450

Kein Lebenssinn mehr

Scheol
Zitat von Marmorkuchen:
Guten Abend ich war mit bei meinen Eltern mein Vater war ja lange sehr krank und ich weiß nicht ob es nicht viell das letzte Weihnachten mit ihm ist . Ich hatte mit der älteren Tochter gesprochen , diese war bereit mich jederzeit nach Hause zu fahren wenn es mir zuviel wird Trotz Tränen war es dann doch auch etwas schön . Der Mann von der Seelsorge hatte einen guten Satz der bei mir hängen geblieben ist : an alle haben sie immer gedacht nur sich selbst haben sie stehen gelassen . Und ich frage mich WO ich mich ...


Überlastungssymthom

Burnout

Mittelgradige bis schwere Depression

Akute belastungsphase


Es gibt viele Namen,


Ich kam mir damals vor wie in einer großen dunklen Halle . Und habe gehofft das irgendwo eine Kerze angeht , damit ich ein Weg habe wo ich hinlaufen kann.

Man verliert sich selber in dem Modus des ewigen funktionieren müssen.

Müssen wir ?

Wir wollen und wir möchten .

Müssen tun wir nichts . Das ist das was ich lernen wollte.

Man ist als Mutter so programmiert das man funktioniert .

24 Stunden

7 Tage die Woche

365 Tage im Jahr

Jahr um Jahr.

Wie es dir geht , hat vermutlich lange keiner mehr gefragt.

Wie alt sind die Kinder ?

25.12.2018 19:37 • x 3 #61


E
Zitat von Scheol:

Lesen,

und

Verstehen.


Aber nicht wieder falsch verstehen wollen.


Dann fang damit an

25.12.2018 19:38 • #62


A


Kein Lebenssinn mehr

x 3


Scheol
Zitat von Marmorkuchen:
Guten Abend ich war mit bei meinen Eltern mein Vater war ja lange sehr krank und ich weiß nicht ob es nicht viell das letzte Weihnachten mit ihm ist . Ich hatte mit der älteren Tochter gesprochen , diese war bereit mich jederzeit nach Hause zu fahren wenn es mir zuviel wird Trotz Tränen war es dann doch auch etwas schön . Der Mann von der Seelsorge hatte einen guten Satz der bei mir hängen geblieben ist : an alle haben sie immer gedacht nur sich selbst haben sie stehen gelassen . Und ich frage mich WO ich mich ...


Du hast immer mehr gemacht ......


Es sieht so aus .
Man möchte das Tempo , das Level weiter so hoch halten wie gehabt.

Dieser Kraft mehr Aufwand durch das angeschlagen sein ist enorm und zieht die kaputten Akkus noch weiter nach unten.

Wir betreiben für unsere Handys Akku Pflege .
Versäumen es aber , unsere eigene Akkus zu Pflegen.


Wir kaufen das Öl im Supermarkt für 2 Euro den Liter .

Für das Auto kaufen wir welches für 20 Euro.


Wenn wir ein Auto wären , würden wir im 6 Gang , bei 7500 Umdrehungen 15 , 20 , 25 Jahre vollgasfahren.

Unser realer wagen , bekommt alle 15.000 km oder spätestens alle 6 Monate einen Ölwechsel.

Wir denken immer an andere , an uns zuwenig.

Das sollte man ändern.

25.12.2018 19:47 • x 3 #63


Scheol
Zitat von EchtJetzt:

Dann fang damit an


Nein , ich möchte dir aber nicht schon wieder etwas erklären.

25.12.2018 19:49 • #64


M
Zitat von Marmorkuchen:
Und ich frage mich WO ich mich vergessen habe und wie ich mich wieder zusammen setze .


Hallo @Marmorkuchen

diese Aussage ist ganz entscheidend. Dir ist jetzt bewusst geworden, dass du vergessen hast, an einer ganz bestimmten Haltestelle auszusteigen. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, es ist gut das du weiter gefahren bist. Denn jetzt erkennst du, dass du handeln musst.

Wir sind froh, und ich spreche von uns allen hier, dass du jetzt vollkommen richtig reagiert hast. Jetzt geht es erstmal primär darum, langsam alles wieder in geordnete Bahnen zu lenken und für sich kleine Inseln der Erholung zu schaffen. Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass es Dir schlecht geht. Geh nicht so hart mit Dir ins Gericht, was du jetzt fühlst, ist in Ordnung. Du schaffst das!

25.12.2018 19:55 • x 1 #65


S
@ marmorkuchen
Es ist super, dass Du bei Deinen Eltern warst und Dir eine Rückzugsmöglichkeit offen gelassen hast. Nur noch wenige Tage und das Jahr ist geschafft
Lasse 2019 zu Deinem Jahr werden mit allen Möglichkeiten die geboten werden. Ein Besuch beim Arzt ist ein guter erster Schritt

25.12.2018 20:09 • x 1 #66


pferdediebin
Lieber Marmorkuchen!

Du tust mir so leid Ich bin schon so oft in deiner Situation gewesen, und glaub mir, es geht immer wieder vorbei, auch wenn man sich das im Moment nicht vorstellen kann.
Leider brauchen wir immer eine Autorität oder jemanden, den wir ernst nehmen, sonst begreifen wir das Ausmaß des Schadens nicht. Ich konnte auch nicht nachlassen, bevor es mich vollends in die Knie gezwungen hat. Und dann beginnt der Ärztemarathon, damit man es amtlich hat, und das kostet auch noch Kraft.
Wir Menschen sind nicht gebaut für permanente Anspannung und Leistung und Reizüberflutung, darauf reagiert der Körper irgendwann ganz drastisch, nachdem man die Warnungen jahrelang überhört hat. Und es zwingt einen dann zur Ruhe.
Depressionen sind eigentlich eine ganz natürliche Reaktion auf permanente Überlastung kombiniert mit mangelnder Lebensfreude. Irgendwann ist Schluss. Der Serotoninspiegel im Blut fährt runter, und die Depressionen lassen einen den ganzen Schmerz auf einmal spüren, und man ist wie gelähmt, kann nicht mehr, will nicht mehr...
Und da liegt auch der Schlüssel zur Heilung begraben. und der liegt nicht im Suizid
Jemand, der nicht mehr kann, ist auf sich selbst zurückgeworfen, muss sich endlich Gedanken um seinen Zustand machen.
Jemand, der keine Kraft mehr hat, kann sich unmöglich um Andere kümmern.
Jemandem, der nicht mehr will, sind die Konsequenzen letztendlich egal.
Du brauchst keine Angst zu haben, es bleibt nicht so, aber es geht schneller, wenn du akzeptierst, dass das einfach eine Notbremsung war. SO geht es nicht weiter, und die Erschöpfung und die Depression lehren dich, dass die Anderen es auch ohne dich schaffen müssen. Und wie wichtig es ist, auch an sich selbst zu denken.
Und es ist verdammt schwierig, wenn man das nicht gelernt hat!
Du wirst lernen, dich vor jeder Aktivität zu fragen: Schaffe ich das jetzt überhaupt? Und du wirst lernen, dich NICHT dazu zu zwingen. Und wenn dein Körper Ruhe braucht, egal wie lange, dann wirst du darauf hören.
Irgendwann wirst du dich maximal erklären, aber nicht mehr rechtfertigen, denn du bist niemandem etwas schuldig. Informiere dich, recherchiere, je klarer dir dein Zustand ist, desto besser kannst du ihn auch erklären, ohne als psychisch Kranke dazustehen. Denn du bist in erster Linie erschöpft. Kein Sinn, dagegen anzukämpfen!
Und ganz, ganz wichtig: Sei gut zu dir! Das ist wirklich eine Chance, Umstände zu verändern, und was jetzt Not tut sind diese Fragen: Womit fühle ich mich wohl? Was kann ich tun, damit es mir besser geht? Was macht mir Freude? Wer tut mir gut?
Das sind die Wegweiser, und wenn man sich daran hält, kann der geschundene Körper darauf vertrauen, dass er nicht wieder missachtet wird. Sich wohl fühlen und entspannen regt die Serotoninproduktion an.

Ich habe das alles mühsam begriffen, und hoffe, dass ich dir den Weg ein wenig abkürzen kann. Jedesmal, wenn es mir ein wenig besser ging, habe ich wieder dieselben Fehler gemacht, aber man kann und soll nicht in die alten Muster zurückfallen.
Da gibt's gleich Konsequenzen

Hab Mitleid und Verständnis für dich, du hast lange genug gekämpft!

Alles, alles Gute!

25.12.2018 20:52 • x 10 #67


J
Mir geht es genauso zur Zeit. Wie dir. Ich habe wahnsinnigen Liebeslkummer. Und fühle mich einfach nur noch sch. und wertlos. Ich will mich nicht so fühlen und habe Angst wieder in ein tiefes Loch zu fallen. Hatte schon Depressionen und weiss das man dann durch die Hölle geht. Gleichzeitig muss ich stark für mein Kind sein. ich weiß nicht wie ich mir selber helfen kann!? Ablenken aber wie? Das schlimmste ist, dass ich mir an allem selbst die Schuld gebe.

25.12.2018 23:14 • #68


Marmorkuchen
Selbst eure lieben Worte bringen mich aktuell zum weinen obgleich sie mir auch helfen . Die Nacht ist immer schlimm . Sie kommt wie der Sensenmann mit düsterer Miene und Nebel im Schlepptau ......schwierig sich da vertrauensvoll hinzulegen . Der Abend verlief recht ruhig mit den Kindern . Ich Werde mich jetzt wieder an meinen Teddy aus Kinder Zeiten Klammern . Er gibt mir Wärme und Liebe ... ich armes Ding. Wie konnte ich nur da landen wo ich bin

25.12.2018 23:40 • x 5 #69


L
Zitat von Marmorkuchen:
Wie konnte ich nur da landen wo ich bin

Morgen ist ein neuer Tag.

Schwäche zu zeigen, ist stark.

25.12.2018 23:48 • x 4 #70


E
@ Marmorkuchen, vielleicht rührt es dich, das Fremde Menschen sich um dich sorgen. Du darfst das alles annehmen, irgendwann gibst du es an ebenso traurige Menschen zurück. Aber du bist nicht in der Lage uns zu schildern, was dein größter Schmerz ist und wo er her kommt, oder ich hab es nicht so genau verstanden. Bisher weiß ich nur , dass dich deine Leute für krank halten. Das Problem bei Depression oder Ähnlichem, Burn out, usw, sind viele Menschen überfordert. Wie lange geht denn dein trauriger Zustand schon? Bitte Marmorkuchen helfe uns mit genaueren Angaben. Wenn das nicht geht, dann gehst du am Donnerstag zum Arzt, ja?

25.12.2018 23:53 • x 1 #71


Marmorkuchen
Zitat von Stehaufgirl:
Bitte Marmorkuchen helfe uns mit genaueren Angaben. Wenn das nicht geht, dann gehst du am Donnerstag zum Ar


Ja ich gehe zum doc . Ich muss ja selbst erst mal verstehen wie ich da Hin gekommen bin wo ich jetzt bin . Der Zustand geht ... viell unterschwellig 10 Jahre oder so .....ich glaube eine Vielzahl an kleinen und großen Wunden und Verletzungen. Mit einem Messer im Genick läuft es sich noch ... mit 20 nicht mehr. Entschuldigung wenn ich noch nicht so konkret bin . Die bildhafte Sprache hilft mir im Moment meinen Zustand zu begreifen ....

26.12.2018 00:17 • x 6 #72


pferdediebin
Die Nacht ist gar nicht schlimm. Tagsüber ist alles hektisch und laut und grell .
Aber die Nacht ist friedlich und still, niemand stört dich oder will etwas, es ist einfach nur dunkel draußen. Beste Gelegenheit für ruhige Aktivitäten oder um gar nichts zu tun. Ich hab Schlafstörungen, ich kann schon sehr lange nachts nicht schlafen, und ich habe es auch schätzen gelernt.
Und erwarte nicht zu viel von den Ärzten, die wissen es meist auch nicht viel besser als du. Jede Depression ist hat ihre individuellen Gründe, und wenn man die richtigen Medikamente bekommt, kann es die Lebensqualität enorm steigern, aber die findet man meist nicht auf Anhieb. Ich wollte zuerst gar nichts nehmen, dann hatte ich zwei Blindgänger, und nach viel gründlicher Recherche habe ich das gefunden, mit dem ich jetzt gut 15 Jahre funktioniere.
Es gibt Neuropsychologen, die verschreiben Medikamente, Psychologen machen Therapien. Zuerst wird man dich zum Neuropsychologen schicken, damit man den Akutzustand lindert. Um alles therapeutische musst du dich dann selbst bemühen, aber ich denke, für dich wäre es sehr gut, wenn dir jemand Kompetentes sagt, dass das Leben nicht nur aus reinbeissen und durchhalten bestehen sollte. Denn DAS hat dich dorthin gebracht, wo du bist.

26.12.2018 05:27 • #73


Marmorkuchen
Guten Morgen habe eine Horror Nacht hinter mir . Gefühlt alle 10 min wach mit Herzrasen und Atemnot. Habe dann darüber nachgedacht WAS das Fass entgultig zum Überlaufen gebracht hat ich glaub es ist der aktuelle - wie ich es empfinde - emotionale Missbrauch von dem Typen zuletzt ( siehe Leilanis Tread ) . Extrem langsames Kennenlernen , etliche Dates wo man sich nicht näher kam ( er ist jedes Mal über 200 km gefahren , um mich zu sehen , was eine grundsätzliche Motivation jemanden ausnutzen zu wollen eigentlich Ausschließt ) .

Jedoch geht es meist um seine Probleme ( Scheidung , angeblich hetzt die Mutter den Sohn so auf , dass er nicht mehr kommen )

Sonntag dann erstmals inniges knutschen und Fummeln über Stunden ( kein 6 ) . Innige Umarmung und küsse zum Abschied , versprechen sich so bald als möglich wieder sehen zu wollen ( er konnte nicht komplett bleiben wegen der Kinder ) .

Seitdem max verhalten- neutral freundliche Grüße aus der Ferne per WA .

Das hat mich aufschlagen lassen wie eine abgeschossene Taube .

Ich würde ihm gern sagen wie ich das zum kotzen finde aber ich hab glaub ich keine Kraft auf irgendwelche Diskussionen .

Ich habe aktuell das Gefühl dass ich ein Ablenkungsmanöver für die Zeit zwischen seinen Besuchszeiten bin ( seine Kinder , 10 und 12 , er leidet , darf sie angeblich Nicht oft sehen )

Kann schon wieder nur heulen dass ich sowas nun auch noch erleben musste . Und ich war ja doch wirklich vorsichtig , Jedoch sehnte ich mich auch so sehr nach Nähe und Zärtlichkeit , nach einem Mensch der mich hält.

Was meint ihr ? Einfach sperren den Typ ? Meine Adresse hat er ja wenn er etwas will kann er kommen .

Ich weiß er wird sich wieder melden wenn er emotionalen Leerlauf hat . Ich habe Angst davor
Bei mir ist es kraftemassig echt 5 nach 12 .

Ich versuche mich mit Mühe gedanklich zu strukturieren , angefangen vom Frühstück über Tagesgestaltung etc. Radikal alles aussortieren , was zusätzliche Unruhe bringt ?

Ich habe erstmal so Angst das alles nicht zu schaffen . Gestern musste ich schon nach 10 min Spazierengehen keuchen wie eine alte Dampflock ....

26.12.2018 10:00 • x 2 #74


Michael1266
Zitat von Marmorkuchen:
Ich habe erstmal so Angst das alles nicht zu schaffen . Gestern musste ich schon nach 10 min Spazierengehen keuchen wie eine alte Dampflock

Das wird wieder, nennt sich Kondition. Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (Konfuzius), aber dieser erste Schritt ist eben extrem wichtig.
Glaub an dich, glaub daran das du es schaffst, denn es wird genau so kommen.

26.12.2018 10:08 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag