46

Kein Mitgefühl-Krankheit oder Charaktersache?

G
Zitat von MyDestiny:
Schon mal daran gedacht, das er einfach nicht der Typ für Gefühlsduseleien ist? Eventuell kennt er es auch nicht anders von zu Hause.
Es liegt nun an dir, ist dir sowas wichtig oder nicht? Kannst du ihn mit dieser Macke lieben oder nicht? Ist es noch mehr, was dich stört? Finde Antworten, dann weißt du was zu tun ist


Vorab danke noch mal für deine Meldung. Du bist also der Meinung dass es antigefühlsduseleien Typen gibt die jemanden über alles lieben können und trotzdem zuschauen können wie der Partner zb. nicht aus dem Bett kommen kann um sich Medikamente zu besorgen, oder wenn jemand weint weil ihm schlimmes zugestoßen ist zu sagen – stell dich nicht so an. Du meinst also dass solche Typen weder krank noch charakterlos sind?

07.07.2016 12:19 • x 1 #16


MyDestiny
Zitat von Gast000:

Vorab danke noch mal für deine Meldung. Du bist also der Meinung dass es antigefühlsduseleien Typen gibt die jemanden über alles lieben können und trotzdem zuschauen können wie der Partner zb. nicht aus dem Bett kommen kann um sich Medikamente zu besorgen, oder wenn jemand weint weil ihm schlimmes zugestoßen ist zu sagen – stell dich nicht so an. Du meinst also dass solche Typen weder krank noch charakterlos sind?


Das sind alles nur Vermutungen. Jeder Mensch ist anders, fühlt anders. Er besitzt möglicherweise keine Empathie, keine Fürsorge, aber warum sollte er dich nicht lieben? Du sagst er war schon immer so. Du wirst ihn nicht ändern können, nur er selbst kann es.
Ein Beispiel: Eine Freundin und ich, beide bekommen wir ein Geschenk. Sie: Ey Ey, danke. Wenig Mimik, wer sie nicht kennt, fragt sich, freut sie sich wirklich. Ich: oaaaaar, daaaanke. *hüpf hüpf, grins

Verstehst du wie ich es meine? Man darf nicht nur von sich Ausgehen. Du bist emotional, er eben nicht.

07.07.2016 12:39 • x 1 #17


A


Kein Mitgefühl-Krankheit oder Charaktersache?

x 3


G
Zitat von Idaho:
stell dir vor, er überfährt einen menschen, und sagt dann: ja, aber der hat kein licht am fahrrad gehabt, daher ist
er lt stvo selbst schuld.



ich muss es mir nicht vorstellen, so was ähnliches habe ich schon gehört - er war zwar nicht der Täter aber er sieht die Dinge immer so.

07.07.2016 12:41 • #18


G
Zitat von MyDestiny:
Zitat von Gast000:

Vorab danke noch mal für deine Meldung. Du bist also der Meinung dass es antigefühlsduseleien Typen gibt die jemanden über alles lieben können und trotzdem zuschauen können wie der Partner zb. nicht aus dem Bett kommen kann um sich Medikamente zu besorgen, oder wenn jemand weint weil ihm schlimmes zugestoßen ist zu sagen – stell dich nicht so an. Du meinst also dass solche Typen weder krank noch charakterlos sind?


Das sind alles nur Vermutungen. Jeder Mensch ist anders, fühlt anders. Er besitzt möglicherweise keine Empathie, keine Fürsorge, aber warum sollte er dich nicht lieben? Du sagst er war schon immer so. Du wirst ihn nicht ändern können, nur er selbst kann es.
Ein Beispiel: Eine Freundin und ich, beide bekommen wir ein Geschenk. Sie: Ey Ey, danke. Wenig Mimik, wer sie nicht kennt, fragt sich, freut sie sich wirklich. Ich: oaaaaar, daaaanke. *hüpf hüpf, grins

Verstehst du wie ich es meine? Man darf nicht nur von sich Ausgehen. Du bist emotional, er eben nicht.


Nein, ich verstehe nicht was du meinst – dein Beispiel zeigt mir dass es Menschen gibt die Emotionen zeigen können und die die es nicht zeigen können oder wollen.
Aber ich rede ja über - Mitgefühl zeigen und in weitere Folge zu helfen und das ist in meinen Augen etwas ganz anders.
Wenn ich heute einem Blinden über die Straße helfe – kann ich das mit einem besorgten Blick im Gesicht machen oder total ernst und desinteressiert tun (Emotionen zeigen)- aber in beiden Fällen bin ich ein empathischer Mensch. Jemand der empathielos ist- geht einfach vorbei.

07.07.2016 13:10 • x 1 #19


MyDestiny
Gut möglich das er kein Mitgefühl besitzt. Wer kein Mitgefühl hat hilft anderen nicht. Er kann sich nicht hineinversetzen.
In dem Punkt unterscheidet ihr euch. Hast du ihn denn jemals anders erlebt?

07.07.2016 14:06 • #20


Tiefes Meer
Mag noch mal zurückspringen:
.
Frage von Grace:

Zitat:
Na ja, hast du ihm explizit gesagt, wie es dir geht, was du dir wünscht?

Manche Menschen haben einfach ein Brett vorm Kopf und wissen wirklich nicht, was der andere erwartet.

Und viele Menschen sind einfach lösungsorientiert, sie denken, wenn man jammert, dass ihnen nicht geholfen ist damit, wenn man in das jammern mit einschlägt, sondern ihnen Lösungen anbietet, ala Liegst nicht im sterben - Wirst wieder einen Job finden.

Da hilft nur Kommunikation, wo man mitteilt, was man in diesem Moment braucht.


Antwort von Dir:
Zitat:
Ich habe mehrmals mit ihm darüber gesprochen- bzw. ich führte einen langen Monolog und er sagte immer ein paar Sätze wie:
Wir Frauen wünschen uns einen starken Mann und keine Memme bzw einen der hinterher läuft mit Schatzi hin und Schatzi her und nachher beschweren wir uns dass er zu wenig Gefühle zeigt.


Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du versucht mit ihm Grundsatz-Gespräche zu führen. Naja, wenn er tatsächlich zu denen gehört, die ein Brett vor dem Kopf haben, dann kann er damit nix anfangen. Wie aber reagiert er, wenn Du ihm in einer bestimmten Situation ganz konkret mitteilst, was Du brauchst ?

Beispiel Unterkühlung: Schatz, kann mich kaum bewegen. Tust Du mir die Liebe und bringst mir bitte einen heißen Tee ? Beispiel Job-Angst: Schatz, meine Sorgen drücken mich nieder. Kannst Du mich bitte einfach für eine Weile in den Arm nehmen und festhalten ?

Schon mal gemacht? Oder lässt Du es, weil Du der Meinung bist, er müsste doch endlich von alleine merken, was not tut. Wo Du doch dazu schon öfter längere Monologe gehalten hast

LG

07.07.2016 17:07 • x 1 #21


L
Ich hoffe der FS ist auch fast zwei Jahre danach an einer Antwort interessiert.

Ich denke dass es empathiearme Menschen gibt, die ihren Alltag aber gut meistern können. Der Vater meiner Tochter ist so ein Mensch. Er kann als Verkäufer sein Produkt sehr gut an den Kunden bringen, geht mit Ihnen abends sogar noch Essen. Hier kann er seine Maske aufrecht erhalten.
Einmal nachts hat er mir gesagt dass er einfach nicht so viel Empathie hat und dass ihn das auf die eine oder andere Art unglücklich macht. Aber er braucht das am Selbstschutz weil er in seiner Kindheit und Jugend ziemlich oft verletzt wurde.
Klar habe ich versucht ihm zu zeigen, dass er dieses Verhaltensmuster bei mir nicht nötig hat und ich ihn auch mit seiner Schwäche lieb habe. Ich habe ihm auch gesagt dass ich für ihn da bin, wenn er professionell an dem Thema arbeiten will. Der Wille war da, aber es musste erst was schlimmes passieren damit der Herr es in angriff genommen hat.
Daher ändern kann man nur sich selbst. Alles andere ist vergebene Liebesmühe.
Menschen werden oft durch ihre Umgebung geprägt und viele haben nicht gelernt sich selbst zu reflektieren.

14.03.2018 20:06 • #22


D
Klingt tatsächlich nach meinem Mann,wir sind jetzt 22 Jahre verheiratet,haben schon mal getrennt gelebt und sind dann wieder zusammengekommen,er hat sich auch echt bemüht. Nur je älter wir werden, desto schlimmer wird sein Unverständnis dafür wenn ich mal was habe, das ist alles Blödsinn, ich muss mehr leisten, er hat ja schliesslich auch kein Wehwehchen. Ja selbst wenn würde er nicht zum Arzt gehen, das ist wohl ein Zeichen von Schwäche. Wenn wir im Urlaub 10 km laufen und ich dann k.o bin, sagt er er wär noch 5 km weiter gelaufen.....Ich werde mir das nicht antun, mit diesem Mann alt zu werden,wenn ich mit irgendwas zusammenbreche, steht er da und sagt das ist ne Panikattacke, Krankheit ist für ihn nicht existent, über die Krankheit seiner Eltern wird geschwiegen, wenn jemand stirbt dann ist das so. Ich liebe ihn, er ist in allen anderen Sachen ein toller Mann, aber das ist krank.

Tut euch das nicht an

27.02.2023 23:57 • #23


D
Na ja , ich kann ihn verstehen - auch wenn ich das Verhalten mistig find .

Habe z.b. die Erfahrung gemacht , dass mir Nettigkeiten als schwäche ausgelegt werden , also habe ich meine Erwartungen an dke Beziehung runter geschraubt und wirke manchmal vermutlich abgestumpft .

Könnte es das bei ihm sein? Selbstschutz als coolness / mangelnde Empathie getarnt ?

Am langen Ende ist es wieder egal - wenn du damit unglücklich bist

28.02.2023 00:08 • #24


D
Ja, wahrscheinlich bin ich deswegen noch da..er hat nie viel Anerkennung als Kind bekommen,es war niemand da und er ist wohl so geworden um sich selbst zu schützen, er hat ganz tolle Seiten sonst. Aber wie soll das gehen mit dem älter werden, wenn er das alles verdrängt, noch ist es Kleinkram aber das überfordert ihn ja schon total...

28.02.2023 00:14 • #25


tesa
@dieUnkaputtbare

Bist Du die TE? Gibt es den Partner noch?

28.02.2023 00:17 • #26


D
Zitat von dieUnkaputtbare:
Ja, wahrscheinlich bin ich deswegen noch da..er hat nie viel Anerkennung als Kind bekommen,es war niemand da und er ist wohl so geworden um sich ...

Schwierig - kannst es nur ansprechen . Wenn es so ist - muss er es selber ändern wollen .
ich bin damals freiwillig zu ner Therapeutin um das endlich aufzuarbeiten . Hat über 1 Jahr gedauert und war sehr intensiv.
ist nix was von heute auf morgen geht

28.02.2023 00:20 • #27


D
Er würde niemals zu einem Seelenklempner# gehen......

28.02.2023 00:48 • #28


Redpill
Zitat von Idaho:
vermutlich ist mein verständnisgen unterentwickelt, ich kann mit so jemandem nichts anfangen. jemand, der empathielos ist, warum auch immer, eckt ...

Ja.das gibt es wirklich...ich kenne genauso so einen Menschen...seine Art verkrault alle Menschen.und sie merken es noch nicht mal

28.02.2023 13:42 • #29


DieSeherin
sag mal, willst du nicht lieber einen eigenen faden aufmachen @dieUnkaputtbare ? dieser hier ist uralt und es verwirrt, wenn man da so einfach reinsteigt?

28.02.2023 14:36 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag