Zitat von NurBen: Es ist für mich auch ein Zeichen von Vertrauen, wenn eine Frau sich von mir führen und mich Entscheidungen treffen lässt.
Zitat von NurBen: Kommt auf den Kontext an. Gerade in der Anfangsphase ist es mehr ein Zeichen von Interesse als von Vertrauen.
Jemandem die Führung zu überlassen, obwohl ich ihn kaum kenne und noch nicht mal weiß, ob ich ihm überhaupt vertrauen kann, halte ich nicht für ein Zeichen von Interesse, sondern für ein Zeichen von Naivität, möglicherweise sogar von gefährlicher Naivität bis Dämlichkeit.
Woher? Aus eigener Erfahrung, u. a. in der B.D.S.M.-Szene, wo Gedankengänge über "Führung" und "Vertrauensvorschuss" sehr verbreitet sind.
Ich habe mehr als genug Threads (vor allem) von Frauen gelesen, die zu schnell zu weit vertraut haben, eben weil sie ja so gern jemandes "Sub" sein wollten. Auch ich selbst hätte mir das eine oder andere Erlebnis besser erspart.
Jedoch habe ich irgendwo mal den Satz gelesen,
Zitat:Wer mich beherrschen will, der muss mich erobern.
Für mich bedeutet das inzwischen: Wer
mich führen will, der muss mir erst mal beweisen, dass es
für mich gut und richtig ist, mich
von ihm führen zu lassen.
Das nennt man Eigenverantwortung.
Aber ja, es kommt auf den Zusammenhang an. Und die Unterschiede etwa zwischen der Speisenauswahl bei einem Restaurant-Date und den Sechsualpraktiken bei einem Blind Date sehe auch ich.