73

Keine Beziehung wegen psychischer Erkrankung

T
Ich habe mit solchen Männern Erfahrungen gemacht und rate dir dringend ab seine Probleme weiter auf deinen Schultern zu tragen.
Bis zu einer gewissen Grenze kann man helfen, aber irgendwann muss man sich zurück ziehen, um Herz und Seele zu schützen. Auf Dauer gehst du selbst irgendwann vor die Hunde. ..Ich wollte für ihn nicht mehr den Ersatztherapeuten spielen
Ich spreche aus Erfahrung..
Wünsche dir alles Gute! Es bringt nichts wegen einem Mann sein eigenes Leben und die Gesundheit aufs Spiel zu setzen....

10.02.2016 00:10 • x 3 #16


V
Ich habe kein helfersyndrom ... Ich habe Angst um das Leben eines Menschen, der mir wichtig geworden ist. Was für ein Mensch wäre ich, wenn mich das Leid kalt lassen würde? Meinen Beruf gebe ich nicht preis.
Ich bin aber zu einer Entscheidung gekommen und werde euch berichten. Heute Abend steht das Gespräch an.

LG

10.02.2016 07:39 • x 1 #17


A


Keine Beziehung wegen psychischer Erkrankung

x 3


Blanca
Zitat von volkless:
Das Schlimme ist, wenn er da ist, geht es mir so gut mit ihm, wenn er weg ist, fühle ich mich schlecht und auch schlecht behandelt, da er sich zu wenig meldet und wir uns auch nur selten sehen (so 1x die Woche).

Allein schon Deine obige Bemerkung klingt nicht nach einer gesunden Beziehung, sondern nach emotionaler Abhängigkeit bzw. emotionalem Verhungern.

Er hat Dir seine Bedenken offen und deutlich mitgeteilt und auch, daß er eine Behandlung ablehnt:
Derzeit besteht keine Aussicht auf einen besseren Status quo.

Deine Entscheidung, ob Du das so weiterlaufen lassen willst oder nicht. Erwarte bitte nicht von ihm, daß er sie für Dich trifft. Die Existenz einer derartigen Fürsorgepflicht bilden viele emotional Abhängige sich zwar ein, aber real existieren tut sie nicht.

Du bist eine erwachsene Frau, also denk und sorg bitte für Dich selbst, statt Dich darauf zu verlassen, daß andere es tun. Das wird er definitiv nicht und nichts anderes hat er Dir auch gesagt.

10.02.2016 10:26 • x 4 #18


K
Zitat von arjuni:

Wenn er in Bezug auf seine Selbstmorddrohung von Dir vorgeschlagene professionelle Hilfe grundsätzlich ablehnt, rate auch ich Dir von weiterem Kontakt dringend ab. Eventuell jedoch seinen Hausarzt, seine Familie oder andere Angehörige über seine Selbstmorddrohung zu informieren, wäre evtl. angebracht. Du schaffst das! Kopf hoch!


mein ex hat auch mal so Drohungen ausgesprochen er würde sich was antun.. während der Beziehung und auch danach kamen Andeutungen in die Richtung.. ich habe dann gesagt ich würde das melden.. fühlte mich unter Druck gesetzt.. es ging um die Abwicklung bestimmter Angelegenheiten wo er mich erpressen wollte das ich das nicht verfolge.. hat die Karte dann tu ich mir was an gespielt.. ich die Karte ich melde das.. nie wieder kam das danach auf's Tablett, war also nur eine Drohung um mich unter Druck zu setzten..
Ernst nehmen ja, aber davon abgrenzen.. und ja die ensprechenden Stellen, Menschen informieren damit man sich damit nicht rumschlagen muss..
Die Verantwortung für sein Leben hat jeder Mensch selbst.. ne Drohung in der Richtung wenn es nur dazu dient anderen ein schlechtes Gefühl zu geben ist untere Schublade und Ausdruck von Ohnmacht..

10.02.2016 10:34 • x 3 #19


V
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anteilnahme. Eben habe ich Schluss gemacht mit einer Mail. Ich habe ihm geschrieben, dass ich unter diesen Bedingungen keine Beziehung führen kann und auch nicht dass, was wir haben, weil ich sehr viel Angst um ihn habe und mich die Angst kaputt macht. Habe ihm gesagt, dass ich mir wünsche, dass er sein Leben in den Griff bekommt und therapeutische Hilfe annimmt. Wenn er das schafft, dann kann er sich gerne in einem halben Jahr wieder bei mir melden. Habe ihm gesagt, was ich für ihn empfinde, dass ich gerade aber deswegen das ganze so nicht aushalten kann. Er hat es gelesen und es kam nichts zurück. ich gehe auch nicht davon aus, irgendwann wieder etwas von ihm zu hören. Das tut mir so sehr und so unendlich weh. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Es bleiben eben so viele offene Fragen, dennoch war die Entscheidung richtig.

Blanca, deine Worte haben mich sehr berührt. Warum auch immer....

10.02.2016 20:33 • x 3 #20


A
Liebe Volkless,

das hast Du super gemacht! Respekt. Die Mail klingt nach einer erwachsenen Frau, die weiß was sie will und was ihr zusteht und vor allem was sie NICHT will. Ich denke Du hast einen großen Schritt gemacht.

Weiter so. Kopf hoch. Alles Liebe von Arjuni

PS. Mir gefällt Blancas Beitrag auch sehr gut!

10.02.2016 20:59 • x 2 #21


V
Liebe Arjuni,

jetzt muss ich es nur noch durchhalten, tag für tag für tag. Ich habe alles von ihm gelöscht, was ich hatte. Eine gute Freundin bewahrt noch seine Nummer auf, ich habe sie nicht mehr. Doof ist dieser Wunsch, dass ich ihm wichtig ist, dass er was ändert. tief im Herzen weiß ich aber, dass er das nicht kann und nicht wird.

10.02.2016 21:03 • x 2 #22


I
Na ja... du möchtest ihm ja auch deswegen helfen, weil du etwas von ihm willst... Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen.
Außerdem möchte er sich nicht helfen lassen. Das musst du aktzeptieren - Punkt.
Wenn du wirklich große Angst hast, dass er sich etwas antut, dann würde ich ein Familienmitglied, freund von ihm anrufen und darüber informieren. Dann kannst du dich auch ohne schlechtes Gewissen verabschieden.

10.02.2016 21:07 • x 2 #23


V
Leider hat er keine Familie mehr. Kontaktdaten und Nachnamen seines einzigen Freundes kenne ich nicht.

10.02.2016 21:20 • x 2 #24


A
Liebe volkless, liebe Blanca,

Ihr habt mich total inspiriert! Tausend dank!

Habe eben folgende Nachricht verfasst:

Guten Abend T.,
schade dass es so endet. Ich fand unsere Treffen sehr schön. Ich war verknallt in Dich und hätte mir durchaus auch mehr mit Dir vorstellen können. Aber die mangelnde Kommunikation, die Kontaktaussetzer und vor allem das Nichteinhalten Deiner angekündigten Mitteilung bzgl. Treffen und Erklärung sind für mich inakzeptabel. Daher bin ich nicht weiter interessiert. Ich danke Dir für die schönen Stunden und wünsche Dir alles Gute bei der Bewältigung Deiner Probleme, was immer diese sind. A.

*zitter* - soeben auf senden gedrückt. puuuh .....

Es lebe die Selbstbestimmung!

10.02.2016 21:37 • x 1 #25


FalyndeEis
Mir ging das mit meiner ex-Freundin zb. etwas anders. Sie meint, sie hatte burnout - depression. Nun hat sie wohl einen rückfall und will ihre ruhe, abstand und zeit für sich um stabil zu werden. Es fällt mir auch total schwer ihr das zu geben, gerade weil sie eben auch die Therapie anscheinend ablehnt und lieber fleißig bei Facebook postet, trifft sich mit Freunden, geht feiern, hat spaß ohne ende. Und ich leide jeden Tag. Ich versuch mich abzulenken, aber wenn ich selbst feiern gehe, macht es mir keinen Spaß usw. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wahrscheinlich bin ich schon viel zu abhängig von ihr geworden =(

10.02.2016 21:52 • x 2 #26


N
Hallo, liebe Arjuni,

gut geschrieben! Bin ja mal gespannt, was von ihm dazu kommt.

Würdest du ihm noch eine Chance geben, falls er drum bittet?

LG

10.02.2016 22:11 • x 1 #27


I
@ arjuni:

Ich weiß nicht, wie deine Geschichte aussieht.
Finde die SMS nicht schlecht, aber das hängt von der Vorgeschichte ab. Ist es die Sache überhaupt wert? Interessiert ihn deine Meinung überhaupt?
Weißt du wirklich von seinen Problemen? Wenn du nämlich eine Schlussmach SMS sendest und dann was über seine Probleme sagst, dann wirkt das etwas wie nachtreten und ist dann eben nicht mehr souverän.

10.02.2016 22:18 • x 1 #28


N
Hallo FalyndeEis,

Kann mir nicht vorstellen, dass sie an Depressionen leidet. Party machen u.s.w. passt nicht zu dem Krankheitsbild. Ist vllt eher eine Ausrede ihrerseits, denke ich.

10.02.2016 22:24 • #29


A
New Day 1 schrieb:

Zitat:
Hallo, liebe Arjuni,

gut geschrieben! Bin ja mal gespannt, was von ihm dazu kommt.

Würdest du ihm noch eine Chance geben, falls er drum bittet?

LG


Danke. Fühlt sich erstmal gut an. Traurig darf ich ja trotzdem sein.
Allerdings ist der Sinn der Sache ja, jetzt nicht mehr auf Antworten zu warten und alle 10 Minuten aufs Handy zu schauen. Ob ich ihm nochmal eine Chance geben würde - darüber denke ich jetzt nicht nach. Es hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Isabel schrieb:

Zitat:
Ich weiß nicht, wie deine Geschichte aussieht.
Finde die SMS nicht schlecht, aber das hängt von der Vorgeschichte ab. Ist es die Sache überhaupt wert? Interessiert ihn deine Meinung überhaupt?
Weißt du wirklich von seinen Problemen? Wenn du nämlich eine Schlussmach SMS sendest und dann was über seine Probleme sagst, dann wirkt das etwas wie nachtreten und ist dann eben nicht mehr souverän.


Es geht nicht darum, ob es ihn interessiert oder ob es die Sache wert ist, sondern darum, meine persönlichen Grenzen zu definieren. Um Selbstbestimmung. Er sprach wiederholt von Problemen, weshalb er sich immer wieder nicht melden und antworten würde. Wollte sich vergangene Woche mit mir treffen, um das zu erklären. Es war Do ausgemacht und Mi wollte er mir schreiben um wieviel Uhr, dann kam aber wieder nichts mehr. Also kein Nachtreten.

10.02.2016 22:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag