261

Keine Freunde im Leben

blackqueen
@alleswirdbesser Alles gut, ich wohne da nicht, bin da nur sehr oft. Und es macht für mich auch nix.

17.11.2023 22:42 • x 1 #31


L
@alleswirdbesser
Oh, Danke.

17.11.2023 22:44 • x 1 #32


A


Keine Freunde im Leben

x 3


F
Ich bin vor drei Jahren nach Deutschland in meine Heimat zurück. Also vorher war ich mit Partnerin im Ausland. Du kannst dir vorstellen, dass hier kein Mensch auf mich gewartet hat.

Ich bin während der Pandemie angekommen, damals gabs noch weniger Möglichkeiten. Was ich inzwischen getan habe? Fitness Studio. Schwierig in meinem Alter mit knapp 42, denn im Fitness Studio geht und kommt man wann man will, es gibt keine echte Zugehörigkeit, man muss die Leute fast schon nervig vom Training abhalten, um mit ihnen in Kontakt zu kommen und man trifft sie selten mehrfach, sei denn es sind so Kandidaten, die da täglich rum hängen. Kurse.....ist so ein Zwischending zu Verein und Studio, machbar. Ergeben hat sich bisher 1 Kontakt darüber, der nachhaltig scheint, jedenfalls treffen wir uns mit ihren Freunden regelmäßig und unternehmen etwas, hierüber habe ich auch wieder 2 Leute kennengelernt.

Ich bin in drei Vereine eingetreten, was sich als nachhaltiger herausgestellt hat, was Kontakte angeht, aber man muss viel viel viel Geduld haben, sehr proaktiv auf die Menschen dort zugehen, denn die gehen selten aufe inen zu, haben es wirklich nicht nötig, so mein Eindruck. Die meisten hier bei uns in der Gegend haben bereits ihre festen Kontakte und Cliquen. Hier rein zu kommen, fast unmöglich.

Ich habe weder Partnerin noch Kinder, also mir bleiben auch Wege verschlossen, die in meinem Alter üblich wären. Auch die Leute in meinem Alter sind wie vom Erdboden verschluckt. Niemand von denen hat Zeit und Lust für einen Verein oder für irgendwas außerhalb des stressigen Altags. Vereine sterben leider eher aus oder die Leute sind viel jünger als ich.

Ich kann keine echten Tipps geben, außer: Suche etwas, was dir einfach Spaß macht. Gibt ja auch unsportliche Vereine, wo man sich anderer Themen wegen trifft. Aber ich finde, Vereine sind erheblich besser als Online Plattformen, das ist meine Erfahrung. Ich wohne aber nicht in einer Großstadt, wo man irgend eine App öffnet und sofort sind Nachbarn und Co verfügbar für Unternehmungen. Für die nächst größere Stadt und Parken etc muss ich fast 45 min fahren. Das ist mir persönlich zu nervig, daher konzentriere ich mich auf Hobbys, was mir gern Spaß macht und wichtig ist: Dranbleiben, nicht aufgeben, wenns nicht klappt. Und es kostet viel viel Geduld.

Freunde findet man nicht durch Suchen, Freundschaften entwickeln sich. Zuerst aus einem Kontakt, dann wird eine Bekanntschaft draus und manchmal eine Freundschaft. Ich würde sagen aus 100 Kontakten bleiben bei mir vielleicht 1-3 nachhaltige Bekanntschaften hängen, davon habe ich vielleicht 1 Freund oder jemanden, der es werden könnte. Die Ausbeute ist gering.

Viele, die bei mir hier wohnen, haben noch Freunde aus der Schulzeit. Ich leider nicht, meine damaligen Kontakte sind alle verflogen. Ich beneide auch die Leute, die sich hier seit 30 Jahren kennen, aber andererseits fällt es denen oft sehr schwer, offen auf Menschen zuzugehen, weil sie es nie mussten.

17.11.2023 22:59 • x 4 #33


L
@blackqueen
Ich wusste nicht, dass man nur begrenzt private Nachrichten schicken kann ich würde dich schon gerne kontaktieren aber wie soll man nun Tel Nr. Oder Email austauschen?

17.11.2023 23:24 • #34


blackqueen
@Lancuks komm mal in den Chat

17.11.2023 23:35 • #35


M
Hallo, dann fühl dich mal gedrückt What Happend. Sich einsam zu fühlen schmerzt, kenne ich. Vielleicht lernst du ja bald jemanden kennen mit der eine Freundschaft passt.
Früher als Kind war das noch einfach. Man hat einfach zusammen gespielt und gut. Aber als Erwachsene Freundschaften aufzubauen finde ich auch schwierig. Jemanden kennenzulernen mit der man auf dem gleichen Level ist, nicht so leicht.
Mit den Arbeitszeiten und teils Familienaltag. Ein Verein wäre ne gute idee, muss man aber mögen. Auch nicht meins. Es ist schwierig geworden erstmal die Kontakte zu haben. Manche lernen ja immer neue Leute kennen aber für manche ist es schwierig. So ne echte gute Freundin mit der man alles teilt, immer füreinander da ist, das fehlt einem dann schon.

18.11.2023 00:28 • #36


O
@Malina84 als Kind kommt noch hinzu dass die Rahmenbedingungen Kontakt ermöglichen.

18.11.2023 01:16 • #37


M
@Malina, ja das stimmt wohl. Als Kind kein Problem. Ich hatte lange lange eine beste Freundin, aber mit der ersten Trennung und mehreren Wohnortswechseln haben sich unsere Leben auseinander entwickelt. Dann mit Familie wenig Kontakte an neuem Ort. Außer Kolleg:Innen. Die auch anders eingebunden sind. Ist sehr schwierig.

18.11.2023 10:39 • #38


N
Huhu,

ich kenne das. Früher war es für mich nicht schwer Kontakte zu knüpfen, heute bin ich einfach so voll mit Arbeit, Kind, Haushalt und Terminen das ich gefühlt keine Zeit mehr für Freundschaften habe. Klar habe ich ab und zu mal Lust was zu unternehmen und es fehlt mir dann auch wenn ich niemanden habe, aber die Freundschaften wollen ja nicht nur ab und zu gepflegt werden und dazu habe ich gefühlt einfach noch keine Energie.

18.11.2023 10:42 • x 4 #39


L
@mena1968
Mena? Ich hab dich über chatt angeschrieben, die Anzahl der privaten Nachrichten haben wir erreicht

19.11.2023 13:28 • #40


L
@Lancuks
Sorry, fast was falsches verschickt.

20.11.2023 01:50 • #41


M
@Lancuks ich Trottel habe nicht drüber nachgedacht, dass ich den Chat nicht rückwirkend verfolgen kann und nun deine Mail nicht hab

20.11.2023 07:57 • #42


L
@mena1968
Kannst jetzt im Chat reinschauen?

20.11.2023 12:31 • #43


M
ja

20.11.2023 12:35 • #44


E
@WhatHappend bei mir hat das mit online super geklappt

Ich hatte noch nie so eine tolle Freundin wie jetzt.

24.11.2023 10:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag