261

Keine Freunde im Leben

G
Hallo zusammen,

bei mir war es anders, ich hatte immer Freunde.

Ich habe mich in den letzten Jahren aber stark weiterentwickelt und nun eingesehen- das waren keine echten Freunde, die haben mich nur ausgenutzt!

Geblieben ist mir eine Freundin, die ich seit 20 Jahren kenne, und eine Bekannte, die ich seit 5 Jahren ab und an mal treffe.

Ich war aber nicht untätig und habe über das Internet nette Frauen gefunden, die optimal zu mir und meinen Werten passen. Dies geschah über das Internet. Den Dating-Charakter, den einige hier kritisieren, fand ich jedoch sehr positiv.

Ich konnte in Ruhe schauen, ob die Person wirklich zu mir passt.

Meine alten Freunde kamen über andere Freunde und Bekannte, über die Universität und man saß halt zusammen in der Vorlesung, sah sich täglich und hat nie reflektiert, ob es wirklich harmonisch ist.

29.11.2023 15:14 • #46


W
Zitat von Guestin:
über die Universität und man saß halt zusammen in der Vorlesung, sah sich täglich und hat nie reflektiert, ob es wirklich harmonisch ist.

Das war bei mir in der Uni ähnlich. Es gab dutzende Fraktionen und nach einer Aufgabe, die man als Gruppe bewältigen musste, ändere sich das Gefüge, also gab's wohl Streit untereinander. Bei mir ist nicht eine Bekanntschaft nach der Uni hängen geblieben. Hier weiß ich, dass es sich um Zweckgemeinschaften handelte, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

29.11.2023 22:14 • #47


A


Keine Freunde im Leben

x 3


W
Ich habe in letzter Zeit eigen verschuldet einige Griffe ins Klo gemacht und mich mit Menschen abgegeben, wo ich eigentlich ahnte, ich sollte mich davon fernhalten. Als hätte ich die unbewusst angezogen. Jetzt bin ich wieder auf dem richtigen Pfad unterwegs.
Trotzdem: wenn mir die Suche gerade so schwerfällt, wäre es doch schön gefunden zu werden. Wer sucht nach mir und was kann ich dafür tun?

Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen (ruhige Straße mit ausschließlich Einfamilienhäusern, in dem alte Menschen wohnen). Kennengelernt habe ich noch keinen davon. Von den Einwohnern meiner Stadt bin ich alles andere als begeistert und ich merke, wie ich immer mehr verbittert werde und das ist nicht schön

29.11.2023 22:40 • x 1 #48


S
Hallo WhatHappend,

Zitat von WhatHappend:
Wer sucht nach mir und was kann ich dafür tun?

Offen bleiben, neugierig bleiben, hilfsbereit sein.
Zitat von WhatHappend:
Von den Einwohnern meiner Stadt bin ich alles andere als begeistert und ich merke, wie ich immer mehr verbittert werde und das ist nicht schön

Oh, das widerspricht gewaltig dem obigem Zitat von Dir!
Es können doch nicht Alle schrecklich sein...

29.11.2023 22:46 • #49


G
Ich bin gerade auch wieder etwas enttäuscht.

Eine Freundin und ich waren am Freitag fest verabredet und zwar zu zweit.

Auf einmal schreibt sie mir du meine Freundin Anna kommt auch dazu. Das fand ich schon seltsam... naja die Frau war nett, aber sie stellte sich halt lange vor und erzählte von sich und meine Freundin und ich sprachen nur zwei Sätze miteinander...

Am nächsten Tag ging sie mit der Freundin aus, da fragte ich mich, wieso sie unbedingt am Freitag dabei sein musste? Gestern waren sie auch zusammen unterwegs, sprich sie sehen sich fast täglich.

Nun habe ich nächste Woche zwei freie Tage und wollte auf ihren Treffvorschlag eingehen.
Montag hat sie Weihnachtsfeier und Dienstag ist sie ab mittags mit der Anna verabredet... ab mittags also bis abends um 22 Uhr? Und wieso musste ich mein Treffen mit der Anna teilen, umgekehrt ist es aber nicht möglich?

Die Frau wohnt übrigens in der Nähe, es wäre kein Thema zu sagen du, ich sag der Anna einfach, sie soll zwei Stunden später kommen. Ich sehe sie ja eh so oft...

Aber nein.
Es kam als Antwort eben schade, dann ein anderes Mal ohne Alternativvorschlag...

Ich werde mich nun distanzieren, das tut mir nicht gut.

30.11.2023 00:21 • x 3 #50


Birkai
Zitat von Goodspirit:
Ich werde mich nun distanzieren, das tut mir nicht gut.

Vielleicht solltest du erstmal mit deiner Freundin drüber reden?

Weißt du, ob Anna gerade eine schwere Zeit hat und die beiden deshalb so viel Zeit miteinander verbringen? Mahnmal gibt es auch gute Gründe für bestimmte Handlungsweisen. Sich gleich zu distanzieren ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

30.11.2023 08:27 • x 1 #51


Soloperme
Zitat von Goodspirit:
Ich bin gerade auch wieder etwas enttäuscht. Eine Freundin und ich waren am Freitag fest verabredet und zwar zu zweit. Auf einmal schreibt sie mir ...

Wie ich das kenne, wie ich das hasse, wie mich das kraenkt!
Es zeigt, leider, wer wichtig ist und welche Bedeutung man selbst hat.
Ich würde mich auch zurück ziehen, um Exklusivität betteln, die von der anderen Seite nicht gewünscht ist, verletzt noch mehr.
Irgendwo wird es die Freunde geben, die den Namen auch verdienen.
Hoffe ich.
Noch...

30.11.2023 09:30 • x 2 #52


paul258
Zitat von Soloperme:
um Exklusivität betteln, die von der anderen Seite nicht gewünscht ist, verletzt noch mehr.


Ich weiß nicht, aber kann es nicht sein, dass das der Fehler ist?
In einer Freundschaft Exklusivität zu erwarten ist doch ziemlich einengend, oder? Und wird es ja sowieso niemals geben - Gott sei Dank! Weil das wäre ja irgendwie ziemlich toxisch.


Ich glaube, dass die Themen Freundschaften und Beziehung dort einen großen Schnittpunkt haben: man muss ganz rational erkennen wann es richtig ist zu gehen. Wer es wert ist in meinem Leben zu sein. Eine Freundschaft, wie auch eine Partnerschaft, darf niemals den Status haben, dass mit ihr alles steht und fällt im Leben. Im Grunde darf es nicht sein, dass das eigene Wohlergehen abhängig gemacht wird von einem Menschen der nicht Ich bin.

Das heißt natürlich nicht das Gegenteil! Das man ein verbitterter Einsiedler werden sollte. Nein.
Aber ich denke, wenn man es schafft ein gutes Leben mit sich selbst zu führen, ist das verdammt viel wert und wirkt auf Menschen am Ende sogar anziehend (in welcher Form auch immer).

Ich hatte in meinen 20er solche Phasen. Einerseits buddelt ich mich zu Hause ein und habe unzählige Bücher gelesen was echt schön war. Zeitgleich wollte ich Freunde haben und landete genau deshalb bei schlechten Menschen.

Heute meine ich zu erahnen: man muss den Menschen oft einfach nur freundlich zu gewandt sein. Und man muss aktzeptieren, dass ein Großteil der Menschen nichts für einen ist. Zeitgleich hilft es natürlich Gelegenheiten zu schaffen. Sei es auf Arbeit, sei es im Verein. Sei es via Apps usw. (Wie beim Dating halt). Den negativen Ausgang aber immer mitbedacht - man passt einfach nicht zusammen.

Auch bedeutet Freundschaft nicht gleich Freundschaft. Menschen verändern sich. Die Welt verändert sich.

Und am Ende bleibt wie immer: das Handeln ist die Botschaft.

Wenn also jemand mir drei Mal absagt ohne ein Gegenvorschlag zu machen - sehe es nicht als Verletzung! Sehe es als enormen Zeitgewinn. Natürlich tut Ablehnung weh! Wir sind Menschen (und am Ende sind es chemischer Prozesse im Kopf, genau wie das Weinen wenn wir traurig sind oder das Lachen wenn wir glücklich sind - mehr aber auch nicht. Es ändert rational gesehen NICHTS an unserem Leben).

Ich würde dann auch einfach den Kontakt einstellen.

Auch habe ich in den Jahren eine tolle Sache gelernt: die falschen Menschen im Leben sortieren sich IMMER selber aus, wenn man einfach zu sich selber steht. Es bleiben einige, vielleicht nicht viele, vielleicht gerade gar keiner - aber die falschen gehen und suchen sich halt andere - und werden am Ende des Tages niemals diese Glückseligkeit erleben in einer Freundschaft, wie man sie selber sucht - was gut ist (!), weil vielleicht wollen sie das auch gar nicht, was ihr gutes Recht ist.

30.11.2023 10:09 • x 3 #53


G
Ich verlange keine Exklusivität, aber Wertschätzung. Nicht das Gefühl, auf der Prioritätenliste auf Platz 754 zu kommen.

Beide sind Single und wünschen sich einen festen Partner, ich bin vergeben.

Alleine ihre Aussage, ab 12 Uhr mit der Freundin A verabredet zu sein- bis 22 Uhr oder wie? Das ist doch Schwachsinn.

Wenn Anna um 13 Uhr kommt, hätte sie doch sicher ab 18 Uhr locker wieder Zeit für einen kurzen Kaffee... tja wenn man möchte. Es kommt mir langsam wie eine Ausrede vor.

Ich würde ihr das auch alles sagen, aber persönlich und nicht per WhatsApp. Ich werde aber kein neues Treffen anfragen und mir zum xten Mal anhören da bin ich mit A verabredet...
Sie schrieb mir auch oft, dass sie gerne an meiner Stelle wäre, mein Freund sei sehr attraktiv und ih solle ihn gut festhalten.

Gerade kurz vor Weihnachten hat man vielleicht lieber eine Leidensgenossin um sich.

Ich habe für vieles Verständnis, aber ständig Anna hier und da will ich auch nicht hören.

30.11.2023 10:50 • #54


paul258
Zitat von Goodspirit:
Sie schrieb mir auch oft, dass sie gerne an meiner Stelle wäre, mein Freund sei sehr attraktiv und ih solle ihn gut festhalten.


Merkwürdiger Satz ehrlich gesagt.
Kann es vielleicht sein, dass sie wirklich einfach neidisch ist?
Oder anders gesagt: selber gerne einen Partner hätte und daher irgendwie eifersüchtig?

Das Ding ist ja: du kannst das alles schreiben und fühlen - was bleibt am Ende? Welche Konsequenzen ziehst du daraus die für dich gut sind? Damit es dir gut geht? Das ist hier die Frage.

30.11.2023 11:02 • x 2 #55


Birkai
Zitat von Goodspirit:
Ich habe für vieles Verständnis, aber ständig Anna hier und da will ich auch nicht hören.

Zitat von Goodspirit:
Ich verlange keine Exklusivität, aber Wertschätzung. Nicht das Gefühl, auf der Prioritätenliste auf Platz 754 zu kommen.

Du solltest mal für dich reflektieren, warum du dort so getriggert wirst. Vielleicht hast du ja in der Vergangenheit eine Freundschaft verloren und dies waren die Vorboten?

Ich bin prinzipiell immer ein Freund vom miteinander reden. Dies würde so manche Konflikte verhindern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie so kurz vor Weihnachten gerne Zeit mit anderen Singles verbringt und sich keine Geschichten über glückliche Beziehungen anhören möchte. Den gewissen Neid hörst du ja aus ihrem Satz zu deinem Freund heraus.

Meine langjährigste Freundschaft ist tatsächlich die, in welcher wir dem anderen auch mal zugesteht anderen Prioritäten zu setzen. Wir sind bei Problemen immer füreinander da. Auch wenn ich mich schonmal ganz weit unten auf der Prioritätenliste gesehen habe, war das für mich keine Grund total auf Abstand zu gehen. Eigentlich gab es dafür auch immer einen Grund, den sie mir dann auch gesagt hat. Miteinander auch über Konflikte zu reden, macht für mich wahre Freundschaft aus, alles anderen ist eher eine Bekanntschaft.

Wenn für dich die Lösung ist auf Abstand zu gehen, scheint dir so viel an der Freundschaft auch nicht zu liegen.

30.11.2023 11:24 • x 2 #56


G
Zitat von Birkai:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie so kurz vor Weihnachten gerne Zeit mit anderen Singles verbringt und sich keine Geschichten über glückliche Beziehungen anhören möchte. Den gewissen Neid hörst du ja aus ihrem Satz zu deinem Freund heraus.


Birkai, ich rede null mit ihr über meine Beziehung. Eben weil ich weiß, dass es ihr weh tun würde.

30.11.2023 11:29 • #57


Birkai
@Goodspirit Manchmal muss man gar nicht reden. Da reicht schon der Blick auf das Telefon und ein Lächeln, wenn der Partner was geschrieben hat. Ich befinde mich gerade in einer Trennungsphase und mir reicht schon ein Ehering bei jemanden, um den ganzen sch. wieder hochzuholen.

Darum geht es mir aber auch gar nicht, wenn dir etwas an der Freundschaft liegt, solltest du mit ihr reden. Wenn sich dann nichts ändert oder sie keinen Grund für ihr Verhalten nennt, dann wäre aus meiner Sicht der richtige Zeitpunkt auf Abstand zu gehen.

30.11.2023 11:40 • #58


G
Das tut mir leid Birkai.

Dennoch kann ich nun mal nichts dafür, dass ich mehr Glück in der Liebe habe.

Ihre Freundin wohnt zwei Straßen weiter, die können sich doch immer treffen.

Ich bin oft bei meinem Freund 35km entfernt, dazu hat er noch ein Kind, sprich ich bin deutlich eingebundener und versuche dennoch, ein Treffen möglich zu machen...

Ich würde mit ihr reden, aber dazu muss sie erst ein Treffen ausmachen.

Ich muss dazu sagen, dass ich sie aber auch erst seit 1,5 Jahren kenne, sie ist keine langjährige Freundin.

Es gab auch schon 1, 2 Irritationen meinerseits im letzten Jahr. Ich sollte um 12 Uhr kurz bei ihr auf n Kaffee vorbei kommen nach dem Sport. Um 11 Uhr sagte sie ab, sie habe schlecht geschlafen und legt sich hin... es war ein Samstag... naja man kann dich auch 30 Min später hinlegen oder? Seltsam.

30.11.2023 11:59 • #59


Birkai
Zitat von Goodspirit:
Dennoch kann ich nun mal nichts dafür, dass ich mehr Glück in der Liebe habe.

Ich habe dir ja auch nichts böses unterstellt, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen in unterschiedlichen Phasen haben. Und sie haben auch unterschiedliche Anforderungen an ihre Freundschaften in unterschiedlichen Phasen.

Zitat von Goodspirit:
Es gab auch schon 1, 2 Irritationen meinerseits im letzten Jahr. Ich sollte um 12 Uhr kurz bei ihr auf n Kaffee vorbei kommen nach dem Sport. Um 11 Uhr sagte sie ab, sie habe schlecht geschlafen und legt sich hin... es war ein Samstag... naja man kann dich auch 30 Min später hinlegen oder? Seltsam.

Meine erste Intention wäre nachzufragen, ob alles in Ordnung ist. Meist liegt bei schlechtem Schlaf etwas emotional schief. Sich zu fragen, ob sie nicht 30 min später schlafen gehen kann, empfinde ich in dem Fall als seltsam.

30.11.2023 12:30 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag