413

Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

Mimosa
Nein das stimmt, aber du musst es von dem Gesichtspunkt sehen, sie hat immer noch respekt. Sie schickt dir Fotos von eurem Sohn, so dass du weisst das es ihm gut geht. Sie schreibt dir einen netten Text, in den du nichts reininterpretieren solltest. Es gibt viele die gar nichts bekommen und warten und warten.

Warum sie so distanzlos beim Treffen reagiert, kann ich dir sagen, das ist reiner Selbstschutz.

02.08.2020 17:57 • #121


S
Zitat von Mimosa:
Warum sie so distanzlos beim Treffen reagiert, kann ich dir sagen, das ist reiner Selbstschutz.


Vor was schützt sie sich?

02.08.2020 19:28 • #122


A


Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

x 3


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Das mit den Gefühlen wird sich schon regeln.

Wichtig ist, dass du mit ihr einen velässlichen Kindesumgang veteinbarst.

Vielleicht wollte sie dir einfach nur zeigen, dass sie sich vernünftig um das Kind kümmert. Wo sie es zuvor eine Weile nicht gemacht hat.


Ja das mit den Gefühlen wird. Merke ich jetzt auch schon. Der Kopf wird klarer. Doch das Herz versucht es immer noch zu verhindern, dass man loslässt. Fühlt man sich fast schon ein wenig veralbert...

Wie gesagt, das mit dem Kindesumgang wird sich ab dem Schulbeginn regeln müssen. In jedem Fall werde ich so zu einer Aktion auffordern. Wie die Reaktion ist, werden wir dann sehen.

Manchmal bin ich ein Schwarzseher, vielleicht war es das was sie wollte. Wenn dem so ist, gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich hake den Punkt erstmal ab

02.08.2020 19:31 • #123


Mimosa
Zitat von S4lamander:

Vor was schützt sie sich?



Vor ihren eigenen Gefühlen. Sie möchte dir keine Hoffnung machen. Aber weiss selber noch nicht wie es mit Ihren ausschaut.

02.08.2020 19:33 • x 1 #124


S
Gestern war irgendwie ein komischer Abend. Meine Ex brachte unseren Sohn nach Hause.
Sie war recht niedergeschlagen, was unter anderem an temporärer Mehrarbeit liegt, aber auch an Verpflichtungen, die mit ihrem Auszug zu tun haben und auf die sie ein Nachbar aufmerksam gemacht hat. (nicht zu unterrschätzen, mit der Arbeit kann man 1-2 Tage Vollzeit füllen)
Zudem gab es wohl im Vorfeld Streit in der Familie, bei der man ihr auch gesagt hat, dass die Trennung wohl ein shitty Move war (kein Zitat, nur inhaltlich).

Es war so ein typischer Moment, wo sie mir leid tat. Sie ist mit der Situation total überfordert, was sich nur im Ansatz durch Traurigkeit auszeichnet, mehr aber durch eine leichte Gereiztheit. Erinnert mich an die Frau, die ich eigentlich geliebt habe, für die ich gerne Sachen gemacht habe (im Nachhinein natürlich fatal. Hätte weniger abnehmen und mehr alles zusammen stemmen müssen).

Ich denke ich war freundlich, aber distanziert. In meinem tiefsten Inneren wollte ich natürlich mehr geben, aber ich denke es wäre nicht richtig gewesen.

Im Anschluss war meine Stimmung gemischt. Zum einen war ich irgendwie auf einem Hoch, dass jemand Stellung bezogen und mal eine kritische Meinung geäussert hat. Auf der anderen Seite tat sie mir leid...

03.08.2020 18:42 • x 2 #125


Urmel_
Zitat von S4lamander:
Ich denke ich war freundlich, aber distanziert. In meinem tiefsten Inneren wollte ich natürlich mehr geben, aber ich denke es wäre nicht richtig gewesen.


Weiter so.

03.08.2020 20:11 • x 1 #126


Mimosa
Super, du hast perfekt reagiert. Klar hättest du gerne sie trösten wollen aber das hast du schon super gemacht dass du so reagiert hast. Und das jemand Stellung genommen hat ist auch toll, sie bekommt von ihrer eigenen Familie Gegenwind das ist gut. Sie muss sich jetzt damit auseinandersetzen, dass zeigt, dass sie traurig ist. Hat sie dir das erzählt?

03.08.2020 20:53 • x 1 #127


S
Im Moment herrscht mal wieder absolutes Chaos in mir.
Zum einen ruhe ich den halben Tag in mir selbst. Arbeit ist stressig, fordernd aber auch sehr positiv. Außer in einer kurzen Pause bleibt da keine Zeit zum nachdenken und ich merke, dass ich hier sinnvolles tue, fleißig bin und dies auch von meinen Chefs sehr positiv wahrgenommen wird. Den Eindruck, dass man sich jederzeit auf mich verlassen kann, dürfte sich in der letzten Woche bei meinen Chefs gefestigt haben... Anerkennung wird wahrscheinlich bald folgen...

Viel schlimmer ist es zu Hause. Nicht weil mir hier etwas fehlt, sondern einfach weil ich Zeit zum Nachdenken habe. Ich mache mir Gedanken über ihre Gedanken und Pläne. Hier stehe ich im Nebel. Ich kann es einfach nicht wissen. Ich weiß aber auch um ihre aktuellen Verpflichtungen, die sie in die Enge treiben. Ich fürchte, dass es sie wegtreibt, zu jemand anderem. Es löst in mir dieses auch Gefühl aus, dass ich immer hatte. Ich wollte ein Beschützer für meine Frau sein. Eben dieser Hafen im Sturm. Nur dass ich jetzt ein Hafen bin, der nicht mehr angesteuert wird... Es löst eine Art Verzweiflung in mir aus, weil ich meine Ex sehe, die sich langsam entfernt...


Zitat von Mimosa:
Hat sie dir das erzählt?

Nein, nur dass es Streit gab (das genannte Thema war nur eines von mehreren). Im Endeffekt eine lange Geschichte, wie ich an die Information gekommen bin, die auch mit einem Missverständnis zu tun hatte. Muss man nicht aufdröseln. Ich habe in jedem Fall nicht aktiv gefragt. Aber ich habe verlässliche Kontakte, die mich ohne Zutun über das Missverständnis aufgeklärt haben und dabei kam auch diese Information hervor.

04.08.2020 17:57 • #128


S
Zitat von Urmel_:

Weiter so.


Applaus vom Urmelchen bedeutet mir viel...

04.08.2020 18:02 • x 1 #129


Urmel_
Zitat von S4lamander:
Ich mache mir Gedanken über ihre Gedanken und Pläne.

Frage: Welche Haltwertszeit haben Pläne auf der emotionalen Ebene, wenn die Grundlage Emotionen sind, die sich auf Tagesbasis ändern können?

Frauen sind brutal rational auf Basis von Emotionen.

Wenn Du also nach einem Plan Ausschau hältst, dann viel Erfolg. Es mag sein, dass sie sagt, dass sie einen Plan hat, aber da Frauen Gefühlen folgen und nicht genug Ausdauer, um lange Zeit gegen Gefühle zu handeln, musst Du nicht die Pläne verstehen, sondern die Emotionen.

Im Zweifelsfall immer Emotionen!

04.08.2020 18:09 • #130


S
Zitat von Urmel_:
Wenn Du also nach einem Plan Ausschau hältst, dann viel Erfolg. Es mag sein, dass sie sagt, dass sie einen Plan hat, aber da Frauen Gefühlen folgen und nicht genug Ausdauer, um lange Zeit gegen Gefühle zu handeln, musst Du nicht die Pläne verstehen, sondern die Emotionen.


Jetzt nehmen wir mal den aktuellen Fall, indem Hilflosigkeit und Überforderung für Wut aber auch Traurigkeit sorgen. Was kann es mir helfen, das zu verstehen? Im Endeffekt ist der Kahn doch immer noch auf dem Weg zu den Klippen und aufhalten will und soll ich ihn auch nicht.

Vorher besteht meines jetzigen Verständnisses nach doch gar kein Handlungsbedarf, oder? (Außer eben den Kessel weiter zu befeuern, mit notwendigen [nicht aus Rache] weiteren Verpflichtungen?!)

04.08.2020 19:14 • #131


Urmel_
Zitat von S4lamander:

Jetzt nehmen wir mal den aktuellen Fall, indem Hilflosigkeit und Überforderung für Wut aber auch Traurigkeit sorgen. Was kann es mir helfen, das zu verstehen? Im Endeffekt ist der Kahn doch immer noch auf dem Weg zu den Klippen und aufhalten will und soll ich ihn auch nicht.

Vorher besteht meines jetzigen Verständnisses nach doch gar kein Handlungsbedarf, oder? (Außer eben den Kessel weiter zu befeuern, mit notwendigen [nicht aus Rache] weiteren Verpflichtungen?!)

Frau ist traurig und hilflos. Mann steht für Stunden als emotionales Kissen zur Verfügung. Frau hat gelernt, dass sie gehen kann und das Kissen sogar noch geschenkt bekommt. Gute Idee?

Frau geht, hat Probleme, Mann sagt wird scho! Frau fuhlt,: wenn ich den Vertrag gekündigt habe, dann gibt es auch kein Kissen.

Welche Lektion willst Du vermitteln?

04.08.2020 19:27 • #132


unbel-Leberwurst
Zitat von S4lamander:
Ich wollte ein Beschützer für meine Frau sein. Eben dieser Hafen im Sturm.


Beschützer ist ja völlig in Ordnung. Wobei ich mich schon Frage, ob Mann hierzulande wirklich im wahrsten Sinne des Wortes beschützt werden muss.

Mir kommt gerade der Gedanke, ob du es da vielleicht übertrieben hast. Ihr zu sehr den Popo gepudert hast und sie die Trennung als eine Ausweg sieht, mal wirklich selbständig zu sein.

04.08.2020 19:33 • #133


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Beschützer ist ja völlig in Ordnung. Wobei ich mich schon Frage, ob Mann hierzulande wirklich im wahrsten Sinne des Wortes beschützt werden muss.

Mir kommt gerade der Gedanke, ob du es da vielleicht übertrieben hast. Ihr zu sehr den Popo gepudert hast und sie die Trennung als eine Ausweg sieht, mal wirklich selbständig zu sein.


Mh ja beschützen ist sicherlich ein zu edles Wort dafür. Eher jemand, auf den man sich eben verlassen kann. Auf jeden Fall kein Bodyguard
Es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich mich um Aufgaben gerissen habe. Ich mag es auch schon mal Freizeit zu haben und mich um niemanden kümmern zu müssen . Bei eigenen Verpflichtungen habe ich sie auch machen lassen. War aber da, wenn sie diese auch mal überforderten (den Tränen nahe, nach mehreren Tagen Belastung und Erschöpfung). Mir scheint eher, dass manchmal kein Ehrgeiz da war oder dieser nicht mit den Aufgaben mitwachsen konnte.

Ich wollte kein Vater sein, aber ein guter Partner. Da ich aber über die Jahre auch ein wenig zur Wurst geworden bin (trozt sehr postiver Tendenz im letzten Jahr), hat sich da aber vielleicht ein falsches Bild entwickelt...

04.08.2020 19:50 • #134


S
Zitat von Urmel_:
Frau geht, hat Probleme, Mann sagt wird scho! Frau fuhlt,: wenn ich den Vertrag gekündigt habe, dann gibt es auch kein Kissen.

Welche Lektion willst Du vermitteln?


Also fährt der Kahn schön weiter und ich mach Picknick am Strand...
Ich sags dir Urmel. Ich bin so hart rationaler Typ... Ich hab in meinem Leben meine Ziele durch Planung, Willen und daraus resultierender Kontrolle des gewünschten Ergebnisses erreicht... diese emotionale Reise führt mich quer durch den Urwald...

Der einzig Vorteil in dieser Situation ist, dass ich mir neue Ziele gesetzt habe, denen ich rational folgen kann und mich auch von zu viel negativen Emotionen ablenken.

04.08.2020 20:01 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag