413

Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

Mimosa
Bei uns ist das Gewitter gerade weg gezogen.
Wenn auch sie nicht zurück kommt (du solltest dir das echt überlegen ob du sie dann zurück haben möchtest, du beschreibst sie als naive unselbständige Frau), wird schon jemand kommen mit dem du wieder kuscheln kannst.

Schnappe dir deinen Sohn und kuschel mit ihm, schaut euch ein Film an und macht es euch gemütlich, dann fällt gar nicht auf, dass da jemand fehlt

18.08.2020 18:02 • x 1 #196


S
Zitat von Mimosa:
Wenn auch sie nicht zurück kommt (du solltest dir das echt überlegen ob du sie dann zurück haben möchtest, du beschreibst sie als naive unselbständige Frau), wird schon jemand kommen mit dem du wieder kuscheln kannst.


Ich verstehe schon was du meinst. Und sicherlich sind das auch die Punkte, die mich am meisten stören. Dass sie hier aber erwähnt werden liegt auch daran, dass sie bei der Trennung und den aktuellen Handlung relevant sind (und darüber hinaus zum Teil ja auch veränderlich sind). Die positiven Seiten kommen bei so einer Trennung dann natürlich nicht zum Vorschein.

Aber naja. Ich versuche mich in eine Position zu bringen, in der ich die Wahl habe. So kann ich das Beste für mich auswählen und muss nicht hoffen als Plan B für jemanden zur Verfügung zu stehen.

18.08.2020 19:43 • #197


A


Keine Gefühle mehr Ausgezogen Mit Kind zurückgelassen

x 3


I
Lieber S4lamander
Habe schon länger deine Geschichte verfolgt und muss sagen du hälst dich sehr tapfer und besonnen.
Trotz deines Kummers über die Trennung und die damit verbundener Hoffnung bleibst du bei dir.
Dennoch würde ich bei deiner Ex langsam die Schrauben anziehen und Nägel mit Köpfen machen.
Sie hat sich getrennt, warum ist sie denn noch ab und zu in deiner Wohnung?
Hat sie noch einen Schlüssel?
Du spricht von Feuer unter dem Hintern machen, jetzt angefangen mit dem Aquarium( Deadline setzten), mach da weiter und immer freundlich bleiben. Auch im Bezug auf Kontakt, versuche wirklich nur noch wegen dem Kind das aufrecht zu erhalten. Ihre Baustellen sollen ihre bleiben du hast genug.Sie soll merken was sie an dir verlieren wird.
Und setzt euch zusammen an einem neutralen Ort für den Umgang mit dem Sohn zu regeln. Sprich auch mit allen beteiligten wegen des Grundstück und lass es Schätzen für den Verkauf oder für das Auszahlen deines Anteils.
Ich wünsche Dir weiter ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen. Agieren ist immer besser als Reagieren.
Liebe Grüsse Irgendwann

18.08.2020 20:46 • x 2 #198


S
Zitat von Irgendwann:
Sie hat sich getrennt, warum ist sie denn noch ab und zu in deiner Wohnung?
Hat sie noch einen Schlüssel?
Du spricht von Feuer unter dem Hintern machen, jetzt angefangen mit dem Aquarium( Deadline setzten), mach da weiter und immer freundlich bleiben. Auch im Bezug auf Kontakt, versuche wirklich nur noch wegen dem Kind das aufrecht zu erhalten. Ihre Baustellen sollen ihre bleiben du hast genug.Sie soll merken was sie an dir verlieren wird.



Hallo irgendwann, danke für deinen Zuspruch. Selbst wenn man sich eigentlich sicher ist, droht man nach einer Zeit immer aus der Spur zu fahren. Von daher immer nett, wenn jemand was schreibt.

Den Wohnungsschlüssel habe ich bereits vor einigen Wochen abgenommen. Damit wollte ich Schleichereien vermeiden (auch wenn diese wohl nicht angedacht waren). Im Moment ist sie maximal einmal in der Woche in der Wohnung gewesen zum Fische füttern, verbunden mit anderen relevanten Sachen wie Sohn abholen oder Einschulung. Sonst ist sie hier nicht willkommen.

Wenn ich mal schrieb sie war am Haus, dann außerhalb. Dort hatten ein Nachbar und ich ihr mal einen Garten gebaut (sie liebt halt Pflanzen, unsere Bude war ziemlich voll damit ) Der Nachbar hat nun gesagt, dass der weg muss. Das ist daher der andere, nicht aufschiebbare Stress, den sie im Moment hat. In die Wohnung kommt sie sonst nicht. Selbst wenn sie schreibt, dass sie da ist, nicke ich das per WA ab, eine Einladung gibt es aber nicht

Das Grundstück läuft noch vor sich hin. Bevor es lupenrein uns gehört muss noch ein Vermesser drüber (lange Geschichte, da Teilgrundstück...) Bis der da war, und das dauert manchmal Monate, ist da für mich kein Handlungsbedarf. Aber wie du sagst. Wenn es soweit ist und vor allem auch eindeutig, dann wird es geschätzt.

In jedem Fall danke für deine Wünsche

18.08.2020 21:01 • x 1 #199


SlevinS
Zitat von S4lamander:
Hey, schön mal jemand Neues in meinem Thread zu sehen


Ich habe deine Geschichte mitverfolgt und bei einigen Aussagen erkannte ich mich wieder, da Parallelen zu meiner Geschichte.

Zitat von S4lamander:
Also die Artillerie war heftig geladen, vor allem wenn ich mir überlege wie undankbar das ist. Jetzt das erste mal auf eigenen Beinen stehen (aber nicht mal Miete zahlen und von Oma und Opa auch noch unterstützt werden) und schon bei den ersten zwei Aufgaben darum bitten, doch nicht nur mit Forderungen überladen zu werden. Aber naja, immerhin habe ich die Artillerie nicht auf den Hof gefahren...

Das Problem, dass ich sehe: Sie merkt selbst gar nicht, wieviel andere tun und wie wenig sie selbst tut. Ich persönlich kann daran nichts ändern, bin ja nur der nörgelnde Ex, für den man eh nichts mehr übrig hat. Ich hoffe aber, dass sie selbst mal auf die Nase fällt, vor Verwandten oder Freunden. Obwohl ich eher die Vermutung habe, dass man vor Freunden die Taschen voll lügt. Vom bösen Vater und Ex, der ihr alle Möglichkeiten der Erziehung abspricht. Das es sowas im Ansatz schon mal gab, macht mir Sorgen. Ich hoffe andere merken, dass ihre Aussagen nicht ganz koscher sind und es da auch mal kritische Stimmen gibt.


Du kennst deine Ex natürlich am besten. Könnte ihre Stichelei vielleicht auch daher kommen, dass sie mit der Situation überfordert ist und quasi die Bestätigung haben möchte, dass es für dich genau so anstrengend ist?

Nur so ein Gedanke. Heisst aber nicht, dass sie dir deshalb leid tun sollte oder so. Ich denke mir nur, dass in solchen Ausnahmesituationen viele Beweggründe eine Rolle spielen können.
Wichtig dabei finde ich, nicht davon auszugehen oder sich gross Gedanken darüber zu machen, was die Gründe für ihr Verhalten sind, sondern, so wie du es bereits tust, weiter Souverän auftreten und dein Ding durchziehen.

19.08.2020 09:19 • x 1 #200


S
Zitat von SlevinS:
Ich habe deine Geschichte mitverfolgt und bei einigen Aussagen erkannte ich mich wieder, da Parallelen zu meiner Geschichte.

Ich habe mich übrigens mal ein wenig durch deinen Thread gelesen. Wenn das noch der Stand ist, dann bin ich froh für dich, dass ihr es doch noch geschafft habt


Zitat von SlevinS:
Du kennst deine Ex natürlich am besten. Könnte ihre Stichelei vielleicht auch daher kommen, dass sie mit der Situation überfordert ist und quasi die Bestätigung haben möchte, dass es für dich genau so anstrengend ist?


Wie ich sagte, die Nachricht war eigentlich nett. Überfordert ist sie auf jeden Fall. Doch weiß ich, dass sie sonst an dieser Stelle sehr zickig geworden wäre. Auf jeden Fall wäre das im normalen Gespräch so gewesen. Die Nachricht war daher an sich sehr gefasst. Also eigentlich nichts was ich gewohnt bin...
Dieses Verhaltensmuster hat sie von ihrer Mutter. Die ist sehr leicht überfordert (obwohl nicht arbeitet und im Haushalt nicht wirklich was tut) und bekommt dann bockige Züge eines Kindes. Natürlich verabscheut meine Ex diese Züge, aber hat sie halt selber (was sie jedoch nicht merkt und wehe man vergleicht das).

Ob sie mich prüfen will, weiß ich nicht. Gehe ich nach Urmel dann auf jeden Fall, egal ob bewusst oder unterbewusst. Manchmal kommt ein sehr empathieloses Verhalten zum Vorschein, dass dann kein Interesse an der Situation anderer zeigt. Ich denke aber auch nicht, dass sie schonmal in so einer krassen Situation war. Vielleicht prüft sie. So oder so werde ich souverän agieren.

Der einzige Punkt, der mich im Moment sehr wurmt ist, dass sie wirklich ständig (alle 2 Minuten) in WA online geht. Ich verfolge das nicht aktiv, aber wenn ich was schreiben muss sehe ich ja wann sie online war. Aha, vor zwei Minuten und zack, direkt wieder online. Da wird auf jeden Fall auf der anderen Seite viel kommuniziert und das ist natürlich Kopfkino pur. Denn es könnte das Geplänkel sein, dass irgendwo auf Seite 1-3 mal angesprochen wurde, wenn man rosarot unterwegs ist...

Immerhin habe ich darüber keine Gewissheit. Von daher kann ich diesen Punkt eigentlich ganz gut ausblenden. Ganz blind bin ich dafür aber dann leider doch nicht.

19.08.2020 10:53 • x 1 #201


SlevinS
Zitat von S4lamander:
Ich habe mich übrigens mal ein wenig durch deinen Thread gelesen. Wenn das noch der Stand ist, dann bin ich froh für dich, dass ihr es doch noch geschafft habt


Ja wir sind noch zusammen

Zitat von S4lamander:
Ob sie mich prüfen will, weiß ich nicht. Gehe ich nach Urmel dann auf jeden Fall, egal ob bewusst oder unterbewusst. Manchmal kommt ein sehr empathieloses Verhalten zum Vorschein, dass dann kein Interesse an der Situation anderer zeigt. Ich denke aber auch nicht, dass sie schonmal in so einer krassen Situation war. Vielleicht prüft sie. So oder so werde ich souverän agieren.


War bei mir ebenfalls so, ausser sie wollte oder brauchte etwas von mir, dann war sie die netteste Person


Zitat von S4lamander:
Der einzige Punkt, der mich im Moment sehr wurmt ist, dass sie wirklich ständig (alle 2 Minuten) in WA online geht. Ich verfolge das nicht aktiv, aber wenn ich was schreiben muss sehe ich ja wann sie online war. Aha, vor zwei Minuten und zack, direkt wieder online. Da wird auf jeden Fall auf der anderen Seite viel kommuniziert und das ist natürlich Kopfkino pur. Denn es könnte das Geplänkel sein, dass irgendwo auf Seite 1-3 mal angesprochen wurde, wenn man rosarot unterwegs ist...


Social Medias sind in deiner Momentanen Situation pures Gift. Ich kann dich da gut verstehen, da wird man völlig irre. Ich würde dir empfehlen den Online-Status bei dir zu deaktivieren, dann siehst du ihren auch nicht mehr.
Wenn es gar nicht geht, dann in den Social Medias blockieren. Ich wusste mir damals auch nicht anders zu helfen.

Zitat von S4lamander:
Ob sie mich prüfen will, weiß ich nicht. Gehe ich nach Urmel dann auf jeden Fall, egal ob bewusst oder unterbewusst. Manchmal kommt ein sehr empathieloses Verhalten zum Vorschein, dass dann kein Interesse an der Situation anderer zeigt. Ich denke aber auch nicht, dass sie schonmal in so einer krassen Situation war. Vielleicht prüft sie. So oder so werde ich souverän agieren.


Ich gehe mal davon aus, dass sie von dir auch Emotionen sehen will und dass sie auch bestätigt sehen möchte, dass ihre Entscheidung und ihr Weg richtig sind.

19.08.2020 11:19 • x 2 #202


Urmel_
Zitat von SlevinS:
Ich gehe mal davon aus, dass sie von dir auch Emotionen sehen will und dass sie auch bestätigt sehen möchte, dass ihre Entscheidung und ihr Weg richtig sind.

Unterbewusst auf jeden Fall. Also ich meine, dass das eigene Verhalten vom Gegenüber zwangsläufig wahrgenommen wird. Ist ja unvermeidlich. Und man zweifelt ja auch hin und wieder an der eigenen Entscheidung. Und da hilft es der Frau des TEs unterbewusst ganz sicher, wenn der TE deutlich zeigen würde, dass er auf Knopfdruck wieder verfügbar ist, weil es Sicherheit gibt. Muss noch nicht Mal der bewusste Plan sein. Ob das letztendlich etwas ändert, ist natürlich offen, aber sich anbiedern scheint mir definitiv weniger anziehend, als sich nicht künstlich klein zu machen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man gerade gegen seinen Willen abgemeldet wurde. Da noch Geschenke hinterher zu werfen ist keine gute Idee.

19.08.2020 11:30 • x 3 #203


S
Zitat von SlevinS:
Ich gehe mal davon aus, dass sie von dir auch Emotionen sehen will und dass sie auch bestätigt sehen möchte, dass ihre Entscheidung und ihr Weg richtig sind.


Und hätte ich hier nicht schon so viel gelernt, dann wäre ich auch so doof gewesen und würde ihr die Emotionen entgegenbringen. Aber so hab ich verstanden, dass ich, egal welche Aktion kommt, nur gefasst, nett und distanziert bin. Wer mehr von meine Emotionen möchte, der muss sich das verdienen

19.08.2020 11:31 • x 3 #204


SlevinS
Zitat von Urmel_:
Und da hilft es der Frau des TEs unterbewusst ganz sicher, wenn der TE deutlich zeigen würde, dass er auf Knopfdruck wieder verfügbar ist, weil es Sicherheit gibt.


Oder sie könnte seine emotionalen Ausbrüche gut gebrauchen um ihr Social Standing hoch zu halten seht ihr sein Verhalten, deshalb wollte ich gehen...

Genau so gut könnte ihr Ego stark angekratzt sein der muss doch um mich nachweinen, oder bin ich dem nicht so viel Wert.

Was es am Ende ist, spielt für den TE ja aber eine kleinere Rolle

Zitat von S4lamander:
Und hätte ich hier nicht schon so viel gelernt, dann wäre ich auch so doof gewesen und würde ihr die Emotionen entgegenbringen.


Sehr viel habe ich hier auch gelernt, beim Anwenden hapert es aber manchmal noch. Die langjährigen Partnerinnen kennen uns einfach zu gut und durchschauen fast alles

19.08.2020 11:45 • x 1 #205


Urmel_
Zitat von SlevinS:
Sehr viel habe ich hier auch gelernt, beim Anwenden hapert es aber manchmal noch. Die langjährigen Partnerinnen kennen uns einfach zu gut und durchschauen fast alles

Es reicht schon, wenn man nicht zu viele Fehler macht. Das Idealbild dient nur der Orientierung.

Das mit dem Durchschauen ist nicht das Entscheidende. In vielen Threads findet man Hinweise, dass nicht selten Aussagen getroffen werden, um eine emotionale Reaktion zu provozieren. Die Motive dafür sind breit gestreut und nicht immer gesund. Und darauf reagiert man dann recht durchschaubar. Ob man jedoch auch sein Handeln nach diesen hochkochenden Handlungen ausrichtet, ist eine andere Frage. In meinem Thread wird ja auch ohne mein Zutun heiß diskutiert, ob ich nicht durch die scheinbar vermittelte Gleichgültigkeit einen Fehler gemacht habe. Sicher ist, dass das meiner Ex nicht geschmeckt hat, denn es vermittelt eben auch geringeren Wert und weniger Sicherheit. Auch hier gilt, dass es nicht unbedingt einen Ausschlag geben muss.

19.08.2020 12:14 • x 3 #206


S
Zitat von SlevinS:
Oder sie könnte seine emotionalen Ausbrüche gut gebrauchen um ihr Social Standing hoch zu halten seht ihr sein Verhalten, deshalb wollte ich gehen...


Ach, ich glaube im Moment ist das fast egal. Madame erzählt ihren Freunden im Zweifel was für sie gut ist und die Freunde bestätigen sie darin. Gerade in ihrer emotionalen Kälte mir gegenüber wird sie sich da schon was einfallen lassen. Und im Zweifel sagt n notgeiler Typ halt was die interessante Frau hören möchte.

Im Moment gilt es für mich dieses Konstrukt aus falscher Selbstsicherheit und negativen Emotionen zu durchbrechen.

Angefangen mit neuem Auto und bald auch dem Erreichen weiterer Lebensziele werde ich da sicherlich einiges bewirken können. Denn auch sie war von meinem Erfolg angetan. Hat immer spaßeshalber gesagt, wann wir endlich reich sind (nicht falsch verstehen, davon bin ich noch weit entfernt, aber meine Pläne sind groß und machbar). Es wird ihr zeigen, dass der Platz an meiner Seite ein guter Platz war. Das gute ist, dass ich sowas sehr gut mit ihrer Familie teilen kann. Ich mag die, die mögen mich und die gönnen mir auch den Erfolg. Das wird sie dann gewollt oder nicht auch immer wieder mitbekommen.

Und einen wichtigen Erfolg feiere ich bereits. Endlich wieder unter 100 Kilo... Wiege jetzt weniger als vor der Beziehung vor 8 Jahren. Muss noch ein bisschen Fett gegen Muskeln tauschen, aber ich bin auf einem sehr guten Weg...

19.08.2020 17:08 • x 2 #207


Mimosa
Hey super, das hört sich doch schon gut an. Ein Ziel hast du schon erreicht, Glückwunsch, weiter so.

Du wirst sehen sie wird dann nr noch staunen du hast abgenommen, machst Sport und bist erfolgreich, das macht dich für sie wieder Attraktive.

Dann kommt DEINE Entscheidung!

19.08.2020 17:14 • x 1 #208


S
Also die Treffen sind ja immer spannend. Hallelujah.

Meine Ex hat unseren Sohn gebracht (wurde heute von seiner Oma aus der Schule abgeholt). Sie war merklich zickig. Nicht superkrass, aber man konnte es in jedem Wort ein wenig spüren. Sie bat dabei auch um die Unterlagen fürs Grundstück. (was ja ihre Gegenforderung im Trotz war, als ich sie bat das Aquarium dieses WE zu holen)
Habe aber beschwichtigt. Habe das noch nicht fertig und hat auch absolut keine Prio, da sie damit eh nichts machen kann und ich noch wichtigeres vorher zu erledigen habe... (Das war nur mein Gedankengang, meine Aussage war schlicht: Joa, hab ich noch nicht fertig) Ich war recht gefasst, aber sie war sehr kalt. So ganz cool bleibe ich dann dabei doch nicht. Hab mich auf meinen Sohn konzentriert, damit mich meine Körpersprache nicht verrät. Denn Augenkontakt fällt mir schwer, bei diesem giftigen Blick. Daher hab ich mich mit Sohnemann unterhalten, sodass mein Verhalten für sie eher desinteressiert gewirkt haben sollte.

Ich frage mich ernsthaft wie lange dieses Spiel, diese Art des Kontakts noch so bleiben wird. Wer sich so wenig kümmert sollte nicht vom Verhalten her eine Mischung aus Arroganz / Abneigung und Zicke haben. Das ist schon sehr frech. Aber naja. Morgen bestelle ich die Unterlagen für den Unterhalt. Damit wird auf jeden Fall nochmal ne Runde eingeläutet, die sie bisher wahrscheinlich ausblendet. Und für sie wird es auf jeden Fall eine einschneidende. Da bin ich mal auf Reaktionen gespannt. Ich wette ja auf Wie kannst du das tun... Wie soll ich davon leben... Oder mein Favorit (da ich ihr die Unterlagen ohne weitere Absprache schicken werde): Wie affig das einfach so zu schicken ohne zu reden. Klingt hochgepokert, aber das ist ne 1:1Million Lotterie bei der ich gewinnen könnte...

Eine ihrer Schwestern war übrigens auch dabei (die wollen wohl noch was im Garten holen, ihr Vater war auch schon dort). Mit der habe ich eben noch kurz geschrieben. Wollte nur wissen, ob sie diese Laune ebenso empfunden hatte. Sie meine ja, es war angespannt und könnte am Stress liegen. Hab mir mal verkniffen zu schreiben Man stelle sich das jetzt mal vor, wenn man dabei noch ein Kind hätte.... Aber ich will da nicht Gift in die Familie streuen und vor allem auch meinen guten Kontakt nicht verlieren. Die besten Stellen muss man sich wohl einfach denken.

Obwohl es ja jetzt alles recht gut geklappt hat und ich das hier auch eher witzig bis souverän schreiben kann... es schlaucht mich sehr. Mental bin ich echt am Anschlag. Bin froh, dass ich Urlaub habe. Heute habe ich gepflegt nichts getan außer Sport. Dabei war das dann leider so ein Tag, der mich dann auch an früher erinnert hat, was es nicht besser gemacht hat...

Alles verzwickt...

19.08.2020 21:16 • x 3 #209


SlevinS
Zitat von S4lamander:
Hab mich auf meinen Sohn konzentriert, damit mich meine Körpersprache nicht verrät.


Wie kommt eigentlich dein Sohn mit allem klar?

Zitat von S4lamander:
Da bin ich mal auf Reaktionen gespannt. Ich wette ja auf Wie kannst du das tun... Wie soll ich davon leben... Oder mein Favorit (da ich ihr die Unterlagen ohne weitere Absprache schicken werde): Wie affig das einfach so zu schicken ohne zu reden.


Tjoa wenns ums Eingemachte geht, können da noch einige Feuerwerke von Emotionen gezündet werden.
Ich finde aber, dass du, so wie du dich hier gibst, gut darauf vorbereitet bist

20.08.2020 09:33 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag