Zitat von Ellip: Es gab aber immer mal wieder Phasen, wo Schluss war, aber so richtig konnten wir nie voneinander lassen. Heute denke ich, wir waren irgendwie wie Bruder und Schwester und hielten das für Liebe.
Klingt für mich eher danach, als hätten sich da zwei Menschen auf unsägliche Weise ihr halbes Leben lang gegenseitig gebraucht, um jeweils den eigenen Selbstwert dadurch zu pushen. Was dann folgte, war der typische narzisstische Terror um Macht und Kontrolle.
Zitat von Ellip: Er durfte im Gegenzug das Haus behalten und musste mich nicht auszahlen. Obwohl da viel Geld drin steckt, was meine Eltern mir gegeben haben. Ich denke wir waren trotz allem sehr fair miteinander.
Könnte man auch als Vermeidungsstrategie sehen, denn wenn du auf Verkauf und Teilen oder Auszahlen bestanden hättest, wäre es mit Sicherheit nochmal richtig hässlich geworden.
Zitat von Ellip: Ich hab dann von jetzt auf gleich damit aufgehört und hab inzwischen die Kontrolle zurück.
Kontrollverlust ist eines der sieben Kriterien der Alk..
Die Verwechslung von (oft extern motivierten) Trinkpausen und wiedergewonnener Kontrolle ist ein weitverbreiteter Irrtum und dient in erster Linie der Selbstwertstabilisierung von Betroffenen, die der Wahrheit nicht ins Augen sehen wollen.
Zitat von Ellip: Aber als ich so traurig über meinen Forengrund war, hab ich nochmal einen Rückfall gehabt.
Bist du wenigsten so schlau und lässt dich ein bisschen von einer Suchtberatung unterstützen?
Zitat von Ellip: Aber das ist wohl tatsächlich mein gekränktes Ego.
Das gekränkte Ego, das der Meinung war, dieser Mensch wäre jetzt die Lösung aller Probleme.
Mit dieser Annahme kann es allerdings apriori schon nicht funktionieren, da weder jemand anderes noch der Alk. dir den Selbstwert und die Selbstliebe geben können, die du eigentlich brauchst.