48

Keine Trennung wegen Söhnen?

H
Liebe Sandra,

also was deine Söhne betrifft, da muss ich dir leider ganz deutlich sagen, dass sie kein wirkliches Argument sind.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber falls du es vielleicht noch nicht mitbekommen hast, deine Söhne sind erwachsen und sie spielen absolut keine Rolle bei einer Trennung.

Was mich persönlich erschreckt, dass ist insbesondere die Tatsache, dass du dich an jeden Strohhalm klammerst und jeden Preis bezahlen würdest, um an eurer jetzigen Beziehung festzuhalten.

Eigentlich schreibe ich eher positiv, aber manchmal gibt es Risse in Beziehungen, die vielleicht doch nicht mehr zu heilen sind. Ich weiß natürlich nicht wie groß eure Risse sind, aber ich weiß zumindestens, dass man nichts erzwingen kann. Bitte denke nochmal selber darüber nach.

VG Holzer60

26.10.2018 22:18 • x 1 #16


Lebensfreude
Zitat von Gretel:

Dafür gibt es auch hier im Forum Gegenbeispiele. -

Ich frage mich, was Dich dazu bringt, etwas für die TE so schlimm Verallgemeinerndes zu sagen,
obwohl die TE noch so gut wie nichts über ihre Ehe, sich, den Mann und ihr Leben erzählt hat.

lies doch noch mal: so gut wie nie

26.10.2018 22:23 • #17


A


Keine Trennung wegen Söhnen?

x 3


mafa
Zitat von Lebensfreude:
lies doch noch mal: so gut wie nie


Genau, so gut wie nie. Was durch ist , ist meistens durch... Und selbst wenn man wieder zusammenfindet, ist es nur kurz und geht kurz danach doch auseinander.

Ich glaub ja die TE hat Angst vor der Trennung und schiebt eben Gründe vor wie die Söhne.

26.10.2018 22:26 • x 1 #18


Gretel
Zitat von mafa:

Genau, so gut wie nie. Was durch ist , ist meistens durch... Und selbst wenn man wieder zusammenfindet, ist es nur kurz und geht kurz danach doch auseinander.


Habt ihr da etwa ne Statistik vom Verband der Paartherapeuten?

26.10.2018 22:28 • #19


S
Er hat mich schon noch gern. Und ich denke, er wird in einer neuen Partnerschaft ohne Kinder keine Erfüllung finden. Auch wenn da mehr Liebe zwischen Mann und Frau ist.
Gute Nacht ihr Lieben und Danke

26.10.2018 22:29 • #20


Mia2
Wenn du dich nicht trennen willst, dann ist es auch in Ordnung .Mache es nicht, wenn du es nicht willst. Dein Mann muss dann die Entscheidung treffen und selbst die Initiative ergreifen.Wenn er weg will, dann muss er schon selbst gehen. Mit einer Trennung bleibt man selten eine Familie. Die Kinder trifft es immer, auch wenn sie älter sind, vielleicht nicht in dem Ausmaß wie bei jüngeren Kindern. Lasse dich zu nichts drängen.

26.10.2018 22:30 • x 2 #21


Ayaka
Zitat von Sandra-:
Er hat mich schon noch gern. Und ich denke, er wird in einer neuen Partnerschaft ohne Kinder keine Erfüllung finden. Auch wenn da mehr Liebe zwischen Mann und Frau ist.
Gute Nacht ihr Lieben und Danke


ich habe das Gefühl du willst ohnehin Nichts an der Situation ändern sondern hast nur Angst, dass er dich vielleicht doch ganz verlässt wenn die Kinder mal endgültig aus dem Haus sind.

26.10.2018 22:34 • #22


H
Zum Thema Familie...

Familie ist da, wo die Liebe niemals endet.

PS

Wenn ich die Aussagen zu den letzten drei Jahren lese, dann hat das nix mehr mit Liebe und Familie zu tun, sondern eher mit einer Zweckgemeinschaft.

Sorry, aber nach drei Jahren, da stirbt wohl selbst der letzte Scheintote.

VG Holzer60

26.10.2018 22:34 • x 1 #23


Eisbeere
Zitat von Sandra-:
Er quält sich mit der endgültigen Trennungsentscheidung. Deswegen denke ich, wir haben noch nicht ganz verloren.

Liebe TE, ich glaube das mußt du ein wenig unterscheiden. Für dich sind die Söhne (Kinder!), die Ehe (mit wem?), die jetzige Situation (komfortabel?!) erhaltenswert, für deinen Ehemann scheint es nicht unbedingt zu sein. Klär doch bitte erst einmal, warum sich dein Mann aus der Ehe (Bund) entfernt. Gibt es eine AF, liegt ihm mehr an ihr? Paßt ihm etwas mit dir nicht, weshalb er sich woanders trösten läßt? Ist an ihm eine Veränderung zu bemerken, weshalb Zweifel an eurer Ehe wachsen?
Wenn du um deine Ehe kämpfen willst, kannst du versuchen. Kann sein, daß du dabei enttäuscht wirst. Du weißt im Grunde nicht genau, warum du um eure Ehe kämpfen willst. Willst du um deine Ehe kämpfen, willst du um deinen Mann kämpfen, willst du für die Kinder (erwachsene Söhne) kämpfen. Wonach ist dir wirklich?
Kämpfen ist oft der falsche Weg, eine Klärung zu versuchen wäre vielleicht besser. Du gehst davon aus daß er sich nicht sicher ist, da wäre vielleicht ein Ansatz möglich. Wenn er sich vorstellen kann euer Eheleben, eure Beziehung, was auch immer zu beleben, zu verbessern, zu retten, ist ein gutes Zeichen. Ab da kann man sich gemeinsame Versuche vorstellen. Einen Alleinkampf gegen die Überzeugung des Ehemannes halte ich nicht für aussichtsreich.

26.10.2018 22:47 • x 1 #24


mafa
Zitat von Gretel:

Habt ihr da etwa ne Statistik vom Verband der Paartherapeuten?


Ich brauch da keine Statistiken, nennt sie schlicht und einfach Erfahrung

26.10.2018 22:49 • x 1 #25


F
Für mich hört es sich aufgrund deiner knappen Informationen so an, als würde er nur aus Pflichgefühl bei dir bleiben. Vielleicht versuchst du auch Druck aufzubauen mit dem heile Familie Gerede?
Was hast du davon, wenn er aus Pflichgefühl bleibt und nicht aus Liebe? Er hat die Chance verdient, mit einer Frau , die er wirklich liebt, wieder glücklich zu werden. Genauso hast du einen Mann verdient, der dich liebt. Nutze doch die Möglichkeit und fang neu an. Oder bist du so eine Frau, die ihr Leben komplett nach Mann und Kindern ausgerichtet hat und mit sich alleine nichts anfangen kann? Das würde mir dann ehrlich leid tun.

26.10.2018 22:50 • x 1 #26


Vegetari
Klammern ist unattraktiv, nicht anziehend, dass wird ihn noch mehr von Dir entfernen.

Bei Deinen wenigen Zeilen habe ich den Eindruck, eure Ehe hat nur noch funktionale Bedeutung , mit Gefühl hat es wenig zu tun.

Wenn es mit euch wieder was werden sollte , dann nur so :

Räumliche Trennung!
Arbeite an Dir , erfinde Dich neu oder wecke wieder Interessen , die Dich unabhängig von ihm und Dich glücklich machen!

Nach halben Jahr datet ihr euch wieder , vielleicht hat er dann genug von der anderen und findet Dich wieder anziehend , da unabhängig! Und wenn Du Dich selbst glücklich machen kannst , hast Du eine besondere Aura und wirkst wahrscheinlich anziehend auf ihn! ... Meine Vermutung.

26.10.2018 23:09 • x 2 #27


E
Die Kinder stehen bald auf eigenen Beinen und wenn deinen Mann nur das Pflichtbewusstsein hält,frage ich mich, was du davon hast.Auch wenn es zur Trennung kommt,bleibt der Vater ja trotzdem der Vater, hat mit eurer Paarebene nichts zu tun. Wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen und das Haus verlassen, bleibt man ja auch eine Familie, nur eben nicht unter einem Dach. Du greifst nach jedem Strohhalm, die jungen Erwachsenen sind allerdings keiner.

27.10.2018 08:16 • #28


M
Zitat von Gretel:

Habt ihr da etwa ne Statistik vom Verband der Paartherapeuten?

du etwa?

TE
man kann natürlich auch wieder zusammen kommen, sich auch wieder lieben, aber daran sollten beide arbeiten wollen! Wenn dies nur Einer will - dann wird es schwer. Ihr müsstet lernen, wieder miteinander zu kommunizieren, Träume, Wünsche und Ziele einander mit zu teilen, ob Gemeinsamkeiten bestehen.
Das ist harte Arbeit!
Und man sollte es nicht schleifen lassen, nie mehr. Deine Söhne haben in dieser Konstellation als solches keine Existenz. Da es um Euch als Paar geht. Oft liest man auch, das man sich trennte und wieder zusammen fand - da steht aber auch, das man sich eben im Vorfeld getrennt hat!

Endeffektlich entscheidet ihr, ob zu zweit oder getrennt

27.10.2018 08:29 • #29


A
Ich habe eine Statistik: Ca. jede 2. Ehe wird geschieden, die Zahl der Trennung innerhalb des Eheverbundes ohne Scheidung ist demnach höher- also sind die Chancen unter 50%, abhängig davon, wieviel finanzielle Einbußen zu erwarten sind, sozialer Druck , ob jemand anders im Spiel ist etc. Liebe wiederzubeleben ist noch mal deutlich seltener. Aber natürlich kann man drauf hoffen. Meist wird man dann aber vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich würde mich zumindest mal mit einem Plan B-Lebensentwurf auseinander setzen. Schadet nicht.

27.10.2018 08:56 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag