48

Keine Trennung wegen Söhnen?

Gretel
Zitat von Arnika:
Ich habe eine Statistik: Ca. jede 2. Ehe wird geschieden, die Zahl der Trennung innerhalb des Eheverbundes ohne Scheidung ist demnach höher- also sind die Chancen unter 50%, abhängig davon, wieviel finanzielle Einbußen zu erwarten sind, sozialer Druck , ob jemand anders im Spiel ist etc. Liebe wiederzubeleben ist noch mal deutlich seltener. Aber natürlich kann man drauf hoffen. Meist wird man dann aber vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich würde mich zumindest mal mit einem Plan B-Lebensentwurf auseinander setzen. Schadet nicht.




Jede dritte Ehe.
https://www.focus.de/gesundheit/gesundl ... 22092.html

Liebe wiederzubeleben ist noch mal deutlich seltener AHA!

Nein. Wenn beide es wollen - und die Wachstumsschmerzen aushalten - läßt sich verschüttete Liebe durchaus neu erleben. - Guck Dich doch mal durch die Interviews und Artikel der Paartherapeuten.

27.10.2018 09:12 • x 1 #31


A
Jede zweite bis jede dritte in den letzten Jahren laut Statista. Bei Quellenangaben sind Primärquellen höher einzustufen als Sekundärquellen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -bis-2008/

Und Paartherapeuten als Beweis anzuführen ist eine Scheinkorrelation. Da hier nur ein kleiner Prozentsatz der Grundgesamtheit überhaupt vertreten ist und das Paare betrifft, die mehr oder weniger zu gleichen Teilen der Ehe noch eine Chance einräumen. Wenn du also schon mit Statistiken argumentieren willst, dann bitte redlich.

Wenn es möglich ist, nach drei Jahren Bruder und Schwester wieder partnerschaftliche Liebe zu erwecken, dann nur, wenn beide es wirklich wollen. Für mich schauts hier eher so aus, als würde der Mann nur auf den richtigen Zeitpunkt warten. Und hier kann sich die TE auf den Kopf stellen, ihr sind da die Hände gebunden. Entweder will er es wieder versuchen oder nicht. Einer allein kämpft auf verlorenem Posten.

27.10.2018 09:24 • x 4 #32


A


Keine Trennung wegen Söhnen?

x 3


G
Mir wäre mein Leben zu kostbar es 3 Jahre ohne Zärtlichkeit etc. zu verbringen.

Kinder sind groß, du kannst dein eigenes Leben leben, finde ich fantastisch. Was will man mit einem Menschen an der Seite, der mich nicht liebt?

27.10.2018 09:34 • x 3 #33


Gretel
Zitat von Arnika:
Jede zweite bis jede dritte in den letzten Jahren laut Statista. Bei Quellenangaben sind Primärquellen höher einzustufen als Sekundärquellen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -bis-2008/

Und Paartherapeuten als Beweis anzuführen ist eine Scheinkorrelation. Da hier nur ein kleiner Prozentsatz der Grundgesamtheit überhaupt vertreten ist und das Paare betrifft, die mehr oder weniger zu gleichen Teilen der Ehe noch eine Chance einräumen. Wenn du also schon mit Statistiken argumentieren willst, dann bitte redlich.

Wenn es möglich ist, nach drei Jahren Bruder und Schwester wieder partnerschaftliche Liebe zu erwecken, dann nur, wenn beide es wirklich wollen. Für mich schauts hier eher so aus, als würde der Mann nur auf den richtigen Zeitpunkt warten. Und hier kann sich die TE auf den Kopf stellen, ihr sind da die Hände gebunden. Entweder will er es wieder versuchen oder nicht. Einer allein kämpft auf verlorenem Posten.


Mich bloss nicht in den Rechthabermodus verführen!
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... ungen.html

1. Summe der ehedauerspezifischen Scheidungsziffern, die sich als geschiedene Ehen eines Eheschließungsjahrgangs je 1 000 geschlossene Ehen des selben Jahrgangs ergeben, für die Ehedauer von 0 bis 25 Jahren. Somit wurde 2015 bei einer Ehedauer von 0 bis 25 Jahre etwa jede 3. Ehe geschieden.
(das war 2015, inzwischen ist die Scheidungsrate noch etwas weiter gesunken)

Klar, statistisch gesehen ist das eine Scheinkorrelation in Sachen Paartherapie, weist aber auf Machbarkeiten hin bei bestimmten Voraussetzungen.
- Und außerdem: Was ist Liebe? Bindung und Vertrauen und ein gemeinsames Leben? Leidenschaft? - Man kann nicht ermessen, wann was wie wiederkommt, wo Kompromisse wie eingegangen werden etc.

27.10.2018 10:21 • #34


A
Oho! Seit drei Jahren rückläufig und da liest du jetzt einen Trend heraus? Das ist gesellschaftspolitisch weder haltbar noch hat das was mit der TE zu tun.

Genausowenig, wie du Liebe definierst, wenn ER sagt, er liebt sie nicht mehr, er willst das nicht mehr, er will keine Zärtlichkeit und sitzt es nur noch aus. Wie lange? Wird vermutlich davon abhängen, ob und wann die Kinder ausziehen bzw ob ein Haus an der Ehegemeinschaft hängt, ob eine Neue einen eleganten Exitplan bereithält etc. Ein Bekannter von mir lebt mit Gattin im selben Haus, weil keiner von ihnen es halten oder den anderen auszahlen könnte, er im Keller, sie im Dachgeschoß. Kinder sind bereits aus dem Haus, beide haben andere Liebschaften. Auch eine Möglichkeit - aber auch, wenn wenn sie in keiner Statistik auftauchen - Ehe ist das keine. Hier sehr unwahrscheinliche Hoffnungen zu säen, anstatt der TE das wahrscheinlichere Szenario vor Augen zu führen, damit sie sich selbst mal damit auseinandersetzt, ist fast schon ein bisschen sadistisch. Möglich ist alles, aber wenn mir mein Mann seit Jahren sagt, er liebt mich nicht und will weg von mir, sollte ich ihn vielleicht mal etwas ernst nehmen damit.

27.10.2018 10:52 • x 3 #35


Gretel
Ja, sieht so aus, dass es sich um einen Trend handelt.
(PN, da OT)

Zitat:
Hier sehr unwahrscheinliche Hoffnungen zu säen, anstatt der TE das wahrscheinlichere Szenario vor Augen zu führen, damit sie sich selbst mal damit auseinandersetzt, ist fast schon ein bisschen sadistisch. Möglich ist alles, aber wenn mir mein Mann seit Jahren sagt, er liebt mich nicht und will weg von mir, sollte ich ihn vielleicht mal etwas ernst nehmen damit.


Okay.....................

27.10.2018 11:07 • #36


S
Ja. Die Vermögensteilung und der nacheheliche Unterhalt wären ein riesiges und kaum lösbares Problem für ihn. Noch ein Punkt rational zu handeln und bei mir zu bleiben.

27.10.2018 20:26 • #37


K
Wären Dir rationale Gründe genug?

27.10.2018 20:40 • #38


E
Wenn es dir reicht und dich solche Gründe beruhigen und zufrieden machen,ist es doch auch in Ordnung. Ob man es nachvollziehen kann oder nicht,es ist dein Leben, deine Entscheidung

27.10.2018 20:51 • x 1 #39


S
Danke.

27.10.2018 20:59 • #40


K
Zitat von Sandra-:
Danke. Es ist besser als mir vorzustellen, wie er mit einer anderen durch die


Schließt sich das aus?

27.10.2018 21:00 • #41


Vegetari
Zitat von Sandra-:
Meine Ehe ist in den letzten 3 Jahren schwierig, ohne Zärtlichkeiten etc.



3 Jahre ohne Zärtlichkeiten etc ...

3 Jahre ohne sowas ist auch ohne Worte eine eindeutige Antwort- nicht wahr!


3 Jahre ganz schön lang... Pass auf Dich auf !

24.03.2019 23:47 • #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag