401

Keine Worte, nur Schmerz

A
Zitat von brokenforever:
Er könnte sich ja auch melden. Macht er aber aus (für ihn offenbar wichtigen) Gründen nicht. Und das akzeptiere ich.

Und das ist das Beste was du tun kannst. Hut ab. Bist a g'standenes Weiberleit!

MissNextDoor
Zitat von brokenforever:
aber es ändert ja nichts an der Distanz und seiner Unsicherheit.

Hm... wenn es eine solche Situation zwischen euch wirklich noch nie gab, wie kannst du dir da so sicher sein..?
Vielleicht begreift er in seiner Angst tatsächlich nicht, was das alles genau mit dir macht..?

Aber natürlich musst du das selbst entscheiden und so machen wie es sich für dich richtig anfühlt. Lasse dich da nicht beeinflussen!
Ich frage aus Interesse - definitiv nicht, weil ich dich damit drängen möchte das zu tun was ich tun oder vorschlagen würde.

x 1 #122

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

brokenforever
Zitat von Akelei76:
Und das ist das Beste was du tun kannst. Hut ab. Bist a g'standenes Weiberleit!

Danke
Da bekomm ich gleich feuchte Augen.

A
Zitat von brokenforever:
Danke Da bekomm ich gleich feuchte Augen.

Ich finde es großartig und kann mir da was abschauen finde ich, wie du zuhörst und dein Gegenüber für voll nimmst. Das ist Achtsamkeit was du da machst. Toll

brokenforever
Zitat von Akelei76:
Ich finde es großartig und kann mir da was abschauen finde ich, wie du zuhörst und dein Gegenüber für voll nimmst. Das ist Achtsamkeit was du da machst. Toll

Genau das hat mein Partner auch immer an mir geschätzt.
Und ich an ihm.
*wie ein kleines Kind in Tränen ausbrech*

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Ja, dem kann ich mich nur anschließen. @brokenforever - ich an deiner Stelle würde ihm mitteilen wie es mir gerade geht! Da ihr bisher keine ...

Ja. Wenn es dir so schlecht geht kannst du vielleicht doch zeitnah mit ihm sprechen. Es wird ihm auch nicht egal sein wie es dir geht. Wenn er dich liebt.

x 1 #126

T
... scheint mir einer der Fälle zu sein, bei denen der starke, gesellschaftlich zum Dauerstarksein verdonnerte, Mann doch einmal strauchelt und panikt. Eine nervenstarke Partnerin an seiner Seite könnte jetzt hilfreich(er) sein.
Durchatmen, weiterleben.

Wenn es dann doch schlimm kommt, kann/muss man immer noch schauen.

Löwenzeh
@brokenforever
Ich würde meine Gedanken und Gefühle in Textform bringen und ihm in den Briefkasten schmeißen.
Würde ihm schreiben, dass es SEIN verzweifelter Kinderwunsch ist, dass du alle Zeit der Welt hast, dass er nicht zu bestimmen hat, was deine besten Jahre seien.
Und wenn deine besten Jahre die an seiner Seite sind? Dann stiehlt er sie dir ja doch.
Und was soll der ganze schei., lebe hier und jetzt, sonst lebst du nicht...

Ich kann seine Warte mutmaßlich aber auch verstehen. Soviel älter zu sein als mein Partner stelle ich mir für einen empathischen Menschen auch belastend vor. Was kommt noch groß außer Verfall, Invalidität, Demenz und all die Altersschrecken.
Du kommst in der Rechnung halt nicht gut weg. Wenn du alt bist, ist er tot.
Dann hat er kein Haus, nicht mal ein Kind machen klappt.
Ich verstehe, dass das viel ist, was er dir nicht wünscht.
Dass er nicht will, dass du dich in zehn Jahren fragst, wo die Zeit geblieben ist. Und die Möglichkeiten.

Genauso kann ich mir vorstellen, dass er ein hundsgemeiner Lügner ist, den sein Doppelleben belastet...
Seine Reaktion, sein Schlussmachen ist so völlig unvermittelt, dass ich mir vorstellen kann,es gibt Dinge, die du nicht weißt.

Die Bandbreite meiner Spekulationen zeigt: ich kenne ihn nicht.
Geh in dich. Gibt's Verdachtsmomente in irgendeine Richtung? Nein?
Dann wäre ich für Brief, einmal alles aufschreiben. Ob für dich oder ihn, kannst du zu anderer Zeit entscheiden.

Ich hoffe, dir geht es bald besser.

x 1 #128

brokenforever
Zitat von Löwenzeh:
Ich kann seine Warte mutmaßlich aber auch verstehen. Soviel älter zu sein als mein Partner stelle ich mir für einen empathischen Menschen auch belastend vor. Was kommt noch groß außer Verfall, Invalidität, Demenz und all die Altersschrecken.
Du kommst in der Rechnung halt nicht gut weg. Wenn du alt bist, ist er tot.
Dann hat er kein Haus, nicht mal ein Kind machen klappt.
Ich verstehe, dass das viel ist, was er dir nicht wünscht.
Dass er nicht will, dass du dich in zehn Jahren fragst, wo die Zeit geblieben ist. Und die Möglichkeiten.

Darüber (Selbstzweifel seinerseits, exakt deine aufgezählte Punkte) haben wir seeehr oft gesprochen und ich dachte, ich kann/konnte ihm diese weitgehendst nehmen.
Zitat von Löwenzeh:
Genauso kann ich mir vorstellen, dass er ein hundsgemeiner Lügner ist, den sein Doppelleben belastet...
Seine Reaktion, sein Schlussmachen ist so völlig unvermittelt, dass ich mir vorstellen kann,es gibt Dinge, die du nicht weißt.

Zitat von Löwenzeh:
Geh in dich. Gibt's Verdachtsmomente in irgendeine Richtung? Nein?

Nein. Absolut null. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Offen gesagt, würde ich mir das aber wünschen, denn dann fiele mir die Trennung leichter. Da würde ich ihm keine Sekunde nachheulen. Nicht mal eine halbe Sekunde.
Leider schließe ich dieses Szenario aus.

Dass ich so viel von ihm halte, menschlich, ist tatsächlich das Schmerzhafteste an der ganzen Sache.
Außer eben sein Auftritt, da jetzt. Der ist shaiizze ohne Ende und feig und bääh!

Löwenzeh
Zitat von brokenforever:
Dass ich so viel von ihm halte, menschlich, ist tatsächlich das Schmerzhafteste an der ganzen Sache.
Außer eben sein Auftritt, da jetzt. Der ist shaiizze ohne Ende und feig und bääh!

Ist shaiizze, feig und bäh.
Zweifellos.
Das Mieseste finde ich aber das JETZTIGE Verhalten. Dich in der Luft hängen zu lassen, im ungewissen.
Hat nicht jeder in dem Alter schonmal verzweifelt auf Antwort und Klärung gewartet und weiß, wie schlimm sich das anfühlen kann?
Es ist also nicht nur EINE Situation.

Und eine Frage hab doch noch
Zitat von brokenforever:
Ich habe ihm NIE Druck gemacht und zu einer IVF gedrängt! Edit: Zumindest nicht bewusst!

Dieses nie Druck gemacht - nicht bewusst hast du insgesamt zweimal geschrieben.
Was heißt nicht bewusst?
Sind dir im Nachhinein Szenen eingefallen, die anders wirken könnten? Oder suggeriert er dir, du hättest irgendwie Druck gemacht?

x 1 #130

brokenforever
@Löwenzeh
Er hat mir noch nie suggeriert, ich hätte ihm Druck gemacht.

Vielleicht hab ich es dennoch (eben unbewusst) getan. Banale Dinge: wie unser Kind ausgesprochen.
Kann natürlich sein, vieles passiert unbewusst/unterbewusst.

x 1 #131

Löwenzeh
@brokenforever
Verstehe.
Klar, kann sein, dass das gemeinsame Träumen auch Druck gemacht hat für sein Empfinden.

x 1 #132

Sonnenschein85
Zitat von brokenforever:
@Löwenzeh Er hat mir noch nie suggeriert, ich hätte ihm Druck gemacht. Vielleicht hab ich es dennoch (eben unbewusst) getan. Banale Dinge: wie ...

Ich denke das passiert oft unbewusst.
Hatte er nicht in der Vergangenheit auch schon solche Berührungspunkte mit seiner Ex Freundin? Also was Kinderwunsch angelangt. Das es da nicht geklappt hat? Oder habe ich das falsch im Kopf. Ich denke diese Vorgeschichte spielt auch mit rein und hat ihm vielleicht Angst und Druck gemacht.

Wollie
Ich denke, dass dieses Kinderthema dermaßen ein Trauma für ihn darstellt, weswegen er jetzt so feige untertaucht. Was ich nicht verstehe ist, warum er dieses Thema dann überhaupt aufgemacht hat. Wollte er womöglich dich in der Beziehung halten durch ein Kind ? Und damit den Altersunterschied kaschieren ? Du weißt ja nicht, was in seinem Kopf für Gedanken in Wirklichkeit rumschwirren.....unabhängig davon finde ich sein Verhalten auch absolut unterirdisch. Hoffe für dich, liebe TE, dass sich dies zeitnah klärt. In welche Richtung dann auch immer.

x 2 #134

Sonnenschein85
Zitat von Wollie:
Ich denke, dass dieses Kinderthema dermaßen ein Trauma für ihn darstellt, weswegen er jetzt so feige untertaucht. Was ich nicht verstehe ist, warum ...

Ja das stimmt. Vielleicht dachte er auch das er dich so halten kann. Vielleicht hatte er doch Angst weil er soviel älter ist. Aber auch dann muss man nicht einfach gehen. Er hätte es kommunizieren können. So fühlst du dich sicher einfach zurück gelassen.

Wie war denn der Nachmittag? Konntest du dich ablenken?

x 1 #135

A

x 4