383

Keine Worte, nur Schmerz

E
Zitat von brokenforever:
@Löwenzeh Er hat mir noch nie suggeriert, ich hätte ihm Druck gemacht. Vielleicht hab ich es dennoch (eben unbewusst) getan. Banale Dinge: wie ...

Ich habe den Eindruck, dass du dich echt bemühst, seine standards zu halten. Ihm den Raum lassen, nichts verlangen etc. Das hätte ich auch vor vielen Jahren mit einem Partner, der 19 Jahre älter war als ich. Ich bewunderte seine Einstellungen und versuchte, ihnen gerecht zu werden. War aber oft traurig und frustriert... Ich habe das Gefühl, ähnliches bei dir zu erkennen, kann das sein?

brokenforever
Zitat von Löwenzeh:
Das Mieseste finde ich aber das JETZTIGE Verhalten. Dich in der Luft hängen zu lassen, im ungewissen.
Hat nicht jeder in dem Alter schonmal verzweifelt auf Antwort und Klärung gewartet und weiß, wie schlimm sich das anfühlen kann?
Es ist also nicht nur EINE Situation.

Mir fällt tatsächlich erst stand heute, wie Schuppen von den Augen, wie mies dieses Verhalten ist. Jemanden hängen lassen, im Ungewissen, Nichtmelden über Tage - das ist genau genommen - ich hasse dieses Wort zwar, aber hier passt es: egoistisch. Schwach. Feige. Als wäre ich ihm von einem auf den anderen Tag gleichgültig. Niemals hätte ich ihm ein solches Verhalten zugetraut.

Ich kann momentan gar nicht in Worte fassen, wie shaaiiiiiiiiiiizzzzzzz a***ig sein jetziges Verhalten ist. Was glaubt er eigentlich? Ich kenne meinen Wert und man stellt mich nicht einfach so aufs Abstellgleis und lässt mich dort hängen.
Absolut unverständlich.

Die Entscheidung jetzt zu gehen - aus dem Grund, dass er in der Zukunft nicht verletzt bzw. von mir verlassen werden will - das ist doch nicht selbstlos oder frei gebend, das ist einfach feige.
Ich tu dir jetzt weh, damit du mir später nicht weh tun kannst
Ähhh... jaaaa.... wirklich sehr edel. *Ironie off*

Zitat von Wollie:
Was ich nicht verstehe ist, warum er dieses Thema dann überhaupt aufgemacht hat.

Tja Wollie, das ist auch mir eines der größten Rätsel. Warum macht er diese Büchse der Pandora auf, wenn er doch gar nicht will? Und ich damit cool war. Ambivalent.

Zitat von Ella:
Ich habe den Eindruck, dass du dich echt bemühst, seine standards zu halten. Ihm den Raum lassen, nichts verlangen etc. Das hätte ich auch vor vielen Jahren mit einem Partner, der 19 Jahre älter war als ich. Ich bewunderte seine Einstellungen und versuchte, ihnen gerecht zu werden. War aber oft traurig und frustriert... Ich habe das Gefühl, ähnliches bei dir zu erkennen, kann das sein?

Hmm, ehrlicherweise haben wir beide unsere Standards in die Beziehung eingefügt. Das war sehr ausgewogen. Ich konnte von ihm, lernen, er auch sehr viel von mir. Das hat er sogar immer wieder betont.
Ich habe schon was von ihm verlangt. Dennoch Akzeptanz hat sicher eine riesengroße Rolle gespielt. Wieder auf beiden Seiten: ich und mein Leben, da braucht es auch eine fette Ladung Akzeptanz und guter Wille. Jetzt mal ehrlich. Da bin ich Realist.

x 3 #137

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

Stella31
Zitat von brokenforever:
Nichtmelden über Tage - das ist genau genommen - ich hasse dieses Wort zwar, aber hier passt es: egoistisch. Schwach. Feige. Als wäre ich ihm von einem auf den anderen Tag gleichgültig.

Wenn du alles nochmal klären möchtest und du sein Verhalten nicht verstehst, außerdem dein Bedürfnis nach Klärung da ist, warum schreibst du ihm das nicht?
MMn. muss ich nicht über Tage auf seine Bedürfnisse eingehen, wenn meine Bedürfnisse dadurch so massiv leiden.
Ich würde ihm zumindest kurz schreiben, dass du dieses Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen kannst und du da unbedingt Klarheit brauchst

x 6 #138

Sonnenschein85
@Stella31
Ja, vielleicht machst du das mal. So hängst du ja nur in der Luft. Und weißt gar nicht richtig was los ist.

x 2 #139

Pippa
@brokenforever
Es tut mir leid, dass es Dir gerade so schlecht geht .

Zitat von brokenforever:
von seiner Seite: Lass uns ein Kind bekommen!

Obwohl es mit IVF's nicht geklappt hat und sehr wahrscheinlich an ihm liegt, machte er Dir diesen Vorschlag.
Ich finde das etwas seltsam.

Zitat von brokenforever:
Ich habe ihm - zumindest bewusst - überhaupt keinen Druck gemacht.

Warum auch? Er kam ja mit dem Wunsch daher.

Zitat von brokenforever:
zogen die Monate ins Land

Hattet ihr beschlossen, das Thema auf Eis zu legen oder auf die Macht der Natur gehofft?

Zitat von brokenforever:
Ich habe morgen den Termin im KiWu

Auch das finde ich seltsam, wo ihr doch immer über alles geredet habt.

Und dann verlässt er Dich, obwohl ihr glücklich wart, Du eigentlich keinen Kinderwunsch hast mit der Begründung, er verbaut Dir Deine Zukunft?
Das ist mMn überhaupt nicht selbstlos und ein vorgeschobener Grund.

Sorry, hab nur Deinen EP gelesen. Das waren spontane Gedanken.

x 1 #140

Nike666
@brokenforever

Meiner Meinung nach solltest du ihm jetzt schreiben, wie es dir geht damit. Du kannst dabei nichts verlieren. Wenn ihr 3 Jahre eine wertschätzende, gute Beziehung hattet kannst du das jetzt so offenbaren. Stolz ist nicht immer angebracht.

x 5 #141

Canis_Lupus
@brokenforever
Zitat:
ich hasse dieses Wort zwar, aber hier passt es: egoistisch. Schwach. Feige.

…ungefähr genauso wie 10 Jahre mit einer Textnachricht zu beenden...und dann alle Kommunikationsmöglichkeiten zu blockieren

MissNextDoor
Zitat von Stella31:
MMn. muss ich nicht über Tage auf seine Bedürfnisse eingehen, wenn meine Bedürfnisse dadurch so massiv leiden.

Sehe ich genauso.
Zudem: es geht da nicht um Bedürfnisse achten sondern transparente Kommunikation/Rückmeldung. Dem Anderen rückmelden was sein Verhalten bei mir ausgelöst hat.
Wenn er dann nicht darauf reagiert und weiterhin auf Abstand pocht kann man das ja selbstverständlich respektieren. Es spricht ja keiner von Grenzüberschreitungen oder Stalking.

x 1 #143

Nike666
@MissNextDoor

Das sehe ich auch so. Vielleicht hat er hier keine Idee, was das in dir auslöst. Gibt ihm einfach die Chance zu erkennen, was das mit dir macht. In seiner Vorstellung überlegt ihr grade beide und besprecht am kommenden Wochenende die Sachlage.

x 1 #144

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:
Die Entscheidung jetzt zu gehen - aus dem Grund, dass er in der Zukunft nicht verletzt bzw. von mir verlassen werden will - das ist doch nicht selbstlos oder frei gebend, das ist einfach feige.
Ich tu dir jetzt weh, damit du mir später nicht weh tun kannst
Ähhh... jaaaa.... wirklich sehr edel. *Ironie off*

Ich finde es wichtig, dass du wütend wirst.
Und ich finde es tatsächlich richtig, dass du durch alle diese Gefühle durch gehst, bevor du ihn kontaktierst. Solange du in Trauer und Hoffnung hängst, wirst du vielleicht etwas halbseidenes zurücknehmen.
Solange du in der Wut bist, wirst du vielleicht zerstören, was noch da ist.

Ja, es ist total eklig für dich, dass diese Entscheidung einfach für dich und schlimmer, in deinem Namen getroffen wurde.

x 2 #145

Nike666
@FrauDrachin

Ja das stimmt, das fühlt sich erstmal wirklich schräg an, wenn jemand anders für die Beziehung auf diesem Weg die Entscheidungen trifft. Da er aber als lieb und fürsorglich beschrieben wird, würde ich denken, dass er es erstmal gut meint. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Ein Partner, mit dem ich 3 Jahre eine gute Beziehung geführt habe hätte für mich hier erstmal auch die Möglichkeit einen gefühlten Fail zu produzieren. Das wäre es mir wert jetzt sehr offen zu sagen, was ich dabei fühle. Vielleicht nicht unbedingt in einer Wutsituation, das ist richtig. Aber wenn es mir den Schlaf nimmt, den Appetit, dann würde ich mich da schon bemerkbar machen. Sonst staut sich jetzt etwas an, was vielleicht in mehreren Gesprächen zu klären wäre.

brokenforever
Zitat von FrauDrachin:
Und ich finde es tatsächlich richtig, dass du durch alle diese Gefühle durch gehst, bevor du ihn kontaktierst.

Und genau deshalb will ich ihn noch nicht kontaktieren. Weil ich grad die Achterbahn der Verzweiflung, Wut, Trauer und Hilflosigkeit durchmache, da möchte ich keinen Kontakt aufnehmen. Fühle mich nicht bereit dazu und gleichzeitig respektiere ich sein Distanzbedürfnis.
Auch wenn ich es nicht nachvollziehen/verstehen kann.

Zitat von MissNextDoor:
Wenn er dann nicht darauf reagiert und weiterhin auf Abstand pocht kann man das ja selbstverständlich respektieren. Es spricht ja keiner von Grenzüberschreitungen oder Stalking.

Ich seh aber keinen Sinn darin, zu reden, wenn ohnehin kein klärendes Gespräch stattfinden kann. Und per WhatsApp irgendwas schriftlich auszufechten, ne, ist nicht stimmig für mich.
Morgen fährt er Langlaufen (wie auch immer er in DER Situation sowas machen kann, schleierhaft) und danach komme alle Karten auf den Tisch.
Dann sag ich ihm ungeschönt, wie ich seine Aktion finde. Ob Zukunft oder nicht. Ich kann nur eines tun: für mich selbst einstehen. alles andere wäre falsch. Und wenn er diese Partnerschaft nicht mehr will, dann mussich es sowieso annehmen. Verlieren kann ich nur, wenn bettle oder ihn mit Vorwürfen bombardiere.
Ich werde das schon irgendwie schaffen am Sonntag. Ich glaub an mich.
Bis dahin muss ich noch ein bisschen stärker werden. Zu mir finden.

x 2 #147

MissNextDoor
Zitat von brokenforever:
wenn bettle oder ihn mit Vorwürfen bombadiere.

Ja, das wäre beides falsch, so etwas bringt in einer solchen Situation nichts.
Ok, wenn du denkst, dass du das jetzt im Augenblick in dieser Gefühlslage nicht anders könntest, dann ist warten sicher sinnvoller.

x 1 #148

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:
Bis dahin muss ich noch ein bisschen stärker werden. Zu mir finden.

Und genau dahin bist du auf dem Weg.
Ich denke sogar, wenn es zwischen euch was werden soll, dann muss er zweierlei wissen:
erstens dass du ihm nicht nachläufst und um ihn kämpfst und ihm, ich sage mal übergriffiges Verhalten nachsiehst,
und zweitens dass du innerlich stabil genug und nicht emotional abhängig von ihm bist, so dass du eine echte, durchdachte Entscheidung für (oder eben gegen) die Beziehung treffen kannst, und dich niemand vor dir selber schützen muss.

Ich denke, beides zeigst du ihm ganz klar, wenn du dir diese Zeit nimmst, um innerlich klar und ruhig zu werden.

brokenforever
Zitat von Nike666:
Aber wenn es mir den Schlaf nimmt, den Appetit, dann würde ich mich da schon bemerkbar machen.

Aber wozu? Danach ginge es mir doch nicht besser?

Wie gesagt, jede Reaktion von ihm - außer: Ich will mit dir zusammen sein und alles ist gut, mach dir keine Sorgen - würde mich noch mehr runterziehen und mich zweifeln lassen. Und das obige wird er mir ziemlich sicher nicht entgegnen.

A

x 4