378

Keine Worte, nur Schmerz

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
Aber was würde sich an der Situation ändern? Sie liebt ihn und ist enttäuscht wie es gelaufen ist?

1. Hast du den anderen Faden gelesen?
2. Was ich in meiner Zeit im Counseling relativ schnell gelernt habe:
Es ist vor allem das interessant, was Ratsuchende nicht sagen können oder wollen. Wenn ich an diese Punkte stoße, bin ich meistens auf der richtigen Spur gewesen.

MissNextDoor
Zitat von Plague:
Hast du den anderen Faden gelesen?

Ich habe ihn gelesen.
Sehe da jetzt aber keinen relevanten Zusammenhang zur Kinder-Thematik in diesem Thread.
In der Tat hätte ihr das Ganze auch mit einem Mann anderen Alters passiert sein können. Denke auch nicht, dass das Alter hier ausschlaggebend ist bzw. zwingend sein müsste.
Dass der Mann im anderen Thema ebenfalls doppelt so alt war zeigt eine Präferenz, die grundsätzlich etwas bedeuten kann, aber ja auch nicht zwingend muss.

Zitat von Plague:
Es ist vor allem das interessant, was Ratsuchende nicht sagen können oder wollen. Wenn ich an diese Punkte stoße, bin ich meistens auf der richtigen Spur gewesen.

Das kann so sein, muss es aber auch nicht zwingend.

x 1 #167

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

Plague
Zitat von MissNextDoor:
Sehe da jetzt aber keinen relevanten Zusammenhang zur Kinder-Thematik in diesem Thread.

Auf die augenscheinlichste Parallele, nämlich das gleiche Muster in ihrer Haltung, hab ich bereits sehr früh hingewiesen.
Das scheint aber offensichtlich völlig untergegangen zu sein, da es ziemlich unwirsch von einer offenbar durch diese Erkenntnis gekränkten TE abgebügelt wurde, die stattdessen wortreich bekunden musste, was sie in der Zwischenzeit bereits alles an Mentalgymnastik geleistet hat.
Dass sie jetzt das gleiche mit der Frage nach den Hintergründen des zweimaligen großen Altersunterschieds macht, finde ich schon mehr als auffällig.

MissNextDoor
Zitat von Plague:
Auf die augenscheinlichste Parallele, nämlich das gleiche Muster in ihrer Haltung,

Welche Parallele..? Dass sie ihren damaligen Exfreund vor sechs Jahren auch als große Liebe bezeichnete..? Oder sagte, dass solange man einander liebt, für sie alles gut ist..?
Was ist daran so speziell auffällig ?

Plague
Zitat von MissNextDoor:
Oder sagte, dass solange man einander liebt, für sie alles gut ist..?

Vor allem diese vollkommen irrationale Rosamunde-Pilcher-Attitüde von der einen großen bedingungslosen Liebe, der auch der böse böse Alltag mit allen Widrigkeiten nichts anhaben kann.

Das ist eine kindlich naive Wunschvorstellung, wie sie Kinder ihren Eltern gegenüber haben können. Und dann fragen wir uns mal noch, warum die TE offensichtlich eine Schwäche für ältere Männer hat bzw. was da für Übertragungsphänomene zum Tragen kommen.

x 1 #170

MissNextDoor
Zitat von Plague:
Vor allem diese vollkommen irrationale Rosamunde-Pilcher-Attitüde von der einen großen bedingungslosen Liebe, der auch der böse böse Alltag mit allen Widrigkeiten nichts anhaben kann.

Was genau meinst du damit..?
Und warum hätte sie das, mit Anfang 20 oder mit Ende 20 und ohne 25-30 Jahre Ehe auf dem Buckel, denn so viel anders gesehen haben sollen..?

Und ganz ehrlich... selbst ich hätte es nach 25 Jahren Beziehung/Ehe noch so gesehen und sehe das irgendwie immer noch so.
(Meinen NM und mich hat absolut nicht der Alltag gebrochen sondern absolute Extremsituationen bezüglich der Gesundheit wie nicht jeder in den 30ern und 40ern sie erlebt.)

Natürlich kann eine Liebe sehr groß sein und den Alltag überdauern.

x 1 #171

Plague
Zitat von MissNextDoor:
Was genau meinst du damit..?

Die Beziehung im ersten Faden ist genau daran gescheitert, in der aktuellen sieht es auch danach aus.

Zitat von MissNextDoor:
Natürlich kann eine Liebe sehr groß sein und den Alltag überdauern.

Aber nicht, wenn die eine Seite das Kinderwunsch-Thema versucht auszusitzen bzw. auf die lange Bank zu schieben, während es für die andere Seite eine neuerliche Brisanz gewinnt und die andere Seite dann realistischerweise die Reißleine zieht, weil sie sieht, dass es hier keine vernünftige Lösung gibt.

Vielleicht sucht die TE sich genau deshalb die älteren Männer, weil denen das Kinderthema in der Regel nicht mehr so unter den Nägeln brennt. Nicht zu vergessen, dass sich damit ein Menge ändern würde, auch im Hinblick auf ihren Freiraum, der ihr so heilig ist.

MissNextDoor
Zitat von Plague:
Aber nicht, wenn die eine Seite das Kinderwunsch-Thema versucht auszusitzen bzw. auf die lange Bank zu schieben, während es für die andere Seite eine neuerliche Brisanz gewinnt und die andere Seite dann realistischerweise die Reißleine zieht, weil sie sieht, dass es hier keine vernünftige Lösung gibt.

Das ist hier doch aber Quatsch, weil sie sagte, dass das Thema Kinderwunsch für sie nicht über der Beziehung stand und sie ihrem Partner ganz klar mitgeteilt hatte, dass sie sich wegen eines etwaigen (!) Kinderwunsches, den sie also noch gar nicht hat, auch sollte einer aufkommen, nicht trennen würde.
Mehr kann man an dieser Stelle doch nicht sagen.
Zu 1000% ausschließen kann keiner etwas - auch andersherum nicht.

Etwas anderes wäre es doch, wenn sie jetzt einen so starken Kinderwunsch hätte, der ihr wichtiger wäre als die Beziehung - dann sollte man natürlich danach handeln. Ist hier aber nicht so.

Warum der Mann sich nun selbst ohne Not auf das Thema gestürzt und die Beziehung damit sabotiert hat, wäre wohl die spannendere Frage.
Vor Allem wenn es in der Vergangenheit so schlimm für ihn war.

Zitat von Plague:
Die Beziehung im ersten Faden ist genau daran gescheitert,

Woran ?
Für mich war nicht ersichtlich woran die letzten Beziehung gescheitert ist, das Thema war extrem kurz.

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:
ich meine damit, er wird mir bei einem kurzen Telefonat nicht sagen, dass alles okay ist und ich mir keine Sorgen um uns machen muss. Weil es einfach nicht so ist. Daher hat es für mich keinen Vorteil, wenn ich ihn anrufe.

Ich verstehe das total.
Für mich wäre glaub die Frage, auf welcher Basis du dich überhaupt melden solltest.
Wir müssen das beenden ist ja keine Gesprächseinladung, sondern ein Gesprächsabbruch. Also macht es tatsächlich relativ wenig Sinn, sich um Rückversicherung an ihn zu wenden.
Ich denke, es wäre schon wichtig, erst mal relativ nüchtern zu wissen, was du überhaupt von dem Gespräch haben wollen würdest.

x 2 #174

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
1. Hast du den anderen Faden gelesen? 2. Was ich in meiner Zeit im Counseling relativ schnell gelernt habe: Es ist vor allem das interessant, was Ratsuchende nicht sagen können oder wollen. Wenn ich an diese Punkte stoße, bin ich meistens auf der richtigen Spur gewesen.

Nein, ich habe den anderen Faden nicht gelesen.

Plague
Zitat von MissNextDoor:
Das ist hier doch aber Quatsch,

Da wir die beiden Standpunkte wohl an der Stelle nicht unter einen Hut kriegen, sollte wir das erstmal zu stehen lassen und schauen, ob weitere Kommentare der TE die Sache weiter erhellen können.

Zitat von MissNextDoor:
Warum der Mann sich nun selbst ohne Not auf das Thema gestürzt und die Beziehung damit sabotiert hat, wäre wohl die spannendere Frage.

Werden wir allerdings nie erfahren.
Anders herum würde ein Schuh draus: Angesichts dieses Verhaltens des Mannes ist die TE offensichtlich enttäuscht, verärgtert, wütend, sauer, evtl. sogar gekränkt. Das hat in der Regel sehr viel mit Erwartungen oder sogar Grenzüberschreitungen zu tun. Hier könnte uns die TE noch ein bisschen weiterhelfen - und das ist nebenbei - auch der Hintergrund meiner Fragen gewesen.

x 1 #176

MissNextDoor
@Plague irgendwelche Ursachen wird die Situation natürlich haben, habe (nur meine Wahrnehmung) bezüglich der stets offenen Kommunikation und der großen Nähe etwas Zweifel, denke jedoch, dass man das nicht zwingend am Thema Altersunterschied oder Kinder festmachen kann. Auch ist doch fraglich inwieweit das nicht vom Partner ausgeht... hätte mit einem anderen deutlich älteren Partner völlig anders gelaufen sein können. Nicht jeder Mann in den 50ern hat Probleme Kinder zu zeugen etc. Weiß von mehreren, die das getan haben und wo die Beziehung hielt...

MissNextDoor
Zitat von Plague:
Angesichts dieses Verhaltens des Mannes ist die TE offensichtlich enttäuscht, verärgtert, wütend, sauer, evtl. sogar gekränkt. Das hat in der Regel sehr viel mit Erwartungen oder sogar Grenzüberschreitungen zu tun.

Wem würde es in dieser Situation anders gehen..?
Wer wäre nicht gekränkt, wenn der Partner die Beziehung Knall auf Fall beenden und das vermeintliche Wohl des Anderen vorschieben würde..?

MissNextDoor
Zitat von Plague:
sollte wir das erstmal zu stehen lassen und schauen, ob weitere Kommentare der TE die Sache weiter erhellen können.

Zitat von Plague:
Hier könnte uns die TE noch ein bisschen weiterhelfen - und das ist nebenbei - auch der Hintergrund meiner Fragen gewesen.

x 1 #179

brokenforever
@Plague also um deine Frage nach dem Altersunterschied zu beantworten, was hier in meinen Augen tatsächlich keine Relevanz hat und ich mich zu privaten Umständen hier nicht detailliert äußern werde:

Ich habe ein ziemliches Päckchen zu tragen (psychische Erkrankung Elternteil) und musste schon früh auf eigenen Beinen stehen und meine Familie unterstützen. Weil die meisten meiner Altersgenossen ein ziemlich anderes, unbeschwerteres Leben geführt haben, verstand ich mich schon im jungen Erwachsenenalter einfach besser mit Älteren, die auch bereits Verantwortung tragen und einen reiferen Zugang zum Leben hatten, ähnliche Probleme wie ich - da war einfach mehr Gesprächsbasis. Meine beste Freundin ist 44, mein bester Freund 51 Jahre alt. Ich fühle mich unter Gleichaltrigen nicht wirklich wohl, eher fremd.
Das war immer schon so und ich habe das nie als Problem gesehen.

x 3 #180

A

x 4