401

Keine Worte, nur Schmerz

E
Eine stoische Haltung würde bedeuten ebenso Ruhe im innen. Die TE ist aber innerlich von starken Emotionen geplagt, die völlig aus der Beziehung rausgehalten werden. Ist das gut?

Ich bin schon der Meinung, dass man nicht aus dem Affekt handeln soll, aber wie fühlt sich der umbeachteter Teil? Was macht es mit ihr? Gut, das Schreiben im Forum öffnet ein wenig das Ventil, aber sollte nicht ihr ganzes Wesen willkommen sein in der so guter Partnerschaft?

Intimität und Nähe bedeuten für mich, dass man sich mit allem zeigen kann. Es ist nicht respektlos, über die eigenen Gefühle zu sprechen. Auch nicht schwach.

Schwach ist, den anderen zu ghosten. Schwach ist, sich rauszustehlen. Aber ebenso schwach ist, alles mit sich ausmachen zu müssen. Sich zu verstecken vor dem Menschen, den man liebt.... Würde sie auf Abstand gehen, weil er eine Trennung wollte, fände ich es als voll legitim. Aber die TE macht mir den Eindruck, als müsste sie taff sein, um seiner würdig zu sein. Und das ist bedenklich.

Eine Beziehung mit einem älteren Mann ist nicht ohne, denn Frau versucht den Vorsprung an Reife, der bei Mann aufgrund des Alters und der Lebenserfahrung vorhanden ist, auch zu erbringen im Verhalten. So zu tun als ob. Das ist in meinen Augen schädlich, denn man verleugnet einen Teil von dich und der eigene Schatten wächst.

x 2 #181

MissNextDoor
@Ella

% !

Zitat von Ella:
Intimität und Nähe bedeuten für mich, dass man sich mit allem zeigen kann. Es ist nicht respektlos, über die eigenen Gefühle zu sprechen. Auch nicht schwach.

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

brokenforever
Zitat von Ella:

Da bin ich 100% bei dir, ich würde ihm das auch sofort sagen, wie beschissen es mir geht und wie letztklassig ich seine Aktion finde.
Da könnt ihr euch sicher sein, das bekommt er deutlich zu spüren.

Aber wie man sieht, ist er momentan nicht zugänglich, sonst würde er sich ja melden - und ich stell mir die Frage nach dem Sinn, ihm mein Befinden mitzuteilen, das ihn gerade offensichtlich gar nicht interessiert.

Meine Enttäuschung, Trauer, Wut ließe doch nicht nach, nur weil er Kenntnis davon hat. Er wird sich schon denken können, dass ich leide. Dumm oder unempathisch ist er nun wirklich nicht.

x 2 #183

MissNextDoor
Zitat von brokenforever:
Aber wie man sieht, ist er momentan nicht zugänglich, sonst würde er sich ja melden

Hm, also tatsächlich dachte ich das auch schon paarmal in meiner Beziehung, habe mich dennoch gemeldet und dann war es ganz anders. Zwar wäre der Andere auch auf mich zugekommen - aber tatsächlich erst später. Und ich hätte völlig umsonst ausgehalten.

Wenn ihr eine solche Situation noch gar nie hattet kannst du dir doch nicht so sicher sein wie er reagieren wird. (?)

E
Ich halte viel von freier Wille, jeder darf sich so benehmen, wir er es für richtig hält. Und auch von einem achtsamer Umgang miteinander halte ich viel. Der andere ist nicht auf der Welt, um meine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber wenn man sagt, dass er dich nach dem Termin meldet, dann soll er es auch tun. Solche Versprechen sehe ich als verbindlich. Gerade in einer achtsamen Partnerschaft.

Dass er sich denken kann, dass sein Verhalten mir weh tut, das denke ich allerdings nicht. Es ist nicht die Rolle des anderen, sich das zu denken, sondern meine Verantwortung, dass ich artikuliere, was sein Verhalten mit mir macht.

Als rationaler Mensch bin ich schon empfänglich für das Argument, dass ein Anruf die Lage nicht entschärfen würde. In der Tat stehen da die Karten eher schlecht.

x 2 #185

E
Zitat von MissNextDoor:
Und ich hätte völlig umsonst ausgehalten.

Aushalten sollte man nie müssen. Im Grunde ist das eine Zumutung

x 2 #186

MissNextDoor
Zitat von Ella:
Aushalten sollte man nie müssen. Im Grunde ist das eine Zumutung

Bin ganz deiner Meinung. Deswegen habe ich direkt offen kommuniziert, und das war auch völlig richtig so. (In meinem Fall!)

x 1 #187

brokenforever
Meine Erkenntnis nach einer sehr kalten Morgenrunde mit dem Hund in den Weinbergen:

Sein Kinderwunsch war wohl mehr Wunschdenken. Hoffnung, dass es auf natürlichem Wege klapp, aber mehr auch nicht. IVF stand er ja immer kritisch gegenüber wegen seiner Vorgeschichte. Das wird mir jetzt deutlich klarer, dass ich da (verständlichweise) seine Zweifel übergangen habe, da ich ja davon ausgegangen bin, er möchte unbedingt ein Kind mit mir.
unbedingt eben nicht. Das hat er sich vielleicht nicht getraut, mir in dieser Deutlichkeit zu sagen, aber genug Mutmaßungen.

Ich denke, er ist sich bewusst geworden, dass es für ihn kein Kinderthema mehr gibt.
Ok, ist eine völlig andere Situation. Für mich. Und anstatt mir das in einem Gespräch mitzuteilen, platzt er rein und trennt sich.
Find ich nicht okay aber nehme ich an. Das Nichtmelden jetzt kann ich nicht einordnen. Das Hängenlassen.
Zeigt aber, wie belastend das Ganze wohl für ihn gewesen sein muss/ist. Sonst macht man solche Harakiri-Aktionen doch nicht.

Keine Ahnung, mit welcher Intuition er in das Gespräch gehen wird - mein Standpunkt ist immernoch der gleiche: Partnerschaft steht über Kinderwunsch. Ich dachte, dieser Standpunkt sei ihm klar - offenbar lag ich da falsch.

x 2 #188

brokenforever
Zitat von Ella:
Aber wenn man sagt, dass er dich nach dem Termin meldet, dann soll er es auch tun. Solche Versprechen sehe ich als verbindlich. Gerade in einer achtsamen Partnerschaft.

Aber er hat sich eben nicht gemeldet. Das ist ein Statement. Er zeigt gerade sein wahres, schwaches Gesicht. Ich möchte die Realität sehen, auch wenn sie grausam ist.
Zitat von Ella:
Dass er sich denken kann, dass sein Verhalten mir weh tut, das denke ich allerdings nicht. Es ist nicht die Rolle des anderen, sich das zu denken, sondern meine Verantwortung, dass ich artikuliere, was sein Verhalten mit mir macht.

Naja so ganz ziehe ich ihn da nicht aus der Verantwortung. Er wird ja nicht davon ausgehen, mir geht es gut, nachdem er mich am Dienstag heulend und völlig aufgelöst stehen gelassen hat. So viel Empathie traue ich ihm schon zu.

Zitat von Ella:
Als rationaler Mensch bin ich schon empfänglich für das Argument, dass ein Anruf die Lage nicht entschärfen würde. In der Tat stehen da die Karten eher schlecht.

Eben. Damit würde ich mir das Wochenende noch mehr versauen.

Und Aushalten versteh ich unter Spielchen. Das hier ist kein Spielchen. Leider bittere Realität.

x 4 #189

MissNextDoor
Zitat von brokenforever:
Aber er hat sich eben nicht gemeldet. Das ist ein Statement. Er zeigt gerade sein wahres, schwaches Gesicht. Ich möchte die Realität sehen, auch wenn sie grausam ist.

Aber was, wenn er einfach Angst bekommen hat..?

Ich weiß, das wird Menschen gerne abgesprochen.
Vor Allem älteren Menschen - und es wird gerade oft erwartet, dass der Ältere in einer Beziehung dann immer der vernünftigere oder stabilere Part ist.
Aber Alter schützt vor Angst nicht... genausowenig wie vor Torheit oder unreifem Verhalten.

brokenforever
Zitat von MissNextDoor:
Aber was, wenn er einfach Angst bekommen hat..?

Ja, was ist dann?
Ich habe auch Angst. Sehr große, sogar.

Ich rufe auch zum Selbstschutz nicht an. Das Wochenende hat grad erst angefangen.
Ich nutze die Zeit, um lernen klarzukommen, ohne ihn. Auch, wenn man denkt, nicht emotional abhängig von seinem Partner zu sein, ist man es doch irgendwie. Was auch logisch ist: denn was wäre das denn für eine Partnerschaft, die keinen Einfluss auf meine Emotionen hat.
Es tut verdammt weh.

x 3 #191

MissNextDoor
Zitat von brokenforever:
Ja, was ist dann?
Ich habe auch Angst. Sehr große, sogar.

Ich denke nach wie vor, dass es eine Art Kurzschlusshandlung gewesen sein könnte...

Zitat von brokenforever:
Ich rufe auch zum Selbstschutz nicht an.

Verstehe ich!
Irgendwie werden die Tage auch rumgehen. Ich hoffe sehr du bekommst nächste Woche Antworten, die dir helfen/die Situation klären.

Zitat von brokenforever:
Auch, wenn man denkt, nicht emotional abhängig von seinem Partner zu sein, ist man es doch irgendwie. Was auch logisch ist: denn was wäre das denn für eine Partnerschaft, die keinen Einfluss auf meine Emotionen hat.
Es tut verdammt weh.

Ja natürlich, würde einen das kalt lassen, wenn der Andere sagt er geht, dann wäre es ja keine Beziehung gewesen.

brokenforever
@MissNextDoor danke, dass du hier bist, btw. Hatte dich erst gar nicht erkannt

x 1 #193

MissNextDoor
@brokenforever inwiefern erkannt..?
- Oh, weil ich meinen Usernamen von thegirlnextdoor zu MissNextDoor geändert habe?

brokenforever
@MissNextDoor jaaaaaa

x 1 #195

A

x 4