401

Keine Worte, nur Schmerz

Diandra
@brokenforever
Ich verstehe, dass du bangst und hoffst. Aber selbst wenn er es 'nur' aus Angst beendet hat. Er hat es beendet.

Alter schützt vor Torheit nicht, das ist klar. Vorallem sehe ich hier aber, dass sein Alter für dich durchaus Bedeutung hat. Du erwartest mehr von ihm, das finde ich seltsam.

Streitbar ist, ob man wirklich diese Erwartung in jemanden setzen sollte, nur weil er älter ist oder ob das nicht gerade das schöne für dich an dieser Beziehung war. Aber wenn man das erwartet, dann würde ich ihn auch sehr viel stärker beim Wort nehmen. Er hat es beendet. Er hat dich brutal verletzt. Er sollte darüber gut nachgedacht haben.

Wenn er jetzt zurückzuzieht und sagt, dass war doch alles nicht so gemeint, ist dein Bild von ihm und dem vernünftigen älteren Mann eh kaputt. Meinst du nicht?

Ich weiß nicht, in mir würde da schon etwas zerbrechen. Etwa so wie du es in deinem ersten Thread beschreibst. Irgendwie ist es dann auch egal wenn die Grenze einmal überschritten wurde.

x 4 #211

Sonnenschein85
Ich finde irgendwie wichtig weshalb er es beendet hat. Ob es wirklich die Angst war, er kann ihr nicht das bieten, wonach sie sich sehnt, ob es seine eigene Angst davor war, eine Kombination aus beidem oder ob er einfach gemerkt hat es passt für ihn doch nicht.

Sollte er aus Angst gegangen sein, denke ich kann man auch das Vertrauen wieder aufbauen.
Manche Menschen laufen davon wenn sie Angst haben. Ich kenne das ein bisschen von mir selbst, das ich mich meinen Ängsten schlecht stellen kann. Natürlich ist das in dem Moment verletzend für den Gegenpart. Ihn selbst hat es sicherlich auch verletzt.

Ich denke auch das Alter wäre für mich jetzt nicht an bestimmte höhere Erwartungen geknüpft, also nicht mehr als bei einem gleichaltrigen Partner.
Sonst wäre die Beziehung vielleicht auch weniger auf Augenhöhe, wenn der ältere Part höhere Erwartungen erfüllen müsste und andersherum.

x 1 #212

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

CanisaWuff
@brokenforever
Beim Falschen machst Du nichts richtig und beim Richtigen nichts falsch.

Wenn man das betrachtet ist es eigentlich egal, ob Du Dich meldest oder nicht.
Meldest Du Dich kann es als Interesse oder Klammern ausgelegt werden.
Meldest Du Dich nicht als Desinteresse.

Du beschreibst Eure bisherige Partnerschaft als harmonisch und offen und nun machst Du Dir Gedanken, wie er reagiert wenn Du Dich melden bzw. Er macht sich eben keine Gedanken, wie es Dir geht.

Was taugt eine Beziehung, wenn sie bei Schweigen zu Verunsicherung führt oder endet, wenn Fragen gestellt werden.
Und theoretisch könnte ihm auch was passiert sein und ihn damit am versprochenen Melden gehindert haben.
Mich würde diese Unsicherheit wahnsinnig machen.
Vermutlich würde bei mir die Beziehung schon zu Ende, weil ich mich schon am ersten Abend gemeldet hätte

x 5 #213

MissNextDoor
Zitat von CanisaWuff:
Vermutlich würde bei mir die Beziehung schon zu Ende, weil ich mich schon am ersten Abend gemeldet hätte

Oder auch nicht... genau wie du sagst
Zitat von CanisaWuff:
Beim Falschen machst Du nichts richtig und beim Richtigen nichts falsch.

Nike666
@CanisaWuff

Wäre bei mir ähnlich. Ich könnte das auch schlecht bis Sonntag aussitzen.

x 2 #215

Diandra
@Sonnenschein85
Im Prinzip bin ich bei dir. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, durch solche Aussagen

Zitat von brokenforever:
Das schreibt man doch auch nicht, wenn man sich wirklich trennen möchte, oder?
Jedenfalls nicht mit 57.

, dass das Alter, die Erfahrung und zu Wissen was man will, durchaus eine bisher positive Rolle in der Beziehung spielte. Auf Augenhöhe kann man ja trotzdem sein. Aber wenn sich gerade die Beziehung dadurch auszeichnet halte ich es für schwieriger gerade sowas zu vergessen.

Verzeihen kann man immer, klar. Natürlich spielt der Grund da auch eine Rolle. Angst ist dann absolut schwierig, auch sie als Partner zu nehmen. Man muss es ja selbst wollen, diese in den Griff zu bekommen. Aber er hat schon brutal verletzt, finde ich.

Ich will gar nicht dagegen reden, sollte er nochmal auf dich zugehen @brokenforever. Ich wünsch dir einfach nur, dass nicht zuviel zerstört wurde dadurch.

x 2 #216

ElGatoRojo
Zitat von Nike666:
Ich könnte das auch schlecht bis Sonntag aussitzen.

Aber bequem für den, der den Termin vorgegeben hat. Für den alle Ruhe der Welt - für den Wartenden alle Zweifel und trübe Gedanken. Gibt Leute, die kann man nicht warten lassen - selbst wenn sie dadurch Dinge einstürzen lassen, sie sonst mit Wackeln stehen geblieben wären.

x 2 #217

A
@brokenforever Verlass dich auf dein Gefühl, dass dir sagt, da jetzt erst mal loszulassen. Und das dir auch sagt, wie krass es ist, was er bringt.

Klar kann er Angst haben, aber was ändert das denn genau?

Ich schlag dir ins Gesicht, weil ich Angst hatte! - Trotzdem wars ein Schlag und trotzdem darf er da Konsequenzen spüren. Spring nicht in die Pick me- und die ich-erdulde-alles-Schiene.

Er wird seine Gründe haben und er wird sprechen, wenn er soweit ist und du wirst sehen, ob du das magst und wenn ja, wie.

x 1 #218

Nike666
@ElGatoRojo

Augenscheinlich bequem. Wenn ich meinen Partner so für 5 Tage auf Eis legen würde, wüsste ich entweder ganz genau was ich mache oder aber ich hätte keinerlei Einfühlungsvermögen.

x 1 #219

MissNextDoor
Ich verstehe die Urteile hier... aber ich denke, hier wird gerne vorschnell geurteilt... steckt man selbst in einer solchen Situation sieht alles vollkommen anders aus.

Ich denke den Mann hier zu verdammen bevor das letzte Wort gesprochen ist, hilft der TE nicht wirklich. Das ist aber nur meine Meinung - möchte damit niemand anderen seine absprechen. Nur meine Gedanken dazu.

ElGatoRojo
Zitat von MissNextDoor:
Ich denke den Mann hier zu verdammen bevor das letzte Wort gesprochen ist, hilft der TE nicht wirklich.

Was heißt verdammen? Aber so richtig nett agiert er nicht -- eher heftig egoistisch

x 1 #221

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt verdammen? Aber so richtig nett agiert er nicht -- eher heftig egoistisch

Weiß man nicht...
Das wird sich (hoffentlich) nächste Woche herausstellen.

Möglich wäre es - muss aber nicht zwingend so sein.

Waris07
Liebe @brokenforever

Ich kann mich so gut in dich hineinfühlen – und auch in ihn.
Die Situation ist für euch beide unglaublich belastend. Ihr sitzt quasi im gleichen Boot, und man könnte meinen, das verbindet euch. Und doch gibt es diese unsichtbare Barriere zwischen euch, die im Moment unüberwindbar scheint.

Gerade jetzt steckt jeder von euch in seinem eigenen emotionalen Strudel und kämpft für sich allein, um nicht unterzugehen. Deshalb seid ihr beide in eurer Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit stark eingeschränkt – unfreiwillig, auf die eine oder andere Weise – blockiert durch den Schmerz, das Gefühlschaos und Ängste, obwohl ihr beide leidet und einander eigentlich braucht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer und belastend solche Momente sein können und welche extreme Herausforderung sie für Paare darstellen.

Am liebsten würde ich euch einfach tröstend und liebevoll in den Arm nehmen. Ich spüre so stark, wie sehr ihr Nähe, Verständnis und Fürsorge braucht – auch wenn es gerade unmöglich scheint, es auszudrücken. Von Herzen wünsche ich euch beiden alles Liebe und Kraft – verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Barrieren und Blockaden lösen, ihr wieder einen Weg zueinander findet und alles wieder gut werden kann.

x 4 #223

brokenforever
@Diandra @Akelei76
i feel you're exaaactly on my vibe at this point

Zitat von Diandra:
Aber selbst wenn er es 'nur' aus Angst beendet hat. Er hat es beendet.

..und genau deshalb nehm' ich ihn beim Wort. Ich nehme ihn ernst.
Das hab ich 3 Jahre lang immer getan, und tue ich auch in dieser Situation.

Das ist eben meine Reaktion darauf, weggestoßen zu werden. Ich habe einfach kein Mitteilungsbedürfnis ihm gegenüber - auch wenn viele Schreiberinnen und Schreiber das hier eben anders handhaben würden. Ich finde es stimmig, mich zurück zu ziehen, wenn er abtaucht.
Und auch wenn das heißt, 5 Tage auf Eis - ich nehm die Situation gerade an.
Ja, es bricht mir das Herz. Ihn so, wie @ElGatoRojo schon sagt, heftig egoistisch zu erleben - das tut schon Hölle weh.

x 5 #224

Diandra
Ich finde @brokenforever agiert gut . Ich habe vollstes Verständnis für ihr Verhalten und ihre Gefühswelt und ich finde auch nicht, dass man sie von etwas anderem überzeugen sollte, wenn sie es nicht fühlt.

Das hat für mich noch nicht mal etwas mit dem Mann zu tun, ob er sie dann besser versteht oder welche Gefühle ihn dazu getrieben haben . Er hat verletzt. Und das ist ihre Art damit umzugehen. (EDIT: Hat sich ja gerade gut überschnitten, liebe TE )

Meld dich oder nicht @brokenforever, wie @CanisaWuff schrieb.

Ich sag mal Tschö. Viel Glück @brokenforever.

x 1 #225

A

x 4