Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1415

Keine Worte, nur Schmerz

brokenforever
@ElGatoRojo wie? Versteh nicht ganz, was du meinst.

Stella31
Zitat von brokenforever:
die Paarebene ist auch in bester Ordnung. Zukunftsperspektiven sind sein Problem. 2 paar Schuhe

Wo ist denn die Paarebene in Ordnung, wenn er es nicht schafft, innerhalb von 5 Tagen mal adäquat zu beantworten, weshalb er plötzlich derartige Ängste hat?

x 1 #287

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

ElGatoRojo
Mag sein. Ist er denn ansonsten der Perfektionist? Sind ihm emotional Kompromisse möglich oder muss alles gerau so sein wie er will oder wie er denkt, dass es von ihm erwartet wird?

Damit meine ich, wie sehr er sich selbst für ein bestimmtes Image von ihm selbst verbiegt oder selbst vorsichtshalber zurücknimmt -- weil er ja wahrscheinlich einen bestimmten Anspruch an sein eigenes Ansehen und seine Leistungsfähigkeit hat

x 1 #288

brokenforever
@ElGatoRojo ach sooo. Hmm eigentlich kenne ich keinen anderen Menschen, der ein so klares, realistisches Selbstbild von sich hat, wie er - und zu sich selbst und auch zu seinen Schwächen steht, wenn du das meinst. Verbiegen zero!
Extrem selbstkritisch und neigt eher dazu, sich selbst abzuwerten.

x 2 #289

T
Zitat von brokenforever:
Extrem selbstkritisch und neigt eher dazu, sich selbst abzuwerten.

Das wird hier das Problem sein...
Kann das sogar wirklich nachvollziehen.

Ich finde das klang alles noch gar nicht endgültig und drücke euch ganz fest die Daumen.

x 3 #290

Waris07
Liebe @brokenforever,

Man spürt, wie tief deine Liebe zu ihm ist und wie sehr du eure Verbindung schätzt. Gleichzeitig ist diese Situation für euch beide gerade unglaublich schmerzhaft – für dich, weil du ihn so labil und verzweifelt erlebst, für ihn, weil er in einer tiefen Lebens- und Sinnkrise steckt.

Ihr steht momentan an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben:
Du siehst das Hier und Jetzt, die Liebe, die Nähe, das gemeinsame Glück. Dein Herz sagt: „Mit ihm möchte ich mein Leben teilen, egal welche äußeren Umstände kommen.“

Er sieht Grenzen, Selbstzweifel und Ängste – bezüglich Alter, Kinderwunsch, Wohnsituation – und denkt gleichzeitig an die Zukunft: „Wenn ich jetzt nicht loslasse, könnte ich sie später verletzen oder ihr Leben einschränken.“ Sein Verhalten kommt aus existenzieller Verzweiflung, nicht aus mangelnder Liebe.

Er versucht gerade, den Schmerz selbst zu wählen, bevor er vielleicht später erlebt wird. Das macht sein Handeln nachvollziehbar, auch wenn es für dich unbegreiflich und herzzerreißend ist.

Es ist schwer und schmerzhaft – für euch beide. Deine Gefühle sind völlig berechtigt. Du kannst ihn unterstützen, präsent sein und Liebe zeigen – aber du bist nicht verantwortlich für seine Ängste oder seine Entscheidungen. Indem du stabil bleibst, auf dich achtest und die Paartherapie nutzt, schaffst du die beste Grundlage dafür, dass eure Beziehung eventuell die Krise überstehen kann.

Wünsche würde ich es mir für euch beide. Lass dich mal einfach liebevoll drücken. trost spenden

x 8 #291

brokenforever
@Waris07 Danke, das ist sehr lieb von dir. 💜

x 2 #292

Razor_cgn
Sorry, aber das wird nichts mehr. Ein Typ der sein bisheriges Leben so hart abwertet und als Begründung anführt, das er dich auf das Podest stellt, in dem er sagt, du hast Besseres verdient, wo soll da das Selbstbewusstsein herkommen? Ich führe mal ein Gegenbeispiel an, der Leadsänger der EAV ist mit 75 nochmal Vater geworden und hat ein komplett anderes Mindset. (stand vor ein paar Tagen in der Presse)
Dein Freund hat ein Problem mit dem Altersunterschied und kann sich eine gemeinsame Zukunft nicht vorstellen. Er kann nicht akzeptieren das du vollständig "into him" bist, so tragisch das auch ist. Für den Alltag reicht das Commitmment, aber nicht für mehr, wäre meine Meinung.

x 3 #293

brokenforever
Zitat von Razor_cgn:
Dein Freund hat ein Problem mit dem Altersunterschied und kann sich eine gemeinsame Zukunft nicht vorstellen.

Und da kommt man nach 3 (!) harmonischen Jahren drauf?

x 3 #294

Razor_cgn
Ja, weil der Alltag ist keine Zukunft mit Kindern. Das ist eine ganz andere Nummer. Korrigiere mich, aber wenn das Kind erwachsen ist, ist er in den 70ern? Das kann schon Zweifel aufrufen. Vielleicht ist ihm das bewusst geworden, als er genauer drüber nachgedacht hat. Du kennst ihn da besser.

x 3 #295

F
Liebe brokenforever,
das was du schreibst macht mir ein ungutes Bauchgefühl, immer wieder, in Richtung "andere Frau".
Ich weiß, du denkst anders, aber meine Erfahrung zeigt: Ein Mann, der eben noch "all in" war und dann von heute auf morgen die Trennung ausspricht, bei dem hat es meistens schon länger "gearbeitet" (der Zweifel).
Auch wenn seine Gründe scheinbar nachzuvollziehen sind, das ist ja alles nichts neues, das hat ihn bisher auch nicht abgehalten von einer Beziehung zu dir.
Einer meiner Exfreunde schrieb mir einen seitenlangen Brief als er sich getrennt hat, er weinte am Telefon und seine Begründung war: Depressionen.
Ich wollte für ihn da sein...er blockte ab.
Ich fand heraus, das er sofort nach der Trennung auf Mallorca war und eine Neue bereits auserkoren...
Ich will nur sagen: Auch wenn er labil wirkt, du musst ihm das nicht alles glauben. Bleib skeptisch und hab mehr Mitleid mit dir selber als mit ihm. Du weißt nicht was wirklich in ihm los ist.

x 4 #296

Wollie
@brokenforever schwierig......irgendwie bist du ja nicht wirklich schlauer und weißt, was jetzt Sache ist. Von Außen gesehen, sehe ich Jemand, der von Irgendwas extrem getriggert wurde (vermute das Kinderthema,welches er ja selbst eröffnet hat), oder doch eine andere Frau ? (was ich für sehr unwahrscheinlich halte, aber es gibt nichts, was es nichts gibt). Ich glaube, irgendwas hat bei ihm dieses negative Denken ausgelöst und er möchte dich im Grunde davor bewahren, deine Lebenszeit mit ihm zu "verschwenden", da irgendwann der Altersunterschied immer mehr eure Beziehung bestimmt. Er vergißt dabei, dass dies ja deine Verantwortung ist, und du selbst darüber entscheidest, wie und mit wem du leben möchtest.
Er hat damit ein Thema eröffnet, was wahrscheinlich schon länger in seinem Kopf schlummert und jetzt (Kinderwunsch ?) erwacht. Irgendwie wirkt das Ganze wie eine völlig irreale Panikreaktion und vielleicht möchte er dich von ihm damit wegtreiben. Es ist schwierig, weil weder du noch wir in seinen Kopf schauen können. Ich kann dir nur raten, die nächsten Wochen mal abwarten und genau beobachten, was er macht und wie er sich dir gegenüber verhält. Womöglich musst du letztendlich eine Entscheidung treffen, wenn er dazu nicht fähig ist. Schade, dass er keinen anderen Weg nimmt und damit die ganze Basis der letzten drei Jahre kaputt macht. Wünsch dir, dass es bald Klarheit für dich gibt, auch wenn es dann ggf. schmerzhaft wäre. Aber am Ende des Tages hilft dir nur Klarheit.

x 3 #297

CanisaWuff
Zitat von Wollie:
und er möchte dich im Grunde davor bewahren, deine Lebenszeit mit ihm zu "verschwenden"

Das glaube ich nicht, es hat ihn ja die andere Zeit auch nicht gestört und das Treffen war doch auch nur Geschwafel.
Wenn man einen Menschen liebt, dann geht man so nicht mit ihm um.
Ich bin da nun auch bei einer anderen Frau.

x 2 #298

Wollie
Zitat von Waris07:
Er sieht Grenzen, Selbstzweifel und Ängste – bezüglich Alter, Kinderwunsch, Wohnsituation – und denkt gleichzeitig an die Zukunft: „Wenn ich jetzt nicht loslasse, könnte ich sie später verletzen oder ihr Leben einschränken.“ Sein Verhalten kommt aus existenzieller Verzweiflung, nicht aus mangelnder Liebe.

Er versucht gerade, den Schmerz selbst zu wählen, bevor er vielleicht später erlebt wird. Das macht sein Handeln nachvollziehbar, auch wenn es für dich unbegreiflich und herzzerreißend ist.

🎯

x 3 #299

Wollie
Zitat von CanisaWuff:
Ich bin da nun auch bei einer anderen Frau.

ja, das wäre absolut unterirdisch und übel....kann dies nicht ausschließen, leider.

x 2 #300

A

x 4