Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1415

Keine Worte, nur Schmerz

CanisaWuff
Zitat von Wollie:
ja, das wäre absolut unterirdisch und übel....kann dies nicht ausschließen, leider.

Wir haben alle schon so viel Unterirdisches in diesem Forum gelesen, dass mich eigentlich nichts mehr überrascht.

x 2 #301

Plague
Zitat von brokenforever:
Im Gegenteil, er konterte mit Selbstabwertung und redete die ganze Zeit davon, dass er komplett versagt hat auf allen Linien und er den "Aus"-Knopf sucht und aussteigen will aus diesem Leben.
Er müsse mich vor mir selbst beschützen, will ich es nicht kann. Ich mir nicht bewusst bin, wie sehr ich mir das Leben verbaue an seiner Seite.

Ganz sicher, dass der Mann nicht mitten in einer Depression steckt?
Diese Gedankengänge, die Negativität und die Selbstabwertung sind relativ typisch dafür.
Und lass dich nicht vom einseitigen Bild der Depression täuschen - es gibt auch Formen, bei denen Betroffenen nach außen hin hochfunktional sind und bestenfalls in Situationen, in denen sie sich emotional halbwegs sicher fühlen, für andere einen Blick in ihr Innenleben zulassen.

x 3 #302

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

A
Zitat von brokenforever:
Und da kommt man nach 3 (!) harmonischen Jahren drauf?

Verzeih, aber ja. Und meist passiert das, wenn noch eine andere "Variable" im Spiel ist. Die natürlich nichts damit zu tun hat.

Es tut mir so leid. Aber für mich wäre das - zumindest erstmal - auch durch. Ist ja auch egal.

So hart es ist: Er will nicht mehr. Das gilt es zu akzeptieren.
Fühl gedrückt, wenn du magst.

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:
SideNote: Er hat einen... echt.... labilen Eindruck gemacht, mal emotional, mit Tränen in den Augen, dann wieder kalt, eiskalt, und die meiste Zeit mit der Hand in den Augen, so, sich ins Gesicht greifend, ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Hast du irgendeine Idee, was diese Krise so urplötzlich ausgelöst hat?
Tatsächlich der KiWu Termin?

Tauberich
Hier schlägt jeder mit einer eigenen Geschichte und Erfahrungen auf und es ist auch gut, alle Aspekte, die zu einer Trennung führen können, sich anzuschauen.
Die Andere-Frau-These halte ich dennoch für abwegig weil die TE sagt, es sei immer harmonisch gewesen. Weil der TE 27 Jahre älter ist und sich glücklich schätzen kann, noch so eine junge Frau in sein Gemach und Leben gezogen zu haben. Und weil der Grund, den er anführt wirklich hochplausibel ist. So ein Altersunterschied ist nicht für alle einfach, grade die älteren wissen doch, dass sie potentiell und perspektivisch die schwächeren Karten haben und auf der Abschussliste sich vermuten (egal, was die andere Seite beteuert). Von seinen, wohl sehr einschneidenden Erlebnissen mit dem Kinderwunsch und seinem Versagens“Trauma“ in diesem Punkt, ganz zu schweigen.

x 5 #305

brokenforever
Ich danke für all eure Meinungen und Perspektiven und nehme mir jede eurer Einschätzungen zu Herzen.

Für mich am Stimmigsten ist das, was @Tauberich und @Waris07 geschrieben haben.
Ich habe nirgendwo ein “Ich will nicht mehr” empfunden von seiner Seite. Im Gegenteil, dass er zwar will - aber nicht (mehr) kann bzw. diese Reaktion seine Schlussfolgerung war, auf die Erkenntnis, dass all unsere Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft nicht mit ihm nicht realisierbar sind.
Seine Zweifel sind ja nicht unberechtigt.

Er hat übrigens betont, dass er mit dem Trennunggedanken schon einige Tage/wenige Wochen gekämpft hat. Ein Haupttrigger war meine kürzliche Erzählung über ein befreundetes Paar, wo sie einen Kinderwunsch hat und diesen aber vor ihrem Partner verschweigt - da dieser offen kommuniziert, dass das für ihn ein Trennungsgrund wäre, um ihr keine Zeit zu stehlen.

Auf die Frage, was so seine Gedanken beim Langlaufen waren, meinte er:
“Ich habe mir einfach nur gewünscht, du wärst mitgefahren. Du wärst da. Dann wär alles nicht so gekommen”

Ich werde nicht schlau aus ihm. Er ist ambivalent und labil. Ich bin (sagt er!) das größte Glück in seinem Leben - das ist irrational, das einfach kaputt zu machen.

x 3 #306

A
Und du hast gar nichts gemerkt bei ihm @brokenforever ?

x 1 #307

M
Zitat von brokenforever:
Er hat übrigens betont, dass er mit dem Trennunggedanken schon einige Tage/wenige Wochen gekämpft hat

Also ich kann Dir nur raten,
Dich jetzt nicht auf so ein ewiges Hin und Her mit ihm einzulassen!
Seid Ihr nun offiziell getrennt oder nicht ?!
Wenn er 27 Jahre älter ist als Du,
dann ist er ja erst 47,
und das ist für einen Mann noch ein super Alter ! -Klar
könnte da auch eine neue Frau im Spiel sein !
Manche Menschen sind zu feige
eine klare Trennung auszusprechen
und drücken deshalb auf die Tränendrüse und fahren die Selbstmitleidsnummer,
um sich sozusagen durch die Hintertür
aus der Beziehung herauszuschleichen.
#Trennung auf Raten

Lass' Dich nicht hinhalten!

x 2 #308

Shum
Zitat von Multiversum:
Wenn er 27 Jahre älter ist als Du,
dann ist er ja erst 47,

Laut Profil ist die TE aber 30. Somit ist er fast 60.

x 4 #309

M
Zitat von Shum:
Laut Profil ist die TE aber 30. Somit ist er fast 60.

Du hast Recht!
Ich kann nicht mehr rechnen, sorry! Smile

Wobei,
ich schrieb es letztens irgendwo.: Jörg Pilawa ist 60
und sieht super aus.

brokenforever
@Akelei76 Nein, ich habe NULL gemerkt. Wir waren uns näher denn je. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass er das mit sich selbst ausmacht.
Er will sonst immer alles mit mir gemeinsam lösen. Er bespricht alles mit mir, ihn macht es fertig, wenn was zwischen uns steht. Seine Aktion war für mich absolut unberechenbar.

Was mich so irritiert, ist die Pseudo-Selbstlosigkeit, mir mit der Trennung die Chance auf eine 'bessere' Zukunft zu geben.
Meinem Erachten nach handelt ein Mensch immer mit zu seinem eigenen Vorteil, hat gute Absichten für sich selbst.
Die gute Absicht für sich selbst - fehlt mir in dem Kontext. Was für einen Vorteil hat er von einer Trennung? Was würde für ihn dadurch besser werden? Wenn man das Einzige, was einem wirklich bedeutsam und lieb ist, kaputt macht? Damit multipliziert er ja sein Unglück und ich muss ohnmächtig dabei zusehen.
Wenn er eine andere Frau am Start hätte, oder einfach nicht mehr glücklich in der Beziehung ist, weil wir irgendwelche Differenzen hätten oder er sich eingeengt fühlt oder so - damit könnte ich gut umgehen, weil ich im Grunde genommen das Beste für ihn will, also dass er glücklich ist. Das passt halt nicht dazu, unsere Beziehung in die Tonne zu treten, wenn die lt. seinen Angaben, das Schönste und Beste in seinem Leben sei. Mir fehlt da der Benefit für ihn.
Irgendwie Selbstsabotage. Nur, dass er mich damit auch sabotiert.

x 2 #311

A
Zitat von brokenforever:

Was mich so irritiert, ist die Pseudo-Selbstlosigkeit, mir mit der Trennung die Chance auf eine 'bessere' Zukunft zu geben.

Mich macht es, verzeih, über die Maßen misstrauisch. Auch das Mauern und Verkleiden. Schlimm das alles.
Ich hoffe, du kannst essen etc.

Wie gehts dem Fellfreund?

x 1 #312

brokenforever
Zitat von Multiversum:
Jörg Pilawa ist 60
und sieht super aus.

darum gehts doch gar nicht.
Möglicherweise könnte der auch mit Kind, Haus und finanzieller Absicherung einer 30jährigen ne Zukunftsperspektive bieten.
Mein Partner kann es eben nicht und das scheint ihn auch zu der Trennung getrieben haben. Nur, er hat das nicht zu entscheiden, was meine Zukunft sein soll.

Usambara
Vielleicht hat er auch darüber nachgedacht wenn ihr jetzt doch Eltern werdet und euch später trennt, dass er diese ganzen Folgen nicht möchte Unterhalt, Betreuung usw.
So ganz abwegig ist das mit einer Trennung in der Zukunft ja nicht. Vielleicht jetzt nicht aber evtl in 10 Jahren da wärst du 40 und er fast 70. Ich kann seine Gedanken irgendwie verstehen. Partnerschaft hat er sich zugetraut, das andere alles ist ihm evtl zu ungewiss oder zu viel.

x 1 #314

brokenforever
@Akelei76

ne Semmel hab ich heut schon *stolzbin* und den Linsensalat von Samstag gibts auch noch, ich kämpfe.

Schimmel unverändert, wir sind in Woche 5 von 8. Beinbruch bei Pferden, das ist kein Spaß sag ich euch, aber von Woche zu Woche steigt die Chance, dass erst schafft!

x 2 #315

A

x 4