Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1415

Keine Worte, nur Schmerz

A
@brokenforever Du darfst auch stolz sein finde ich.

Und dem Fellfreund weiterhin alles Gute.

x 2 #316

brokenforever
@Akelei76 Danke, dir auch alles Gute, ich hoffe, du kannst deinen Tag genießen!

💕🙏

x 1 #317

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

M
Zitat von brokenforever:
wenn die lt. seinen Angaben, das Schönste und Beste in seinem Leben sei

Er lügt !
Das ist nicht (mehr) das Beste in seinem Leben.

Und er hält Dich hin !

x 1 #318

FrauDrachin
Zitat von brokenforever:
Und da kommt man nach 3 (!) harmonischen Jahren drauf?

Ok, dann nochmal mein Senf:
Was mir bei der Schilderung des gestrigen Abends stark auffällt:
Das, was dich eigentlich umtreibt, zumindest hier, hatte wenig bis keinen Platz: Nämlich wie brutal verletzt du von der Aktion warst und dass du die Aktion zutiefst schäbig und übergriffig findest. Das finde ich bemerkenswert, und wäre vielleicht einen zweiten Blick wert: Warum hast du es nicht in aller deutlichkeit angesprochen? Und die zarten Versuche, es anzusprechen haben keinen Platz bekommen. Warum meinst du, war das so?

Und dann, das mit seinen "unverständlichen" Motivationen. Kann er nicht, will er nicht, sprechen irgendwelche Dämonen/Depressionen aus ihm?
Total verständlich, aber die äußerst schmerzhafte Frage, die ich mir irgendwann gestellt habe war, ob die Antwort denn wirklich einen Unterschied macht?
Die Antwort die mein Bauch gegeben hat war sinngemäß: "Ja, weil dann weiß ich, ob es noch Hoffnung gibt und ob sich das kämpfen noch lohnt."
Aber bei genauerem Hinsehen hat die Antwort wirklich keine Rolle gespielt. Wenn es eine Depression/Dämonen wären, dann will er mich nicht an seiner Seite um sich ihnen zu stellen, sondern er will lieber die Beziehung beenden, als sich ihnen zu stellen. Wenn er nicht mehr will, ja was soll es dann für einen Sinn machen, ihn von irgendetwas zu überzeugen? Ich kann und will ja niemanden überreden, mit mir zusammenzubleiben. Und wenn er nicht kann... ja, dann ist es der gleiche Fall wie mit den Dämonen: entweder er will mich an seiner Seite, um durch die Zweifel durchzugehen, oder er will halt lieber Schluss machen, als sich den Zweifeln zu stellen.
Ich habe dieses Hirnen dann durch die Überlegung ersetzt, was ich bräuchte, damit es wirklich weitergehen kann.
Weil durch Kämpfen und ihn Überzeugen wollen gerät ja meine Perspektive komplett ins Hintertreffen. In deinem Beispiel: Wenn du versuchst, ihn davon zu überzeugen, dass er toll genug ist, dass du eine Zukunft mit ihm, mit allen Nachteilen, nicht nur in Kauf nehmen, sondern Umarmen würdest... dann bleibt deine Perspektive, dass du tief verletzt bist, dass dein Vertrauen tief erschüttert ist und dass du vor allen Dingen jemanden brauchst, der zu dir steht, auch wenns mal anstrengend ist, auf der Strecke.

Mein Rat wäre, wieder ganz konsequent auf deine Perspektive zurückzukommen.

x 12 #319

A
Zitat von brokenforever:
@Akelei76 Danke, dir auch alles Gute, ich hoffe, du kannst deinen Tag genießen! ☺💕🙏

Oh die ganze Woche frei mit dem Ehemann zusammen, wunderschönes Winterwetter und Freunde, bald kommen. Bin gesegnet. 🎉

x 1 #320

M
Zitat von FrauDrachin:
Ich kann und will ja niemanden überreden, mit mir zusammenzubleiben.

Zitat von FrauDrachin:
dass du vor allen Dingen jemanden brauchst, der zu dir steht, auch wenns mal anstrengend ist

!

E
Zitat von Waris07:
Er versucht gerade, den Schmerz selbst zu wählen, bevor er vielleicht später erlebt wird. Das macht sein Handeln nachvollziehbar, auch wenn es für dich unbegreiflich und herzzerreißend ist.

Dein ganzer Beitrag ist super, ich denke auch, dass er in eine existenzielle Krise ist, die nur am Rande was mit der TE zu tun hat. Ihr Jugend und dass für sie alles noch so schön offen ist, hat ihn daran erinnert, dass es bei ihm ganz anders aussieht. Ich kann den Mann verstehen. Gerade weil er ein Realist ist und erkennen kann, dass diese Beziehung nicht für immer ist.

x 1 #322

E
Zitat von brokenforever:
Und da kommt man nach 3 (!) harmonischen Jahren drauf?

Ja, vielleicht weil man am Anfang nur eine Liebschaft wollte.

x 3 #323

M
Zitat von Ella:
Ich kann den Mann verstehen. Gerade weil er ein Realist ist und erkennen kann, dass diese Beziehung nicht für immer ist.

Okay. -Aber dann soll er auch einen klaren Cut machen
und jetzt nicht noch wochen- und monatelang umhereiern !?
Wenn dann richtig ! -Und nicht halbherzig und damit
das Leiden des (Ex)Partners verlängern !?

brokenforever
@FrauDrachin
voll ins Schwarze getroffen.
Du triffst damit auch leider einen Punkt, an dem ich immer wieder mit mir selbst in Konflikt komme, nämlich das Verdrängen meiner Kränkungen und zurückstecken, hinten anstellen meiner selbst. Und ja, ich bin unsagbar verletzt und gekränkt. Ich glaube, er ist sich nicht bewusst, welchen Schmerz ich da fühle, da er von seinem eigenen so stark eingenommen ist. Schwach.

Über das, was du geschrieben hast, denke ich sehr intensiv nach, anfangs habe ich diese unangenehmen Gedanken weggeschoben. Ich sehe eigentlich schon eine Chance für unsere Beziehung, aber da muss er sich seinen Zweifeln/Ängsten/Dämonen stellen. Er muss sich stellen WOLLEN. Wird er das? Ich weiß es nicht.
Es tut weh, zu sehen, wie unser beider Glück einfach angezündet wird.

x 3 #325

E
Zitat von brokenforever:
Mir fehlt da der Benefit für ihn.

Ich bin in seinem Alter und kann sein Verhalten gut nachvollziehen. Sein Benefit ist, dass er sich nicht jeden Tag damit plagen muss, dass er die schlechteren Karten hat. Du kannst das vielleicht nicht nachvollziehen, dass es so ist, aber er war erstaunlich ehrlich zu dir und hat alle Karten auf den Tisch gelegt. Das scheinst du mir zu locker zu nehmen.

Du kannst ihm dieses Gefühl nicht nehmen, es wäre voll arrogant zu denken, dass du es könntest. Und er hat das Recht, einen zwar heftigen Schmerz zu wählen, anstatt einen langgezogenem Leid.

Dein Festhalten wollen ist verständlich, aber hat zu wenig Empathie für seine Lage.

x 4 #326

brokenforever
@Ella 😭

M
Zitat von Ella:
anstatt einen langgezogenem Leid

Ich sehe da eher >sein< langezogenes (Selbstmit)Leid! zwinkern
Sie ist ja im Gespräch kaum zu Wort gekommen!
Eine Partnerschaft bedeutet wir und 2 Leute
und dass man auch auf den Anderen sieht. -Aber das ist wohl nicht so seins.

x 1 #328

E
Zitat von Multiversum:
Okay. -Aber dann soll er auch einen klaren Cut machen und jetzt nicht noch wochen- und monatelang umhereiern !? Wenn dann richtig ! -Und nicht ...

Ich habe schon den Eindruck, dass er das versucht, jedoch auf eine respektvollen und achtsam Vorgehensweise, so wie auch die Beziehung zu der TE war.

x 1 #329

E
Zitat von brokenforever:
@Ella 😭

🥺

A

x 4