Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1415

Keine Worte, nur Schmerz

brokenforever
Zitat von Akelei76:
Schlimm, einfach nur schlimm

Da gibts gar nicht viel mehr sagen. Wie schwach kann man sein? Ich kann es nicht begreifen.
Ich kenne diesen Menschen nicht mehr.

x 1 #376

Wirdschon
Zitat von brokenforever:
soo perfekt war's eigentlich gar nicht"

Muss doch gar nichts schlechter gemacht werden als es war. Und selbst ein realistischer Blick braucht Zeit.

Ich lass Dir einen Sack voll Zuversicht da und einen leeren Sack. In den packst Du Frösche, Ziegen, Mutlosigkeit und was Dir sonst noch quer kommt und haust ordentlich drauf… zum Druck ablassen, wenn auch nur als Überschreibung des Kopfkinos Keule

x 3 #377

A

Keine Worte, nur Schmerz

x 3

M
Zitat von brokenforever:
Ich glorifiziere unsere gemeinsame Zeit.

Allerdings!
Aber das ist ja auch normal,
und man will es halt nicht wahrhaben. -Es ist nicht zu begreifen,
wie ein Mensch den man geliebt und dem man vertraut hat,
sich plötzlich so widerlich und abstoßend verhält.

Zitat von brokenforever:
ich fühle mich dahingehend so hoffnunglos

Du hängst noch an dem Gefühl,
das er Dir gegeben hat,
aber das ist nun auch zerstört und Du wirst ihm nie wieder richtig vertrauen können,
denn wer das 1 Mal abzieht, könnte das auch noch weitere Male tun !?
Es wird nie wieder dasselbe sein zwischen Euch.

Aber Du bist gerade mal 30 Jahre alt,
wunderschön, kerngesund -Dein Leben wird auch ohne ihn
wunderbar weiterlaufen.
Hab' nur Mut und Vertrauen in Dich selbst! Smile

x 1 #378

brokenforever
@Wirdschon Danke, ich glaub das brauch ich echt gerade am meisten.

Diesem kleinen, schäbigen Frosch mal ordentlich eins Überziehen. Einen Hasen behandelt man nicht so lieblos. Egal, ob man gerade an Frosch-Minderwertigkeitskomplexen leidet oder das Froschsein infrage stellt. Dass man da den Hasen so übel vertreibt, macht aus dem Frosch auch kein Krokodil.
Der Hase versteht die Welt einfach nicht mehr.

Vielleicht sollte der Hase echt mal aus diesem toxischen Sumpfgebiet verschwinden, und sich einen sicheren Platz im Wald suchen. Vorerst. Und dort zur Ruhe kommen.

x 4 #379

DieSeherin
Zitat von CanisaWuff:
Deine Paartherapie erinnert mich an meine kläglichen Versuche damit etwas retten zu wollen.

ich finde so eine begleitung ja gar nicht schlecht, wenn man das ergebnis offenlässt. ja, sie kann vielleicht etwas geradbiegen, was durch (nicht)kommunikation in schieflage geraten ist... sie kann aber auch eine begleitung sein, damit...
Zitat von brokenforever:
Die 3 Jahre mit ihm waren aber so von Nähe, Vertrauen, Stabilität & Sicherheit geprägt

... im falle einer doch-endgültigen-trennung, wenigstens nicht drei wunderschöne jahr vom tisch gefegt werden.

x 1 #380

Scheol
@Waris07
Zitat:
Man spürt, wie tief deine Liebe zu ihm ist und wie sehr du eure Verbindung schätzt. Gleichzeitig ist diese Situation für euch beide gerade unglaublich schmerzhaft – für dich, weil du ihn so labil und verzweifelt erlebst, für ihn, weil er in einer tiefen Lebens- und Sinnkrise steckt.

Er hat eine Situation verlassen…….

Zitat:
Ihr steht momentan an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben:
Du siehst das Hier und Jetzt, die Liebe, die Nähe, das gemeinsame Glück. Dein Herz sagt: „Mit ihm möchte ich mein Leben teilen, egal welche äußeren Umstände kommen.“

👍

Zitat:
Er sieht Grenzen, Selbstzweifel und Ängste – bezüglich Alter, Kinderwunsch, Wohnsituation – und denkt gleichzeitig an die Zukunft: „Wenn ich jetzt nicht loslasse, könnte ich sie später verletzen oder ihr Leben einschränken.“ Sein Verhalten kommt aus existenzieller Verzweiflung, nicht aus mangelnder Liebe.

👍
Er handelt vermutlich um beide zu schützen.

Zitat:
Er versucht gerade, den Schmerz selbst zu wählen, bevor er vielleicht später erlebt wird. Das macht sein Handeln nachvollziehbar, auch wenn es für dich unbegreiflich und herzzerreißend ist.

👍

Er versucht gerade den Zeitpunkt zu wählen wann die Trennung passiert als das er getrennt werden könnte durch sie ! Egal ob der Gedanke von ihr da ist oder nicht.

Oder , das er auf sie aufpasst und sie nicht durch sein Alter , seine „ Baustellen“ zu behindern.

Ein Freund von mir war 58 als er an seiner Krankheit verstarb.
Seine Freundin war damals 27 (?)

Er hatte oft bedenken das er sie blockieren würde, auch wegen seiner Krankheit.

Durch ein Zufall sprach ich mal mit ihr alleine und sie sagte das der Altersunterschied für sie völlig ok ist und das sie ältere Männer mag. Auch der Verzicht auf Kinder war für sie völlig ok.

Mein Freund hatte ich den Eindruck belastet das sehr das sie auf Kinder wegen ihm verzichten würde.

Ich bin kein großer Freund von großen Altersunterschieden , vieleicht auch durch diese Erfahrungen im Umfeld. Ich war froh das sie in seiner Krankheit in den letzen Monaten für ihn da war. Das rechne ich ihr sehr hoch an.

@brokenforever
Zitat:
Was mich so irritiert, ist die Pseudo-Selbstlosigkeit, mir mit der Trennung die Chance auf eine 'bessere' Zukunft zu geben.

Zitat:
Meinem Erachten nach handelt ein Mensch immer mit zu seinem eigenen Vorteil, hat gute Absichten für sich selbst.

Menschen handeln um Sicherheit zu erzeugen.

Zitat:
Die gute Absicht für sich selbst - fehlt mir in dem Kontext. Was für einen Vorteil hat er von einer Trennung? Was würde für ihn dadurch besser werden?

Sich der Belastung mit einem Kind und was dazu kommt auszusetzen ?

Zitat:
Wenn man das Einzige, was einem wirklich bedeutsam und lieb ist, kaputt macht? Damit multipliziert er ja sein Unglück und ich muss ohnmächtig dabei zusehen.

Mir ist noch nicht ganz klar warum er das macht.

Als Sabotage der eigenen Beziehung , oder zum Schutz deiner Person.

Zitat:
Das passt halt nicht dazu, unsere Beziehung in die Tonne zu treten, wenn die lt. seinen Angaben, das Schönste und Beste in seinem Leben sei. Mir fehlt da der Benefit für ihn.
Irgendwie Selbstsabotage. Nur, dass er mich damit auch sabotiert.

….von der Reaktion in die Aktion …… 🤔 ……auf der Flucht. 🤔

Zitat:
diese Reaktion seine Schlussfolgerung war, auf die Erkenntnis, dass all unsere Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft nicht mit ihm nicht realisierbar sind.

Zitat:
Seine Zweifel sind ja nicht unberechtigt.

Weil ? 🤔

Zitat:
Er hat übrigens betont, dass er mit dem Trennunggedanken schon einige Tage/wenige Wochen gekämpft hat.

Zitat:
Ein Haupttrigger war meine kürzliche Erzählung über ein befreundetes Paar, wo sie einen Kinderwunsch hat und diesen aber vor ihrem Partner verschweigt - da dieser offen kommuniziert, dass das für ihn ein Trennungsgrund wäre, um ihr keine Zeit zu stehlen.

Also verharrt sie in dieser Situation und wenn es soweit ist , kann man ja mal schauen ob er wirklich wegrennt. 🙄

Zitat:
Auf die Frage, was so seine Gedanken beim Langlaufen waren, meinte er:
“Ich habe mir einfach nur gewünscht, du wärst mitgefahren. Du wärst da. Dann wär alles nicht so gekommen”

Ist er da ins Denken gekommen ?

Zitat:
Ich werde nicht schlau aus ihm. Er ist ambivalent und labil. Ich bin (sagt er!) das größte Glück in seinem Leben - das ist irrational, das einfach kaputt zu machen.

Menschen machen seltsame Dinge auch wenn sie Lieben.

Oft können Menschen die ehrliche wahre Liebe gar nicht aushalten und sabotieren ihr Beziehung durch ihr Verhalten dann selbst.

Die sogenannte Selbsterfüllende Prophezeiung.

x 2 #381

A
Zitat von Scheol:
Menschen machen seltsame Dinge auch wenn sie Lieben.

Auch lieb-lose Dinge?

Ich weiß nicht, wo ihr alle Liebe bei seinem Handeln erkennen könnt? Bei seinem Agieren schon seit einiger Zeit.

Ich sehe da nur Angst, aber Liebe?

x 2 #382

DieSeherin
Zitat von Akelei76:
Ich weiß nicht, wo ihr alle Liebe bei seinem Handeln erkennen könnt?

naja, man kann es schon auch als liebevoll-fürsorglich ansehen, wenn ein mann, der doch um einiges älter ist, als seine (noch kinderlose) lebensgefährtin, vor fehlentscheidungen schützen möchte. ja, das ist übergriffig und anmaßend, aber von ihm voller liebe so entschieden worden sein.

ich habe eine freundin, da hat der freund auch die trennung ausgesprochen, weil er nicht so ganz glauben konnte, dass sie wirklich keine kinder möchte - wobei bei ihr die uhr schon deutlich tickte. im nachhinein ist sie ihm sehr dankbar dafür und ist mit einem hinreißenden kerle verheiratet, mit dem sie zwei kinder hat.

x 3 #383

A
Zitat von DieSeherin:
naja, man kann es schon auch als liebevoll-fürsorglich ansehen, wenn ein mann, der doch um einiges älter ist, als seine (noch kinderlose) lebensgefährtin, vor fehlentscheidungen schützen möchte. ja, das ist übergriffig und anmaßend, aber von ihm voller liebe so entschieden worden sein. ich habe eine freundin, ...

Das verstehe ich.
Von mir aus noch, dass er das erstmal mit sich allein ausgemacht hat. Wobei. Nee. Wochenlange was vorspielen ist nicht liebevoll.

Aber was er bei der Trennung und jetzt danach macht, ist für mich, in höchstem Maße lieblos und egozentrisch.

x 1 #384

DieSeherin
Zitat von Akelei76:
Aber was er bei der Trennung und jetzt danach macht, ist für mich, in höchstem Maße lieblos und egozentrisch

und selbst das könnte ich sogar noch verstehen, weil er zum einen sich selbst schützen will, weil er sie ja liebt - und sie zurückstoßen will, weil sie sich ja entlieben soll.

ich will damit sein umgang mit der trennung nicht entschuldigen, aber ich kann es mir damit erklären.

x 5 #385

A
Zitat von DieSeherin:
und selbst das könnte ich sogar noch verstehen, weil er zum einen sich selbst schützen will, weil er sie ja liebt - und sie zurückstoßen will, weil sie sich ja entlieben soll. ich will damit sein umgang mit der trennung nicht entschuldigen, aber ich kann es mir damit erklären.

Ok, kann ne Erklärung sein. Mag Menschen geben die so agieren.

Dann ist er aber nicht empathisch, denn mit seinem Geiere mach alles noch tragischer.

Das ist ein verdammt guter Schauspieler und ich hoffe, dass es so ist, wie du es dir erklärst, Seherin. Wirklich.

x 3 #386

brokenforever
Ich tue mir trotzdem schwer, noch irgendwo Liebe in seinem Handeln zu erkennen.
Für mich ist das nur mehr Feigheit und Konfliktscheue.

Zitat von DieSeherin:
und selbst das könnte ich sogar noch verstehen, weil er zum einen sich selbst schützen will, weil er sie ja liebt - und sie zurückstoßen will, weil sie sich ja entlieben soll.

Meine schlimmste Befürchtung.

Es ändert alles nichts an der Tatsache, dass seine Trennungsgründe einfach
Zitat von DieSeherin:
übergriffig und anmaßend

sind.

Würg! Kotz! Für mich war er immer das Gegenteil von einem Sexisten, aber zu glauben er kann eine solch Entscheidung für beide treffen, ist eigentlich matchoid.
(Oder suche ich jetzt nach Gründen, ihn nicht mehr ganz so gut zu finden?)

Scheol
Zitat von Akelei76:
Auch lieb-lose Dinge? Ich weiß nicht, wo ihr alle Liebe bei seinem Handeln erkennen könnt? Bei seinem Agieren schon seit einiger Zeit. Ich sehe da nur Angst, aber Liebe?

Sicher !

sie brechen gute funktionierende Beziehung ab weil sie denken das sie das nicht verdient haben , weil sie es so nicht kennen und das Unbekannte ihnen Angst macht.

x 1 #388

Scheol
@brokenforever
Zitat:
Oder suche ich jetzt nach Gründen, ihn nicht mehr ganz so gut zu finden?)

Vermutlich.

Du brauchst ja Gründe um deinen freien Fall zu stoppen.

DieSeherin
Zitat von brokenforever:
aber zu glauben er kann eine solch Entscheidung für beide treffen, ist eigentlich matchoid.

das ist doch nicht nur ein männer-dings! das machen viele menschen aus (falsch verstandener) liebe.

x 1 #390

A

x 4