brokenforever
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3757
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
brokenforever
Mitglied
Zitat von Akelei76:Schlimm, einfach nur schlimm
Wirdschon
Mitglied
Zitat von brokenforever:soo perfekt war's eigentlich gar nicht"

Multiversum
Mitglied
Zitat von brokenforever:Ich glorifiziere unsere gemeinsame Zeit.
Zitat von brokenforever:ich fühle mich dahingehend so hoffnunglos
brokenforever
Mitglied
DieSeherin
Mentorin
Zitat von CanisaWuff:Deine Paartherapie erinnert mich an meine kläglichen Versuche damit etwas retten zu wollen.
Zitat von brokenforever:Die 3 Jahre mit ihm waren aber so von Nähe, Vertrauen, Stabilität & Sicherheit geprägt
Scheol
Mentor
Zitat:Man spürt, wie tief deine Liebe zu ihm ist und wie sehr du eure Verbindung schätzt. Gleichzeitig ist diese Situation für euch beide gerade unglaublich schmerzhaft – für dich, weil du ihn so labil und verzweifelt erlebst, für ihn, weil er in einer tiefen Lebens- und Sinnkrise steckt.
Zitat:Ihr steht momentan an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben:
Du siehst das Hier und Jetzt, die Liebe, die Nähe, das gemeinsame Glück. Dein Herz sagt: „Mit ihm möchte ich mein Leben teilen, egal welche äußeren Umstände kommen.“
Zitat:Er sieht Grenzen, Selbstzweifel und Ängste – bezüglich Alter, Kinderwunsch, Wohnsituation – und denkt gleichzeitig an die Zukunft: „Wenn ich jetzt nicht loslasse, könnte ich sie später verletzen oder ihr Leben einschränken.“ Sein Verhalten kommt aus existenzieller Verzweiflung, nicht aus mangelnder Liebe.
Zitat:Er versucht gerade, den Schmerz selbst zu wählen, bevor er vielleicht später erlebt wird. Das macht sein Handeln nachvollziehbar, auch wenn es für dich unbegreiflich und herzzerreißend ist.
Zitat:Was mich so irritiert, ist die Pseudo-Selbstlosigkeit, mir mit der Trennung die Chance auf eine 'bessere' Zukunft zu geben.
Zitat:Meinem Erachten nach handelt ein Mensch immer mit zu seinem eigenen Vorteil, hat gute Absichten für sich selbst.
Zitat:Die gute Absicht für sich selbst - fehlt mir in dem Kontext. Was für einen Vorteil hat er von einer Trennung? Was würde für ihn dadurch besser werden?
Zitat:Wenn man das Einzige, was einem wirklich bedeutsam und lieb ist, kaputt macht? Damit multipliziert er ja sein Unglück und ich muss ohnmächtig dabei zusehen.
Zitat:Das passt halt nicht dazu, unsere Beziehung in die Tonne zu treten, wenn die lt. seinen Angaben, das Schönste und Beste in seinem Leben sei. Mir fehlt da der Benefit für ihn.
Irgendwie Selbstsabotage. Nur, dass er mich damit auch sabotiert.
Zitat:diese Reaktion seine Schlussfolgerung war, auf die Erkenntnis, dass all unsere Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft nicht mit ihm nicht realisierbar sind.
Zitat:Seine Zweifel sind ja nicht unberechtigt.
Zitat:Er hat übrigens betont, dass er mit dem Trennunggedanken schon einige Tage/wenige Wochen gekämpft hat.
Zitat:Ein Haupttrigger war meine kürzliche Erzählung über ein befreundetes Paar, wo sie einen Kinderwunsch hat und diesen aber vor ihrem Partner verschweigt - da dieser offen kommuniziert, dass das für ihn ein Trennungsgrund wäre, um ihr keine Zeit zu stehlen.
Zitat:Auf die Frage, was so seine Gedanken beim Langlaufen waren, meinte er:
“Ich habe mir einfach nur gewünscht, du wärst mitgefahren. Du wärst da. Dann wär alles nicht so gekommen”
Zitat:Ich werde nicht schlau aus ihm. Er ist ambivalent und labil. Ich bin (sagt er!) das größte Glück in seinem Leben - das ist irrational, das einfach kaputt zu machen.
Akelei76
Mitglied
Zitat von Scheol:Menschen machen seltsame Dinge auch wenn sie Lieben.
DieSeherin
Mentorin
Zitat von Akelei76:Ich weiß nicht, wo ihr alle Liebe bei seinem Handeln erkennen könnt?
Akelei76
Mitglied
Zitat von DieSeherin:naja, man kann es schon auch als liebevoll-fürsorglich ansehen, wenn ein mann, der doch um einiges älter ist, als seine (noch kinderlose) lebensgefährtin, vor fehlentscheidungen schützen möchte. ja, das ist übergriffig und anmaßend, aber von ihm voller liebe so entschieden worden sein. ich habe eine freundin, ...
DieSeherin
Mentorin
Zitat von Akelei76:Aber was er bei der Trennung und jetzt danach macht, ist für mich, in höchstem Maße lieblos und egozentrisch
Akelei76
Mitglied
Zitat von DieSeherin:und selbst das könnte ich sogar noch verstehen, weil er zum einen sich selbst schützen will, weil er sie ja liebt - und sie zurückstoßen will, weil sie sich ja entlieben soll. ich will damit sein umgang mit der trennung nicht entschuldigen, aber ich kann es mir damit erklären.
brokenforever
Mitglied
Zitat von DieSeherin:und selbst das könnte ich sogar noch verstehen, weil er zum einen sich selbst schützen will, weil er sie ja liebt - und sie zurückstoßen will, weil sie sich ja entlieben soll.
Zitat von DieSeherin:übergriffig und anmaßend
Scheol
Mentor
Zitat von Akelei76:Auch lieb-lose Dinge? Ich weiß nicht, wo ihr alle Liebe bei seinem Handeln erkennen könnt? Bei seinem Agieren schon seit einiger Zeit. Ich sehe da nur Angst, aber Liebe?
Scheol
Mentor
Zitat:Oder suche ich jetzt nach Gründen, ihn nicht mehr ganz so gut zu finden?)
DieSeherin
Mentorin
Zitat von brokenforever:aber zu glauben er kann eine solch Entscheidung für beide treffen, ist eigentlich matchoid.