@Waris07
Zitat:Man spürt, wie tief deine Liebe zu ihm ist und wie sehr du eure Verbindung schätzt. Gleichzeitig ist diese Situation für euch beide gerade unglaublich schmerzhaft – für dich, weil du ihn so labil und verzweifelt erlebst, für ihn, weil er in einer tiefen Lebens- und Sinnkrise steckt.
Er hat eine Situation verlassen…….
Zitat:Ihr steht momentan an völlig unterschiedlichen Punkten im Leben:
Du siehst das Hier und Jetzt, die Liebe, die Nähe, das gemeinsame Glück. Dein Herz sagt: „Mit ihm möchte ich mein Leben teilen, egal welche äußeren Umstände kommen.“
👍 Zitat:Er sieht Grenzen, Selbstzweifel und Ängste – bezüglich Alter, Kinderwunsch, Wohnsituation – und denkt gleichzeitig an die Zukunft: „Wenn ich jetzt nicht loslasse, könnte ich sie später verletzen oder ihr Leben einschränken.“ Sein Verhalten kommt aus existenzieller Verzweiflung, nicht aus mangelnder Liebe.
👍 Er handelt vermutlich um beide zu schützen.
Zitat:Er versucht gerade, den Schmerz selbst zu wählen, bevor er vielleicht später erlebt wird. Das macht sein Handeln nachvollziehbar, auch wenn es für dich unbegreiflich und herzzerreißend ist.
👍 Er versucht gerade den Zeitpunkt zu wählen wann die Trennung passiert als das er getrennt werden könnte durch sie ! Egal ob der Gedanke von ihr da ist oder nicht.
Oder , das er auf sie aufpasst und sie nicht durch sein Alter , seine „ Baustellen“ zu behindern.
Ein Freund von mir war 58 als er an seiner Krankheit verstarb.
Seine Freundin war damals 27 (?)
Er hatte oft bedenken das er sie blockieren würde, auch wegen seiner Krankheit.
Durch ein Zufall sprach ich mal mit ihr alleine und sie sagte das der Altersunterschied für sie völlig ok ist und das sie ältere Männer mag. Auch der Verzicht auf Kinder war für sie völlig ok.
Mein Freund hatte ich den Eindruck belastet das sehr das sie auf Kinder wegen ihm verzichten würde.
Ich bin kein großer Freund von großen Altersunterschieden , vieleicht auch durch diese Erfahrungen im Umfeld. Ich war froh das sie in seiner Krankheit in den letzen Monaten für ihn da war. Das rechne ich ihr sehr hoch an.
@brokenforever
Zitat:Was mich so irritiert, ist die Pseudo-Selbstlosigkeit, mir mit der Trennung die Chance auf eine 'bessere' Zukunft zu geben.
Zitat:Meinem Erachten nach handelt ein Mensch immer mit zu seinem eigenen Vorteil, hat gute Absichten für sich selbst.
Menschen handeln um Sicherheit zu erzeugen.
Zitat:Die gute Absicht für sich selbst - fehlt mir in dem Kontext. Was für einen Vorteil hat er von einer Trennung? Was würde für ihn dadurch besser werden?
Sich der Belastung mit einem Kind und was dazu kommt auszusetzen ?
Zitat:Wenn man das Einzige, was einem wirklich bedeutsam und lieb ist, kaputt macht? Damit multipliziert er ja sein Unglück und ich muss ohnmächtig dabei zusehen.
Mir ist noch nicht ganz klar warum er das macht.
Als Sabotage der eigenen Beziehung , oder zum Schutz deiner Person.
Zitat:Das passt halt nicht dazu, unsere Beziehung in die Tonne zu treten, wenn die lt. seinen Angaben, das Schönste und Beste in seinem Leben sei. Mir fehlt da der Benefit für ihn.
Irgendwie Selbstsabotage. Nur, dass er mich damit auch sabotiert.
….von der Reaktion in die Aktion ……
🤔 ……auf der Flucht.
🤔 Zitat:diese Reaktion seine Schlussfolgerung war, auf die Erkenntnis, dass all unsere Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft nicht mit ihm nicht realisierbar sind.
Zitat:Seine Zweifel sind ja nicht unberechtigt.
Weil ?
🤔 Zitat:Er hat übrigens betont, dass er mit dem Trennunggedanken schon einige Tage/wenige Wochen gekämpft hat.
Zitat:Ein Haupttrigger war meine kürzliche Erzählung über ein befreundetes Paar, wo sie einen Kinderwunsch hat und diesen aber vor ihrem Partner verschweigt - da dieser offen kommuniziert, dass das für ihn ein Trennungsgrund wäre, um ihr keine Zeit zu stehlen.
Also verharrt sie in dieser Situation und wenn es soweit ist , kann man ja mal schauen ob er wirklich wegrennt.
🙄 Zitat:Auf die Frage, was so seine Gedanken beim Langlaufen waren, meinte er:
“Ich habe mir einfach nur gewünscht, du wärst mitgefahren. Du wärst da. Dann wär alles nicht so gekommen”
Ist er da ins Denken gekommen ?
Zitat:Ich werde nicht schlau aus ihm. Er ist ambivalent und labil. Ich bin (sagt er!) das größte Glück in seinem Leben - das ist irrational, das einfach kaputt zu machen.
Menschen machen seltsame Dinge auch wenn sie Lieben.
Oft können Menschen die ehrliche wahre Liebe gar nicht aushalten und sabotieren ihr Beziehung durch ihr Verhalten dann selbst.
Die sogenannte Selbsterfüllende Prophezeiung.