Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39

Kennenlernphase beendet und macht mir jetzt vorwürfe

GreenTara
Hallo @Cantwo, sie möchte die Vorzüge einer Beziehung genießen: Zuspruch und Zeitvertreib; möchte aber emotional nichts investieren. Stellt selbst aber Ansprüche. Damit ist auch das Ungleichgewicht zwischen euch zementiert. Sie beendet, und macht dir Vorwürfe, und du lässt das auch noch zu.
Souverän geht anders.
Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem aus dem Abwarten doch noch eine Beziehung wurde.

x 1 #16

R
Zitat von Cantwo:
Hallo zusammen Sie (19) hat vor 4 Wochen die Kennenlernphase beendet weil es für sie zu viel Druck war und es für sie zu schnell ging. Sie meinte sie hat aktuell nicht die Energie dazu und würde wieder in ein Loch fallen wo sie sich erst rausgekämpft hat. Sie ist wirklich ambivalent, weil erst viele reuen gezeigt, ...

Lass sie ziehen.

Wenn das jetzt schon so ein Gezerre ist!

Und KEIN Urlaub!

x 2 #17

A

Kennenlernphase beendet und macht mir jetzt vorwürfe

x 3

D
Wenn sie 19 ist & du laut deinem Profil 29 dann ist da echt noch eine Menge Potenzial für Drama, da -so denke ich- die Vorstellungen noch weit auseinanderdriften. Und wenn es bereits zu Beginn so ist, wie soll das nochmals werden?

x 3 #18

Winza
Zitat von Cantwo:
aber denkt ihr sie zieht es auch mit mir ab?

Ja.
Es gibt Varianten.

Zitat von Cantwo:
würde wieder in ein Loch fallen

Was ist da, welche Problematik?

Zitat von Cantwo:
Dann vor ein paar Tagen habe ich mal eine Ansage gemacht, weil sie mich echt nicht gut behandelt. Sie meinte, wo sie es beendet hat, sie mag mich sehr und möchte weiterhin was machen

Du wehrst dich schon.
Und dann schafft sie es, dass deine Empörung vergeht.

Zitat von Cantwo:
Sie hat jetzt Uni Prüfungen vielleicht liegt es einfach nur da

Ich denke, auch wenn man Stress hat kann man "normal" freundlich sein.

Zitat von Cantwo:
ich halt noch sehe dass da evtl noch was ist, sonst würde sie auch mit mir nicht noch in urlaub gehen

Was siehst du?
Eine Beziehung, weil sie doch irgendwann merkt, dass sie mehr von dir will?

Du bist 10 Jahre älter, was begeistert dich an ihr?

J
@Cantwo unabhängig, dass ihr ca. 10 Jahre auseinander seit - wenn dein Alter stimmt. Ich weiß glaube ich was du meinst mit dir gefällt sie usw. das wird schwer es dir zu beschreiben. Ich denke da kommen viele Themen bei dir zusammen, was du uns/mir nicht beantworten musst.
Wann war deine letzte Beziehung?
Willst du unbedingt eine Frau, egal zu welchem Preis, haben?
Was reizt dich an dieser Frau? Die muss ja mega aussehen, denn vom Charakter .....

Mir wurde in diesem Forum dazu geraten, sobald die Psyche wegen Depressionen oder was diese Frau mit dir macht die Finger davon zu lassen. Es gibt so viele nette Frauen die so reif sind wie du und wo du nicht mit Problemen in eine Beziehung startest.

Fass all deine Gedanken die du hier niedergeschrieben hast zusammen und sende ihr eine lange Nachricht oder Sprachnachricht. Also alles was dich beschäftigt. Auch schreiben, wenn sie soweit ist dann darf sie sich bei dir wieder melden. Nicht einfach den Kontakt abbrechen und nicht mehr schreiben, sondern begründen weshalb - natürlich bist du ihr keine Rechenschaft schuldig. Wenn dir es aber wichtig ist, dann müsst ihr ehrlich kommunizieren können und wenn das jetzt nicht geht, dann wird es nie gehen. Du musst wissen was du haben willst, unabhängig von dieser Frau und dann schaust du auf diese Frau ob sie das was du suchst hat oder nicht.

Gibt es ein Begriff für vor Freundschaft Plus? Das könnte so etwas sein, sie will immer eine Bestätigung haben, von ihrem Ex, jetzt von dir, wenn nicht von dir von jemandem anderen.

x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Cantwo:
@Sonnenschein85 Am 8 März. Ich weiß es dass es evtl nicht gut geht, keine Ahnung aber sie möchte es ja auch noch

Ja gut, aber nur weil sie es möchte musst du das natürlich nicht tun. Wenn du natürlich noch Hoffnung hast, wirst du es tun😉vielleicht braucht ihr das auch als finale Bestätigung, dass es nicht mehr passt.

x 1 #21

Blümchen75
Ich glaube Sie ist eine Frau die viel Bestätigung braucht und in Beziehungen sehr unsicher ist.
Vielleicht hängt sie auch noch an ihrem Ex.
Vielleicht will sie ihn vergessen und hat versucht es in die Beziehung mit Dir zu interpretieren.
Sie will spüren das sie die EINE für Dich ist.
Heiß und kalt ist ihre Reaktion auf das was von Dir kommt.
Ich denke der Altersunterschied spielt eine große Rolle.
Du bist reifer und erfahrener und weißt was Du willst.
Sie agiert noch wie ein Teenager.
Ob Dir das an Stabilität reicht musst Du selbst wissen.
Auf jeden Fall wird es nicht einfach mit Euch werden.
Da ist Diskussion und Ärger und Liebeskummer vorprogrammiert.
Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung.
Ob Du das mit ihr ausleben kannst was Du Dir vorstellst wage ich zu bezweifeln.

x 1 #22

Sonnenschein85
Zitat von Blümchen75:
Ich glaube Sie ist eine Frau die viel Bestätigung braucht und in Beziehungen sehr unsicher ist. Vielleicht hängt sie auch noch an ihrem Ex. ...

Das kann sein. Also das sie viel Bestätigung braucht und sich erhofft das er um sie kämpft, ihr mehr Aufmerksamkeit schenkt. Aber das ist natürlich keine Basis. Wenn man etwas hat womit man sehr unzufrieden ist oder was einen belastet, dann spricht man das an anstatt Schluss zu machen und zu hoffen so sein Ziel zu erreichen.

Vielleicht spielt der Altersunterschied etwas mit rein. Ich denke auch, ihr seid von der Art eine Beziehung zu führen unterschiedlich. Sie wirkt noch nicht so gefestigt und ist wahrscheinlich eher unsicher was eine feste Beziehung angeht.

Blindfisch
Zitat von Cantwo:
Sie (19) hat vor 4 Wochen die Kennenlernphase beendet weil es für sie zu viel Druck war und es für sie zu schnell ging.

DU erzeugst zu viel Druck. Mit DIR ging es zu schnell. Egal welchen Grund Sie dir nennt, hänge ein "bei DIR" ran. Es geht zu schnell....Ich weiß es noch nicht...
Gebe mir noch Zeit...Such es dir aus. Das ist alles. Akzeptiere das sie dich nicht als ihren potentiellen Partner sieht und zieh deiner Wege.
Zitat von Cantwo:
Wir sind noch in Kontakt.

Warum ? Sie hat dich abgelehnt...Wozu denn noch Kontakt? Für mich persönlich gäbe es keinen relevanten Grund. Welchen Grund kannst du benennen, trotz Ablehnung weiterhin im Kontakt mit ihr zu bleiben ?
Zitat von Cantwo:
Dann vor ein paar Tagen habe ich mal eine Ansage gemacht, weil sie mich echt nicht gut behandelt.

Auch hier: Warum? Wenn dir etwas nicht passt in der Kennenlernphase, dann geh. So wie sie dich sieht, behandelt sie dich. Sie weiß Instinktiv, wie sie sich einem Mann gegenüber zu verhalten hat, den sie haben möchte, den sie anziehend findet und hinterher ist. Behandelt sie dich nicht "gut", dann brauchst du ihr die Welt nicht erklären. Erkennen, aufstehen und gehen. Wenn du in der Kennlernphase eine "Ansage" machen "musst", dann passt es einfach nicht und zeigt das du deine Grenze nicht wirklich achtest, weil nach deinen "Ansagen" eh keine Konsequenzen folgen. Demonstrieren und nicht Diskussionen. Mit deiner "Ansage" bestätigst du sie in ihrer Ablehnung. Wer glaubst du wer du bist, in der Kennlernphase eine "Ansage" machen zu können? Da rennt jede halbwegs normal denkende Frau weg, und das völlig zurecht.
Zitat von Cantwo:
Dann habe ich noch von ihrem Ex erfahren, dass bei denen fast das gleiche passiert ist.

Warum "wühlst" du in ihrer Vergangenheit rum, wenn sie dich bereits abgelehnt hat? Warum beschäftigt du dich weiter mit ihr?
Fragen, die du dir mal stellen und ehrlich beantworten solltest.
LG

x 4 #24

S
Vielleicht weil keine Frau das Recht hat, ihn abzulehnen.

x 1 #25

Sonnenschein85
Zitat von Blindfisch:
DU erzeugst zu viel Druck. Mit DIR ging es zu schnell. Egal welchen Grund Sie dir nennt, hänge ein "bei DIR" ran. Es geht zu ...

Ich denke auch nach vorne sehen wäre hier sinnvoller.

Ich denke indem sie ihm weiter Hoffnungen macht wird er bei Laune gehalten. Und das ist natürlich echt nicht toll.

Deshalb versuche dich abzugrenzen und nicht auf das warm kalt/on off Ding einzusteigen.

x 1 #26

Blindfisch
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke indem sie ihm weiter Hoffnungen macht wird er bei Laune gehalten. Und das ist natürlich echt nicht toll.

Für Bestätigung und Aufmerksamkeit darf er noch bleiben. Aber auch hier: Nicht sie ist dafür zu "verurteilen". Wenn der TE da mitmacht, ist es seine Verantwortung. Und weil er da mitmacht, wird sie in ihrer Entscheidung noch mehr bestätigt. Sie kann ihn nicht ernst nehmen denn er nimmt sie auch nicht ernst mit ihrer Ablehnung und hofft darauf sie zurück zu bekommen wenn er einfach nur lang genug in ihrem Orbit kreist. Ist so ein Verhalten jemals "belohnt" worden?

x 4 #27

S
Wenn der Mann, der gerade um mich wirbt, mit meinem Ex über mein Verhalten in dieser Kennenlernphase sprechen würde, ginge mir das absolut zu weit. Frauen sind Menschen und haben Rechte. Dieses Verhalten verletzt die Privatsphäre dieser Frau absolut und ist mit nichts zu entschuldigen!

Winza
@Sincerite

Zitat von Cantwo:
Sie (19) hat vor 4 Wochen die Kennenlernphase beendet

Ich glaub, das war nachdem sie die Phase beendet hat.

x 1 #29

S
@Winza Dann wäre es aus meiner Sicht auch grenzverletzend, wenn er sich dann bei meinen Ex über mich erkundigt. Das Vertrauen wäre damit komplett erledigt. Ich glaube dieses Gespräch diente nur seinem verletzten Stolz. So etwas nicht zu machen, gebietet normalerweise die eigene Ehre.

A

x 4