209

Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

CaveCanem
Zitat von Mira:
Also ich mag das gerne hören.


Ich habe gelernt, auf die Taten zu achten.

Worte sind schnell dahergesagt.

07.02.2021 02:49 • x 2 #46


L
Zitat von Nachtlicht:
Wenn du WIRKLICH total begeistert bist, wirst du automatisch vorsichtig vorfühlen, wie die Dame denn wohl dazu steht. Denn gerade dann hast du doch ein gesteigertes Interesse daran, das zarte Geschöpf nicht sofort zu vergraulen, falls es noch etwas scheu oder unentschlossen sein sollte.

Das hab ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht so gesehen.

Vor allem, wenn mir eine Frau während der Dating-Phase sagt, dass ihr Ehrlichkeit total wichtig ist, dann rechne ich ja nicht damit, dass ich sie vergraule, wenn ich mit meinem Interesse und meiner Begeisterung ehrlich bin.

Zitat von Nachtlicht:
Dann liegt es natürlich an den gutaussehenden Bad Guys, die mit unlauteren Methoden ausnahmslos alle Frauen um sich zu scharen verstehen
Irgendwie finde ich es ja gerade interessant, wie du das Wort gutaussehend so herausstreichst. Ich glaube nämlich, dass das Aussehen von Männern eher wenig Auswirkung hat.
Mir haben zum Beispiel auch schon öfters Leute (sowohl Männer als auch Frauen) gesagt, dass ich überdurchschnittlich gut aussehe, aber ich bin eben trotzdem seit Jahren Single, weil ich eben nicht der Typ bin, der Spielchen spielt, und weil die meisten Frauen (natürlich nicht alle) auf Unsicherheit stehen.

Die Sache ist, wenn ich mich mit einer Frau treffe, dann merkt die ziemlich schnell, ob ich an ihr interessiert bin oder nicht. Die meisten Frauen interessieren mich sowieso nicht wirklich, und das merken die natürlich und sind dann logischerweise schnell weg. Wenn dann aber mal einer der seltenen Fälle eintritt, wo mich eine Frau wirklich fasziniert, dann ist sie ebenfalls schnell weg, weil viele Frauen (ich sag nicht, dass das auf alle zutrifft) gleich Fluchtreflexe bekommen, wenn sie merken, dass ein Mann sie zu sehr mag.

Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust, mich zu verstellen und beispielsweise irgendwelche Pickup-Regeln anzuwenden, nur um dann bei den Frauen zu landen. Mir ist das einfach zu stressig, sich ständig Gedanken darüber machen zu müssen, wie ich mich gegenüber einer Frau verhalten soll, um bessere Chancen zu haben. Dann bleibe ich lieber alleine und beschäftige mich mit Dingen, die mehr Spaß machen als Dating.

07.02.2021 09:10 • #47


A


Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

x 3


Nachtlicht
Zitat von Luk:
wenn mir eine Frau während der Dating-Phase sagt, dass ihr Ehrlichkeit total wichtig ist,


dann meint sie damit, dass du sie nicht über deine Spielschulden und deine Ehefrau belügen sollst, und nicht dass du ihr zur Unzeit deine unsterbliche Liebe gestehen sollst. Egal was sie sagt, sie braucht genau wie du dieses gewisse Maß an Unsicherheit, damit ihre Gefühle sich steigern und entfalten können.

Ich glaube, generell nimmst du das Platitüden-Gelaber (Ehrlichkeit, jaja) viel zu wörtlich, oder zu wichtig. Da nickt man mit ernstem Gesicht, sagt dass man das genauso sieht und bringt das Thema dann wieder auf was Lockeres. Kennenlernen soll in erster Linie Freude bereiten. Ähnlicher Humor, gemeinsam lachen und sich flirtig necken, sowas eben.

Zitat von Luk:
Irgendwie finde ich es ja gerade interessant, wie du das Wort gutaussehend so herausstreichst. Ich glaube nämlich, dass das Aussehen von Männern eher wenig Auswirkung hat.


Naja, das war ironisch gemeint, weil im anderen Thread ein paarmal die Meinung aufkam, Frauen würden sich um Gutaussehende mehr bemühen. Ich sehe das wie du, dass das Aussehen nicht das Wichtigste für Frauen ist.

Zitat von Luk:
weil ich eben nicht der Typ bin, der Spielchen spielt, und weil die meisten Frauen (natürlich nicht alle) auf Unsicherheit stehen.


Frauen stehen in der Regel aber doch nicht auf Unsicherheit, im Gegenteil. Souveränität ist se*y.

Das mit den Spielchen kriegst du nicht aus dem Kopf, hm? Es geht nicht um Spielchen (jedenfalls mir nicht), sondern um ein grundlegendes Verständnis welche Dinge förderlich sind und welche hinderlich sind um das Pflänzchen gedeihen zu lassen. Die einen Menschen können das intuitiv. Die anderen nicht, denen kann es helfen, sich mit dem Thema zu befassen und ihrer Intuition mit etwas Wissen nachzuhelfen.

Zitat von Luk:
Mir ist das einfach zu stressig, sich ständig Gedanken darüber machen zu müssen, wie ich mich gegenüber einer Frau verhalten soll, um bessere Chancen zu haben.


Aber genau das tust du doch seit einiger Zeit hier im Austausch mit uns - dir Gedanken machen. Ich habe ja schon mal gesagt dass ich das gut finde - seinen Handlungsspielraum zu erweitern schadet selten.

Zitat von Luk:
Dann bleibe ich lieber alleine und beschäftige mich mit Dingen, die mehr Spaß machen als Dating.


Das finde ich wiederum eine wirklich gute und selbstfürsorgliche Einstellung, lieber Luk!

07.02.2021 10:30 • x 1 #48


L
Danke für deinen Beitrag!

Ich lasse das mal so stehen, nur zu einem Punkt wollte ich noch was sagen:
Zitat von Nachtlicht:
Aber genau das tust du doch seit einiger Zeit hier im Austausch mit uns - dir Gedanken machen. Ich habe ja schon mal gesagt dass ich das gut finde - seinen Handlungsspielraum zu erweitern schadet selten.

Naja, es ist so: Wenn ich zuhause bin und Zeit habe, mir Gedanken darüber zu machen, dann denk ich eben darüber nach, aber es ist etwas ganz anderes, wenn ich in der konkreten Situation bin. Während dem Date möchte ich mir eben keine Gedanken darüber machen, ob ich ein Kompliment, das ich gerade denke, aussprechen darf, oder ob ich aufpassen muss, dass ich ihr nicht zu viele Komplimente mache. Ich möchte mich dann einfach auf das Gespräch konzentrieren und auf die Dame und ich bin eben kein Mensch, der Multitasking beherrscht, deshalb würde es mich enorm stressen, wärend einem Date darüber nachzudenken, was ich nun sagen darf, wieviele Komplimente ich machen darf, ohne zu anhänglich zu wirken, und solche Sachen...

Macht das Sinn, was ich schreibe?

07.02.2021 10:59 • #49


E
Zitat von CaveCanem:
Ich habe gelernt, auf die Taten zu achten. Worte sind schnell dahergesagt.

Ist doch nur das erste Date. Alles was danach kommt, wird sich in Taten zeigen.

07.02.2021 11:56 • #50


Nachtlicht
Zitat von Luk:
Macht das Sinn, was ich schreibe?


Ja, total. Und genau wie du sagst, soll es ja auch ablaufen: unverkrampft, entspannt und intuitiv.

Es muss ja im Grunde von selbst fließen zwischen dir und deiner Kandidatin, sonst passen die Gemüter oder Charaktere ohnehin nicht zu einander. Da ist es schon sinnvoll, dich so zu zeigen wie du bist! Es geht auf keinen Fall darum, sich zu verstellen, sondern einfach ein Bewusstsein für mögliche vermeidbare Fehler oder Fallstricke zu entwickeln.

07.02.2021 12:00 • x 2 #51


CaveCanem
Zitat von Luk:
Ich glaube nämlich, dass das Aussehen von Männern eher wenig Auswirkung hat.


Aber klar hat es das!

07.02.2021 12:24 • #52


B
Zitat von Luk:
Während dem Date möchte ich mir eben keine Gedanken darüber machen, ob ich ein Kompliment, das ich gerade denke, aussprechen darf, oder ob ich aufpassen muss, dass ich ihr nicht zu viele Komplimente mache. Ich möchte mich dann einfach auf das Gespräch konzentrieren und auf die Dame


Was bedeutet für dich -auf das Gespräch konzentrieren-? Gehört das nicht genau dazu, zu überlegen was man wie sagt? Und nicht alles was einem in den Kopf schießt auch gleich auszuplaudern?
Und ich denke mal, ein wirklich ernst gemeintes Kompliment, aus reinem Herzen und ohne Hintergedanken, darf man immer sagen. Daher gesagte Komplimente um jemanden um den Finger zu wickeln, entwickelt oft schleimigen Charakter. Warum sollte man jemanden mit Komplimenten überhäufen? Macht man ja mit anderen Menschen auch nicht. Die hätten es auch verdient. Warum dann bei diesem Menschen? Um ihn einzulullen, rum zu kriegen und zu manipulieren. Oder was steckt hinter den ganzen Komplimenten? Jemanden von dir zu überzeugen. Ein Kompliment, dessen Worte nicht einfach nur so dahin gesagt wurden, keine leeren Worthülsen sind, sondern von dir mit Leben, Liebe, Gefühl und Wahrhaftigkeit gefüllt worden sind, kommen immer gut an. Weil sie ehrlich und von reiner Qualität sind. Bei Komplimenten gilt auf jeden Fall: Qualität vor Quantität.

07.02.2021 13:20 • x 4 #53


NurBen
Zitat von Luk:
Vor allem, wenn mir eine Frau während der Dating-Phase sagt, dass ihr Ehrlichkeit total wichtig ist, dann rechne ich ja nicht damit, dass ich sie vergraule, wenn ich mit meinem Interesse und meiner Begeisterung ehrlich bin.

Was Frauen sagen, was sie wollen und was sie wirklich anzieht sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Grundsätzlich darf sich die Frau nicht sicher sein bei dir. Das ist ein Anziehungskiller.
Als Mann ist es deine Aufgabe, sie ins Bett zu bekommen und die Aufgabe der Frau ist es, dich zu binden.
Nicht umgekehrt.
Wenn der Mann den sich binden Part übernimmt, wirkt es unattraktiv.
Und genau das erreichst du, wenn du zu früh mit der Ehrlichkeit kommst.

Eine Frau will um den Mann kämpfen und ihn nicht auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Ein effektives Mittel sind zum Beispiel gefühlsmäßige Heiß-Kalt-Duschen.

07.02.2021 15:53 • #54


E
..gelöscht...weil ich mich nicht mit PUA-Schrott auseinandersetzen will.

07.02.2021 16:00 • x 2 #55


K
Zitat von Luk:
Wenn ich eine Frau auf ein erstes Date treffe und es gut läuft und wir uns gut verstehen, dann sag ich ihr auch entweder am Ende des Dates oder schreibe ihr kurz danach, dass ich es sehr schön fand und mich auf das nächste Mal ...


kann es sein, dass deine Erwartungshaltungen schlichtweg zu hoch angesiedelt sind?

Egal ob sich eine Frau meldet oder nicht mehr meldet, ob und WIE sie sich meldet, ob sie ein 2. Treffen will oder nicht (mehr) will - all das kann passieren. Ergo - es liegt AUCH an dir, wie sich eine Frau verhält - nach einem 1. Treffen.

1. Treffen = Visitenkarte - in jeder Hinsicht. Und das beiderseits.

Wenn du ein 2. Treffen avisierst, heißt das nicht, dass die Frau es auch will/wünscht....egal ob, wann und zu was sie sich letztlich entscheidet. Wenn der Frau das 1. Treffen schon reichte - du kannst nicht wissen, ob sie das positiv oder negativ sieht.

Und eine Erwartungshaltung, dass sie sich auf jeden Fall melden soll - entscheidend ist doch dann der Inhalt ihrer Meldung - egal was sie zuvor sagte/zusicherte. Meinungsbildung braucht ab und an... und kann/darf auch wieder revidiert werden. Ob das etwas mit trauen zu tun hat, bzw. mit nicht trauen zu tun hat... Erwartungshaltung in das trauen können - es sind eben NICHT alle Menschen darauf bedacht, dass sie Worten auch Taten folgen lassen, egal wie diese Taten auch aussehen mögen. Eine Solche Tat kann auch auch negativ besetzt sein.

07.02.2021 16:20 • x 1 #56


NurBen
Zitat von kuddel7591:
Und eine Erwartungshaltung, dass sie sich auf jeden Fall melden soll - entscheidend ist doch dann der Inhalt ihrer Meldung - egal was sie zuvor sagte/zusicherte.

Das Widersehen würde ich gar nicht groß thematisieren.
Macht ja auch ein wenig die Spannung kaputt. Es ist gut, wenn sich die Frau auch einige Tage fragt Will er mich überhaupt wiedersehen? und nicht weiß, ob du überhaupt Interesse an ein zweites Treffen hast.

07.02.2021 20:06 • x 1 #57


L
Zitat von Nachtlicht:
Es muss ja im Grunde von selbst fließen zwischen dir und deiner Kandidatin, sonst passen die Gemüter oder Charaktere ohnehin nicht zu einander. Da ist es schon sinnvoll, dich so zu zeigen wie du bist! Es geht auf keinen Fall darum, sich zu verstellen, sondern einfach ein Bewusstsein für mögliche vermeidbare Fehler oder Fallstricke zu entwickeln.

Ja, ich verstehe, danke für deine Antwort. Mir war das mit den vermeidbaren Fehlern und Fallstricken eigentlich nie so wirklich bewusst. Von den meisten Menschen, mit denen man über das Thema redet, kommt immer nur so etwas wie: Wenn es passt, dann passt es einfach, und wenn es nichts wird, dann war es eben nicht die Richtige. Aber seien wir mal ehrlich, stimmt das wirklich? Auch die richtige und perfekt-passende Frau kann man(n) verscheuchen, wenn man Fehler macht und dadurch schon in der Anfangszeit vermeidbare Missverständnisse entstehen und die Frau dann ein falsches Bild von einem hat.

Ich werde versuchen, in Zukunft mehr auf solche Dinge zu achten, werde mich also mit Aufmerksamkeit und Begeisterung zurückhalten, ohne mich grundsätzlich zu verstellen.

Zitat von Bumich:
Und ich denke mal, ein wirklich ernst gemeintes Kompliment, aus reinem Herzen und ohne Hintergedanken, darf man immer sagen. Daher gesagte Komplimente um jemanden um den Finger zu wickeln, entwickelt oft schleimigen Charakter. Warum sollte man jemanden mit Komplimenten überhäufen? Macht man ja mit anderen Menschen auch nicht. Die hätten es auch verdient. Warum dann bei diesem Menschen? Um ihn einzulullen, rum zu kriegen und zu manipulieren.

Jetzt unterstellst du mir aber viel...

Also wenn ich von einer Frau wirklich begeistert bin, dann mache ich ihr viele Komplimente, von denen aber dann auch jedes zu 100% ehrlich gemeint ist. Problem dabei ist aber, dass das trotzdem missverstanden werden kann, denn wenn es zu viel ist, könnte es ja trotzdem so wirken, als würde ich sie damit nur um den Finger wickeln wollen, sie weiß ja nicht, was ich genau denke.

Zitat von Mira:
..gelöscht...weil ich mich nicht mit PUA-Schrott auseinandersetzen will.
Es mag ja sicher Frauen geben, bei denen PUA funktioniert, vor allem junge, unreife, unsichere, unter-20-jährige, die keine Lebenserfahrung haben. Mir wäre so etwas zu dumm, aber es soll ja Männer geben, die genau auf junge, unreife und unsichere Mädchen aus sind.
Zitat von NurBen:
Ein effektives Mittel sind zum Beispiel gefühlsmäßige Heiß-Kalt-Duschen.

Für erwachsene und psychisch-gesunde Frauen wäre so etwas eine Red-Flag. Wie gesagt, bei unreifen und unsicheren funktioniert es, aber wer will das denn? Darauf kann man keine langfristige Beziehung aufbauen, zumindest keine, die langfristig Spaß macht.

08.02.2021 10:30 • x 3 #58


E
Zitat von Luk:
Es mag ja sicher Frauen geben, bei denen PUA funktioniert, vor allem junge, unreife, unsichere, unter-20-jährige, die keine Lebenserfahrung haben. Mir wäre so etwas zu dumm, aber es soll ja Männer geben, die genau auf junge, unreife und unsichere Mädchen aus sind.

Ja, aber diese Mädels sind Töchter von jemanden. Wenn meine Tochter, an solch einem Mann geraten würde, mache ich PUA mit ihm

08.02.2021 10:42 • #59


NurBen
Zitat von Luk:
Für erwachsene und psychisch-gesunde Frauen wäre so etwas eine Red-Flag.

Du sollst dich ja auch nicht wie ein Volla*sch aufführen, sondern damit ihr die Gelegenheit geben selbst zu investieren, indem du dich zwischenzeitig mal zurück nimmst.

08.02.2021 11:16 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag