209

Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

nimmermehr
Ich kann das aus dem Lied auch nur für mich bestätigen, so ist das, zumindest in der Zeit der Beziehungsanbahnung. Ich liebe das Spiel mit der Verführung, mich reizt ein Mann, der nicht leicht zu haben ist, um den ich ein bisschen kämpfen muss, auch wenn es nur zum Schein ist. Ein Mann, der sich auf das Spielchen versteht, ist sehr reizvoll.

06.02.2021 18:57 • x 2 #31


B
Zitat von Luk:
Das ist so eine Sache, die man als Mann nie verstehen kann. Es widerspricht irgendwie jeder Logik und jedem gesunden Menschenverstand.


Mit Menschenverstand hat das vermutlich weniger zu tun. Und natürlich ist das unlogisch. Wer behauptet dass das Leben und die Menschen logisch sein müssen? Können sie gar nicht. Mit Logik hat das wirklich nix am Hut.
Da liegt vielleicht dein Defizit. Du willst für alles eine logische Antwort haben. Die gibt es aber nicht. Gefühle sind nicht logisch. Vergiss die Logik. Klammer dich nicht an die Logik, die zerstört alles. Die Existenz ist nicht logisch.
Sie ist ein Paradoxon. Das mysteriöseste Paradoxon überhaupt. Mit Logik wirst du niemals die Liebe finden. Niemals. Und du wirst mit Logik auch niemals glücklich werden. Niemals. Genau das Gegenteil wird der Fall sein.
Deine Logik wird viel Leid und Schmerz über dich und andere bringen. Ganz einfach deswegen weil das Leben nicht logisch ist.

Tant. sagt u.a. dazu, Zitat:
...... Wenn euch also irgendetwas Widersprüchlich erscheint, lasst euch davon nicht beunruhigen- es ist widersprüchlich. Nur sehr kleine Geister lassen sich durch Widersprüche aus der Fassung bringen. Nur sehr kleinkarierte, engstirnige Geister. Sie glauben immer, alles müsse widerspruchsfrei und folgerichtig sein. Das ist totaler Unfug. Das Leben ist nicht folgerichtig. Das Leben ist widersprüchlich.
Es ist ein Paradox. Somit kann auch die Wahrheit nicht widerspruchslos sein. Nur Lügen können folgerichtig und widerspruchslos sein. Die Wahrheit muss zwangsläufig widersprüchlich sein, sie alles abdecken muss, was es im Leben gibt. Sie muss allumfassend sein. Das Leben ist voller Widersprüche. ....Zitat Ende.

Mach dich locker und lass dich einfach vom Fluss des Lebens treiben. Dann wird alles gut

06.02.2021 19:31 • x 3 #32


A


Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

x 3


NurBen
Zitat von Luk:
Das ist so eine Sache, die man als Mann nie verstehen kann. Es widerspricht irgendwie jeder Logik und jedem gesunden Menschenverstand.

Ach Luk, hol dir doch keine Tipps von Frauen (es sei denn, es sei denn, es geht um Kochrezepte)
Siehe:
Zitat von Anubie:
Wenn vom Mann nichts kommt nach dem ersten Treffen, wäre ich gleich uninteressiert, sogar abgeschreckt, der bräuchte sich Tage später nicht mehr melden.
Daher sag es besser am Anfang, das gibt dem anderen Sicherheit, sich auch zu offenbaren. Jedenfalls meine Meinung.

---
Zitat von Anubie:
Mir hat ein ganz vielversprechender Mann nach 3 Dates gesagt, dass bei ihm Schmetterlinge fliegen. Ich hatte mir vorher vorgenommen, dem ganzen Zeit zu geben, weil ich eine Chance wollte, auch ohne das sofort-verliebt-sein. Als er das aber sagte, war der Ofen sowas von aus bei mir. Schlagartig.

06.02.2021 20:03 • x 1 #33


L
@NurBen

Oh wow, das ist mir gar nicht aufgefallen, sehr interessante Gegenüberstellung! Also man darf nach 3 Dates keine Gefühle haben, aber man muss nach dem ersten Date gleich schreiben, dass man es toll fand. Also nach dem ersten Date soll man sich offenbaren, aber nach dem 3, wenn man schon Gefühle hat, dann doch nicht mehr. Ähm ja...

Ich hab ja nichts gegen Frauen, aber wenn ich die beiden Zitate so nebeneinander sehe, dann kann ich nur den Kopf schütteln...

06.02.2021 20:18 • #34


Anubie
Zitat von Luk:
@NurBen Oh wow, das ist mir gar nicht aufgefallen, sehr interessante Gegenüberstellung! Also man darf nach 3 Dates keine Gefühle haben, aber man muss nach dem ersten Date gleich schreiben, dass man es toll fand. Also nach dem ersten Date soll man sich offenbaren, aber nach dem 3, ...


Also zwischen »mir hat das Date gefallen« und »bei mir fliegen Schmetterlinge« ist ja nun wirklich ein Unterschied. Ihr seid ja stumpf!
Meine Güte!

06.02.2021 20:41 • x 1 #35


Nachtlicht
Zitat von Luk:
Ich als Mann könnte mir nie vorstellen, dass ich eine Frau ablehnen würde, weil sie zu begeistert von mir ist.


Ist dir das denn schonmal passiert? Also ich meine, weißt du, wie es sich anfühlt, wenn jemand völlig hin und weg ist und seine Gefühle offenbart während man selbst gerade erstmal an dem Punkt ist: joah, nett?

Zitat von Anubie:
Also zwischen »mir hat das Date gefallen« und »bei mir fliegen Schmetterlinge« ist ja nun wirklich ein Unterschied. Ihr seid ja stumpf!


Ich bin auch erstaunt über diese Gegenüberstellung. Es ist doch offensichtlich dass dies kein Gegensatz ist sondern zwei einander ergänzende Sachverhalte, die halt beide... ungünstig sind für die Entwicklung von Gefühlen. Zu wenig ist genauso ungünstig wie zu viel.

06.02.2021 20:48 • x 3 #36


A
Zitat von Luk:
Oh wow, das ist mir gar nicht aufgefallen, sehr interessante Gegenüberstellung! Also man darf nach 3 Dates keine Gefühle haben, aber man muss nach dem ersten Date gleich schreiben, dass man es toll fand. Also nach dem ersten Date soll man sich offenbaren, aber nach dem 3, wenn man schon Gefühle hat, dann doch nicht mehr. Ähm ja...

Es wird doch wohl nicht etwa so sein, dass Frauen gar nicht alle gleich sind und ganz unterschiedlich reagieren?
Eieiei - das wäre ja Wahnsinn, denn dann könnte man ja gar nicht eine allgemeingültige Verhaltensweise für sich herausarbeiten.
Nee, das kann und darf nicht sein. Das wäre zu kompliziert. Frauen müssen doch irgendwie alle gleich sein.
Komisch nur, dass dann bislang noch kein einziger Mann die richtige Erfolgsformel gefunden hat.

06.02.2021 20:51 • x 5 #37


L
Zitat von Nachtlicht:
Ist dir das denn schonmal passiert? Also ich meine, weißt du, wie es sich anfühlt, wenn jemand völlig hin und weg ist und seine Gefühle offenbart während man selbst gerade erstmal an dem Punkt ist: joah, nett?

Nein, ist mir noch nicht passiert. Ich weiß auch gar nicht, ob es Frauen gibt, die das so direkt machen.

Aber warum sollte das irgendwie schlecht sein? Ich würde der Person einfach freundlich sagen, dass ich nicht so schnell bin und sie mir Zeit geben soll. So lange es eine Frau ist, an der ich prinzipiell interessiert bin, würde ich mich darüber freuen.

So lange die Person nur ihre Gefühle gesteht und nicht klammert oder Forderungen stellt, würde es jedenfalls nichts Negatives sein.

06.02.2021 20:58 • #38


Nachtlicht
Zitat von Luk:
Ich weiß auch gar nicht, ob es Frauen gibt, die das so direkt machen.


Manche davon schlagen hier im Forum auf mit Threads, in denen sie einfach nicht verstehen, warum er erst so interessiert an ihnen war und dann, als sie anfingen ihn anzuhimmeln und ihm jeden Termin frei zu halten und sie sich schon halb in einer Beziehung wähnten, er auf einmal die Kurve kratzte.

Zu frühes verbindliches und anhängliches Verhalten nimmt für viele den entscheidenden Faktor beim Verlieben, nämlich die Unsicherheit darüber ob es dem anderen genauso geht wie einem selbst, aus dem Spiel.

Zitat von Luk:
So lange es eine Frau ist, an der ich prinzipiell interessiert bin, würde ich mich darüber freuen.


Vielleicht musst du den Effekt tatsächlich mal selbst erleben, um das Phänomen zu verstehen.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich traf mal einen Mann, mit dem es bei mir durchaus ein wenig funkte, heißt: ich hatte prinzipiell Interesse ihn kennen zu lernen. Er schoss aber direkt mit allem übers Ziel hinaus und erstickte damit meinen Funken noch vor dem ersten kleinen Flämmchen.

Dem hatte ich übrigens auch gesagt, dass es mir zu schnell geht und er mal langsam machen soll, weil ich ihn echt nett fand. Er sagte ja und machte dann genau so weiter, mit lauter Komplimenten und Aufmerksamkeit, und monierte auch mal eine aus seiner Sicht verspätete Antwort von mir. Da war der Ofen dann bei mir endgültig aus.

Er hatte nicht begriffen, dass man jemandem, der einen Schritt zurück macht, unbedingt den Raum lassen sollte, diesen Schritt von selbst wieder nach vorn zu machen, sondern stieg mir einfach nach, bis es mir zu viel wurde und ich ihm sagte, es hätte keinen Sinn.

06.02.2021 21:27 • x 3 #39


B
Zitat von Luk:
Ich hab ja nichts gegen Frauen, aber....


Uuund Verkackt!

06.02.2021 21:51 • x 2 #40


nimmermehr
Wenns mit allen Frauen nicht klappt, liegts wahrscheinlich nicht an den Frauen.

06.02.2021 21:57 • x 1 #41


Nachtlicht
Zitat von nimmermehr:
Wenns mit allen Frauen nicht klappt, liegts wahrscheinlich nicht an den Frauen.


Dann liegt es natürlich an den gutaussehenden Bad Guys, die mit unlauteren Methoden ausnahmslos alle Frauen um sich zu scharen verstehen

06.02.2021 22:39 • x 1 #42


L
Zitat von Nachtlicht:
nimmt für viele den entscheidenden Faktor beim Verlieben, nämlich die Unsicherheit darüber ob es dem anderen genauso geht wie einem selbst, aus dem Spiel.

Die Sache ist eben, dass ich keine Lust auf dieses Spiel habe.

So, wie du das schreibst, müsste ich einer Frau Desinteresse vortäuschen, wenn ich total begeistert von ihr bin.

Bevor ich das mache und dann unehrlich mit meinen Gefühlen bin, bleibe ich lieber alleine.

06.02.2021 23:07 • #43


Cienne
Gesagt/Geschrieben ist vieles so schnell, ich würde da auch eher auf die Taten schauen. Ich kenne das von mir selbst, dass ich ein 1. Date ganz nett fand und das auch so kommuniziere, aber dann später erst merke, dass ich nicht an mehr interessiert bin. Das ist einfach sehr individuell und aus dem Bauch heraus, ist schwierig, das in logische Worte zu fassen. Das anfängliche Interesse verpufft einfach und kommt nicht wieder, das ist leider manchmal so. Es war von Anfang an einfach nicht groß genug.

Aber ich persönlich finde nicht, dass man sich irgendwie zurückhalten sollte. Wenn eine Frau sowieso nicht so 100pro interessiert ist, wird sie alles einengend und nervig finden. Wenn sie sehr interessiert ist, wird sie ein vorsätzliches Nicht melden als negativ auffassen. Grad wenn man verliebt ist, ist es doch super, wenn der andere volles Interesse zeigt. Ich würde mich da einfach nicht beirren lassen und frei nach dem Motto leben Bei der Falschen kann man nichts richtig machen, bei der Richtigen nichts falsch. Da ist viel, viel Wahres dran

06.02.2021 23:45 • x 4 #44


Nachtlicht
Zitat von Luk:
So, wie du das schreibst, müsste ich


Neiiin! Komm mal weg von diesem Schwarz-Weiß-Denken, lieber Luk. Wenn ich total begeistert bin, muss ich Desinteresse vortäuschen? Das ist doch völlig absurd.

Wenn du WIRKLICH total begeistert bist, wirst du automatisch vorsichtig vorfühlen, wie die Dame denn wohl dazu steht. Denn gerade dann hast du doch ein gesteigertes Interesse daran, das zarte Geschöpf nicht sofort zu vergraulen, falls es noch etwas scheu oder unentschlossen sein sollte.

Es geht einfach nur darum, das richtige Maß zu finden. Nicht zu wenig Interesse zeigen, und auch nicht zu viel. Ist wie eine Pflanze. Zu wenig gießen und sie vertrocknet, zu viel gießen und sie säuft ab. Meinst du etwa, die Pflanze spielt Spielchen mit dir, weil sie nur mit der richtigen Wassermenge gut gedeihen kann? Siehste. Und genauso ist es mit den Gefühlen bei einem Kennenlernen auch. Zu viel Interesse kann die Gefühle des anderen im Keim ersticken. Zu wenig Interesse kann dazu führen, dass der andere sich enttäuscht zurückzieht.

Was dabei das richtige Maß ist, ist natürlich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Da gibt's halt alles von Sukkulenten bis Wasserpflanzen, falls jemand versteht was ich mit diesem Bild ausdrücken möchte. Und da entscheidet sich dann halt auch schnell, ob man zueinander passt. Das hat mit Spielchen überhaupt nix zu tun, sondern mit ganz normalen psychologischen Effekten, und wenn man in etwa gleich getaktet ist hat man die besten Chancen darauf sich ineinander (und nicht nur einseitig) zu verlieben.

07.02.2021 01:01 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag