209

Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

nimmermehr
Zitat von Luk:
Für erwachsene und psychisch-gesunde Frauen wäre so etwas eine Red-Flag. Wie gesagt, bei unreifen und unsicheren funktioniert es, aber wer will das denn? Darauf kann man keine langfristige Beziehung aufbauen, zumindest keine, die langfristig Spaß macht.


Richtig, eine erfahrene Frau durchschaut diese Spielchen auch schnell, spielt sie evtl. sogar besser und dann ist man(n) eh ganz schnell durchschaut. Ich habe da z.B. von einem echten Meister gelernt, der hat nicht nur Tage, sondern teils Wochen und Monate das wer meldet sich zuerst hat verloren-Spiel mit mir gespielt. Ich bin dadurch so gut im Aussitzen solcher Machtkämpfe (was Anderes ist es nicht), jeder Typ, der jetzt denkt, mit 2-3 Tagen Schmollen und Schweigen kriegt er mich weich, lernt meine Blockliste kennen und guckt blöd aus der Wäsche.

08.02.2021 11:23 • x 1 #61


Maximilian21
Also diese PUA Sachen sind gut für ein paar Sketche bei How I Met Your Mother, aber mehr auch nicht.

Kenne auch ein paar Typen, die daraus eine Lebenseinstellung machen wollten, ich fand es schon immer lächerlich.

08.02.2021 11:52 • x 4 #62


A


Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

x 3


B
Zitat von Luk:
Jetzt unterstellst du mir aber viel...


Sorry, als Unterstellungen war es wirklich nicht gemeint.

Und eine Frage, was bedeutet PUA?

08.02.2021 12:34 • #63


NurBen
Zitat von nimmermehr:
Ich habe da z.B. von einem echten Meister gelernt, der hat nicht nur Tage, sondern teils Wochen und Monate das wer meldet sich zuerst hat verloren-Spiel mit mir gespielt.

Das wäre mir auch zu doof.

Zitat von nimmermehr:
Ich bin dadurch so gut im Aussitzen solcher Machtkämpfe (was Anderes ist es nicht)

Es geht nicht um Machtkämpfe, sondern
1. Ihr die Gelegenheit zu geben zu investieren.
2. Eine gewisse Gelassenheit zu signalisieren. (Auch wenn man in Wahrheit gar nicht so gelassen ist).

Zitat von nimmermehr:
jeder Typ, der jetzt denkt, mit 2-3 Tagen Schmollen und Schweigen kriegt er mich weich, lernt meine Blockliste kennen und guckt blöd aus der Wäsche.

Sorry, aber wenn eine Frau mit der Blocklist kommt, weil mal 2-3 Tage Funkstille herrscht, ist sie meine Zeit auch nicht wert.
Denn das sind meiner Meinung nach affige Spielchen.

08.02.2021 12:43 • x 1 #64


Nachtlicht
PUA = Pick Up Artists

Zitat von Luk:
Es mag ja sicher Frauen geben, bei denen PUA funktioniert, vor allem junge, unreife, unsichere, unter-20-jährige, die keine Lebenserfahrung haben.


Mit solchen Einschätzungen wäre ich vorsichtig.

PUA ist, so wie ich das (habe mich allerdings nur mal oberflächlich da reingelesen) verstehe, ziemlich vielschichtig. Da geht es nur vordergründig um ein paar Anmach-Tipps, aber auf anderen Ebenen auch um die Auseinandersetzung mit der eigenen Männlichkeit und viel zum Thema männlicher Selbstwert. Es gibt übrigens auch Frauen, die PUA (an Männern) betreiben, das ist keine Einbahnstraße. Ich würde das nicht grundsätzlich verteufeln - nur eben seeeeehr mit Vorsicht genießen.

Denn im Grunde nutzen PUA auch nur sehr gezielt und sehr geschickt die ganz normalen psychologischen Mechanismen, die in uns allen angelegt sind und die sogar dann funktionieren, wenn wir wissen, wie sie funktionieren. Die geben diesen Mechanismen entsprechende Namen wie Push and Pull und das klingt dann wirklich oft nach sehr abfälligem Jargon, aber vieles würde man dann doch in seiner Wirkung bestätigend abnicken aus eigener Flirterfahrung, wenn es anders umschrieben würde.

Von daher, natürlich kann ein geübter Verführer auch eine wesentlich ältere und erfahrenere Frau geschickt umgarnen und begeistern, das ist ja im Grunde auch das was wir Frauen so sehr genießen können, wenn jemand gut darin ist. Die Ältere wird nur wahrscheinlich eher erkennen, dass sie hier mit einem reizvollen Feuerchen spielt und nicht mit dem perfekten Mann ihrer Träume.

Ich wäre also generell vorsichtig damit PUA direkt als was Schlechtes zu bewerten, oder als etwas das nur von böswilligen Männern ausgeübt wird oder auf das nur dumme oder junge Frauen reinfallen. Es ist letztlich ein Werkzeug. In den richtigen Händen kann man mit Werkzeug Defektes reparieren, Wundervolles erschaffen und Wertvolles restaurieren und erhalten. In den falschen Händen... nunja.

08.02.2021 12:51 • x 1 #65


nimmermehr
Zitat von NurBen:
Sorry, aber wenn eine Frau mit der Blocklist kommt, weil mal 2-3 Tage Funkstille herrscht, ist sie meine Zeit auch nicht wert.
Denn das sind meiner Meinung nach affige Spielchen.


Ich blocke nicht wenn jemand sich 2-3 Tage einfach so nicht meldet. Aber wenn einer meint, er muss mich z.B. mit Schweigen abstrafen für eine vorangegangene Meinungsverschiedenheit, weil er eingeschnappt spielt, dann habe ich da keinen Bock drauf. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Beispiel: Ich habe einen scheinbar sehr netten Mann kennengelernt online. Wir schrieben und telefonierten 3 Wochen täglich, ein Treffen war anvisiert, jedoch wegen Corona / Lockdown, Kindern etc. nicht sofort realisierbar. Eines Abends machte er verbal einen Dirtytalk-Vorstoß, den ich freundlich (!) abwehrte mit der Begründung, dass ich solche Gespräche nicht mit ihm führen möchte, weil es dann beim Treffen mir peinlich wäre, wenn da quasi physisch ein Fremder vor mir steht, mit dem es verbal aber schon heiß hergegangen ist. Daraufhin war der Herr total eingeschnappt, beendete das Gespräch ohne Abschied und ging 3 Tage auf komplette Tauchstation. Ich war mega enttäuscht und verletzt von dem Verhalten, der Drops war für mich gelutscht. Ich brauche niemanden, der so reagiert, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Nach 3 Tagen meldete er sich wieder und fragte, ob wir reden können, daraufhin habe ich ihm gesagt kein Interesse mehr und ihn gelöscht.

08.02.2021 13:18 • x 3 #66


nimmermehr
Zitat von Nachtlicht:
PUA = Pick Up Artists Mit solchen Einschätzungen wäre ich vorsichtig. PUA ist, so wie ich das (habe mich allerdings nur mal oberflächlich da reingelesen) verstehe, ziemlich vielschichtig. Da geht es nur vordergründig um ein paar Anmach-Tipps, aber auf anderen Ebenen auch um ...


Sehe ich auch so, es ist eher bedenklich, dass es von so vielen inzwischen bewusst und manipulativ eingesetzt wird, als dass es eingesetzt wird und funktioniert. Ich mag es wenn ein Mann von Natur aus so ist und nicht wenn er nur so tut.

08.02.2021 13:20 • #67


K
Wenn man den Thread so liest - Mätzchen hüben wie drüben, bei Frau, wie Mann.
Spiel mit Menschen. Wenn das auch noch vordergründig ist.... na ja.

Oder muss es sich einpegeln - das zwischen zwei Menschen...mittels Spielchen, mittels Mätzchen? Und wenn es sich eingepegelt hat - dann wird/ist alles gut? Für wie lange - wenn alles gut erscheint?

08.02.2021 13:32 • #68


B
Zitat von Nachtlicht:
PUA = Pick Up Artists


Danke. Ich dachte erst an so etwas wie Potenziell unerwünschte Anwendung.

Ganz falsch lag ich ja nicht. Kunst des Aufreißens, wenn ich das schon lese wird mir schlecht. Voll psycho. Casonova für Dummies, oder wie? Das erinnert mich an die ganzen selbsternannten YT aufreißer pervertierten Unfug Videos. Was es alles gibt, was ich nicht brauche. Nicht so mein Style, aber wers braucht...

08.02.2021 13:38 • x 1 #69


NurBen
Zitat von nimmermehr:
Beispiel

Dein Beispiel verstehe ich durchaus. Darauf hätte ich auch keine Lust. Darum ging es mir auch nicht.
Es geht darum zu vermeiden, dass die Frau das Gefühl hat, sie hätte einen schon am Haken und muss daher nichts mehr tun.
Gefühls-Auf-und-Abs sind wichtig, damit die Anziehung nicht verloren geht.
Schließlich will ich als Mann auch sehen, dass die Frau Interesse zeigt und die Initiative ergreifen kann.
Und eine Frau will den Mann ja auch zum gewissen grad erobern und ihn nicht geschenkt kriegen.

08.02.2021 14:13 • x 1 #70


Cienne
Zitat von NurBen:
Und eine Frau will den Mann ja auch zum gewissen grad erobern und ihn nicht geschenkt kriegen.

Wie gerne hätte ich manch einen Mann einfach gerne direkt sicher am Haken, ohne dieses ganze Dutzidutzi-Flirty-Gehabe davor Ich finde die ganze Werbungsphase total ätzend, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich nicht relativ früh schon vertraut fühle, auch in dem Sinne, dass die Sache Stück für Stück merklich in eine feste Sache übergeht, bin ich auch früh raus aus dem Game. Ich hab keine Lust, mich dauernd beweisen zu müssen. Aber da sind Menschen wohl sehr verschieden, wie ich in diesem Thread wieder merke.

08.02.2021 15:28 • x 3 #71


NurBen
Zitat von Cienne:
Wie gerne hätte ich manch einen Mann einfach gerne direkt sicher am Haken, ohne dieses ganze Dutzidutzi-Flirty-Gehabe davor

Klar, das gilt aber nur für Männer, für die du beim ersten Treffen schon Feuer und Flamme bist.
Die können im Grunde gar nichts falsch machen.
Bei einen Mann wo du denkt ganz sympathisch gilt das allerdings nicht.

08.02.2021 15:44 • #72


Cienne
Zitat von NurBen:
Klar, das gilt aber nur für Männer, für die du beim ersten Treffen schon Feuer und Flamme bist.
Die können im Grunde gar nichts falsch machen.
Bei einen Mann wo du denkt ganz sympathisch gilt das allerdings nicht.

Auf was willst du hinaus? Ich versteh dich nicht.

08.02.2021 15:52 • x 1 #73


Nachtlicht
Zitat von nimmermehr:
Begründung, dass ich solche Gespräche nicht mit ihm führen möchte, weil es dann beim Treffen mir peinlich wäre


Ich habe irgendwann an mir selbst beobachtet, dass ich offenbar keinen von den Herren, mit denen ich online schon mehr als nur in Andeutungen über Intimitäten geplaudert habe, wirklich treffen wollte. Denn genau darauf hatte ich gar keine Lust: jemand Fremden gegenüber zu stehen, der mich schon virtuell betatscht hat. Besonders unangenehm, wenn sich dann noch (wie so oft beim Onlinedating) herausstellt, dass ich mir beim Treffen in Natura überhaupt keine Intimitäten mehr mit ihm vorstellen kann.

Zitat von Bumich:
Casonova für Dummies, oder wie?


Naja, du formulierst es sehr abwertend, aber jein. PUA wird auch als Fortbildung genutzt für Männer mit sehnlichem Beziehungswunsch, welche zu lieb, zu schüchtern, zu ungeschickt... sind, um sich Frauen erfolgreich zu nähern. Und das finde ich gar nicht mal so schlecht, denn an sich zu arbeiten ist immer gut, und etwas für sein persönliches Glück und seine persönliche Entwicklung zu tun ebenso.

Und da gehört nun wie bei allem, was man neu erlernt, wohl auch eine Phase von Fake it till you make it dazu, in der die neu erlernten Verhaltensweisen eintrainiert werden.

Schlimm finde ich persönlich, wenn Männer die eh schon gut bei Frauen ankommen, PUA Techniken nutzen um diese ins Bett zu tricksen oder sie zu erwünschtem Verhalten zu manipulieren. Und da kommen wir schnell in diesen Bereich hier:

Zitat von nimmermehr:
Ich mag es wenn ein Mann von Natur aus so ist und nicht wenn er nur so tut.


Ich mag das auch sehr, bloß: selbst Naturtalente sind ja auch nicht ohne jahrelanges Training geschickt und geübt (und routiniert) im Verführen von Frauen, bzw. verfeinern ihre Fähigkeiten. Ein Talent allein macht noch keinen Meister. Und den geschicktesten Verführern merkt man nicht mal mehr an, dass sie so routiniert sind, weil sie gezielt scheinbare Unsicherheit einstreuen etc.. Naja, ein Gutes hat es wenn man so einem gut geübten Weiberheld auf den Leim geht, sowohl die Balz vorab als auch der Se* sollten es wert sein

Interessantes Detail am Rande: während meiner Datingzeit fielen mir insbesondere die verheirateten Männer auf der Suche nach einer Affäre als einnehmende Flirter und Verführer auf, während die Singles oft eher hölzern und langweilig daher kamen.

Zitat von NurBen:
Gefühls-Auf-und-Abs sind wichtig, damit die Anziehung nicht verloren geht.


Absolut, Verliebtheit braucht ein geeignetes Maß an (positiver) Aufregung und Unsicherheit, bei Eintönigkeit und Berechenbarkeit verstauben die Schmetterlinge.

08.02.2021 15:56 • x 1 #74


V
Zitat von Cienne:
Wie gerne hätte ich manch einen Mann einfach gerne direkt sicher am Haken, ohne dieses ganze Dutzidutzi-Flirty-Gehabe davor Ich finde die ganze Werbungsphase total ätzend, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich nicht relativ früh schon vertraut fühle, auch in dem Sinne, dass die Sache ...


Das geht mir ähnlich. Für Spielchen ist mir meine Zeit zu schade.

Zitat von NurBen:
Klar, das gilt aber nur für Männer, für die du beim ersten Treffen schon Feuer und Flamme bist.
Die können im Grunde gar nichts falsch machen.


Genau dies traf auf den meinen Kandidaten zu. Er meinte allerdings das Feuer noch mehr entfachen zu können, indem er sich unnahbar gab und auf Tauchstation ging. Wir kennen uns schon einige Jahre und es knisterte auch schon seit geraumer Zeit von beiden Seiten. Als ich mir ein Herz fasste und ihm mein Herzklopfen mitteilte, stieß dies zunächst auf große Resonanz.

Danach begannen die Heiß-Kalt-Spielchen, die er aber völlig überreizte.

Als Fazit bleibt hierzu nur zu berichten, dass er sich damit völlig ins Aus geschossen hat.

08.02.2021 16:05 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag