209

Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

nimmermehr
Zitat von Nachtlicht:
Interessantes Detail am Rande: während meiner Datingzeit fielen mir insbesondere die verheirateten Männer auf der Suche nach einer Affäre als einnehmende Flirter und Verführer auf, während die Singles oft eher hölzern und langweilig daher kamen.


Das kann ich jetzt zwar nicht sagen, dass die Vergebenen bessere Verführer sind, aber mir ist zumindest aufgefallen, dass sie draufgängerischer sind als ein Single. Irgendwie trauen sie sich mehr und haben auch weniger zu verlieren, ein Korb tut denen nicht so weh, weil sie oft eh nur spielen wollen. Ein Single hat dagegen wahrscheinlich ernstere Absichten und geht entsprechend vorsichtiger ran.

08.02.2021 16:15 • x 3 #76


Nachtlicht
Zitat von nimmermehr:
Irgendwie trauen sie sich mehr und haben auch weniger zu verlieren, ein Korb tut denen nicht so weh, weil sie oft eh nur spielen wollen.


Das spielt sicher eine sehr große Rolle! Sie agieren aus einer Position der Fülle, vor allem wenn sie regelmäßige Affären oder Seitensprünge haben, nicht aus einer Position der Bedürftigkeit. Das macht natürlich auch eine Menge aus beim selbstsicheren Auftritt.

Bei mir war es teilweise wie verhext, die meisten Männer langweilten mich ja zu Tode mit ihren Hi-wie-geht's und den Versuchen über Job und Hobbies zu texten, wenn dann mal einer mich vom Hocker riss mit kreativer und witziger Schreiberei, war der mit hoher Wahrscheinlichkeit verheiratet. Selbst denen, die es im Profil verborgen hatten, konnte ich es oft auf den Kopf zusagen.

08.02.2021 16:21 • x 1 #77


A


Kennenlernphase Kann man Worten nicht trauen?

x 3


nimmermehr
Zitat von Nachtlicht:
Bei mir war es teilweise wie verhext, die meisten Männer langweilten mich ja zu Tode mit ihren Hi-wie-geht's und den Versuchen über Job und Hobbies zu texten, wenn dann mal einer mich vom Hocker riss mit kreativer und witziger Schreiberei, war der mit hoher Wahrscheinlichkeit verheiratet. Selbst denen, die es im Profil verborgen hatten, konnte ich es oft auf den Kopf zusagen.


Ja, oder solche, die gerade frisch getrennt waren, noch nicht mal ausgezogen bei der Ex, und schon sich bei einer Partnerbörse anmelden, um die Next klarzumachen, die haben es dann auch mächtig eilig, einen direkt festzunageln (und auch fest zu nageln ), am Ende sind sie aber genauso schnell entgeistert, wie sie vorher begeistert waren, weil sie im Grunde die Ex 2.0 in verbesserter Ausführung, nur mit mehr S'x, suchen.

08.02.2021 16:40 • x 2 #78


B
Zitat von NurBen:
Schließlich will ich als Mann auch sehen, dass die Frau Interesse zeigt und die Initiative ergreifen kann.


Man stelle sich vor, schließlich will Frau auch sehen, dass Mann Interesse zeigt und die Initiative ergreifen kann.
Ich finde es irgendwie befremdlich solch Unterschiede zwischen Mann und Frau zu machen. Beides sind Wesenheiten mit den gleichen Bedürfnissen. Der einzige Unterschied ist die Herangehensweise.

Zitat von NurBen:
Gefühls-Auf-und-Abs sind wichtig, damit die Anziehung nicht verloren geht.


Ist das so? Und ich dachte immer, die Auf und Abs entstehen aus der Anziehung. Und nicht umgekehrt.
Hier gibt es die Frau, da gibt es den Mann. Was kann ich machen? Der Mann ist durch und durch der polare Gegensatz zu der Frau. Darum fühlen sie sich angezogen. Sonst gäbe es keine Anziehung. Dieser Unterschied, diese ganz andere Seinsweise erzeugt in Wirklichkeit die Anziehungskraft.
Der polare Gegensatz wird zur magnetischen Kraft. Das ist der Grund, warum Glück entsteht, wenn sich Mann und Frau begegnen. Immer dann wenn zwei Gegensätze sich begegnen, zusammenkommen, heben sie sich einander auf. Weil sie Gegensätze sind heben Sie sich einander auf.

08.02.2021 16:59 • x 1 #79


DieFrau
Ich finde du solltest nicht so viel nachdenken. Wenn du nach dem Date eine Nachricht schreiben möchtest, mach das. Die andere Person schreibt dann entweder ehrlich dass sie es schön fand oder nur weil sie nicht weiss wie sie sagen soll dass es nicht so toll war. Möglicherweise hat man es gut gefunden aber in der Zwischenzeit die Meinung geändert. Also entspanne dich, handle nach Gefühl und die Person die dich mag sie wird den Weg zu dir finden.

Ich fand es immer sehr schön wenn man nach dem Date schreibt.

08.02.2021 17:05 • x 2 #80


B
Zitat von Nachtlicht:
Naja, du formulierst es sehr abwertend



So abwertend wie du denkst ist es nicht.

https://www.amazon.de/Flirten-f%C3%BCr-...yddemsn-21

Zitat von Nachtlicht:
Schlimm finde ich persönlich, wenn Männer die eh schon gut bei Frauen ankommen, PUA Techniken nutzen um diese ins Bett zu tricksen oder sie zu erwünschtem Verhalten zu manipulieren.


Ja, ich verstehe schon was du meinst. Waffe oder Werkzeug. Bei Männern ist es schlimm wenn sie es tun um andere zu Manipulieren. Klar. Und bei Frauen? Darüber hast du nichts gesagt. Ist das dann io, wenn Frauen das machen? Oder machen Frauen das generell nicht? Ich bin irritiert.

P.S. LoL Kunden die auch Flirten für Dummies kauften, kauften auch Frauenverstehen für Dummies und S. für Dummies.

08.02.2021 17:11 • x 2 #81


Nachtlicht
Zitat von Bumich:
Darüber hast du nichts gesagt.


Ich hab auch nichts über den Weltfrieden gesagt oder über Tierversuche. Irritiert dich das jetzt auch?

08.02.2021 17:32 • #82


B
Zitat von Nachtlicht:
Ich hab auch nichts über den Weltfrieden gesagt oder über Tierversuche. Irritiert dich das jetzt auch?


Wenn das Thema Weltfrieden oder Tierversuche wäre, dann ja.

09.02.2021 09:31 • #83


NurBen
Zitat von Bumich:
Bei Männern ist es schlimm wenn sie es tun um andere zu Manipulieren. Klar. Und bei Frauen? Darüber hast du nichts gesagt. Ist das dann io, wenn Frauen das machen? Oder machen Frauen das generell nicht?

Wir manipulieren ständig und lassen uns ständig manipulieren. Das liegt in der Natur der Menschen. Ob Frau oder Mann macht dabei keinen Unterschied. Der Punkt ist nur, dass manipulieren grundsätzlich als eine böse Absicht interpretiert wird, was meiner Meinung nach falsch ist. Es gibt gute Manipulation und schlechte Manipulation. Was entscheidend ist, ist die Absicht dahinter.

09.02.2021 13:57 • #84


nimmermehr
Zitat von NurBen:
Wir manipulieren ständig und lassen uns ständig manipulieren. Das liegt in der Natur der Menschen. Ob Frau oder Mann macht dabei keinen Unterschied. Der Punkt ist nur, dass manipulieren grundsätzlich als eine böse Absicht interpretiert wird, was meiner Meinung nach falsch ist. ...


Naja, das Wort Manipulation ist ja an sich schon negativ besetzt. Ich würde daher eher von Beeinflussung reden als von positiver Manipulation. Im Grunde sind viele dieser Dinge auch unbewusste oder bewusste Shit-Tests, um zu sehen, wie der Andere in bestimmten Situationen reagiert, und so abzuklopfen, ob er geeignetes Beziehungsmaterial ist oder nicht.

09.02.2021 14:00 • x 1 #85


B
Zitat von NurBen:
Wir manipulieren ständig und lassen uns ständig manipulieren. Das liegt in der Natur der Menschen. Ob Frau oder Mann macht dabei keinen Unterschied. Der Punkt ist nur, dass manipulieren grundsätzlich als eine böse Absicht interpretiert wird, was meiner Meinung nach falsch ist. Es gibt gute Manipulation und schlechte Manipulation. Was entscheidend ist, ist die Absicht dahinter.


Hmm

In diesem Kontext sehe ich nix positives an einer Manipulation.

Das wir ständig manipuliert werden, das stimmt. TV, Zeitung, Internet, Werbung usw. Das es zwischen Frau und Mann kaum Unterschiede gibt, konform. So einfach kann man es sich natürlich machen .Gute Ausrede, liegt in der Natur des Menschen.
Wer entscheidet denn was eine gute oder schlechte Manipulation ist? Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Nenn mir mal bitte eine gute Manipulation. Manipulation bleibt Manipulation. Die Gründe spielen eine untergeordnete Rolle. Das da hinter auch z.T. gute Absichten stecken, das glaub ich auch. Ist nur die Frage, gut für wen? Gut für den manipulierenden. Warum sollte ich jemanden so Manipulieren das es gut für ihn ist und schlecht für mich? Das ergibt doch kaum Sinn. Manipulation macht nur Sinn, wenn der manipulierende auch einen Vorteil für sich daraus hat. Warum sonst der ganze Aufwand? Ach so, warte. Jetzt hab ichs. Die schöne Doppelmoral. Wenn man selbst manipuliert ist es gerechtfertigt. Man selbst ist ja der gute. Logo. Guter Junge. Die anderen sind ja die bösen. Sorry, ich vergesse das immer wieder.

Wiki sagt, Zitat:

Als Manipulation von Menschen wird die Einflussnahme bezeichnet, bei welcher die Annahme einer Meinung, Ware oder Dienstleistung durch die Zielperson zu einem Nachteil für diese führen kann. Von unsittlicher Manipulation spricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei dem Beeinflussten ökonomischen und/oder sittlichen Schaden verursacht.

Wer Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Die Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen. Der Begriff der Manipulation ist in diesem Kontext negativ besetzt. Wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht, handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Die angestrebte Lenkung durch gezielte Beeinflussung von außen erzeugt beim Erkennen zumeist negative Emotionen, da der Manipulierte zur bloßen Marionette des Manipulierenden gemacht wird und nur nach dessen Vorstellungen reagieren soll. Auch in der Kommunikation kann Sprachmanipulation ausgeübt werden, zum Beispiel durch die Fragetechnik.
Zitat Ende.

09.02.2021 17:06 • x 1 #86


NurBen
Zitat von Bumich:
Wer entscheidet denn was eine gute oder schlechte Manipulation ist?

Das entscheidet sowohl der Manipulierende als auch der Manipulierte anhand der eigenen Moral und die Absicht, die dahinter steckt.

Zitat von Bumich:
Nenn mir mal bitte eine gute Manipulation. Manipulation bleibt Manipulation.

Da gibt es zig Beispiele:
Wenn eine Frau ihren Mann zum Nichtrauchen manipuliert indem sie sagt Du rauchst nur noch draußen, ich mag dich nicht küssen, du stinkst wie ein Aschenbecher.
Der Mann hört auf zu rauchen, lebt gesünder, die Frau küsst keinen Aschenbecher mehr und Geld wird auch gespart. Es ist eine Win-Win-Situation für beide.

Oder eine Frau, die sich für ihren Mann schick anzieht. Der Mann hat was fürs Auge und die Frau fühlt sich begehrt.
Das sind alles Manipulationen die ich nicht negativ werten würde.

Zitat von Bumich:
Ist nur die Frage, gut für wen?

Im Idealfall für beide. Sonst für einen von beiden. Das Entscheidende ist doch, dass man als Manipulierender etwas Positives rausbekommt, ohne den Anderen dabei zu schaden.

09.02.2021 18:00 • x 1 #87


B
Zitat von NurBen:
Da gibt es zig Beispiele:
Wenn eine Frau ihren Mann zum Nichtrauchen manipuliert indem sie sagt Du rauchst nur noch draußen, ich mag dich nicht küssen, du stinkst wie ein Aschenbecher.
Der Mann hört auf zu rauchen, lebt gesünder, die Frau küsst keinen Aschenbecher mehr und Geld wird auch gespart. Es ist eine Win-Win-Situation für beide


Zitat von NurBen:
Oder eine Frau, die sich für ihren Mann schick anzieht. Der Mann hat was fürs Auge und die Frau fühlt sich begehrt.
Das sind alles Manipulationen die ich nicht negativ werten würde.


Deine Beispiele hinken.
Aber ja, wenn du meinst. Wenn du meinst,Liebe und eine Beziehung gründet auf gegenseitiger Manipulation, dann ist das so. Und welche Frau will auch nicht von ihrem Mann manipuliert werden? Ich will dir da nicht rein reden. Wenn du meinst manipulieren zu müssen, weil du sonst keinen an deiner Seite hast, sehr bedauerlich. Wenn man es von seinem Wesen her nicht schaft, dass die Leute freiwillig zu einem kommen/ bleiben, weil du so eine gute Gesellschaft für sie bist, muss man halt zu solchen Mitteln greifen. Also nicht zwingend ein Zeichen vor Stärke.
Viel Erfolg mit deiner Strategie

10.02.2021 00:14 • x 2 #88


nimmermehr
Zitat von Bumich:
Deine Beispiele hinken. Aber ja, wenn du meinst. Wenn du meinst,Liebe und eine Beziehung gründet auf gegenseitiger Manipulation, dann ist das so. Und welche Frau will auch nicht von ihrem Mann manipuliert werden? Ich will dir da nicht rein reden. Wenn du meinst manipulieren zu mü...


Ich sehe diese Beispiele auch nicht als Manipulation sondern als Kompromisse an eine Partnerschaft. Diese muss man immer eingehen, wenn man nicht ständig wegen jedem Pups Streit und Zwistigkeiten haben will. Manipulation ist für mich hinterrücks, aber hier werden offen Forderungen gestellt und der Andere hat die Chance, auf sie einzugehen oder nicht.

Ansonsten kann man ja alles als Manipulation sehen, wo ich was tu, um dafür was zu bekommen. Dann ist aber im Grunde ALLES, was wir tun, Manipulation, denn ALLES was wir tun, dient einem Zweck. Selbst wenn wir es scheinbar selbstlos tun, tun wir Dinge oft, um dafür ein entsprechendes Feedback zu erhalten, was wir für unser Ego brauchen. Ich geh zum Geschäft und geb denen Geld, weil ich sie dazu manipulieren will, mir was zu Essen zu geben. Ich betanke mein Auto, weil ich es dazu manipulieren will, mich von A nach B zu transportieren. Ich leiste Arbeit im Büro, weil ich meinen Chef dazu manipulieren will, mir am Ende des Monats Geld dafür zu geben. Ich helfe ehrenamtlich in der Tafel, weil ich die Menschen dazu manipulieren will, mir dankbar zu sein und ich mich dadurch gut fühle. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Für mich sind das alles keine Manipulationen, ebensowenig wie die anderen genannten Beispiele.

10.02.2021 06:53 • x 2 #89


L
Zitat von NurBen:
Du sollst dich ja auch nicht wie ein Volla*sch aufführen, sondern damit ihr die Gelegenheit geben selbst zu investieren, indem du dich zwischenzeitig mal zurück nimmst.

Ja gut, ein bisschen Abwarten und sich zurücknehmen, um ihr die Gelegenheit zu geben, von selbst auf mich zuzukommen, ist sicher nicht falsch. Aber das würde ich dann nicht als PushPull bezeichnen.

10.02.2021 10:10 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag