Zitat von Mellina: Dann müsste man ja vielleicht sein eigenes Benehmen mal genauer anschauen und fest stellen das man Mist gebaut hat . Also ist die Frau schuld weil sie angeblich geklammert hat und nicht der Mann der seine letzten Beziehungen nicht aufgearbeitet hat .
Da könnte ich nun aber entgegnen..bei allen "Frauen auch".
Ich würde es einfach allgemeiner halten. Menschen machen es sich heute
in vielerlei Hinsicht "angeblich" einfach.
Das liegt wohl daran, dass alles eben Flat-Rate geworden ist.
Schnelles Essen..keine Mühe mehr.
Schnelle Beziehung..gleich alles Ausprobieren..dann weiß man was man hat oder nicht hat
und verliert dementsprechend keine Zeit.
Alle so gehetzt..und vor allem mit wenig Selbstwertgefühl ausgestattet.
Das Denken vielerlei im Kopf: "wie stehe ich denn jetzt alleine da ..ohne Partner...die halbe Welt denkt
über mich, ich wäre unattraktiv und werde nicht gewollt."
Das wird gedacht, unterbewusst, bewusst...und die große Angst, dass man nicht anerkannt wird
oder nichts darstellt, ohne Partner. Oder wenn man sich Zeit gibt etwas zu verarbeiten.
Es muss doch nach vorne gehen. Die eigenen Pläne verwirklichen,
die ohne Rücksicht auf Verluste in eine neue schnelle Beziehung reingeballert werden.
Hintergrund ist eben das mangelnde Selbstwertgefühl, das viele über eine Beziehung versuchen auszugleichen.
Kompensation. Ich bin wer, wenn ich mich über jemanden definiere.
Daher auch das bisschen Rumgestochere..und wenn es ein wenig anstrengend wird oder halt mal "nicht so schön"
oder man gesteht dem anderen eine, seine, ihre Lebensphase nicht zu, dann geht man lieber schnell.
Denn die Angst, aufgehalten zu werden und dann irgendwann dazusitzen...alleine, ist überall spürbar.
Die Ironie an alledem ist aber, dass durch diesen rastlosen Mist, viele gerade deswegen alleine rumsitzen,
weil Liebe auch oftmals Risiko ist und sich "n.ackt" macht...und einen innerliches Mitbringen von Vertrauen erfordert.
Ist das nicht da, dann wird alles schnell schnell gemacht und sich nicht richtig darauf eingelassen.
Lieber in 10 Jahren, 10 Halbbeziehungen geführt, als einmal mit Kraft versucht jemanden auf Augenhöhe kennenzulernen
und eine Basis zu schaffen.
Da stehen zwei Meinungen konträr gegenüber:
Einmal...Zeit lassen...intensiv reinfinden...und dagegen...schnell..lieber oft auf der Schnauze landen,
aber alles probieren und gleich wissen woran man ist.
Dabei gehört, neben sich Riechen können, noch einiges Mehr dazu, rauszufinden,
ob man zueinander passt. Gerade nach der Verliebtheitsphase zeigt sich ganz deutlich wohin die Reise
mit Respekt dem anderen gegenüber, seinem Leben und seiner Art, hingeht.