67

Kind 11 / neuen Partner verschweigen oder nicht

K
Zitat von ElGatoRojo:
Unabhängig davon, wie lange du den Mann kennst, den du deiner Tochter vorstellst = Wenn sie mit 8 diese Angst hat, dann solltest du dich fragen, warum sie diese Angst hat. Oder dich fragen, welche deiner eigenen Ängste du als Angst in deine Tochter hinein projizierst.

Ich halte es auch für maximal sinnvoll, genau hier anzusetzen. Wie @ElGatoRojo stellte auch ich mir die Frage, warum Dein Kind hier eine recht krasse Verlustangst an den Tag legt. Hast Du das beim Kinderpsychologen mal angesprochen?

Dass ein Kind vor einem Haufen Veränderungen stand und steht, ist klar. Schon allein diese Tatsache mahnt zur Vorsicht. Wenn Dein potentieller Partner keinen Druck macht und Du keinen Druck hast, dann schiebt das Kennenlernen noch ein ganzes Stück in die Zukunft. Ihr habt doch keine Not, wenn ich das richtig lese. So wie Du es auch vorhast, würde ich den Mann erst vorstellen, wenn ihr wisst, dass ihr eine gemeinsame Zukunft plant und alles für Euch passt.

Zitat von Margerite:
hat unglaubliche Angst, neben dem Vater auch die Mutter an einen neuen Mann zu verlieren.

Hast Du denn den Eindruck, Du gibst ihr die Sicherheit, dass genau das nicht der Fall sein wird? Ich habe meiner Tochter immer vermittelt, dass egal was komme, sie mich niemals verliert. Und das habe ich dann auch mit Taten belegt. Sie hatte daran nie einen Zweifel (denke ich).
Dass Dein Ex sich kontraproduktiv verhält, schreibst Du. Aber bei Dir müsste Deine Tochter eine andere Einstellung haben und mehr in sich ruhen, da sie Dein Verhalten und das Verhalten Deines Ex auseinanderhalten kann, oder?

Unterhaltet Ihr Euch über dieses Thema? Ich halte die Angst Deiner Tochter hier für entscheidend und dass sich alle Deine Probleme (und ihre) lösen, wenn ihr das in den Griff kriegt und Deine Tochter entspannter sein kann.

16.05.2025 11:40 • x 4 #31

QueenA
Zitat von KlausHeinrich:
Aber bei Dir müsste Deine Tochter eine andere Einstellung haben und mehr in sich ruhen, da sie Dein Verhalten und das Verhalten Deines Ex auseinanderhalten kann, oder?

Ja, der Gedanke kam mir auch. Da Kinder in der Regel gut unterscheiden können. Meiner Erfahrung nach der Part der Stabil / Liebe vermittelt (wenn es nur einer tut und der andere gerade das nicht kann) auch damit die Kinder / das Kind stabilisiert und entspannt. So, dass Kinder auch gut mit Herausforderungen umgehen können.

16.05.2025 11:47 • x 1 #32

A

Kind 11 / neuen Partner verschweigen oder nicht

x 3

G
@KlausHeinrich die Kinderpsychologin sagt, dass sie momentan ihrem Gefühl nicht mehr vertraut.
Letztes Jahr im April fingen die Probleme mit dem KV an. Im September habe ich mich getrennt, weil eine ander im Spiel war. Davor hatten wir eine sehr harmonische Beziehung und für meine Tochter eine heile Welt. Auf einmal ist alles zusammengebrochen. Sie hätte auch nie gedacht dass der Papa sich so verhalten wird. Wie soll sie denn da unterscheiden können, das Mama das anders macht wie der Papa

Also das sehe ich etwas anders. Aber klar ich muss ihr hier sehr viel Sicherheit geben.

Ich danke dir für deine Antwort

16.05.2025 12:02 • x 1 #33

DieSeherin
Zitat von Guest2024:
Davor hatten wir eine sehr harmonische Beziehung und für meine Tochter eine heile Welt. Auf einmal ist alles zusammengebrochen.

das heißt aber auch, dass sie dich leiden sehen hat?

16.05.2025 12:37 • x 2 #34

K
Zitat von Guest2024:
Wie soll sie denn da unterscheiden können, das Mama das anders macht wie der Papa

Sie kann es unterscheiden, weil sie erfährt, dass sich Mama seit der Trennung anders verhält, als Papa, auch wenn Mama natürlich aktuell keinen neuen Partner hat. Vor allem aber (das hoffe ich jedenfalls), weil Mama mit ihr über das Thema spricht und ihre Tochter damit das Vertrauen haben kann, dass sie nicht wegbricht, wenn sich für sie etwas Neues ergibt.

Natürlich aber auch, weil man mit 11 meines Erachtens schon differenzieren kann und weiss, dass sich nicht alle Menschen gleich verhalten.

Ich will da auch nochmal auf die Probleme mit dem KV eingehen. Ich weiss ja nicht, wie ihr die Kommunikation mit Eurem Kind gestaltet, ich will Dir / Euch da auch keine mangelnde Kommunikation unterstellen. Es fällt mir nur auf, dass Deine Tochter - obwohl Du offiziell gar keinen Partner hast - schon recht krass allergisch auf das Thema reagiert. Da frag ich mich halt, woran´s liegen könnte.

Auch frage ich mich, warum Deine Tochter zusammenbricht, nur weil ihr Papa eine neuen Partnerin hat. Ich weiss noch, dass meine Tochter auch erstmal reserviert war, als ich meine neue Partnerin ins Spiel brachte. Aber sie hatte nie eine ablehnende Haltung ihr gegenüber oder Schlimmer. Denn prinizipiell kann ein Kind in einer stabilen Beziehung zum Elternteil immer davon ausgehen, dass ein neuer Partner nur ein neuer Partner ist, nicht aber eine Konkurrenz.

Wie handhabt Dein Ex denn aktuell den Umgang mit Eurer Tochter? Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Dass Eure Tochter die neue Partnerin nach nur wenigen Monaten kennengelernt hat, war massiv kontraproduktiv. Aber wie ist denn die Beziehung zwischen den dreien ganz aktuell? Wenn Dein Ex sich mit seiner Lebensgefährtin gut um Eure Tochter kümmert, dann müssten doch eigentlich die Zweifel und die Angst nachlassen bzw. nachgelassen haben, da sie gemerkt haben müsste, ihre Angst ist unbegründet.....

16.05.2025 12:51 • x 2 #35

K
Zitat von DieSeherin:
das heißt aber auch, dass sie dich leiden sehen hat?

Ganz wichtige Frage!

16.05.2025 12:54 • #36

Wurstmopped
Zitat von Guest2024:
Ich möchte erst mal abwarten, ob ich ihn überhaupt soweit in mein Leben lassen möchte.

Ihr befindet euch in der Kennenlernphase, daher ist es sehr umsichtig, deinem Kind jetzt noch nicht mit einzubeziehen.
Wenn du in einigen Monaten sicher bist, bleibt genug Zeit und du kannst es so gut als möglich vorbereiten.

16.05.2025 12:57 • #37

S
Zitat von KlausHeinrich:
Natürlich aber auch, weil man mit 11 meines Erachtens schon differenzieren kann und weiss, dass sich nicht alle Menschen gleich verhalten.

Wenn das war wäre, hätte kein erwachsener Mensch trust issues aufgrund negativer Beziehungserfahrung in der Kindheit. Dann hätte niemand Probleme damit, sich auf einen neue Menschen einzulassen, obwohl man in der Vergangenheit schon mal enttäuscht und verletzt wurde.

16.05.2025 15:41 • x 2 #38

Blind-Meg
Zitat von DieSeherin:
du, vielleicht will sie ihn ja dann auch irgendwann kennenlernen, wenn sie merkt, dass ihre mama wieder fröhlich ist

So war das bei meiner Tochter: sie war dann sehr schnell sehr neugierig

16.05.2025 19:45 • x 1 #39

A

x 4