182

Kind ADHS, Partner mega abgenervt und ich dazwischen

B
Zitat von ma777:
Mein Sohn ist ziemlich schlau, als die ADHS-Diagnostik gemacht wurde, haben sie parallel einen IQ-Test gemacht, und er ist in allen Punkten knapp an Hochbegabung vorbeigeschrammt. Insofern sollte er auch nicht unterfordert werden, sonst langweilt er sich, und dann wird es noch schlimmer.

Viele ADHS- oder ADS Diagnostizierte sind sehr intelligent. Leider fokussieren sie in der Regel hauptsächlich auf ihre Interessen, der Rest wird gern vernachlässigt. Das ist einfach so. Daraus folgt auch:
Zitat von ma777:
Natürlich ist er gleichzeitig auch ziemlich faul und unorganisiert, hat absolut keine Lust auf Hausaufgaben (die ja zeitlich auch außerhalb der Medikamenten-Wirkung liegen), und das die hohen Anforderungen auf dem Gymnasium teilweise krampfig für uns beide (!) sein werden, ist mir schon klar.

Mit Unterforderung bringst du ihn tatsächlich an seine psychischen Grenzen, ist also keine Lösung. Gibt es bei euch in der Nähe Selbsthilfegruppen? Vielleicht auch online suchen, um Strategien auszutauschen.

07.09.2021 11:06 • x 3 #16


Hola15
Zitat von ma777:
Wir haben ihn nicht aus Eltern-Ehrgeiz am Gymnasium angemeldet, sondern weil die Grundschule es empfohlen hat. Mein Sohn ist ziemlich schlau, als die ...

Bekommt er dann Mittag nicht noch was unretardiertes? Bzw. überhaupt das retardierte?

07.09.2021 11:14 • #17


A


Kind ADHS, Partner mega abgenervt und ich dazwischen

x 3


Heffalump
Zitat von ma777:
Hochbegabung vorbeigeschrammt

Einem Bekannten, dessen Sohn hat Klavierunterricht geholfen

07.09.2021 11:15 • x 1 #18


ma777
Zitat von Brightness2:
Erinnert verdächtig an die ewige Kleinkindzankerei aber der/die hat angefangen, der/die ist aber Schuld. Boah, packt dich da nicht die kalte Wut, bei so viel Kinder-AA aus dem Mund deines vermeintlich erwachsenen Partners und Vaters des Jungen? Jetzt wird er auch noch belohnt für ...

Was das Belohnen angeht - es sieht halt so aus, dass mein LG seit Corona mehr oder weniger Alleinverdiener der Familie ist, weil ich selbständig bin und größtenteils ohne Aufträge die letzten 1 1/2 Jahre. Deshalb hatte ich meinen Sohn die ganzen Monate, wo es Elternentscheidung war, ob das Kind zur Schule geht oder nicht, auch zu Hause behalten, was das ganze natürlich für uns alle 3 noch mehr angeheizt hat. Wie auch immer, er hat Stress bei der Arbeit und sorgt weitestgehend alleine dafür, dass wir die Miete zahlen können und so, insofern sei ihm eine Woche alleine an der Nordsee halt gegönnt!
Was den Jungen angeht, er ist halt ganz schlimm impulsiv, schreit rum, fühlt sich furchtbar ungerecht behandelt und total im Recht, kühlt dann aber auch sehr schnell (meist 15 Minuten oder so) wieder ab und hat dann ganz schlimme Schuldgefühle. Denkt, er macht immer nur alles falsch, und einmal hat er sogar gesagt, dass er glaubt, wir wären ohne ihn besser dran. Zum Heulen das ganze.
Wenn mein LG an die Nordsee fährt, werde ich meinem Sohn erklären, dass sein Papa sich dringend vom Job erholen muss, dass er aber in ein paar Tagen wieder kommt, und das hoffentlich mit entspannteren Nerven. Er wird es schon verstehen, und wir haben dann ja auch alle was davon, wenn es hier mal wieder ein bisschen mehr rund läuft.

07.09.2021 11:15 • #19


ma777
Zitat von Brightness2:
Viele ADHS- oder ADS Diagnostizierte sind sehr intelligent. Leider fokussieren sie in der Regel hauptsächlich auf ihre Interessen, der Rest wird gern vernachlässigt. Das ist einfach so. Daraus folgt auch: Mit Unterforderung bringst du ihn tatsächlich an seine psychischen Grenzen, ist also keine Lösung. Gibt es ...

Viel ist verblieben wegen den ganzen Lockdowns und so. Sollte mich auch mal wieder um neue Ergo-Stunden kümmern. Ich hoffe, die Kinder dürfen bald geimpft werden, damit das leidige Thema sich endlich mal entspannt!

07.09.2021 11:17 • #20


ma777
Zitat von Hola15:
Bekommt er dann Mittag nicht noch was unretardiertes? Bzw. überhaupt das retardierte?

Er bekommt morgens etwas retardiertes, mir wurde erklärt, dass es ca. 6 Stunden wirkt. Danach sollte er nicht noch etwas nehmen, was schlafen und essen beeinträchtigt, weil er eh ziemlich grenzwertig dünn ist und oft nicht gut schläft. Gibt es da etwas, was es mittags noch nehmen könnte ohne Nebenwirkungen?

07.09.2021 11:20 • #21


ma777
Zitat von Heffalump:
Einem Bekannten, dessen Sohn hat Klavierunterricht geholfen

Er ist sehr intelligent, was theoretische Sachen angeht, aber recht talentfrei im großen Bereich Kunst und Musik. Ist halt so.
Großes Hobby ist Fussball, aber auch da ist er super in irgendwelchen Ballübungen, aber total überfordert bei Spielen, was natürlich sehr frustrierend für ihn ist.

07.09.2021 11:23 • #22


Hola15
Zitat von ma777:
Er bekommt morgens etwas retardiertes, mir wurde erklärt, dass es ca. 6 Stunden wirkt. Danach sollte er nicht noch etwas nehmen, was schlafen und ...

Also ich kenne es, dass mitunter mittags noch unretardiert gegeben werden kann. Eben insbesondere für die Hausaufgabensituation oder auch allgemein um die Belastung nicht so hoch zu halten.
Evtl. kommt das bei euch aus deinen geschilderten Gründen nicht in Frage.
Aber ich habe große Unterschiede bei den behandelnden Ärzten festgestellt. Die einen interessiert fast gar nichts und andere begleiten einen sehr gut und intensiv. Wenn du dir nicht gut aufgehoben vorkommst kannst du dir ja mal überlegen ob du wechselst.

Meinst du bei deinem Mann sind es eher seine Erziehungsvorstellungen bzw. Wie er meint, dass ein Kind zu sein hat oder hat er auch ein Problem mit seinen Impulsen? Ich frag nur weil es ja durchaus eine erbliche Komponente gibt und genügend undiagnostiziertes Erwachsenen- AD(H)S

07.09.2021 11:28 • x 3 #23


Kranich71
Habe mitgelesen. Bedingt war es bei mir ähnlich, bzw. der Verdacht auf ADS.

Welches Medikament nimmt er? Auch schon andere versucht?
Lasse Dich nicht abwimmeln von Psychologen.
Der ganze Corona-Wahnsinn die letzten 1,5 Jahre lösen viele Probleme aus.
Denke positiv, es kommen sicher wieder andere Zeiten.

07.09.2021 11:37 • x 2 #24


S
Ich werde mich kurzhalten.
Mein Sohn hat auch ADS, ist aber mittlerweile erwachsen. Ich habe sehr viel gelernt.
Zum Beispiel, dass Medikamente bestenfalls zur Unterstützung einer therapeutischen Maßnahme geeignet sind und nicht dafür da sind, das Kind ruhig zu stellen.
Die Therapie ist übrigens nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern. Der Umgang mit Kindern dieses Kalibers ist eben nicht ohne und da brauchen selbst die besten Eltern fachkundige Unterstützung.
Das Problem bei ADS Kindern ist meist das sie abgelehnt werden. Dies ist besonders tragisch für die Kinder, wenn das auch im Elternhaus passiert.
Also Mutter Kind Kur.. ja kann man machen. Vater Kind Kur wäre besser.

07.09.2021 11:43 • x 9 #25


ma777
Zitat von Sorgild:
Also Mutter Kind Kur.. ja kann man machen. Vater Kind Kur wäre besser.

Daran habe ich auch schon gedacht. Es würde den beiden gut tun.
Aber da er Vollzeit angestellt arbeitet (kürzlich wegen Überlastung die stellvertretende chefstelle abgegeben, um jetzt ein kleines bisschen weniger Stress zu haben und Überstunden zu machen) und ich selbständig, derzeit ohne ganz viele Aufträge bin, meinst du, dass er so eine Kur bewilligt kriegen würde?

07.09.2021 12:09 • #26


ma777
Zitat von Kranich71:
Habe mitgelesen. Bedingt war es bei mir ähnlich, bzw. der Verdacht auf ADS. Welches Medikament nimmt er? Auch schon andere versucht? Lasse Dich ...

Methylphenidat. Ganz am Anfang mal ein anderes, auf gleicher Basis. Aber dieses hier schlägt angeblich etwas weniger auf den Appetit.

07.09.2021 12:11 • x 1 #27


ma777
Zitat von Hola15:
Meinst du bei deinem Mann sind es eher seine Erziehungsvorstellungen bzw. Wie er meint, dass ein Kind zu sein hat oder hat er auch ein Problem mit seinen Impulsen? Ich frag nur weil es ja durchaus eine erbliche Komponente gibt und genügend undiagnostiziertes Erwachsenen- AD(H)S

Dafür sprechen würde, dass seine älteste Tochter angeblich auch ADHS hatte, obwohl ich mir das bei ihr rückblickend gar nicht vorstellen kann, so ein ruhiger bücherwurm. Ich habe sie damals mit 10 kennen gelernt, mittlerweile ist sie groß und lebt im Ausland.
Generell ziehen mein LG und ich schon an einem Strang und haben ähnliche Erwartungen an unseren Sohn was bettgehzeiten, Schuhe wegräumen statt unter den Tisch zu schmeißen, halbwegs eigenverantwortlich sich um sein Zimmer zu kümmern und so weiter und so weiter angeht.
Ich glaube aber, dass mein Partner insgesamt ein leichtes cholerik-Problem hat, das er sich erstens nicht wirklich eingesteht und dass zweitens nur dann auftritt, wenn er längere Zeit sehr unter Dampf steht und die Nerven etwas blank liegen.

07.09.2021 12:20 • #28


Miricals
Hallo ma,

Ich würde mich da nochmal mit dem kinderpsychologen auseinander setzen.
Ich habe hier auch einen ADHS Kandidaten. Das ist eine richtige Aufgabe und zehrt wirklich an den Nerven.
Wir haben beim Kinderpsychologen ein Elterntraining gemacht , auch um überhaupt mal zu verstehen - warum und wie diese Kinder überhaupt ticken und wie man am besten agieren kann. Uns hat das sehr geholfen. Deinem Partner sollte zudem klar sein, dass der Junge nicht dafür kann und er es definitiv nicht macht um euch an den Rand des Wahnsinns zu treiben - auch wenn es sich vielleicht so anfühlt manchmal.
An Medikamentenwechsel sollte auch gedacht werden - es gibt länger wirksame Medikamente.
Corona ist natürlich für die Kinder zusätzlich momentan eine Belastung- die sie immer wieder aus ihrer Routine schleudern und das bringt ein extra Paket an Herausforderungen für euch und die Kids.

Nicht aufgeben, schicke euch ein dickes kraftpaket.

Lg

07.09.2021 12:51 • x 5 #29


ma777
Zitat von Miricals:

Nicht aufgeben, schicke euch ein dickes kraftpaket.

Vielen vielen Dank!
Wie gesagt, aufgrund von Corona ist alles an begleitender Therapie und Betreuung echt größtenteils verblieben. Im November haben wir mal wieder einen Termin bei der kinderpsychologin, die die Diagnostik gemacht. Ist halt noch ganz schön lange hin... Aber da werd ich dann ganz viele Dinge mal ansprechen, deshalb bitte gerne weitere ideen und input!

07.09.2021 14:41 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag