Hallo und guten Morgen!
Vorneweg...dein Sohn wird seinen Weg machen...
Ich war damals in einer Selbdthilfegruppe, was mir sehr geholfen hat, da ich quasi durch den Beruf meines Ex-Mannes auch eine *verheiratete Alleinerziehende* war.
Die Leiterin meinte, dass ADS und ADHSler/lerinnen erst spät, aber dafür umso sicherer ihren Weg gehen, und das war auch bei meinem Sohn so!
Schule eher chaotisch, wurde gemoppt,
Heute hat er zwei erfolgreiche Lehren absolviert, seine mittlere Reife dadurch nachgeholt, in seinem Traumjob Fuß gefasst, hat vor kurzem seinen Ausbilder bestanden, ist am LKW-Führerschein dran und fängt bald mit seinen Meister an...
Das schon mal als gute Nachricht, wenn dein Sohn trotz hohem IQ in der Schule an seine Grenzen stoßen sollte!
Evtl. könntest du dich in diesem Fall über sonderpädagogischen Förderbedarf für ihn erkundigen.
@Scheol
Ich muss ehrlich sagen, dass diese Beeinträchtigung nicht als Krankheit im klassischen Sinne gesehen wird und auch nicht zuhause so sein sollte! Es ist schon belastend genug, dass sie damit leben müssen, dann sollte man es dadurch nicht noch schlimmer machen.
Vielleicht ein Denkanstoss?
Meinem Sohn hat neben Ritalin (ausschließlich während der Schulstunden) auch klassische Homöopathie geholfen.
Vielleicht kannst du deinem LG zeigen, wie es sich anfühlt, wenn man ADHS hat. Wir sollten während eines KiGa-Vortrags über dieses Thema dicke Handschuhe anziehen und versuchen, damit unsere Schuhe zuzubinden.
Das spiegelt nicht nur die feinmotorischen (Un-)Fähigkeiten wider, sondern auch die Fülle an Informationen, die ungefiltert auf diese Kinder einprasseln. Die Folge ist dann das impulsive und unkontrollierte Verhalten.
Der Wirkstoff der Medikamente wird als Botenstoff Dopamin eingesetzt, um eben dieses Chaos zu verhindern, bzw. zu vermindern. Es dient also nicht dazu, denjenigen *ruhig zu stellen*, wie oft fälschlicherweise angenommen wird.
Vielleicht hilft es auch deinem Sohn, dass du ihn beim Sprechen berührst, wenn er mal wieder aufbegehrt, denn vieles wird auch über den Körperkontakt aufgenommen.
So, habe fertig mit meiner Klugscheixxerei...
Eine Mutter-Kind-Kur fände ich zwar gut, weiß aber nicht, ob das in diesem Alter noch geht, wenn du diese wegen seinem ADHS anregst.
Alles Gute euch!