Zitat von Mellely: ach, meine Freundinnen finden eigentlich alle durch die Bank, das die beiden mir das Leben schwer machen wollen.
Gibt es denn niemanden, dem Deine Töchter vertrauen, der die Situation gut kennt und der (vorsichtig) vermitteln könnte? Oma, Opa, Onkel, Tante?
Zitat von Mellely: Oder eigentlich ihm und dadurch ja mir.
Sie lehnen ihn ab und wollen ihn nicht in der Wohnung. So weit, so natürlich schlecht. Aber es liegt auch an Dir, ob Du das Glas als halbvoll oder halbleer ansiehst. Du könntest auch Deine neue Partnerschaft in seiner Wohnung genießen und nicht mehr um die Meinung Deiner Töchter dazu kreiseln. Das Problem löst sich doch in absehbarer Zeit von alleine; jedenfalls, was die Wohnsituation betrifft. Deine Jüngste wird nicht ewig bei Dir bleiben.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass sie Deinen Partner irgendwann mögen werden. Aber vielleicht kommen sie zur Akzeptanz

Zitat von Mellely: Und sie kennen alle meine Töchter und ihre Uneinsichtigkeiten und Sturheit.
Naja. Kinder sind auch Produkt ihrer Erziehung. Waren sie schon immer uneinsichtig und stur und wie seid Ihr, Dein verstorbener Mann und Du, damit umgegangen?
Zitat von Mellely: Das Problem ist aber, das sie auf ihren Standpunkt beharren und somit keine Hilfe benötigen. Aus ihrer Sicht halt….da hilft kein Zwang
Zwang hilft nie.
Fang bei Dir an: DU brauchst Hilfe, um für Dich einen guten Weg zu finden, um mit der aktuellen Situation umgehen zu können. Dir nützt es auch nichts, wenn Du auf Deinen Standpunkt beharrst, den Du genauso gerechtfertigt findest wie Deine Töchter ihren.
Ich wiederhole: Vielleicht ist Zeit das Zauberwort, um einen Kompromiss zu finden, der bestenfalls zum Konsens wird.