Zitat von Mellely: Sind sie wirklich noch verzweifelt und in Trauer oder wollen Sie einfach nur Loyal gegenüber ihrem toten Vater sein und seine Eifersucht „weiterführen „
Das war auch ein sehr starker Impuls, als ich dich gelesen habe.
Zitat von Brightness2: Beim Lesen deiner Posts hatte ich den ziemlich unguten Impuls, dass deine Töchter die Kontrolle, die dein verstorbener Mann via Eifersucht auf dich auszuüben versuchte, fortsetzen.
Kannst du mit deinen Mädels reden, kennen sie die Probleme der Paarsituation, verstehen sie, was Eifersucht und Kontrolle mit dir gemacht haben, bis hin zum Trennungswunsch? Aufzulösen wird das nur möglich sein, unter fachkundiger Moderation. Das will deine erwachsene Tochter nicht. Kannst du sie direkt fragen, was sie daran hindert, diesen Weg zu gehen, die Chance auf eine verständnisvollere, wärmendere Verbindung wahrzunehmen ? Lieber verhindert sie den Zugang deines neuen Partners zur Wohnung, obwohl sie dort nicht mehr wohnt. Bei allem Verständnis für Schmerz und Trauer, auch du hast ein Recht darauf, gesehen, deine Wünsche und Bedürfnisse respektiert zu werden.
Zitat von Mellely: doch, ich bin wütend.
Ich finde, du hast jedes Recht dieser Welt wütend zu sein. Du hast dir diese Bürde, die dir und deinen Töchtern auferlegt wurde, nicht ausgesucht.
Zitat von Mellely: Und jetzt darf ich es irgendwie ausbaden, muss meinen Kindern gerecht werden und für mich schauen wie ich überleben kann.
Genau hier sehe ich dich. In diesem Spagat, als Mama für deine -fast- erwachsenen Töchter da zu sein und gleichzeitig nicht dich und dein Leben in dieser Familientragödie zu verlieren. Du bist nun schon eine sehr lange Zeit nicht gesehen worden, kann das sein? Ich lese sehr viel Verzweiflung und Schmerz aus dem Satz. Es ist deine Aufgabe, auch auf dich zu schauen. Dich nicht selbst aufzugeben.
Zitat von Mellely: Du vergisst, dassnich seit dem Tode nur das „ich möchte“ meiner Kinder berücksichtige. Sie möchten die Kleider behalten, sie möchten über meinen Besuch bestimmen sind nur 2 Dinge die ich mache. Aber irgendwann zählt halt auch mal was ich möchte
Ja, das muss auch zählen. Ich habe immer noch das unwohle Gefühl, dass die Töchter hier als der verlängerte Arm ihres toten Vaters handeln. Leider kannst du das allein nicht auflösen. Hier müssten deine Kinder mitarbeiten, um das aufzudröseln. Wenn sie dazu nicht bereit sind, hilft nur, euch allen Zeit zu geben, für dich, gute Abgrenzung und Mut, dein Leben neu aufzustellen und innere Klarheit. Die wünsche ich dir!