Zitat von Knockedout: Ihr seid ja wunderbare Theoretiker und wisst genau wie es geht - sicher habt ihr alles viel besser gemacht als ich.
Ich denke nicht, dass hier nur wunderbare Theoretiker:innen sind.
Hier tauschen sich Menschen aus, die bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt haben, eine andere Lebenseinstellung haben, unterschiedliche Wertvorstellungen besitzen oder persönliche Umstände anders "lösen".
Du erhältst hier Antworten, die dann nicht zwingend in dein Weltbild passen oder in deine aktuelle Gefühlslage, andere sind dir dafür sofort sehr nah, vielleicht erscheinen dir deshalb die Antworten z.T. zunächst überheblich, in den meisten Fällen sind sie es bestimmt nicht und man versucht dir zu helfen, auch wenn die Perspektive eine andere ist.
Die Wut, Enttäuschung und Verletzung kann ich nachvollziehen, aber bitte verliere dich jetzt nicht in solchen Gedanken:
Zitat von Knockedout: ja genau! das denke ich mittlerweile auch weil er öfter schon auf mein Drängen hin einen notar angeschrieben hat aber die termine dann immer wieder platzen ließ
Du wirst dadurch deine Negativspirale nicht mehr verlassen können.
Und ich glaube auch nicht, dass du naiver warst/ bist als andere Menschen, du hast deinen Mann geliebt und ihm vertraut. Deshalb war die Kreditaufnahme für dich in dem Moment auch kein Problem.
Zitat von Knockedout: Ich habe meinen Mann niemals so eingeschätzt dass er mich in den finanziellen Abgrund schickt, auch nicht bei einer Trennung. Naiv, werdet ihr jetzt denken. Ja vielleicht war ich das.
Aber alles was war, ist in der jetzigen Situation nicht relevant. Du kannst deine Entscheidungen nicht rückgängig machen und ich denke, du solltest die aktuelle Situation praktisch angehen und überlegen, welcher Weg für dich und deine Kinder am besten ist.
Hast du bereits eine Kostenaufstellung gemacht, wie viel Geld dir zur Verfügung steht und überschlagen, wie viel Geld du für die bevorstehende Scheidung benötigen wirst?
Gegenüberstellung von Ausgaben und Einnahmen?
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dich über die harten Fakten zu informieren und deine zukünftige finanzielle Situation zu gestalten, ob nun mit oder ohne Haus.
Auch wenn das nun anstrengend ist, kann dir das ein Stück Abstand geben.