Zitat von Knockedout: Mein Mann und ich sind seit ein paar Monaten getrennt,
Zeit genug - trotz verständlichem Schock - rechtliche Dinge auf den Weg zu bringen und via Fachanwalt für Familienrecht regeln zu lassen: Wohnung, Unterhalt, Umgang. Ein (Trennungs)Jahr ist schnell um, bis dahin sollte einiges geklärt sein.
Die emotionale Belastung kann Dir leider niemand abnehmen, aber eine Trennung zwischen Beziehungs-, Eltern- und Sachebene wäre ein wichtiger erster Schritt - für Euch beide und auch für die Kinder.
Zitat von Knockedout: Naja, however, die vernünftige Elternebene ist noch nicht wiederhergestellt, künftiger Wohnort, Umgang, alles ungeklärt.
Eben. S. o.
Zitat von Knockedout: Er verweigert mir im Grunde fast jedes Gespräch mit der Begründung, es würde ohnehin ausarten.
Vermutlich hat er recht. Ihr schmort viel zu sehr im eigenen Saft aus Verletzungen, Vorwürfen, Gegenvorwürfen. Ein Mediator, wie von @Michell1975 vorgeschlagen, wäre echt gut.
Zitat von Knockedout: achja und ich finde es deswegen so mies und unpassend, weil er ja keine Gelegenheit auslässt, den Kindern den Grund für sein eigenes Unglück (nämlich mich) zu demonstrieren. Er müsse ja immer weg weil ich so schrecklich sei.
Klar ist das mies.
Zitat von Knockedout: Was die Kinder sehen, ist, dass ihr Papa sie im Stich lässt.
Ihr lasst sie beide im Stich dadurch, dass Ihr keinen vernünftigen Umgang zwischen Euch hinbekommt und sie in Eure Streitigkeiten mit reinzieht. Auch wenn Du das nicht verbal äußerst, sie bekommen ja mit, wie es Dir geht.
Zitat von Michell1975: Was wollen Deine Kids? Womit geht es Ihnen am Besten?
Meistens wollen sie, dass Mama und Papa zusammen bleiben Zumindest ein 2jähriger kann kaum selber wissen und entscheiden, womit es ihm am besten geht. Hier ist das Verantwortungsgefühl der Eltern gefragt.
Zitat von Michell1975: Sie haben auch ein Recht auf Kontakt zu ihrem Vater - und die Next gehört nun halt auch zu seinem Leben dazu.
Sehe ich auch so. Wobei ich es nicht gut finde, wenn frisch nach der Trennung und noch mitten in den Auseinandersetzungen bereits die/der Next präsentiert wird. Ich würde auch als Alleinerziehende/r immer warten, bis ich meinen Kindern einen neuen Partner vorstelle.
Aber grundsätzlich @Knockedout hat Dein Exmann das Sorgerecht und kann in „seiner“ Zeit die Kinder zusammenbringen, mit wem immer er will (solange deren Wohl nicht beeinträchtigt wird).
Zitat von Michell1975: Wenn keine Gespräche möglich sind, werden sich die Fronten weiter verhärten. Vielleicht wäre es dann hilfreich einen Mediator einzuschalten.
Ja. Aber auch dazu müssen beide bereit sein. Ein guter Anwalt wird dazu raten und an „meinem“ Familiengericht wird eine Mediation sowieso bei solchen Streitigkeiten angeordnet.
Zitat von Michell1975: Bei meinem Freund ist es so, dass 2 seiner Kinder mich noch nicht kennenlernen wollen
Das finde ich nicht ungewöhnlich, ob mit oder ohne Einfluss der Mutter. Nach meinen Beobachtungen legt sich das aber irgendwann.
Zitat von Michell1975: und die Ex das Gespräch verweigert. Dabei müssten viele organisatorische Dinge geklärt werden. Die Mutter hetzt die Kinder leider massiv gegen ihren Vater und mich auf.
Und - wie sieht es da mit einer Mediation aus?
Zitat von Michell1975: Derweil habe ich hier einen Mann sitzen, der seine Ehe beenden musste, weil er kreuzunglücklich war, seine Kinder schrecklich vermisst und Angst hat, sie zu verlieren, weil seine Ex die Kinder aufhetzt.
Es macht vielleicht einen Unterschied, ob eine Ehe beendet wird, weil einer kreuzunglücklich ist oder ob man den Absprung erst dann schafft, wenn ein Sprungbrett in Form von Next auftaucht
Zitat von Michell1975: Die Kids stecken im Loyalitätskonflikt.
Ganz schlimm. Genau sowas möchte man als liebendes Elternteil doch verhindern!?
Zitat von Michell1975: Da sie aber bei der Mutter leben, werden sie wohl über kurz und lang ihre Denke übernehmen.
Kann sein, muss aber nicht. Manchmal wandelt es sich auch genau ins Gegenteil. Die Zeit wird es zeigen und das Alter der Kinder spielt vermutlich auch eine Rolle.
Zitat von Michell1975: Ich nehme mich komplett raus bei den Kids. Er trifft sie alleine, wer mich sehen will, ist aber jederzeit willkommen.
Finde ich super! Und es ist sicher auch das gesündeste für Dich, wenn Du Dich nicht als Punchingball zur Verfügung stellst.
Zitat von Michell1975: Aber Ihr als Eltern habt die Verantwortung für das Wohl Euerer Kinder. Und Eure verletzten Gefühle, Ängste und Konflikte solltet Ihr von den Kids fernhalten - so gut es irgendwie geht!
Genau so. Ich verstehe, wie schwer es ist, die eigenen Verletzungen beiseite zu schieben. Aber es muss sein (gelingt nicht immer, wir sind alle nur Menschen, jedoch immer öfter). Für die Kinder ist das alles schwierig genug, als Eltern ist es Eure Pflicht, es ihnen so leicht und konfliktfrei wie möglich zu machen.