Blackbox
Gast
Fakt ist, das die TE vor ca. 30 Jahren betrogen wurde. Vor ca. 3 Jahren hat sie von diesem Versuch erfahren.
Der Betrug hat sie verletzt. Und in dieser Verletzung steckt sie jetzt fest. Dabei spielt es keine Rolle wann der Betrug stattgefunden hat, den die „Verletzung“ kennt keine Zeit.
Es ist zum einen nun an ihr, dass sie all die damit verbunden Gefühle der Verletzung, Wut, Trauer usw. zulässt, damit sie das Geschehene verarbeiten und ihrem Ehemann möglicherweise verzeihen und das Vertrauen neu aufbauen kann.
Heißt aber auch, dass sie all ihre Glaubenssätze, welche sie schon immer hatte und möglichweise über die Zeit der Ehe neu geschaffen oder auch im Laufe dieser Zeit verfestigt haben, überschreiben muss. Z.B. aus ich kann meinen Mann zu 100 % vertrauen „wird“ ich kann meinen Mann nicht mehr vertrauen. Aus ich kann mich zu 100 % auf meinen Mann verlassen „wird“ ich kann mich auf meinen Ehemann nicht verlassen usw.
Die Krux dabei ist, wenn sie dies so macht, sie damit dann auch ihre Ehe (das Vertrauen zu ihrem Ehemann) komplett in Frage stellen muss, obwohl ihr der Ehemann ihr in den letzten 30 Jahren (bereits) bewiesen hat, dass sie ihm z.B. zu 100 % vertrauen und sich zu 100 % auf ihn verlassen kann.
Lüge hin oder her. Sie ändert daran nichts.
Das überschreiben ihre Glaubenssätze ins Negative ist aufgrund dessen von der Logik her für sie allerdings unmöglich, wenn sie die Ehe (wie die letzten 3 Jahre geschehen) weiterhin fortführen möchte. Die einzige Möglichkeit für ist also, dass sie ihre ursprünglichen Glaubenssätze zwar weiterhin beibehält, diese aber zumindest aber aufgrund der letzten 30 Ehejahre (ich nehme mal 30 glückliche Ehejahre an) nicht mehr so stark gewichtet, damit sie in diesem Widerspruch (Auslöser ist die Verletzung) nicht stecken bleibt, damit ihre Ehe überhaupt wieder eine Chance bekommt.
Von der Logik her muss sie auf den ersten Blick also erst einmal sehr unlogische erscheinende Entscheidungen treffen, damit sie ihm eventuell verzeihen, ihm wieder vertrauen und auch ihre Ehe weiterführen kann….
kein einfacher und sehr schmerzhafter Prozess…