Zitat von ElGatoRojo:Allerdings - geht ja garnicht geht jetzt schon 3 Jahre. Denn solange ist das Geständnis her. Und nun? Denn mündet es nicht in Trennung oder Verzeihen - was soll es werden?
das ist die Krux.
"Hätte eine Beichte nicht stattgefunden!" Hat sie aber. Nachher ist Frau/Mann immer schlauer.
Verzeihen - leichtes Wort! Schnell dahingesagt....und auch ausgesprochen: "Ich verzeihe dir!"
Doch was steckt dahinter!? Das Geschehen (betrogen worden zu sein) ist kein Kavaliersdelikt.
Das hat was mit der TE gemacht. Und mit Verzeihen... damit ist das NICHT vom Tisch - ich kann es mit beim besten Willen nicht vorstellen....NICHT nach so langer Zeit, egal wann der Betrug stattfand, egal wann der Betrug öffentlich gemacht wurde,
Von außen betrachtet - "Na ja, ich würde das so und so machen!" Pustekuchen. Der Mensch, den es real betrifft, denkt und tickt nun mal anders. Was sollen von außen für Hinweise kommen - Verzeihen? Trennung? Einen anderen Weg finden? Sich für i-was zu entscheiden, dazu muss ja wohl Bereitschaft vorhanden sein - von IHR, von IHM. Das zu WOLLEN, ist etwas anderes, als es letztlich auch zu KÖNNEN.
@Admaro
"Die Schwäche liegt im Verzeihen-können"! Gilt das für dich generell...oder wie meinst du das?
Der EM der TE hat nicht in der Nase gebohrt....da war was sehr viel heftigeres, was es zu "verzeihen" gäbe. Das hat auch nichts mit WOLLEN zu tun....das hat AUCH etwas mit "verzeihen KÖNNEN" zu tun. Und das Geschehene hat NICHTS mit "mal eben" zu tun....und DAS wirkt bei Betrogenen.
Lies im Forum nach....da ist vieles haarklein dazu beschrieben. Du wirst auch etwas finden, wenn es im Verzeihen geht.... vom KÖNNEN, wie auch vom WOLLEN....und vor allem - das "danach". Das "danach" ist etwas ganz anderes. Denn mit dem Verzeihen - ist das deiner Meinung dann damit "getan", "vom Tisch", was zuvor geschehen ist - der Betrug?
Ich wiederhole mich sehr gern - NACH einem Betrug sieht für ALLE Beteiligten ALLES anders aus. Das wird auch dir (noch) widerfahren, wenn deine Affäre mal beendet wird - egal von wem. Auch das kann du im Forum lesen.
Daher.... mit Schlagworten "Schwäche im Verzeihen"....damit ist kein Staat zu machen - weil einfach nur PLATT in der Aussage von jemand, der selbst das "Geschirr" einer Affäre trägt.
@thegirlnextdoor
das ist in der Tat eine sehr enge Kiste...."Verzeihen".... Trennung"...."what ever"!
Ob Küchenkalender-Psychologie der Weisheit letzter Schluss sein wird... sicher nicht.
Ob das ein Ding für Profis ist - schon eher.
Zitat:"aber 30 Jahre wirkte es doch als ob alles in Ordnung war... das kann man doch nicht einfach wegwerfen".
den Satz - der ist nicht von dir - nehme ich mal auf. 30 Jahre lief alles rund - ganz normal, wie in Millionen anderen Ehen auch. Und dann das, was besser NIEMALS geschehen wäre - die Beichte
Zitat:Es ist aber trotzdem etwas zerbrochen.
Und DAS ist es....das kann HIER mit Sicherheit niemand nachvollziehen, WAS da zerbrochen ist. DAS kann mit Worten nicht erklärt werden, nicht greifbar gemacht gemacht werden - dessen bin ich mir sicher.
Ob es im Forum adäquate Bespiele gibt....ich weiß es nicht.
Und wenn jetzt mit "Ratio" hellhörig gemacht werden soll.... bei WEM? Bei der TE? Beim EM?
30 gemeinsame Jahre....und JETZT soll "Ratio" das mit einem Wisch ungeschehen machen, was VOR 30 Jahren mit der Affäre des EM?
Was das "Verzeihen" angeht....das steht wohl VOR allem, um überhaupt Vertrauen auch nur im Keim entstehen zu lassen. Wie soll Vertrauen entstehen, wenn vorher nicht - wenn auch nur in Teilen - verziehen werden KANN!? Ob die TE das wirklich KANN, ob sie das wirklich WILL - DAS ist es doch.
Und... was der EM ihr vor 30 Jahren angetan hat und vor 3 Jahren gebeichtet wurde - das hat doch auch etwas mit dem EM gemacht....über 30 Jahre hinweg - speziell nach seinem Geständnis.
@SchlittenEngel
Das sehe ich auch so - dass die TE vor 3 Jahren einen "mitbekommen" hat, steht wohl außer Frage. WAS das für Auswirkungen auf sie hat.... ich glaube, dass will sich nicht wirklich jemand ausmalen....es stehen die 30 Jahre.... und die 3 Jahre im Raum.
@Multiversum
ob du i-welche Dinge evtl. verpasst hast, weiß ich nicht.
Der Auf-Klär- bzw. Erklär-Bär bin ich nicht, was diese Dinge angeht.
Es folgte ja prompt eine Reaktion auf meinen Post