5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

S
Zitat von AFX:

Hier klinke ich mich aus
Um was denn nun? Um den Nachnamen?
Deine Tochter wird diesen behalten bis sie heiratet, Schwedus!
Irgendwas Gutes hat es, wenn schon die Frauen uns so abservieren . Unseren Namen können sie uns nicht nehmen.

Eben doch AFX, es geht-:) auch wenn es schwieriger ist. Ich werde von meinem Kampf berichten.
Die Stichworte heissen: Kernfamilie, Einbenennung und Kindeswohl.

23.12.2018 00:23 • x 2 #2056

A
Zitat:
Die Stichworte heissen: Kernfamilie, Einbenennung und Kindeswohl.

Kenne ich nicht. Kindeswohl schon. Und nun? Jetzt hast dort versagt, und?
Was hat das mit deinem Nachnamen zu tun? Nichts!
Deine Ex kann sich quer stellen wie sie möchte. Wäre es anders du hättest einen Sohn statt einer Tochter? Es wäre das gleiche. Am Briefkasten stehen 2 Namen. So oder so . Töchter sind aber cooler

23.12.2018 00:43 • #2057

A

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3

S
Zitat von AFX:

Kenne ich nicht. Kindeswohl schon. Und nun? Jetzt hast dort versagt, und?
Was hat das mit deinem Nachnamen zu tun? Nichts!
Deine Ex kann sich quer stellen wie sie möchte. Du hättest statt einer Tochter einen Sohn? Was wäre wenn? Am Briefkasten stehen 2 Namen. So oder so . Töchter sind aber cooler

Deine Worte sind schön gewählt, haben aber nichts mit der Rechtsprechung gemein.
Übrigens wenn du dich scheiden lässt , hast du keinen Einfluss, ob sie deinen Namen behält oder nicht.

23.12.2018 00:48 • #2058

A
Zitat:
Übrigens wenn du dich scheiden lässt , hast du keinen Einfluss, ob sie deinen Namen behält oder nicht.

Wenn meine Ex meinen Nachnamen behalten möchte, ok. Habe ich keinen Einfluss darauf, da haste recht. Sie soll ihn aber ablegen, möchte ich so. Meine Tochter, Schwedus, die behält meinen Nachnamen. Meine Ex kann zur Hölle fahren. Meine Tochter bleibt hier.

23.12.2018 00:55 • x 1 #2059

S
Zitat von AFX:

Wenn meine Ex meinen Nachnamen behalten möchte, ok. Habe ich keinen Einfluss darauf, da haste recht. Sie soll ihn aber ablegen, möchte ich so. Meine Tochter, Schwedus, die behält meinen Nachnamen. Meine Ex kann zur Hölle fahren. Meine Tochter bleibt hier.

Bei einem Freund von mir, hat die Ex sogar seinen Namen behalten und es dem zweiten Kind gegeben ( also hat ein Kind, welches keinen Bezug zu ihm hat, seinen Namen). Schon krass. Und er heisst nicht Müller.
Es sind schön kuriose Fälle vorhanden.
Ich bin echt gespannt, was da noch alles geschieht und wie die Lage in 20 Jahren aussieht.
Mein Kind spricht mit mir nicht über den Neuen , aber meine Eltern haben schon mitbekommen, dass sie es nicht so toll findet , dass sie nun noch neue ( Grosseltern haben soll und deren Familie mit Geschwistern dran hängt ).

Ich möchte das sie glücklich ist und ich muss mich da deutlich zurücknehmen ( mehr als ein Ohr, meine Brust und meinen Arm kann ich ihr zum Anlehnen nicht anbieten). Wie lang sie das annimmt, keine Ahnung - ich bleibe nur wegen ihr, in dieser kleinen Stadt- eigentlich müsste ich aufbrechen, neue Stadt, neue Menschen, eine neue Frau und alles hinter mir lassen ( noch 4-5 Jahre) vielleicht auch nur 3, ich bin gespannt.

23.12.2018 01:11 • x 1 #2060

A
Zitat:
Mein Kind spricht mit mir nicht über den Neuen , aber meine Eltern haben schon mitbekommen, dass sie es nicht so toll findet , dass sie nun noch neue Grosseltern haben soll und deren Familie mit Geschwistern dran hängt ).

Wie bei mir. Meine Tochter wird wahrscheinlich Heilig Abend mit seinen Kindern zusammen verbringen. In meinem alten Zuhause. Als wäre es das normalste der Welt.
Meine Ex wird dafür später bezahlen. Man kan sich trennen. Man kan sich neu verlieben. Ja, aber nicht auf kosten anderer. Meine Tochter versteht das nicht, aber später hoffentlich.
Jetzt bezahle ich alles. Steck ein, nehme hin was nicht zu ändern ist. Bezahle Bitter dafür. Gehe Arbeiten an Heilig Abend. Möchte nur vergessen und ach....... Glauben an das Gute

23.12.2018 01:25 • x 1 #2061

VictoriaSiempre
Für Deine Tochter wird das auch alles nicht so leicht sein. Ich wollte meinen (leiblichen) Bruder damals ebenfalls lieber gegen irgendwas schönes eintauschen . Wär es ein Halbgeschwister gewesen, wäre ich wahrscheinlich noch garstiger aufgetreten.

Kinder werden ja in dieses Patchwork reingezwungen, ob sie wollen oder nicht. Gefragt werden sie nicht und müssen sich trotzdem mit Mutter, Vater, Partnern von Mutter und Vater, eigenen und angeheirateten Großeltern etc. arrangieren. Es ist unfassbar traurig, dass so viele Erwachsene die Paar- und Elternebene nicht trennen und bei allem Zoff untereinander nicht einigermaßen das Wohl der Kinder im Auge behalten können.

Ich hab grad nicht auf dem Zettel, wie alt Deine Tochter ist @Schwedus . Ihr Name ist ein Teil ihrer Identität; den wegzustreichen würde ich ganz schlimm finden. Aber ich denke nach wie vor, dass das nicht so einfach ist.

Ich wünsch Dir alles Gute. Ich glaub nämlich, dass auch für Dich die Nachricht von der Schwangerschaft der Ex nicht ganz so leicht zu schlucken war...

23.12.2018 01:31 • x 5 #2062

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Für Deine Tochter wird das auch alles nicht so leicht sein. Ich wollte meinen (leiblichen) Bruder damals ebenfalls lieber gegen irgendwas schönes eintauschen . Wär es ein Halbgeschwister gewesen, wäre ich wahrscheinlich noch garstiger aufgetreten.

Kinder werden ja in dieses Patchwork reingezwungen, ob sie wollen oder nicht. Gefragt werden sie nicht und müssen sich trotzdem mit Mutter, Vater, Partnern von Mutter und Vater, eigenen und angeheirateten Großeltern etc. arrangieren. Es ist unfassbar traurig, dass so viele Erwachsene die Paar- und Elternebene nicht trennen und bei allem Zoff untereinander nicht einigermaßen das Wohl der Kinder im Auge behalten können.

Ich hab grad nicht auf dem Zettel, wie alt Deine Tochter ist @Schwedus . Ihr Name ist ein Teil ihrer Identität; den wegzustreichen würde ich ganz schlimm finden. Aber ich denke nach wie vor, dass das nicht so einfach ist.

Ich wünsch Dir alles Gute. Ich glaub nämlich, dass auch für Dich die Nachricht von der Schwangerschaft der Ex nicht ganz so leicht zu schlucken war...

Ich danke Dir, meine Tochter ist 8, ich würde nicht behaupten das mich die Nachricht aus der Bahn wirft, allerdings ist es wohl wie bei dir - bei der Echse geht es weiter, als wäre nichts gewesen.
In welcher Form meinst du das deine Ex bezahlen wird? Ich empfinde das auch für mich als tröstlich dies anzunehmen, doch die Realität interessiert dies nicht.

Ich wünsche dir auch alles Gute und schätze dein Vertrauen auf eine gute Zukunft.

23.12.2018 01:47 • x 1 #2063

A
Frauen mögen den Männern alles nehmen können, aber niemals den Nachnamen des eigenen Kindes. Ja, was für ein Trost. Damit fahren sie noch gut. Das Messer blitzt und darf nicht........

23.12.2018 01:50 • #2064

A
Zitat:
allerdings ist es wohl wie bei dir - bei der Echse geht es weiter, als wäre nichts gewesen.
In welcher Form meinst du das deine Ex bezahlen wird? Ich empfinde das auch für mich als tröstlich dies anzunehmen, doch die Realität interessiert dies nicht.

Glaube, hier hast du mich gemeint?
Mein Ex führt ein Leben als hätte es mich nicht gegeben. Sie schaut aber jeden Tag in die Augen meiner Tochter - auch in meine Augen.
Sie wird bezahlen, wenn meine Tochter 14 Jahre alt ist. Und glaub mir, sie soll alles wissen. Eine S******pe wird meine Tochter nicht werden. Wer weiß, regel ich alles clever muss ich nicht mal warten bis sie 14 ist.

23.12.2018 02:33 • #2065

M
Namensänderung hat meine erste Exe mal versucht, als der mittlerweile Große 10 oder so war. Sie ist schon zum dritten Mal verheiratet und wollte das er ihren Namen trägt. Sie hatte schon in der Trennungsphase nen Doppel-Namen angenommen, nach der Scheidung sofort ihren Mädchennamen. Da er aber in der Ehezeit gezeugt und geboren wurde trug er natürlich meinen Nachnamen.
Dann wollte sie das ändern, hat auch mit Zugehörigkeit plädiert, das sah ich, aber auch der Große, anders, er trägt heute noch meinen Namen und ist 27.
Meine 2. Exe hat das schlauer gemacht, sie hat den Ehenamen behalten, deswegen haben wir alle drei nur den einen Nachnamen. Erleichtert im RL einiges.
Ich hätte in der Trennungsphase gerne gehabt, das sie meinen Namen ablegt, aber im Nachgang isses mir egal.

Ich kann den Schwedus verstehen...

23.12.2018 06:22 • x 4 #2066

B
Zitat:
Sie wird bezahlen, wenn meine Tochter 14 Jahre alt ist. Und glaub mir, sie soll alles wissen. Eine S******pe wird meine Tochter nicht werden. Wer weiß, regel ich alles clever muss ich nicht mal warten bis sie 14 ist.

Zeugt von echter Liebe zu deiner Tochter. *ironieoff*.

Ihr als Erwachsene seid nicht in der Lage eure Probleme wie Erwachsene zu lösen. Deshalb willst du eure Tochter als Racheinstrument missbrauchen. Das wird nach hinten losgehen. Hoffentlich. Klar und deutlich. Es ist kalt und gemein eurer Tochter gegenüber. Abscheulich. Werd erwachsen und lern deine Konflikte nicht auf dem Rücken eures Kindes auzutragen.

23.12.2018 07:34 • x 1 #2067

P
Zitat von Schwedus:
Nee, kein Horror, hätte früher damit gerechnet.
Das einzige Problem, wieder geht's vor Gericht ( befürchte ich) damit von meiner Tochter , der Name geändert wird, Kernfamilie usw.

Es ist ein Gewinn für deine Tochter das sie ein Geschwisterchen bekommt. Gut das du es gefasst aufgenommen hast.
Auch wenn es einen bitteren Nachgeschmack hat. Das ist nicht schön, aus emotionaler Sicht betrachtet.

Zitat von Schwedus:
Sehe ich anders, der Name ist so ziemlich das letzte Band, welches mich für die Aussenwelt als Vater auszeichnet ( Flughafen, Arzt, Schule).
Schon im letzten Urlaub merkte ich ( Rettungsdienst) das es nicht einfach ist- nachzuweisen das ich sorgeberechtigt und Vater bin ,

Das selbe gilt für die Mutter, denn...

Zitat von AFX:
meine Ex soll meinen Nachnamen ablegen - bestehe ich darauf

...trägt die Mutter des Kindes nicht den selben Nachnamen wie das Kind, ist es ein unheimlich großer Aufwand da Gegenteilig erstmal Rede und Antwort zu stehen bezüglich der Verwandschaftsverhältnissen.
Und wer möchte sich schon den Mund fusselig reden das man geschieden ist und neu geheiratet hat....?

Deswegen wird keiner euerer Exen euren Namen ablegen.
Auch wenn du es gern hättest, AFX, aus emotionalen Gründen ist das gewiss nachvollziehbar.
Aber dabei geht es nicht um dich.

Eure Töchter können euren Namen tatsächlich ablegen. Wenn sie volljährig sind und ihre Mütter ihren Mädchennamen oder neuen ehelichen Namen tragen. Aber dass werden sie nicht tun, so lang ihr eueren Töchtern keinen Grund dazu gebt.

Edit: Auch ich werde meinen ehelichen Namen erstmal nicht ablegen. Auch wenn ich es gern würde. Aber ich lass es.
Es sind nur Buchstaben.
Nicht mehr und nicht weniger.

23.12.2018 10:37 • x 1 #2068

M
Zitat von Puppenmama5269:
Aber ich lass es.
Es sind nur Buchstaben.

Und erheblicher Behördlicher Aufwand - nicht wert

23.12.2018 10:41 • x 2 #2069

A
Zitat:
...trägt die Mutter des Kindes nicht den selben Nachnamen wie das Kind

Hey, ......meine Ex trägt meinen Nachnamen wie meine Tochter!
Habe geheiratet. Jetzt die Scheidung. Meine Ex soll meinen Nachnamen ablegen, aber nicht meine Tochter.

23.12.2018 10:47 • #2070

A

x 4