Zitat von Schwedus:Nee, kein Horror, hätte früher damit gerechnet.
Das einzige Problem, wieder geht's vor Gericht ( befürchte ich) damit von meiner Tochter , der Name geändert wird, Kernfamilie usw.
Es ist ein Gewinn für deine Tochter das sie ein Geschwisterchen bekommt. Gut das du es gefasst aufgenommen hast.
Auch wenn es einen bitteren Nachgeschmack hat. Das ist nicht schön, aus emotionaler Sicht betrachtet.
Zitat von Schwedus:Sehe ich anders, der Name ist so ziemlich das letzte Band, welches mich für die Aussenwelt als Vater auszeichnet ( Flughafen, Arzt, Schule).
Schon im letzten Urlaub merkte ich ( Rettungsdienst) das es nicht einfach ist- nachzuweisen das ich sorgeberechtigt und Vater bin ,
Das selbe gilt für die Mutter, denn...
Zitat von AFX:meine Ex soll meinen Nachnamen ablegen - bestehe ich darauf
...trägt die Mutter des Kindes nicht den selben Nachnamen wie das Kind, ist es ein unheimlich großer Aufwand da Gegenteilig erstmal Rede und Antwort zu stehen bezüglich der Verwandschaftsverhältnissen.
Und wer möchte sich schon den Mund fusselig reden das man geschieden ist und neu geheiratet hat....?
Deswegen wird keiner euerer Exen euren Namen ablegen.
Auch wenn du es gern hättest, AFX, aus emotionalen Gründen ist das gewiss nachvollziehbar.
Aber dabei geht es nicht um dich.
Eure Töchter können euren Namen tatsächlich ablegen. Wenn sie volljährig sind und ihre Mütter ihren Mädchennamen oder neuen ehelichen Namen tragen. Aber dass werden sie nicht tun, so lang ihr eueren Töchtern keinen Grund dazu gebt.
Edit: Auch ich werde meinen ehelichen Namen erstmal nicht ablegen. Auch wenn ich es gern würde. Aber ich lass es.
Es sind nur Buchstaben.
Nicht mehr und nicht weniger.