Schwedus
Schwedus
Zitat von LonelyXmas:
Es ist nicht die Außenwelt, die Dich interessiert Es sollte die Beziehung zu Deinem Kind sein.
LonelyXmas
VictoriaSiempre
LonelyXmas
Zitat von Schwedus:
Natürlich ist die Beziehung wichtiger ( da habe ich keine Sorge) aber die Praxis zeigt jede Menge Probleme für Umgangsväter auf.
Bsp: neue Hortnerin, die mich nicht kennt ( das hatte ich erst, die kannte nur den Neuen und dachte er sei der Vater) , Ärzte, Flughafen usw.
Solskinn2015
Schwedus
Zitat von Solskinn2015:Er müsste deine Tochter adoptieren. Nein.
Du müsstest zustimmen auch Nein.
AFX
Zitat:Auch Söhne können heutzutage den Namen des Ehepartners annehmen
Schwedus
Zitat von LonelyXmas:
Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht? Dann ist es relativ einfach, Kindergarten, Schule oder sonstigen betreuenden Einrichtungen klar zu machen, dass die Kommunikation künftig auch mit Dir läuft.
VictoriaSiempre
AFX
Schwedus
Zitat von VictoriaSiempre:Du, AFX, hast geschrieben, dass eine Tochter ihren Namen bei der Hochzeit abgibt, ein Sohn diesen behält. Das ist nun schon lange Jahre nicht mehr so. Das meinte ich.
Eine Adoption hat ja noch ganz andere rechtliche Hintergründe als eine Namensänderung oder Einbenennung. Und letzteres ist in Schwedus Fall sehr schwierig, solange es keine triftigen Gründe dafür gibt. Und Nein: Das Kind soll so heißen wie die Mutter nach erneuter Heirat ist kein triftiger Grund.
Schwedus
Zitat von AFX:Also , sie bekommt ein Kind und heiratet?
So weit auch ok, passiert x mal in Deutschland. Du wirst trotzdem deinen Nachnamen nicht verlieren. Deine Frau wird anders heissen. Schwamm drüber. Wird später auch schief gehen. Knick doch nicht ein, weil sie heiraten möchte. Es gibt kein Doppelnamen, außer sie möchte deinen Nachnamen behalten.
AFX
Zitat:Du, AFX, hast geschrieben, dass eine Tochter ihren Namen bei der Hochzeit abgibt, ein Sohn diesen behält. Das ist nun schon lange Jahre nicht mehr so. Das meinte ich.
Eine Adoption hat ja noch ganz andere rechtliche Hintergründe als eine Namensänderung oder Einbenennung. Und letzteres ist in Schwedus Fall sehr schwierig, solange es keine triftigen Gründe dafür gibt. Und Nein: Das Kind soll so heißen wie die Mutter nach erneuter Heirat ist kein triftiger Grund.
AFX
Zitat:Nee, es geht um den Namen des Kinds ( keine Ahnung ob meine Echse noch meinen Namen hat).
VictoriaSiempre