5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Schwedus
Zitat von Michael1266:
Such dir Hilfe, Beratung, Anwalt, diesmal nen guten, Familienberatungsstellen, JA, was auch immer, aber triff alleine keine Entscheidung die du hinterher vielleicht bereust.


Danke, ich werde dann eine Schuldnerberatung aufsuchen und mal schauen ob ich Wohngeld oder Hartz 4 dazu bekomme ( das bezweifle ich aber: weil das dafür das Einkommen und nicht die Ausgaben zählen)
Habe soeben meinen Krankenschein abgegeben und hab erfahren das ich einen unbefristeten Vertrag bekomme.
Bei 1200 Netto ab März, habe ich dann ( ma sehen was die Scheidung bringt) noch 760EURO für Miete und Leben ( weniger als AlG2 bei 40h).
Achja die fehlenden Sachen, weil ich nie welche fürs Kind mitbekomme sind schon in den 302 Mindestunterhalt enthalten und ich muss mich selber kümmern, ja natürlich, wieso habe ich überhaupt gefragt.

Oh Mann warum fühle ich mich als absoluter Verlierer ( Echse sagte mir ja, das sie das Geld nicht braucht, das kommt auf ein Konto und die Tochter kann davon studieren)

18.01.2018 16:00 • #256


L
Bin bestürzt über die menschenverachtende Art der Ex hier. Das ist nicht genug zum Leben aber zuviel zum sterben. Wie argumentiert sie damit? Kennt sie Deine Situation damit? Die sollen studieren während du in die Armut stürzst? Das wollen die dann bestimmt nicht, es ist Geld mit Blut dran kleben.

18.01.2018 19:11 • x 1 #257


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Schwedus
Zitat von Lexor:
Bin bestürzt über die menschenverachtende Art der Ex hier. Das ist nicht genug zum Leben aber zuviel zum sterben. Wie argumentiert sie damit? Kennt sie Deine Situation damit? Die sollen studieren während du in die Armut stürzst? Das wollen die dann bestimmt nicht, es ist Geld mit Blut dran kleben.


Naja, nicht sie beschliesst das sondern das Gericht, daher braucht sie sich nix vorwerfen.
Ja sie kennt meine Situation, sie weiss auch das ich meine Tochter sehr liebe ( aber das interessiert sie nicht) bin auch selbst Schuld - ich habe sie geheiratet und ein Kind mit ihr bekommen)
Allerdings wusste ich ( wirklich) nicht, welche Macht Frauen im Familienrecht haben.
Nunja, ich werde es nicht ändern können ( wohlmöglich ziehe ich zu meinen Eltern in die 3 Raum) .
Mein neues Leben wird wohl anders aussehen als gedacht, sparen und mich von dem Gedanken einer neuen Partnerschaft verabschieden ( es muss nur noch in meinen Kopf rein).

18.01.2018 19:27 • #258


S
http://vaeteraufbruch.de/index.php?id=startseite

18.01.2018 19:46 • #259


T
Hey Schwedus,

jetzt verdaue das erstmal ein paar Tage.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist eigentlich sehr gut.
Vielleicht kannst Du etwas anderes machen.
Der von Dir geschilderte Lohn hat bei mir in der Firma ein einfacher Bauhelfer. Es gibt immer Möglichkeiten, vielleicht tauschen wir uns mal privat aus.

Warum Krankenschein?
Bist Du krank?

Lexor hat mir immer sehr geholfen.
Den rufe ich hier...

Halte durch...

Grüße

Tom

18.01.2018 22:11 • #260


MichaCux
Zitat von Sohnemann:
Neneh, die Kinder werden ordnungsgemäß mit allem ausgerüstet sein und man hat sich mal wieder umsonst aufgeregt.

Ohne Anlass der Mutter aufzutragen, sie möchte die Kinder ordnungsgemäß kleiden finde ich grenzwertig


Alles Erfahrungswerte. Welche bestätigt wurden. Meine Tochter durfte das ex-emplar dann nach der Schule anrufen und um die Sachen nochmals bitten.
Warum immer dieser Krampf?

Micha

18.01.2018 22:19 • #261


glitteryme
Es tut mir echt leid was Dir alles passiert ist und immer noch passiert. Ich habe aus meiner ersten langjährigen Beziehung eine Tochter und hätte mich gefreut, wenn der Vater solches Interesse zwecks Besuchszeiten gehabt hätte. Ihm reicht einmal pro Monat. Als ich ihm vorschlug, die Tochter 2 We zu nehmen, wurde ich blöd angemacht. Sie ist mittlerweile 15 und sieht alles sehr genau - also, dass er nicht wirklich Interesse hat und sie halt nur aus Prinzip holt. Genauso klar wird Dein Kind es sehen, dass Du eben Interesse hast und Dich engagierst. Lass Dich nicht entmutigen und zeige ihr es immer, auch wenn Du manchmal sicher resignieren möchtest. Mit der Zeit schärft sich ihr Blick immer mehr und sie wird sehen, dass Du alles tust, auch wenn es von anderer Seite anders dargestellt wird.
Ich hab auch noch einen Sohn und da läuft alles super mit den Abholzeiten.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du 308 Euro abdrücken musst. So viel bekomme ich für keines meiner Kinder und die sind viel älter als Deine Kleine. Da kann doch was nicht stimmen. Es gibt bestimmte Dinge, die beim Unterhalt gegengerechnet werden können, z. B. Das Kindergeld anteilig oder wenn Du eine Versicherung bezahlst, die für Deine Tochter ist.
Geh doch mal ins Bürgerbüro Deiner Stadt. Dort kann man das errechnen lassen. Oder sie sagen Dir wo Du Dich noch hinwenden kannst, wenn Du (verständlicherweise) nicht zum JA willst.
Falls es so ist, dass da echt nix geht, schließ eine Ausbildungsversicherung für Dein Kind ab. Dann bekommt sie das Geld mit 18 garantiert. Ich glaub nicht, dass Deine Ex den Unterhalt spart. Und das Schöne ist, die Versicherung dardst Du vom Unterhalt abziehen.
Ich wünsche Dir viel Glück und lass Dich nicht fertigmachen.

18.01.2018 22:50 • #262


Schwedus
Zitat von Tom40:
Hey Schwedus,

jetzt verdaue das erstmal ein paar Tage.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist eigentlich sehr gut.
Vielleicht kannst Du etwas anderes machen.
Der von Dir geschilderte Lohn hat bei mir in der Firma ein einfacher Bauhelfer. Es gibt immer Möglichkeiten, vielleicht tauschen wir uns mal privat aus.

Warum Krankenschein?
Bist Du krank?

Lexor hat mir immer sehr geholfen.
Den rufe ich hier...

Halte durch...

Grüße

Tom



Danke Tom,

Ich weiss, ausserhalb von Sachsen-Anhalt kann ich mehr verdienen, aber ich koennte dann meine Tochter kaum noch sehen ( der Gedanke zerbricht mich), aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
Letztendlich sind aber in meiner Stadt, in meinem Kreis , meinem Land der Mindestlohn normal - wie gesagt, ich arbeite als Burokaufmann für die grösste KK, mit dem günstigsten Beitragssatz;-)

18.01.2018 22:56 • #263


Schwedus
@glitterme, Danke - neue Düsseldorfer Tabelle ab 01.01.18, geh zum Anwalt der holt für dich, dass Geld von deinem Ex.
Ausrechnen kann man sich das lassen, bin auch auf 150EURO bei meinem Einkommen gekommen, aber letztendlich entscheidet der Richter, und nun hat er entschieden.
Natürlich kann ich dagegen klagen - die Klage muss aber Aussicht auf Erfolg haben- sonst muss ich die 4500EURO selbst zahlen ( die Kosten muss ich auch noch allein zahlen, weil ich verloren habe, zwar nur 20EURO im Monat auf 5 Jahre, aber das summiert sich)
Meine Ex spart das wirklich fürs Kind, sie verdient genug, der Neue das dreifache, und die hat erst neulich 30.000 Euro geerbt, weil ne Tante gestorben ist ( ich weiss das, weil ich die Konten kannte).

Aufregen nutzt ja nix, bisher habe ich mit meiner Tochter immer etwas am We unternommen, das fällt aus.
Sie wird dieses Jahr in die USA fliegen und ich werde 10 Tage mit ihr zu Hause bleiben müssen ( mehr als Versager kann ich mich nicht mehr fühlen, und ich habe ne anstrengende Arbeitswoche mit wichtigen Aufgaben).

18.01.2018 23:06 • #264


Michael1266
Mal blöd gefragt, gibt es in deinem Fall keine Prozesskosten Beihilfe? Nicht zukünftig, sondern speziell in der Vergangenheit? Ich hab keine Ahnung und frage deswegen. Ich hab für die Scheidung Prozesskostenhilfe beantragt (bzw mein Anwalt, ein guter ) und bewilligt bekommen. Weiß nicht ob man da auch in deinem Fall und bei Streitigkeiten um Unterhalt was beantragen kann. Und die Düsseldofer Tabelle ist nur eine Richtlinie, das vergessen viele, sie ist nicht bindend. Was der @Schwedus gerade am eigenen Leib spüren muss.

18.01.2018 23:14 • #265


Schwedus
Zitat von Michael1266:
Mal blöd gefragt, gibt es in deinem Fall keine Prozesskosten Beihilfe? Nicht zukünftig, sondern speziell in der Vergangenheit? Ich hab keine Ahnung und frage deswegen. Ich hab für die Scheidung Prozesskostenhilfe beantragt (bzw mein Anwalt, ein guter ) und bewilligt bekommen. Weiß nicht ob man da auch in deinem Fall und bei Streitigkeiten um Unterhalt was beantragen kann. Und die Düsseldofer Tabelle ist nur eine Richtlinie, das vergessen viele, sie ist nicht bindend. Was der @Schwedus gerade am eigenen Leib spüren muss.


Ja es gibt Prozesskostenbeihilfe, allerdings bei uns ( Begründung vom Amtsgericht, das Land Sachsen-Anhalt wird keine kostenfreie Hilfe gewähren)
Ich habe jetzt bei 4 Verhandlungen, 4 mal 20 EURO auf 5 Jahre ( klingt nicht viel, aber es summiert sich) bei der Scheidung sind es üblicherweise 50 EURO auf 5 Jahre, das wird übel.

18.01.2018 23:18 • #266


glitteryme
Da ich auch nicht viel Geld hab und immer Zuschuss vom Amt dazubekam, haben die sehr genau geschaut ob es vielleicht bei den Vätern was zu holen gibt. Das was errechnet wurde, bekomme ich und das ist okay.
Ich frag mich bei Dir echt was für Richter das sind, die anders, humaner, entscheiden könnten, es aber nicht tun, obwohl das an Deine Existenz geht.
Und warum will die Ex dann vollen Unterhalt, wenn es nicht gerade schlecht um sie bestellt ist... Da gehts doch nur ums Demonstrieren der Macht. Ich kann sowas echt nicht verstehen.
Wäre eine Privatinsolvenz vielleicht ein Schritt für Dich? Dazu brauchts zwar Geduld, aber das könnte sich doch bei der Belastung für Dich lohnen.
Also als meine Kids 6 waren, legten sie nicht so wert drauf, andere Länder kennenzulernen. Sie fanden es viel cooler, wenn man mit ihnen zu einem Indoorspielplatz ging oder in ein schönes Schwimmbad. Oder halt Teatime mit den Kuscheltieren. Mach Dir doch mal eine Liste was Du pro Tag mit Deiner Tochter machen könntest. Da gibts bestimmt einiges, das erschwinglich ist. Und dann hat sie jeden Tag ein anderes tolles Erlebnis von dem sie berichten kann.

18.01.2018 23:23 • x 2 #267


Michael1266
OK, in NRW wird das offensichtlich anders gehandhabt. Ich habe bis heute, bin nächsten Monat 5 Jahre geschieden, keinen Cent bezahlen müssen. Hatten aber nur einen Termin bei Gericht, sehr attraktive und sympathische Richterin, und der war quasi gütlich. Auch hatte nur ich einen Anwalt, nen guten , alles andere haben wir nebenher geregelt. Unterhalt für die Kleine zahle ich nach DT plus eine Stufe, und auch etwas mehr, soll dem Kind ja gut gehen. Und egal welches Theater ich mit ihr hatte, ich weiß, das es der Kleinen bei ihr auch gut geht, alles andere ist zweitranging.
Was ich nicht verstehen kann, das einerseits du bis aufs Hemd ausgezogen wirst und es andererseits es auch in D Väter gibt, die trotz Unterhaltspflicht nicht einen Cent zahlen. Die Gerichte sollen doch Recht sprechen und niemandem seine Existenz zerstören.

18.01.2018 23:24 • x 1 #268


Schwedus
Zitat von Michael1266:
OK, in NRW wird das offensichtlich anders gehandhabt. Ich habe bis heute, bin nächsten Monat 5 Jahre geschieden, keinen Cent bezahlen müssen. Hatten aber nur einen Termin bei Gericht, sehr attraktive und sympathische Richterin, und der war quasi gütlich. Auch hatte nur ich einen Anwalt, nen guten , alles andere haben wir nebenher geregelt. Unterhalt für die Kleine zahle ich nach DT plus eine Stufe, und auch etwas mehr, soll dem Kind ja gut gehen. Und egal welches Theater ich mit ihr hatte, ich weiß, das es der Kleinen bei ihr auch gut geht, alles andere ist zweitranging.
Was ich nicht verstehen kann, das einerseits du bis aufs Hemd ausgezogen wirst und es andererseits es auch in D Väter gibt, die trotz Unterhaltspflicht nicht einen Cent zahlen. Die Gerichte sollen doch Recht sprechen und niemandem seine Existenz zerstören.


-:) hat mir eine Bekannte auch von Hessen berichtet, es gibt wohl grosse Unterschiede in
Deutschland.
Also natürlich würde ich Unterhalt auch freiwillig zahlen wenn ich es verdienen würde ( aber die Vergangenheit interessiert niemanden , das ich sie mitfinanziert habe als sie ihre 3 jährige Ausbildung machte, ich sie unterstützte als sie sich fortbildete und wir uns an keinem WE mehr sahen) naja wie gesagt ich kann es nicht ändern, beim RTL hätte ich noch sagen können - hey Richter ich weiss, dass Sie mit der ExSchwiegermutter per Du sind, aber auch das interessiert doch keinen.

So genug Mitleid bekommen, Danke dafür
Ich habe schon einen Plan - meine Eltern wollen wieder mit mir zusammenziehen;-) man muss es positiv sehen, meine Mutter kocht sehr gut.

18.01.2018 23:41 • #269


Michael1266
Ja, stimmt, vergangenes interessiert keine Sau. Ich hab in den Ehejahren als Hauseigentümer einen kleinen 6-stelligen Euro-Betrag dazu geschossen, sie in der gleichen Zeit einen kleinen/mittleren 5-stelligen Euro-Betrag. Und trotzdem streiten wir heute noch um eine kleine 5-stellige Vorfälligkeit. Aber auch da ist ein Ende absehbar, läuft. . . .

Achte auf deine Figur, Jungspund, wennde dich von Mama bekochen lässt.

18.01.2018 23:47 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag