5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Schwedus
Zitat von Michael1266:
Darf ich hier mal so zwischen fragen, wie ihr es mit den Kosten haltet bei der Klassenfahrt?
Die sind ja meist Monate im voraus geplant, also eigentlich kein Mehrbedarf, beteiligt ihr euch trotzdem, und wenn ja wie?


Du meinst sicherlich horst?!?
Bei mir gibt's noch keine Klassenfahrt, aber ich werde nichts zahlen ( geht einfach nicht), sie wird klagen.

22.02.2018 21:52 • #331


Michael1266
Zitat von Schwedus:
Du meinst sicherlich horst?!?

Ich meine alle die sich hier in deinem Thema tummeln und zahlen, oder nicht, oder teilweise.

Du wirst auch noch in die Verlegenheit kommen. Und ich hab den Unterhalt schon aufgerundet, aber wie weiter oben schon mal geschrieben, offensichtlich sind 644 Euro im Monat nicht genug..

22.02.2018 21:57 • x 1 #332


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


kaaaaa72
Zitat von Schwedus:
Update,

Dann kam eine Sms,ob ich Töchterchen nicht am Montag in die Schule bringen möchte ( mach ich natürlich sehr gern #also ein Abendbrot und ein Frühstück muss ich mehr einplanen # zudem noch Heizkosten und Duschen #)

Ich dachte früher immer, Wahnsinn das Väter dies anmerken ( ich verstehe es nun - behalte das aber für mich und schreibe es auch nur hier, weil ich mich natürlich sehr freue, mal keine Abschieshecktik am Sonntagabend zu haben)



Moin, ich hoffe 2 Essen mehr, duschen + Heizung für eine Nacht mehr werden dich nicht umbringen.
Wenn es wirklich so ist dann solltest Du dir aber wirklich dringend eine neue Arbeit suchen.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Gehe auf Montage, da kannst Du wenigstens die Spesen zu 2 Drittel behalten.
Die werden nicht angerechnet.
Dein Kind siehst du ja trotzdem oder auch nicht wenn es die KM nicht möchte.

Sollte ich es finanziell irgendwann nicht mehr schaffen bleibt mir auch bloß noch der Fernverkehr übrig.
Wenn ich wieder fahren würde hätte ich auch mal eben ca 400 Euro mehr im Monat.
Noch geht es aber und deswegen steht es nicht zur Debatte.

23.02.2018 08:29 • #333


V
Zitat von Schwedus:

Du meinst sicherlich horst?!?
Bei mir gibt's noch keine Klassenfahrt, aber ich werde nichts zahlen ( geht einfach nicht), sie wird klagen.


Wir haben ja in Sachen Unterhalt eine Art Gentlemens Agreement. Wir teilen uns Mehrbedarfe nach einem festgelegten Schlüssel auf.

23.02.2018 10:21 • #334


S
Zitat von vollhorst:

Wir haben ja in Sachen Unterhalt eine Art Gentlemens Agreement. Wir teilen uns Mehrbedarfe nach einem festgelegten Schlüssel auf.


wird nur immer dann ätzend, wenn einer alleine Art und Umfang der Mehr- oder Sonderbedarfsthemen entscheidet.
So nach dem Motto Kinder gehen in die Privatschule. basta.

23.02.2018 11:53 • x 2 #335


Schwedus
@kaaaaa72, las mich doch - hier- ein wenig jammern mach ich im richtigen Leben nicht und versuche dort immer Stärke zu zeigen.
Mir geht es um das Grundsätzliche - der Richter meinte vor einem Jahr, er könne sich vorstellen , dass er entscheidet : 3 Wochen Mutter, 1 Woche bei mir , Aber nur wenn ich vollen Unterhalt zahle und da stinkt der Fisch - die Rechtsprechung im Familienrecht geht am wirklichen Leben vorbei und das ist gewollt, es gibt nicht nur die armen verlassenen Frauen, Alleinerziehende = arm.

Naja ich habe mein Rennrad verkauft und ich trenne mich nun von vielen anderen Dingen .
2019 wird mein Jahr, die grösste Krankenkasse Deutschlands, will mehr zahlen für die Ausgequellten:-)

23.02.2018 15:58 • x 1 #336


kaaaaa72
klar darfst Du jammern .

Immer wenn ich über die ganze Kohle nachdenke die ich jeden Monat abdrücken darf könnte ich weinen.
Ich verstehe schon was Du meinst.
Während meine Ex ihr Geld mit Schwarzarbeit verdient und ein durchaus schönes Leben hat muss ich jeden 10ner 3mal umdrehen.
Ich kenne keine Alleinerziehende Frau mit kleinem Kinde die ein solches Leben führt aber Selavie.

Meinen Gedanken an ein WM hat sie sofort beiseite gewischt (Begründung: Weil sie das nicht will) aus Angst es könnte weniger Unterhalt fließen.

Neulich habe ich mal einen Artikel gelesen wie der Unterhalt in den letzten 10 Jahren gestiegen ist.
Es waren glaube ich ca 50 %, in der gleichen Spanne ist der Selbstbehalt lediglich um ca 20 % gestiegen.
Darin ging es darum das ja alles teuerer wird un der Bedarf des Kindes steigt.
Kann ich durchaus nachvollziehen aber wenn ich sehe was am Monatsende nach Abzug aller Fixkosten bei mir übrig bleibt könnte ich erneut weinen.
Mein Bedarf steigt nämlich auch aber das interessiert nicht.

Das ist ein endloses Thema und ich kenne Väter die aus Kostengründen den Kontakt zum Kind eingestellt haben.
Willst Du Umgang und der BET stellt sich quer kannst Du klagen, leider musst du das auch vom Selbstbehalt bezahlen usw usw.

Also Schwedus, mach Dir keine Rübe...alles normal in Deutschland
Mit der werde ich noch viel Spaß haben.

23.02.2018 16:37 • #337


T
Hey Schwedus,

ich habe glaube ich ein recht ordentliches Einkommen, aber trotzdem bleibt auch bei mir nur ganz geringfügig mehr als der Selbstbehalt übrig. Das ist kein Einzelfall, das mit dem Existenzminimum ist durchgreifend aber Realität.
Du darfst nicht verbittern. Ich unterstelle mal, als Angestellter einer Krankenkasse hast Du geregelte Arbeitszeiten mit maximal 40 Stunden die Woche. Ich muss ca. 60 Stunden jede Woche arbeiten und trotzdem bleibt nicht viel mehr, kann aber nicht weniger arbeiten, weil Geschäft sonst nicht mehr läuft.
Versuche doch vielleicht auf ein wenig Freizeit zu verzichten und suche Dir einen Zweitjob, offiziell oder improvisiert, aber besser
improvisiert. Man darf sich in so einer Phase für nichts zu schade sein, mache was Kohle irgendwie, damit Du Dir auch mal was gönnen kannst und Deine Seele belohnen kannst.
Habe Dir schonmal angeboten mich per PN anzuschreiben oder anzurufen.
Viele Grüße

23.02.2018 17:05 • x 1 #338


S
Ja oder mach was für die Gesundheit

23.02.2018 17:13 • x 1 #339


kaaaaa72
@Tom40

Mir geht es auch so, momentan bin ich noch ein paar Euro über den Selbstbehalt.
Dadurch kann ich ab und an mal etwas kleines leisten.

23.02.2018 17:22 • #340


Schwedus


Schönes Wochenende.

@ Sohnemann, ich wusste bis eben gar nicht das ich keinen kleinen Mund möchte, Sohnemann sei Dank bekämpfe ich es nun.

23.02.2018 18:07 • x 1 #341


Michael1266
Sie bekommt das 7 Jahre nach ihrem ersten Betrug, 6,5 Jahre nach der Trennung und 5 Jahre nach der Scheidung immer noch nicht hin, musste mich heute schon wieder als blöd betiteln lassen.
Klassenfahrt ist kein Sonderbedarf, man erwartet, das die Unterhaltsberechtigte Mutter diese Kosten von dem Unterhalt anspart, den der Unterhaltspflichtige zahlt, denn so eine Klassenfahrt ist lange im voraus geplant, aber nein, ich bin ja blöd und soll mich informieren.
Ich hatte ja gehofft, das hier der ein oder andere Tipps hat, aber leider kam da nix.
PS: wir reden von insgesamt 260 Euro für die Klassenfahrt und einem monatlichen Unterhalt von 450 Euro.
Das stresst mich schon wieder, umso höher mein Respekt für den Schwedus, wie er das alles aushält.

26.02.2018 09:38 • x 1 #342


kaaaaa72
Als einzigen Ratschlag kann ich dir nur geben dich auf keine Disskusionen einzulassen.
Seitdem mir offiziell alles am A... vorbei geht habe ich meine Ruhe.
Ich möchte auch keine konversation, egal über was.
Der beste Weg für mich war mich zu distanzieren.
Man muss einfach auch die Kinder ein Stück weit loslassen wenn man selbst zur Ruhe kommen möchte.

Ich bezahle meinen Unterhalt und fertig.
Wenn Sie mehr will dann nur über den Klageweg.

26.02.2018 09:59 • #343


Michael1266
Nun ja, jeder geht damit anders um, und mich belasten ihre willkürlichen Forderungen immer noch, zumal ich um ihren Lebenswandel weiß und ihre monatlichen Kosten, große Wohnung, neues Auto, irgendwer muss das ja alles bezahlen.

26.02.2018 10:04 • #344


kaaaaa72
Das kenne ich auch

Wenn ich sehe wie meine Ex als alleinerziehende Mutter lebt.
Hut ab, da könnte ich schon fast neidisch werden.

Abbbbeeerrrr.... Glück kann man nicht mit Geld kaufen.


Man muss es für sich selbst entscheiden, monatelang habe ich ständig gekämpft wegen eines geregelten Umgangs.
Dabei habe ich soviel Energie verschwendet die ich jetzt lieber in meine Zufriedenheit stecke.
Es war schwer für mich die Kinder loszulassen aber daran gewöhnt man sich.
Ich sehe sie ab und an mal und das ist mittlerweile in Ordnung für mich.

26.02.2018 10:11 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag