5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

L
Zitat von Schwedus:


Ich bin weiterhin kein Besuchspapa, wenn dann nur ganze Tage.... und Nächte auf alles andere lasse ich mich nicht ein.

Warum nicht? Um es der Ex schwer zu machen? Damit bist du nicht besser als sie! Du strafst dein Kind ab! Und meinst eigentlich deine Ex.

Gleiches mit Sanktionen für sie. Sie sollte also in den Knast?! Damit trifft man doch wieder das Kind. Mann, Mann, Mann...
Wird es in anderen Ländern wirklich so gehandhabt? Schlimm.

20.01.2020 16:03 • #3301


K
Besuchs Papa geht auf keinen Fall. Bei mir wenn- dann immer mit übernachten.
Nur so kommen Vater und die Kinder auch gemeinsam zur Ruhe und haben Routine.

20.01.2020 16:15 • x 3 #3302


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


S
Das scheint richtig schwer verständlich zu sein, dass Männer ungerne Handlanger sind und sehr gerne Alltag mit ihren eigenen Kindern verbringen würden.

Mein Pubertier hat gerade das Weihnachtsgeschenk ihrer großen Schwester abgegrast und aufgefuttert.
Sie will gerne zum reiten gefahren werden erledigt aber ihre Aufgaben nicht.
Das ist das Leben.

20.01.2020 16:42 • x 3 #3303


AD46
Zitat von Sohnemann:
Das scheint richtig schwer verständlich zu sein, dass Männer ungerne Handlanger sind und sehr gerne Alltag mit ihren eigenen Kindern verbringen würden.

Mein Pubertier hat gerade das Weihnachtsgeschenk ihrer großen Schwester abgegrast und aufgefuttert.
Sie will gerne zum reiten gefahren werden erledigt aber ihre Aufgaben nicht.
Das ist das Leben.

Das gibt es aber auch in umgekehrter Richtung. Mein ehemaliger Partner ist so einer. Alltag wollte und will er nicht. Immer das ganz große Kino für die Kids, tolle Unternehmungen ... aber bitte kein langweiliger Alltag.

Ich finde es immer schlimm, dass Kinder aus der einen oder anderen Richtung instrumentalisiert werden. Und ich verstehe die Frauen nicht, die sich so verhalten wie von Euch beschrieben.

Ich würde für ein Wechselmodell alles tun. Das würde mir nämlich beruflich und privat so viele Möglichkeiten eröffnen. Kann ich mir aber gepflegt an die Backe schmieren. Es war schon ein Kampf, ihn alle 14 Tage auf 2 Nächte heraufzuhandeln, von Freitag bis Samstag und nicht nur Samstag und Sonntag. Und dabei liebt er die Kinder. Aber er will nur der lustige Superdaddy sein. Und einen Orden will er schon dafür, dass er morgens den Junior zur Schule bringt. Wie oft habe ich ihm schon gesagt, dass ich das auch selbst tun kann. Ich bin es nämlich leid, das immer wieder aufs Brot geschmiert zu bekommen.

Abends möchte er aber selbstverständlich auch immer wieder hier aufschlagen, sofern das sein Zeitplan erlaubt. Dann eine halbe Stunde belangloser Spaß und dann wieder weg. Sollte er aber mit seiner Neuen etwas vorhaben, dann bitte nicht. Denn dann setzt er andere Prioritäten. Das heißt, ich darf jeden Abend raten, ob er kommt. Und wenn nicht, muss ich das den Kids dann erklären.

Getrennt sind wir jetzt seit 3 Monaten und er hat es immer noch nicht geschafft, in seiner Wohnung Raum für die Kinder zu schaffen. Da wir nie zusammen gelebt haben, hat er die Wohnung auch schon eine Weile.

Also Männers, ich verstehe euch. Aber bitte, es gibt auch genug Frauen, die es gerne anders hätten. Nicht alle sind psychopathische böse Hexen. Dafür haben sie ehemalige Partner, die sich entweder für Peter Pan halten oder - was noch schlimmer ist - schlicht und ergreifend kein Interesse an ihren eigenen Kindern haben.

Fühlte mich hier gerade ein wenig getriggert, sorry.

20.01.2020 17:08 • x 1 #3304


S
Mach dich locker.
Wir sprechen hier von Ausnahmen, Psychopathen Weibern und natürlich gibt es das auch umgedreht

20.01.2020 17:15 • x 3 #3305


L
Es ist doch alles Quatsch. Mein Nochmann ist auch ein Mensch, den sicher viele als Psychopath bezeichnen würden. Dennoch krieche ich ihm der Kinder wegen in den Po, er geniesst das sichtlich und trampelt darauf rum, aber dafür flutscht es mit den Kids. Und das ist für mich alles was zählt. Ob ich da jetzt der Handlanger oder Dulli bin, ist mir sekundär. Es muss für alle gut passen und mir solls recht sein, wenn er seine Lobeshymnen braucht. Das wurde mir in jeder Beratung und Mediation so geraten und ich habe es mir zu Herzen genommen.

20.01.2020 17:16 • x 1 #3306


M
Zitat von Liesel:
Es ist doch alles Quatsch. Mein Nochmann ist auch ein Mensch, den sicher viele als Psychopath bezeichnen würden. Dennoch krieche ich ihm der Kinder wegen in den Po, er geniesst das sichtlich und trampelt darauf rum, aber dafür flutscht es mit den Kids. Und das ist für mich alles was zählt. Ob ich da jetzt der Handlanger oder Dulli bin, ist mir sekundär. Es muss für alle gut passen und mir solls recht sein, wenn er seine Lobeshymnen braucht. Das wurde mir in jeder Beratung und Mediation so geraten und ich habe es mir zu Herzen genommen.


Danke Liesel, toll ! Genau so funktionierts.

Der/die Expartner/-in ist ein Ar. dem Ex gegenüber, ein Idiot, ein Blödmann, will sich als toll darstellen, verletzen, schmeisst Knüppel zwischen die Beine, versucht einen auszunehmen bis auf`s letzte.

Wenn er/sie aber den Kindern gegenüber fair ist, sich um sie sorgt, sie liebt und umgekehrt, dann wird er/sie als liebende Mama/Papa dargestellt und alles dafür getan, dass die Zeit mit dem anderen (Partnerarsch, aber Mama/Papa) für alle zufriedenstellend ist, selbst wenn man dabei die Faust in der Tasche ballt, sich auf die Zunge beißt oder oder oder.

20.01.2020 17:54 • #3307


Schwedus
Zitat von Liesel:
Es ist doch alles Quatsch. Mein Nochmann ist auch ein Mensch, den sicher viele als Psychopath bezeichnen würden. Dennoch krieche ich ihm der Kinder wegen in den Po, er geniesst das sichtlich und trampelt darauf rum, aber dafür flutscht es mit den Kids. Und das ist für mich alles was zählt. Ob ich da jetzt der Handlanger oder Dulli bin, ist mir sekundär. Es muss für alle gut passen und mir solls recht sein, wenn er seine Lobeshymnen braucht. Das wurde mir in jeder Beratung und Mediation so geraten und ich habe es mir zu Herzen genommen.



Natürlich, das setze ich vorraus, dass man vor dem Kind Klasse und Niveau beweist.
Trotzdem bleibt es dabei, das Kind für 2 h zum Kino oder Pommesessen abholen, ist keine Aufgabe eines Papas - es sei denn er hat Knastfreigang;-)
Das können Tanten, Onkel, Omas und Opas machen.
Papas brauchen und wollen Alltag ( aber ich weiss natürlich auch, dass man dies erst nachvollziehen kann wenn es einem so ergeht - es ist leicht gesagt, ich würde mein Kind niemals aufgeben und jede Minute geniessen wenn man täglich betreuen darf)
Natürlich kenne ich auch Väter die es geniessen die Kinder nur kurz zu sehen und sich gar nicht mehr als alle 14 Tage wünschen.

Im Prinzip müsste immer der Einzelfall geprüft werden - das ist aber fern die Realität, weil niemand der etwas entscheidet daran ein Interesse hat.

Zum Thema Sanktionen, ich bin mir ziemlich sicher das keine Mama ins Gefängnis gehen wird- was in anderen Ländern praktiziert wird.
Sorgerechtentzug und Pflicht zu Kompromissen in gemeinsamen Sitzungen.

Für mich ist das eh alles zu spät, die Jahre von 5-9 sind verloren und ich musste damit klar kommen und mich neu aufstellen ( meine Sicht als Mensch und meine Rolle als Vater ohne grossen Einfluss und trotzdem liebevoll und präsent).

Ich bin gespannt was noch passiert, ich habe mich gefangen und kann meine Position mittlerweile gut einordnen, sodass ich diesen Angeboten gelassen entgegen sehe.

20.01.2020 19:05 • #3308


L
Ist es wirklich der Fall, dass in anderen Ländern Kinder gezwungen werden, mitanzusehen, wie ein Elternteil ins Gefängnis geht? Pardon, aber das erscheint mir der absolut falsche Weg zu sein. Einlenken wird ein Partner doch nur, wenn man auf ihn zugeht und das kann jeder Einzelfall schliesslich selbst entscheiden, ob er oder sie das macht oder nicht. Eher psychopathische Alphatiere brauchen nunmal ihren Triumph von Zeit zu Zeit, gut, den kann man ihnen ja gönnen, so lange man jederzeit Zutritt zum Kind hat, oder?

20.01.2020 22:19 • #3309


Solskinn2015
Kommt auf den Grad der Entfremdung an und wie hartnäckig so etwas betrieben wird. Warum dann nicht Ordunungshaft? Ich denke in der Regel dürfte schon die Drohung des Sorgerechts oder mal eine Umgangspause bis das Kind wieder umgepolt ist ausreichen. In den USA wird so etwas durchaus sehr ernst genommen. Es ist auch keine Kavaliersdelikt, weder als betroffener Elternteil oder auch als Kind. Umgangshelfer dürften auch effektiv sein, wenn man sie effektiv einsetzen würde und diese auch Durchgriffsrechte hätten. Du verniedlichst hier den Sachverhalt einer wirklich schwerwiegenden Entfremdung. Meine Geschichte ist nicht ohne. Aber eine Kollege von mir hat sein Kind seitdem er ein Säugling war nicht mehr gesehen. Bis vor ein OLG gegangen. Recht bekommen. Aber Umgang wurde ausgesetzt. Kind war zu lange schon von der Mutter abgeschirmt. Mutter wurde ermahnt. Kind ist heute 14. Geht kaum noch zur Schule. Verweigert sich. Hat psychosomatischer Erkrankungen. Mutter wurde bei JA angezeigt. Von Schule und einem KH. Mutter ist ausgebildete Sozialarbeiterin. Vater hat dieses Jahr die Weihnachtskarte an seinen Sohn mit dem Vermerk: Annahme verweigert zurück bekommen. Bei den Weihnachtsgeschenken an den Sohn lief es die Jahre vorher ähnlich. Die Mutter ist ca 400 km vom Vater weg gezogen. Wenn das so weiter geht wird der Sohn ein verhaltensauffälliger Sonderschüler. JA ermittelt seit einem Jahr jetzt gegen die Mutter und hat wohl auch das Familiengericht eingeschaltet. Der Vater wurde gebeten das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen. Für ein Kind, welches er fast von Geburt an nicht gesehen hat. Der Vater hätte im übrigen das Kind als Säugling missbraucht. Auch hierzu war ein Gutachten notwendig, welches einen solchen Mißbrauch für unglaubwürdig einstufte.Hmmm was machen wir hier in der BRD mit einer solchen Mutter? Nichts.

20.01.2020 22:38 • x 1 #3310


L
Du weisst nicht, was die Ursache für diese Erkrankungen beim Kind sind. Könnten ja auch die jahrelangen gerichtlichen Auseinandersetzungen gewesen sein und der dadurch ausgelöste Stress bei der Mutter und und und. Da ist es immer sehr schwer, da Ursache und Wirkung auseinander zu halten. Vorallem wenn Aussage gegen Aussage steht, alles immer mehr hochgeschaukelt und die Fronten verhärtet werden. Es muss doch einem Elternteil sonnenklar sein, dass das Kind auch den gegnerischen Elternteil abgöttisch liebt. Der ja im Normalfall auch kein Monster ist. Das bringt doch alles nichts mit den Klagen und den Gerichten. Mir wird da ganz übel.

20.01.2020 22:45 • #3311


S
Sorry, kapierst du das nicht?
Wenn der Vater nicht was gerichtlich probiert, sieht er sein Kind auf keinen Fall.

Die Mutter hat die totale Kontaktverweigerung beschlossen.

In anderen Ländern handelt sie sich damit die Diagnose *psychische Störung* ein.
Und verliert das Sorgerecht.

Bei mir im Ort gibt es eine Frau, die mindestens fünf Müttern eingeimpft hat, dass der Leibliche Vater schlechte Schwingungen auf das Kind ausübt. Gependelt.
Keiner der väter hat sein Kind danach mehr gesehen.

20.01.2020 22:49 • x 2 #3312


L
Zitat von Sohnemann:
Sorry, kapierst du das nicht?
Wenn der Vater nicht was gerichtlich probiert, sieht er sein Kind auf keinen Fall.
Die Mutter hat die totale Kontaktverweigerung beschlossen.
In anderen Ländern handelt sie sich damit die Diagnose psychische Störung ein.
Und verliert das Sorgerecht.

Evtl ist es besser auf die Mutter friedlich zuzugehen, ohne Gericht? Zu sehen, was braucht die Frau, um Umgang zulassen zu können? Hier in D wird es so gehandhabt und ich finde das gut. Oder profitiert der Vater etwa in irgend einer Form, wenn sein Kind Rotz und Wasser heult, weil Mama ins Gefängnis geht? Das kannst du nicht ernst meinen?

20.01.2020 22:53 • #3313


S
Wie oft fährt man umsonst einfach 400 km und geht friedlich auf die Mutter zu?
10 mal?
50 mal?

Die soll nicht in den Knast sondern in die Klapse

20.01.2020 22:58 • x 2 #3314


Solskinn2015
Anderer Fall von einer Bekannten vor Weihnachten am Telefon:

Freund von ihr hat vor drei Jahren geheiratet. Ist jetzt Anfang 50. Seine Frau Mitte 40. Haben es geschafft noch ein Kind zu bekommen. Vater nimmt auch Erziehungsurlaub. Alle glücklich. Scheinbar. Er kommt nach Hause. Kind weg. Frau weg. Auto mit allen Papieren weg. Kindergeld hat sie 14 Tage vorher umgemeldet mit seinem Einverständnis. 14 Tage hatte er keinen Kontakt mit Ihr oder dem Kind. Wusste nicht wo sie war. Keine Erreichbarkeit. Sie ist weg. Bei Ihren Eltern aufgetaucht. 200 km weit weg. Er hat Anwaltspost bekommen. Traurig für ihn.

Ja es gab durchaus schon Urteile in der Form. Die Mutter hat psychische Probleme. Sollte ihr das Kind genommen werden ist davon auszugehen, dass sich alles verschlechtert. Kind bleibt vorerst bei der Mutter.

Der oben geschilderte Mann hat sein Kind 14 Jahre nicht gesehen! Sie ist weg mit ihm. Was soll er da machen? Natürlich werden dann immer wieder Gespräche mit Ämtern etc. fällig.
Was der Bub das gesagt hat? Warum wills Du deinen Vater nicht sehen? Er ist böse! Wieso ist er böse? Weiß auch nicht.

Was bleibt Dir da als Elternteil? Ob die Frau nen Schaden hat ist doch sekundär. Das Gerichtsverfahren ist seit ein paar Jahren vorbei. Der Kollege macht da seit ca 6 Jahren nichts mehr. Was auch? OLG reicht doch. Die Gutachterkosten und RA Kosten an einen Gerichtsort 400 km entfernt zu fahren sind nicht ohne.

20.01.2020 23:01 • x 1 #3315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag