5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Schwedus
Zitat von Sohnemann:

Sie würde ja eure Tochter erklären müssen, warum sie nicht zu dir darf.
Würde schwierig werden.

Das ist Pokern mit schäbigem Bluffblatt


Das ist der Punkt, den mir viele vor 5 Jahren versuchten näher zu bringen.
Sie wird älter und hat mehr Einfluss auf unsere gemeinsamen Zeiten.

30.08.2020 20:51 • x 4 #3691


Z
Zitat von Schwedus:
Naja der Ausdruck des Opfers ist schon recht negativ formuliert.


Du und deine Tochter seid Opfer der Entscheidungsgewalt der Mutter und des Gerichtes.
Findest du das echt negativ formuliert?

Ich will in keinster Weise das Verhalten der Frauen entschuldigen oder beschönigen oder abtun, die den Vätern und auch ihren Kindern schaden.

Mein Ansatz ist lediglich, dass ich für mich keine Lust auf diese inneren immer wieder aufkommenden Gefühle wie Groll, Hoffnungslosigkeit, Wut, Hass hätte, weil ich der Meinung bin, dass ich in erster Linie mir selbst damit schade.
Und ich würde einem Menschen, der mich so massiv geschädigt hat so wenig Raum, wie möglich geben wollen, auch in mir.

Mir ist da mein Seelenheil deutlich wichtiger, als die Gefühle immer wieder hochploppen lassen zu müssen.

30.08.2020 21:53 • x 4 #3692


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


V
Zitat von Schwedus:

Das ist der Punkt, den mir viele vor 5 Jahren versuchten näher zu bringen.
Sie wird älter und hat mehr Einfluss auf unsere gemeinsamen Zeiten.


Weißt du wie es gelaufen ist am Freitag? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie gesagt hat, dass sie zu dir will.

31.08.2020 09:06 • x 1 #3693


Schwedus
Zitat von vollhorst:

Weißt du wie es gelaufen ist am Freitag? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie gesagt hat, dass sie zu dir will.


Ja... wir hatten uns aufgrund der Ferien 15 Tage im Urlaub gesehen und dann 3 Wochen nicht.
Das war ihr Wunsch

31.08.2020 10:34 • #3694


Schwedus
Zitat von Zugaste:

Du und deine Tochter seid Opfer der Entscheidungsgewalt der Mutter und des Gerichtes.
Findest du das echt negativ formuliert?

Ich will in keinster Weise das Verhalten der Frauen entschuldigen oder beschönigen oder abtun, die den Vätern und auch ihren Kindern schaden.

Mein Ansatz ist lediglich, dass ich für mich keine Lust auf diese inneren immer wieder aufkommenden Gefühle wie Groll, Hoffnungslosigkeit, Wut, Hass hätte, weil ich der Meinung bin, dass ich in erster Linie mir selbst damit schade.
Und ich würde einem Menschen, der mich so massiv geschädigt hat so wenig Raum, wie möglich geben wollen, auch in mir.

Mir ist da mein Seelenheil deutlich wichtiger, als die Gefühle immer wieder hochploppen lassen zu müssen.


Genau das ist der Punkt.
So wenig Raum wie möglich.

Neulich wollte sie die Übergabe auf dem Spielplatz durchführen und sich noch unterhalten
Ein klares Nein, klare Abgrenzung durch mich.

31.08.2020 10:37 • x 2 #3695


S
Zitat von Schwedus:

Genau das ist der Punkt.
So wenig Raum wie möglich.

Neulich wollte sie die Übergabe auf dem Spielplatz durchführen und sich noch unterhalten
Ein klares Nein, klare Abgrenzung durch mich.


Du schützt dich vor ihr, indem du sie weitestmöglich von dir entfernt hältst.

Absolut angemessenes und gesundes Verhalten.

Dass sie dir die kleine jetzt noch entfremden kann halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

31.08.2020 11:47 • x 2 #3696


marc_aureil
Hallo!

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:

Schon mal daran gedacht, dass sie mit deiner abweisenden Art nicht zurecht kommt, weil das nicht in ihr Weltbild passt.
Sie , die doch von allen geliebt wird und so perfekt ist, hat hier mit dir einen schwarzen Fleck.
Darum Mal gehässig, weil wie kannst du es nur wagen, keinen normal Umgang mit ihr haben zu wollen, wo sie doch die Prinzessin ist und dann wieder der versuch auf die nette Art, was auch nicht zum Ziel führt.

vielleicht lehne ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster, aber aus meiner Sicht geht es ihr darum, das Druckmittel ist das Kind.

31.08.2020 12:40 • x 2 #3697


Schwedus
Zitat von marc_aureil:
Hallo!

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:

Schon mal daran gedacht, dass sie mit deiner abweisenden Art nicht zurecht kommt, weil das nicht in ihr Weltbild passt.
Sie , die doch von allen geliebt wird und so perfekt ist, hat hier mit dir einen schwarzen Fleck.
Darum Mal gehässig, weil wie kannst du es nur wagen, keinen normal Umgang mit ihr haben zu wollen, wo sie doch die Prinzessin ist und dann wieder der versuch auf die nette Art, was auch nicht zum Ziel führt.

vielleicht lehne ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster, aber aus meiner Sicht geht es ihr darum, das Druckmittel ist das Kind.



Naja....zumindest war sie früher so.....was kostet die Welt und keine Rücksicht auf andere bzw. Verluste.

Zu mir war sie nie so ( heute bin ich schlauer).

Ich denke, dass sie tatsächlich nichts bereut, nichts unrechtes getan hat und einfach nur eine heile für die Zukunft möchte.

Manchmal gibt's aber kein Zurück, je älter die Kleine wird.....wird der Kontakt auf fast 0 zur Echse tendieren.

31.08.2020 17:48 • x 4 #3698


Ufuk
hallo alle zusammen..
ich habe all die antworten zu diesem Thema leider nicht alle lesen können. Möchte aber meine Erfahrungen hier kurz schildern.
ich hatte vor knapp 3 Jahren auch hier mal einen Thread eröffnet und meine damaligen Probleme erzählt. Ich war damals ziemlich erledigt nach der Trennung von meiner Frau nach 15 Jahren Ehe und 2 Kindern.
ich stand ganz alleine da ohne alles und sie ist in ein gemachstes Nest zu Ihremm Elternhaus gezogen. ich wurde also vom 24 Stunden für die Kinder da Vater zum jedes zweite Wochenende Papa verdonnert! mir war natürlich klar das ich das so niemals hinnehme kann und auch nicht werde. doch beim Scheidungstermin wurde ich gar nicht angehört und es hat den richter nicht Interssiert was ich denke und möchte und was die Kinder wolle. Ich habe mir und den Kindern sofort alles neu aufgebaut und über 2 jahre lang die Kinder JEDES Wochenende bei mir gehabt und auch in der Woche waren sie bei mir. Habe dann erneut, auch auf Wunsch der Kinder, einen Antrag auf Wechsselmodell gestellt und zugesprochen bekommen
Man darf nie aufhören zu Kämpfen und IMMER für die Kinder da sein..denn die sind das wichtigste was es gibt auf der Welt..uns geht es sehr gut momentan und wir sind glücklich.
man darf nie anfangen aufzuhören, und nie aufhören anzufangen

10.09.2020 12:37 • x 6 #3699


G
Ich wollte auch mal kurz meine Situation dazu schreiben. Wir sind auch bald getrennt, mit 3 kleinen Jungs - da ich als Freiberufler immer den Job meiner Ex gepuffert habe und schon immer viel Zeit mit den Jungs verbracht habe, hat eine Psychologin der Caritas bei uns das Wechselmodell durchgeboxt. Allerdings war der Älteste Sohn seit der 8 Lebenswoche zu 60% in meiner Betreuung und der mittlere Sohn ab dem 6 Monat. Da war der Fall klar, das es nur im Wechselmodell zum Wohle der Jungs geht. Aber meine Ex hat nach der ersten Vereinbarung zum Wechselmodell juristisch versucht, das WM zu unterbinden. Ich habe die Email zum glück zeitnah auf einem USB-Stick gefunden und habe dann sofort interveniert mit JA und der Psychologin.

Nun ist es so, das die Jungs, zumindest der Älteste, schon lieber bei mir sind - das ist deutlich zu spüren wie z.B. bei seiner Frage an mich Papa, wieso will die Mama unbedingt das ich ein Künstler werde oder immer Sachen machen soll, auf die ich keine Lust habe? Ich will doch einfach nur ein ganz normaler Junge sein! - sowas kommt dann, wenn ich mit ihm ins Bett gehe und ihm noch ne Geschichte vorlesen möchte.

Wir haben auch die Situation, das ich in direkter Umgebung vom Ex-Haus ein neues Haus gekauft habe und somit die Jungs im grunde zwischendurch auch besuchen dürfen, wenn sie möchten. Jetzt war es aber so in den Ferien, das die Jungs ausschließlich an den Mamatagen zu mir gekommen sind, und an Papatagen nie zur Mama rübergegangen sind für einen Besuch. Nun sind Zwischendurchbesuche komplett untersagt, kann ich mit Leben. Der Mittlere ist gestern wohl bei der Ex ausgeflippt, weil er nicht kurz zu Papa durfte.

Ich denke, sie merkt auch deutlich, das die Jungs eher zu mir tendieren. Aber egal, so wie es ist komme ich klar und meine Jungs auch. Meine Ex hat nun allerdings keinen mehr, der Ihren Job abfängt, weil Sie meine zusätzlich angebotene Hilfe ablehnt.

Aber an dem Beispiel sieht man ebenfalls: Es geht bei den Müttern häufig nicht um die Kinder in all diesen Fällen, sondern um die genaue Zeiteinhaltung im Sinne der Mutter - sch. egal was die Kinder wollen. Aber das ist klagen auf hohem Niveau.

Die Trennung ging übrigens von der Ex aus, nicht von mir. Ich habe nicht betrogen, sie hat auch keinen Neuen. Einfach die Liebe abhanden gekommen.

Schwedus, alles wird irgendwann gut. Es braucht echt viel Zeit und emotionale Kraft.

11.09.2020 09:59 • x 4 #3700


Schwedus
Danke euch beiden für die eigenen Geschichten:-).
Freut mich auch das sie - recht- positiv sind.

11.09.2020 10:28 • x 2 #3701


Solskinn2015
Immer sehr individuell alles und abhängig von vielen Parametern.
Einer ist die Energie der Ex und deren Umfeld. Wenn die wirklich verbohrt und verbissen ist mit einem noch fördernden Umfeld wird es schwierig als Vater. Kommt dann schon auf das Amtsgericht und den Richter an. Und da ist die Couleur gross und msnigfaltig. Auch die finanziellen Mittel beider Seiten spielen dabei eine Rolle.
Alles schwierig vorhersehbar.

11.09.2020 14:28 • x 4 #3702


V
So unter uns alten Schlachtrössern: Wie geht's dir?

28.10.2020 12:44 • x 1 #3703


Schwedus
Zitat von vollhorst:
So unter uns alten Schlachtrössern: Wie geht's dir?



Hallo Horst,

es entspannt sich , die kleine wird größer, wir hatten eine schöne Ferienwoche.
Die Echse hat wahrscheinlich meine Aussage verstanden ( und wir tauschen uns kurz wegen den Terminen aus ( schriftlich)).

Ansonsten habe ich meinen Frieden gemacht/ gewonnen/ erzwungen - ich bin kein richtiger Papa und möchte es aber auch nicht mehr sein ( auf Termine mit der Echse kann ich verzichten, um dadurch Alltag mit der Tochter zu erleben ).

Und selbst?

28.10.2020 18:12 • x 2 #3704


V
Hab in meinem Thema kurz dazu geschrieben.

Freut mich, dass die Mutter deiner Tochter zumindest an dem Punkt auf deine Linie eingeschwenkt ist.
Datest du wieder?

29.10.2020 10:35 • x 1 #3705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag