Zitat von Schwedus:Das Versagen ist nicht rational begründet, aber vom Gefühl her werfe ich mir vor mehr machen zu können .... irgendwie. Das wird aber besser.
Das kenne ich. Ich werfe mir auch jedes Mal vor nicht genug für meine Kinder da zu sein.
Denke ich könnte es besser machen.
Aber manchmal hat man einfach keine Kraft mehr.
Ich mache das jetzt auch seit 18 Monaten durch und bin am Ende meiner Kräfte. Sie hat den derweil dritten Partner und ich habe niemanden.
Und da wird auch so schnell niemand kommen. Denn seelisch bin ich ein Wrack. Wer will sowas schon zum Freund.
In diesem Sinn müssen sich erst einige andere Sachen bessern.
Konzentriere dich auf das Wesentliche. udn vor allem, rechtfertige dich nicht vor der Ex und ihrem Anwalt. Soll sie dir vorwerfen, dass die Kinder so lange wach sind. Nicht reagieren.
Mir hat mal einer gesagt: "Ignorieren ist das Schlimmste, was du einem Menschen antun kannst."
Derjenige hat damit absolut Recht. Der Mensch erträgt es überhaupt nicht, wenn man ihn ignoriert und links liegen lässt. Auch wenn es unglaublich viel Überwindung kostet.
Bleib dir selbst treu, ignoriere die Ex und kümmere dich um die Kids. Kinder lassen sich nicht vor den Karren spannen. Egal was sie tut (Beeinflussen etc.) es geht letztendlich nach hinten los. Denn je älter sie werden um so mehr denken sie nach.
Wenn die zwerge ankommen und fragen ob das stimmt was Mama gesagt hat, kann man ja mla kätzerisch fragen, ob sie das glauben, was sie denken.
Damit zwingst du dein kind aktiv darüber nachzudenken ohne es zu beeinflussen.
Einfach dieses selbstständige Denken fördern - mehr braucht man nicht. Diese Lügen werden irgendwann alle auffliegen.