577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

O
Leute, mir ist es wirklich ein Anliegen, nochmals drauf hinzuweisen, dass Gewalt überzubewerten ebenso schädlich ist, wie sie zu verharmlosen. Das sind dann diese ewigen Opfer, die panisch hinter jedem Pups einen Angriff vermuten und Leute! Das ist echt gefährlich! Genau SO entstehen aus ehemaligen (untherapierten?) Opfern neue Täter: Leute mit kurzer Zündschnur, Leute die übermässig schnell in Erregung geraten, Leute, die andere sofort anzeigen oder schlimmeres, obwohl diese sie nur völlig NORMAL behandelt haben.
Das ist, weil da im Hintergrund immer irgendwelche Triggerfilme ablaufen und alles was schon entfernt nach Gewalt riechen könnte, sofort präventiv erlegt wird.
So entstehen Täter. Leute, denen jegliches Maß und Verhältnismässigkeit verloren gegangen ist aufgrund eigener Angst und Panik.
Da möchte ich nur mal dezent drauf hinweisen. Bitte bedenkt das mal.

09.02.2021 19:34 • #346


S
Psychische Gewalt ist die moderne Form der Gewalt, die von den Tätern systematisch verharmlost, negiert und tabuisiert wird.

Sicher ist es schwierig objektive Maßstäbe festzulegen.

Letztlich muss wohl jeder selbst sehen, wie er das empfindet und entsprechend handeln.

Ich persönlich zähle das jahrelange vergiften mit kleinen toxischen Dosen dazu.

09.02.2021 20:09 • x 2 #347


A


Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3


MissGeschick
Zitat von Sohnemann:
Physische Gewalt ist die moderne Form der Gewalt, die von den Tätern systematisch verharmlost, negiert und tabuisiert wird. Sicher ist es schwierig objektive Maßstäbe festzulegen. Letztlich muss wohl jeder selbst sehen, wie er das empfindet und entsprechend handeln. Ich persönlich zähle das jahrelange ...


Du meinst psychische Gewalt nehm ich an? An physischer Gewalt ist nämlich nichts modern. Eher sie endlich zu bestrafen!

09.02.2021 20:15 • x 1 #348


I
Zitat von MissGeschick:
Du meinst psychische Gewalt nehm ich an? An physischer Gewalt ist nämlich nichts modern. Eher sie endlich zu bestrafen!


?

09.02.2021 20:19 • #349


S
Zitat von MissGeschick:
Du meinst psychische Gewalt nehm ich an? An physischer Gewalt ist nämlich nichts modern. Eher sie endlich zu bestrafen!


Ja klar danke.

Und Juhuu der halbe Weg ist geschafft.
Bei der psychischen Gewalt wird es bedeutend schwieriger mit der Bestrafung.

Da ist wohl eher die Gesellschaft gefragt.

09.02.2021 20:20 • #350


MissGeschick
Zitat von Isely:
?


Sohnemann hatte einen Tipfehler. Ergab dann keinen Sinn was er schrieb. Darauf hab ich ihn nur aufmerksam gemacht.

09.02.2021 20:24 • #351


I
Zitat von MissGeschick:
Sohnemann hatte einen Tipfehler. Ergab dann keinen Sinn was er schrieb. Darauf hab ich ihn nur aufmerksam gemacht.


Das was du schreibst noch viel weniger.
Physische Gewalt steht schon lange unter Strafe.
Den Unterschied sollte man dann schon kennen.

09.02.2021 20:27 • #352


O
Ich dachte Bestrafung WÄRE psychische Gewalt

09.02.2021 20:30 • #353


Z
Zitat von Isely:
Merkst du was ? Definiere psychische Gewalt ?
Ist schwierig nicht wahr ?


Zitat von NichtLustig:
Und ich frage mich auch- wo beginnt psychische Gewalt?


Ja, das zu definieren ist schwer. Richtig schwer sogar. Aber macht es in meinen Augen deswegen aber nicht harmloser

Meine persönliche Definition ist: für mich beginnt psychische Gewalt dann, wenn versucht wird meine Wahrnehmung, meine Meinung aus einer Position vermeintlicher Höhe klein und unbedeutend zu machen, wenn jemand meine Gefühle nicht akzeptieren kann ohne mich abzuwerten, wenn meine Grenzen missachtet werden.

Zitat von NichtLustig:
Ich glaube, ich war nicht die erste, die den Begriff Mobbing gebraucht hat.


Habe auch nicht geschrieben, dass du die Erste warst.
Mir wurde hier auch schon Mobbing unterstellt. Das war richtig heftig für mich und ich habe mich richtig angegriffen gefühlt. Und ja, das empfand ich als psychische Aggression.

Auch weil es ein heftiger Vorwurf war, aber noch viel mehr weil es richtig schwer ist, sich da zu wehren.

Zitat von Mira:
Ich stimme mit Dir überein aber man darf nicht vergessen, dass das geschriebene Wort eben nur das ist: Ein geschriebenes Wort.
Dinge und Emotionen die ein Lesender mit hineinpackt sind oft Interpretationen seinerseits.


Naja, damit sagst du ja, dass der Sender nicht verantwortlich dafür ist, was der Empfänger liest. Das stimmt manchmal, aber manchmal auch nicht.
Wenn jemand provoziert, dann ist er dafür auch mitverantwortlich. Natürlich auch der, der sich provozieren lässt.

Wenn hier jemand einen anderen User abwertet, dann wird es doch nicht erst Abwertung durch den Empfänger.

Wenn hier jemand pauschalisiert, dann ist es pauschal, egal wie das beim Empfänger ankommt.

Zitat von NichtLustig:
Mein Ex und ich haben uns manchmal gestritten, dass die Fetzen flogen. Er war recht ...laut. Für mich kein Problem, ich kannte ihn, wusste, wo es herkam und konnte damit umgehen. Außerdem konnte ich prima zurück brüllen.


Dann hattet ihr da eine gemeinsame Grenze. Ihr ward da auf einer Ebene.

Wäre jetzt nicht meins, aber so ist das eben. Jeder hat da seine persönliche Grenze

09.02.2021 20:39 • #354


E
Zitat von Zugaste:
Naja, damit sagst du ja, dass der Sender nicht verantwortlich dafür ist, was der Empfänger liest. Das stimmt manchmal, aber manchmal auch nicht.

Ich sagte damit: Du allein entscheidest wie Du mit der Nachricht umgehen willst. Nicht der Sender.
Zitat von Zugaste:
Wenn hier jemand pauschalisiert, dann ist es pauschal, egal wie das beim Empfänger ankommt.

Wie gesagt: Du entscheidest wie Du meine Worte auffassen willst. Wenn Du es als pauschal empfindest, dann ist das dein subjektive Sichtweise. Ich muss das nicht so empfinden.
Deine Antwort zur Pauschalität, empfinde ich im übrigen als pauschal. Du auch?

09.02.2021 20:44 • #355


Z
Zitat von Mira:
Deine Antwort zur Pauschalität, empfinde ich im übrigen als pauschal. Du auch?


Häh? Welche Antwort?

09.02.2021 20:51 • #356


MissGeschick
Zitat von Isely:
Das was du schreibst noch viel weniger. Physische Gewalt steht schon lange unter Strafe. Den Unterschied sollte man dann schon kennen.


Was ich schrieb war, dass physische Gewalt mitnichten "modern" ist. Und endlich in vielen Formen bestraft wird. Schon lange ist Definitionssache. Vergewaltigung in der Ehe zum Beispiel war recht lange ein Kavaliersdelikt. Insofern machte Sohnemann und mein Austausch schon Sinn. Du hast das evtl einfach falsch verstanden. Ich kenne den Unterschied, drum habe ich auf den Fehler hingewiesen.

09.02.2021 20:55 • #357


S
So gut wie alle manipulativen Techniken sind potentiell Gewalt.

Und anders als die körperliche Gewalt addieren sich die psychischen Gewalttaten, so dass viele kleine Taten sich zu einem fetten *verbrechen* anhäufen können.

Das kann und sollte man als potentielles Opfer frühzeitig erkennen.
Bevor es zu Krankheiten führt oder Straftaten.

In vielen anderen Fällen ist psychische Gewaltbereitschaft allerdings sehr klar und frühzeitig zu erkennen.

Hinterfotziges Verhalten oder das weitverbreitete rum zicken sind womöglich Warnsignale.
Und generell die Tatsache, wenn der Partner sich anderen Menschen gegenüber übel verhält.

09.02.2021 21:01 • #358


Nachtlicht
Zitat von NichtLustig:
Ich finde es ja richtig, wenn die Polizei nachsieht, aber ich hätte es nicht richtig gefunden, wenn sie meinen Ex kassiert hätten, weil der psychische Gewalt ausgeübt hat. Das entscheide ich selbst.


Ich kann schon verstehen was du meinst, nur müsste das alles (mit dem eigenen Ermessen, und der eigenen Verantwortung mündiger Erwachsener) dann nicht auch für physische Gewalt in Beziehungen gelten?

09.02.2021 21:05 • #359


NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Aber macht es in meinen Augen deswegen aber nicht harmloser

Dummerweise ist es aber nun mal nicht direkt lebensbedrohlich. Ich habe von Erwachsenen gehört, die mit einem Schlag traumatisiert werden konnten. Psychische Gewalt zieht sich über einen langen Zeitraum hinweg und entfaltet erst ihre Wirkung, wenn das Maß voll ist. Die Abwertungen alles Positive überlagern. Bis dahin hat man Zeit zu gehen, sofern man mündig ist und vom Gesetz her frei entscheiden darf. Auch das ist Gegenstand einer therapeutischen Behandlung von Opfern. Warum habe ich mich solange zum Opfer machen lassen. Die Behandlung danach zielt nicht darauf ab, was der andere alles tun kann, damit ich mich schlecht fühle, sondern was ICH tun kann, dem Einhalt zu gebieten. Und das ist der einzig richtige Ansatz.
Es gibt hypersensible Menschen. Die sind wahnsinnig schnell verletzt. Allerdings nicht nach dem Empfinden der breiten Bevölkerung. Die hätte das weg gesteckt.
Ein Hypersensibler kann das so eben nicht. ...Sollen jetzt alle anderen Menschen in ihrer Kommunikation beschnitten werden, weil es eine Minderheit ohne Hilfe nicht schafft, sich abzugrenzen? Übrigens gibt es Therapieformen für Hypersensible.
Körperliche Gewalt zeigt sofort Spuren, deswegen ist sie leichter zu ahnden. Nicht sicher, aber doch leichter.


Zitat von Zugaste:
Meine persönliche Definition ist: für mich beginnt psychische Gewalt dann, wenn versucht wird meine Wahrnehmung, meine Meinung aus einer Position vermeintlicher Höhe klein und unbedeutend zu machen, wenn jemand meine Gefühle nicht akzeptieren kann ohne mich abzuwerten, wenn meine Grenzen missachtet werden.

Dann musst Du alle Politiker. Satiriker, Künstler und Werbestrategen vor Gericht stellen. Das sind dann alles böse Menschen. ...Selbst wenn sie Kriege dadurch verhindern, indem sie einen Diktatur ins Lächerliche ziehen und ihn so seiner Macht berauben?


Zitat von Zugaste:
Das war richtig heftig für mich und ich habe mich richtig angegriffen gefühlt. Und ja, das empfand ich als psychische Aggression.

Siehst Du, das ist eine subjektive Wahrnehmung. A) wurde mir das in diesem Forum vorgeworfen. Drauf geschissen!
B) Ich kenne ja den Sender des Vorwurfs aus anderen Threads. Deswegen kann ich diesen Vorwurf absolut nicht ernst nehmen. ...Was ja eine Abwertung meinerseits gegenüber ihm ist. Es impliziert, dass ich ihn nicht ernst nehme. ...Was so auch stimmt. Nur meine ich das nicht böse, es sind nun mal meine Empfindungen. Sind die nun weniger wert, als die eines Hypersensiblen?
Anders wäre natürlich, wenn er gegen Dritte losgeht und andere aufhetzt, dann würde ich in der Tat handeln. ...Außer milde zu lächeln.

Es gibt nun mal ein subjektives Empfinden. Nur weil jemand da mehr austeilt, weil er auch mehr aushält, heißt das nicht, dass er automatisch ein schlechter Mensch ist. Manchmal wird er gemein, um andere zu schützen. Wie wertet man das?

Psychische Gewalt ist nun mal direkter und deswegen auch direkter zu ahnden. ...Und sie ist auch psychische Gewalt. Mit Psychischer Gewalt kann man Sla.ven unter der Knute halten, aber erst die Knute bringt sie in die Sklav.erei. Und es ist die Knute, die tötet. Und es ist die Knute, die unmittelbar einen vor Angst erstarren lässt.
Es ist die Knute, die einen irreparabel zum Krüppel schlägt.

Und es gibt Kulturen, die das eine Geschlecht über das andere erhebt.
Deswegen darf man das schwächere Geschlecht so behandeln. Ist gesetzlich geduldet, machen alle so.
Wenn sich dieses schwächere Geschlecht dann zur Wehr setzt, zurück beleidigt oder den Besseren verlässt, ist der tödlich beleidigt, schwer verletzt und hat auch noch das Gesicht vor den anderen verloren. Das kriegt er nur zurück, wenn er den Aufmüpfigen angemessen bestraft. Nach dem Mord wird er die im Brustton der Überzeugung und des aufrichtigen Glaubens erzählen, dass er sich so erniedrigt und vor anderen abgewertet gefühlt hat. Er hatte also das Rehct zu bestrafen.

Zitat von Nachtlicht:
Ich kann schon verstehen was du meinst, nur müsste das alles (mit dem eigenen Ermessen, und der eigenen Verantwortung mündiger Erwachsener) dann nicht auch für physische Gewalt in Beziehungen gelten?

Nein eben nicht! Gewalt kann einen augenblicklich schachmatt setzen. Psychische nicht. Und der körperlich Überlegene würde somit Recht und auch die Möglichkeit gegeben werden, andere zu unterdrücken. ...Die möglicherweise Vorausschauender und auch klüger, als er sind. Es gab solche Kulturen. ...Haben nicht allzu viele von Überlebt. Tja, irgendwann ist selbst der dümmsten Knackwurst aufgefallen, das Körperkraft nicht alles ist und schon gar nicht benötigt wird, um eine Gesellschaft aufrecht zu erhalten.
Darwin sagte:
The fittest will survive Nicht the strongest will survive
Keiner von uns kann wollen, dass reine Muskelkraft entscheidet. Du weißt, was mit den Dinosauriern passiert ist?

Zitat von Zugaste:
Wäre jetzt nicht meins,

Danach habe ich nicht gefragt. Es war meine Beziehung. Ich empfinde das als wertend gegenüber meiner Person.

09.02.2021 21:36 • x 3 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag