577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

S
Zitat von Winterschlaf:
Ich sehe das auch so. Ich persönlich habe beides erlebt und fand psychische Gewalt schlimmer. Also nur aus meinem Empfinden heraus. Bei psychischer Gewalt fühlst du dich sowas von hilflos und kannst dann auch niemandem einen blauen Fleck zeigen. Du kannst es nicht benennen und auch ...


Das war der Bericht.

Einige Beiträge später wurde das von isely vom Sinn her geschrieben:

*Wer körperlich und geistig gesund ist, kann jederzeit eine Situation psychischer Gewalt verlassen*

09.02.2021 21:41 • x 3 #361


S
Zitat von NichtLustig:
Danach habe ich nicht gefragt. Es war meine Beziehung. Ich empfinde das als wertend gegenüber meiner Person.


Wo wir theoretisch wieder bei hypersensibel wären.

Wobei ich dir wieder mal nicht abnehme, diese Empfindung tatsächlich zu haben.

Und nach was du fragst oder nicht ist auch nicht so besonders relevant.
Ergo: Menschen können auch Dinge sagen nach denen du nicht gefragt hast.

09.02.2021 21:53 • #362


A


Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3


Z
Zitat von Sohnemann:
Und anders als die körperliche Gewalt addieren sich die psychischen Gewalttaten, so dass viele kleine Taten sich zu einem fetten *verbrechen* anhäufen können.


Ich glaube, dass das bei körperlicher Gewalt auch gehen kann.

Zitat von Sohnemann:
Hinterfotziges Verhalten oder das weitverbreitete rum zicken sind womöglich Warnsignale.


Bei Verhalten hinten rum stimme ich dir zu, aber bei zicken nicht.
Das finde ich kann jeder Mensch.

Zitat:
Dummerweise ist es aber nun mal nicht direkt lebensbedrohlich.


Auch nicht jeder körperliche Übergriff ist direkt lebensbedrohlich (Bein stellen, schubsen, kneifen, Schlag auf den Hinterkopf) macht es aber ja trotzdem nicht weniger schlimm.

Zitat:
Sollen jetzt alle anderen Menschen in ihrer Kommunikation beschnitten werden, weil es eine Minderheit ohne Hilfe nicht schafft, sich abzugrenzen?


Naja, ich finde es schon erstrebenswert sich so zu verhalten, dass kein Mensch sich durch mich verletzt fühlt. Und auch wenn das nicht immer gelingt, dann entschuldige ich mich.

Zitat:
Dann musst Du alle Politiker. Satiriker, Künstler und Werbestrategen vor Gericht stellen. Das sind dann alles böse Menschen. ...Selbst wenn sie Kriege dadurch verhindern, indem sie einen Diktatur ins Lächerliche ziehen und ihn so seiner Macht berauben?


Mit denen stehe ich nicht in einer persönlichen Beziehung.
Meine Definition bezog sich nur auf private und persönliche Beziehungen jeglicher Art. Hätte ich dazu schreiben müssen.

Zitat:
Siehst Du, das ist eine subjektive Wahrnehmung. A) wurde mir das in diesem Forum vorgeworfen. Drauf geschissen!

Zitat:
Danach habe ich nicht gefragt. Es war meine Beziehung. Ich empfinde das als wertend gegenüber meiner Person.


Ich habe dich auch nicht nach deinem Umgang mit Mobbingvorwurf gefragt.

Deswegen ist es wohl auch dein subjektives Empfinden, wenn du meine Meinung über Brüllen in der Beziehung als Abwertung empfindest.

09.02.2021 21:53 • #363


S
Ich wünsche mir eine Gesellschaft, wo die Schwachen geschützt und gefördert werden und nicht von dominanten Aggressoren untergebuttert Und als hypersensibel, Außenseiter und * selbst schuld *beschämt werden .

Übrigens sind Kinder auch schwach, hypersensibel und empfindlich.
Genauso wie einige der größten Persönlichkeiten der Geschichte.

09.02.2021 22:00 • x 1 #364


S
Zitat von Sohnemann:
Ich wünsche mir eine Gesellschaft, wo die Schwachen geschützt und gefördert werden und nicht von dominanten Aggressoren untergebuttert Und als hypersensibel und selbst schuld beschämt werden .


Kannst du mir hypersensibel erklären?

09.02.2021 22:03 • #365


Nachtlicht
Zitat von NichtLustig:
Gewalt kann einen augenblicklich schachmatt setzen. Psychische nicht. Und der körperlich Überlegene würde somit Recht und auch die Möglichkeit gegeben werden, andere zu unterdrücken.


Ja, sie kann schachmatt setzen, aber doch nur wenn es sich um sehr massive körperliche Gewalt handelt. Eine handelsübliche Ohrfeige beispielsweise kann mich ja nicht körperlich daran hindern kurz danach meine Sachen zu packen. Wogegen es psychische Gewalt gibt, die durchaus schachmatt setzen kann (ich denke da an Dinge wie: wenn du mich verlässt, bringe ich erst dich und dann mich um, aber selbst viel subtilere Verneblungen funktionieren und lähmen die Opfer. Außenstehende können oft nicht begreifen, dass die sich das gefallen lassen).

Wie bei allem, denke ich, ist das eben auch eine Frage der Dimensionen. Haut mir mein Freund im Streit eine runter und ich bin mir über meine Möglichkeiten bewusst, wäre mir eine Einmischung von außen eher peinlich. Drangsaliert er mich psychologisch und macht sich eine Abhängigkeit meinerseits zunutze und betreibt Schuldumkehr und Gaslighting, wäre für mich vielleicht hilfreich wenn jemand von außen einen Riegel vorschiebt.

Ich weiß also nicht, ob man da wirklich so trennscharf unterscheiden kann, bis wohin und welche Sorte von Gewalt noch Privatsache ist.

09.02.2021 22:17 • x 3 #366


S
Zitat von NichtLustig:
Bis dahin hat man Zeit zu gehen, sofern man mündig ist und vom Gesetz her frei entscheiden darf. Auch das ist Gegenstand einer therapeutischen Behandlung von Opfern. Warum habe ich mich solange zum Opfer machen lassen. Die Behandlung danach zielt nicht darauf ab, was der andere alles tun kann, damit ich mich schlecht fühle, sondern was ICH tun kann, dem Einhalt zu gebieten.


Schuldumkehr par excellence.
Und Opferbashing Nach dem Motto:
*Werd doch einfach auch brutal*

09.02.2021 22:28 • #367


A
Zitat von Nachtlicht:
Wogegen es psychische Gewalt gibt, die durchaus schachmatt setzen kann (ich denke da an Dinge wie: wenn du mich verlässt, bringe ich erst dich und dann mich um, aber selbst viel subtilere Verneblungen funktionieren und lähmen die Opfer. Außenstehende können oft nicht begreifen, dass die sich das gefallen lassen).


In so einer Situation habe ich mich befunden ,19 Jahre lang .

09.02.2021 22:30 • x 1 #368


NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Auch nicht jeder körperliche Übergriff ist direkt lebensbedrohlich (Bein stellen, schubsen, kneifen, Schlag auf den Hinterkopf) macht es aber ja trotzdem nicht weniger schlimm.

Wenn ich jemand anderen körperlich angehe und das gezielt, nehme ich seinen Tod billigend in Kauf. Er könnte durch meinen Angriff, selbst wenn es nur ein Schubs war, so unglücklich stürzen, weil er möglicherweise unvorbereitet war oder körperlich unterlegen. Das sieht auch die deutsche Rechtsprechung so.
Deswegen können nun Raser auch wegen Totschlag verknackt werden. Durch ihre hirnlose Raserei haben sie billigend in Kauf genommen, dass jemand stirbt, der einfach nicht schnell genug zur Seite gesprungen ist.




Zitat von Zugaste:
Naja, ich finde es schon erstrebenswert sich so zu verhalten, dass kein Mensch sich durch mich verletzt fühlt. Und auch wenn das nicht immer gelingt, dann entschuldige ich mich.

Ich kann es nicht verhindern. oftmals weiß ich nicht, was den anderen verletzt. Weil es mich nicht verletzt fühlen würde. Oder ich nehme lieber einen Missstand hin, selbst wenn der noch andere betrifft, um den einen nicht zu verletzen. Das halte ich für falsch. Wenn ich mich oder andere schützen will, muss ich verletzen. Wenn ich etwas neues will, dann werde ich auch nicht schweigen, nur weil es die Konservativen verletzen könnte, weil es in ihrer Ruhe stört. Ich will Kunst und Satire ausüben. Ich will etwas benennen dürfen, auch wenn es andere verletzt, wenn es mich stört.
Ich möchte, dass man mir verzeiht, wenn ich mit dem falschen Bein aufgestanden bin und deswegen nicht nett bin.
Ich möchte des ebenso verzeihen.
Ich möchte mich streiten dürfen, ohne dass ich jedes Wort erst mit einem Psychologen absprechen und von ihm absegnen lassen müssen.
Ich möchte mich nicht verletzen lassen und mich herab gesetzt fühlen, weil jemand meine Meinung nicht teilt und deswegen mein ganzes Benehmen, meine Absichten und meinen Charakter ab- und bewertet.



Zitat von Zugaste:
Meine Definition bezog sich nur auf private und persönliche Beziehungen jeglicher Art. Hätte ich dazu schreiben müssen.

Auch da gibt es durchaus Situationen, da muss ich schon mal was sagen, was den anderen verletzt, wenn ich was für richtig halte und er das partout nicht einsehen will. Oder soll ich nichts sagen und ihn gleich verlassen? Ist das fairer?



Zitat von Zugaste:
Ich habe dich auch nicht nach deinem Umgang mit Mobbingvorwurf gefragt.

War aber Dir gegenüber nicht wertend gemeint, sondern mein Umgang damit. Ich darf das äußern. Da es mich betraf. Meine Beziehung dagegen betrifft hier niemanden.
Für gewöhnlich werde ich dann auch nicht persönlich beleidigend und bezeichne den Partner eines anderen, den ich gar nicht kenne und der auch nicht zur Debatte stand als glattrasiertes Weichei. Andere hier tun das schon, wenn ihnen meine Meinung nicht passt. Das ist überaus verletzend.


Zitat von Zugaste:
Deswegen ist es wohl auch dein subjektives Empfinden, wenn du meine Meinung über Brüllen in der Beziehung als Abwertung empfindest.

Tatdaa uns schon konnten wir die Diskrepanz der subjektiven Wahrnehmung offen legen.


Zitat:
Eine handelsübliche Ohrfeige beispielsweise kann mich ja nicht körperlich daran hindern kurz danach meine Sachen zu packen.

Wenn Du stürzt, schon.


Zitat:
Wogegen es psychische Gewalt gibt, die durchaus schachmatt setzen kann (ich denke da an Dinge wie: wenn du mich verlässt, bringe ich erst dich und dann mich um, aber selbst viel subtilere Verneblungen funktionieren und lähmen die Opfer. Außenstehende können oft nicht begreifen, dass die sich das gefallen lassen).

Da ist was dran. Nur kann man nun nicht allen den Mund verbieten, weil sie etwas nicht nachempfinden können. Ganz davon abgesehen wird eine Drohung, sofern sie nachzuweisen ist, sehr wohl geahndet!

Und was die absolute Vermeidung aller Verletzungen angeht:
Ich könnte einen Vorgeschädigten in meiner neuen Beziehung mit ihm verletzen, weil ich mich darüber aufrege, dass es nicht einmal die verdammte Klospülung benutzen kann. Die Partnerin vor mir, hat ihm genau das gleiche vorgeworfen und noch vieles mehr. ...Ich muss also die Opferberatungsstelle aufsuchen um abzusprechen, was ich sagen darf?
Und wenn ein Mensch so traumatisiert ist, dass er eigentlich überall einen Angriff sieht, weil er es so gewohnt ist, sollte er dann nicht lieber daran arbeiten, sein Trauma abzuarbeiten, als wieder eine Beziehung einzugehen? Dann leiden nämlich 2 Menschen. Er an den Triggern seines Traumas und ich an der Unterdrückung jedes meiner Worte. Ja auch sich überall einschränken zu müssen , kann psychische Schäden hervor rufen.
Hier im Forum gibt es genug von denen, die in einer Beziehung niedergemacht wurden und deswegen den neuen Partner gleich mal emotional erpressen. Wenn Du nicht so funktionierst, wie ich das will, dann kannst Du gleich gehen. Ich hab viel zu lange zurück gesteckt. Da ist die Tür.
Ja doch, das ist emotionale Erpressung. Da erzählen hier nicht wenige ganz stolz drüber.

Ich will niemanden absprechen dürfen, dass er diese Verletzungen erlitten hat und noch leidet. Nur muss ich und diese Person dann eben selbstverantwortlich und aus Verantwortungsbewusstsein einsehen, dass wir keine Beziehung führen können.

09.02.2021 22:33 • #369


S
Es war doch zu erwarten, dass sich solche Leute ihre kaum beweisbare, vergleichsweise subtile und hinterlistige Art der Macht- und Gewaltausübung nicht so ohne weiteres vom Brot nehmen lassen (können).

Zumal nicht selten sie selbst in der Kindheit Opfer waren und später erst zu Täter wurden.

Da wären für eine Heilung oft sehr tiefgreifende therapeutische Maßnahmen nötig.

Wer seine Opfer als Mimosen ansieht, wird sich kaum kampflos selbst öffnen und *schwächen*

09.02.2021 22:45 • x 1 #370


E
Zitat von Zugaste:
Häh? Welche Antwort?

Och Menno, das steht doch in dem Zitat, in meiner Antwort an Dich.

09.02.2021 22:54 • #371


Nachtlicht
Zitat von NichtLustig:
Wenn Du stürzt, schon.


Gut, du planst ungewollte Folgen eines körperlichen Übergriffs ein. Dann lass uns in die Waagschale werfen, dass auch psychische Gewalt ungewollte Folgen haben kann. Jemand der zittert und weint weil er wegen seines Fahrstils mal wieder völlig zynisch fertig gemacht wurde baut deswegen nun einen Unfall mit Todesfolge (hoffentlich für den Täter, wahrscheinlicher aber für den unbeteiligten Dritten, die arme Wurst). Das dürfte den Misshandler wohl ähnlich überraschen wie den tödlichen Sturz nach der Ohrfeige, nehme ich an.

Ich denke es ist nun mal so wie bei allem im Leben, dass man nie jede Eventualität einrechnen oder voraussehen kann. Ich tue mich daher wirklich schwer damit zu entscheiden, welche Form der Gewalt die schlimmere ist oder welche drakonischer geahndet gehört. Da sind sooooo viele Faktoren und Unwägbarkeiten enthalten. Hatte ja schon erwähnt, dass ich es echt schwierig finde zu diesem komplexen Thema eine eindeutige Haltung zu entwickeln, weil einfach sehr sehr viel von der individuellen Situation abhängt.

09.02.2021 22:57 • x 1 #372


Z
Ich habe mal eine Reportage gesehen von einem Gerichtsmediziner, der Vorträge und Fortbildungen für Kinderärzte und Allgemeinmediziner gemacht hat, weil er meinte, dass viele Gewalttäter oft sehr genau wissen und lernen, wie sie jemanden starke Schmerzen zufügen können ohne dass das sofort identifizierbare Spuren hinterlässt und körperliche Schäden verursacht.
Richtig schlimm.

Zitat:
Wenn ich mich oder andere schützen will, muss ich verletzen. Wenn ich etwas neues will, dann werde ich auch nicht schweigen, nur weil es die Konservativen verletzen könnte, weil es in ihrer Ruhe stört. Ich will Kunst und Satire ausüben. Ich will etwas benennen dürfen, auch wenn es andere verletzt, wenn es mich stört.


Kannst du ja auch. Jetzt weichst du aber schon bisschen vom Thema ab, ne.

Zitat:
Ich möchte, dass man mir verzeiht, wenn ich mit dem falschen Bein aufgestanden bin und deswegen nicht nett bin.
Ich möchte des ebenso verzeihen.
Ich möchte mich streiten dürfen, ohne dass ich jedes Wort erst mit einem Psychologen absprechen und von ihm absegnen lassen müssen.


Das was du beschreibst ist in meinen Augen streiten. Das ist in meinen Augen keine psychische Gewalt.

Zitat:
Auch da gibt es durchaus Situationen, da muss ich schon mal was sagen, was den anderen verletzt, wenn ich was für richtig halte und er das partout nicht einsehen will. Oder soll ich nichts sagen und ihn gleich verlassen? Ist das fairer?


Klar. Das passiert. Wir verletzen leider manchmal auch.
Ich finde jedoch, dass es einen großen Unterschied macht, ob das geschieht, um klein zu machen, in einem Machtgefälle oder in einer Beziehung auf Augenhöhe

Zitat:
War aber Dir gegenüber nicht wertend gemeint, sondern mein Umgang damit. Ich darf das äußern. Da es mich betraf. Meine Beziehung dagegen betrifft hier niemanden.


Ich beschrieb auch meinen Umgang mit Brüllen. War auch nicht wertend gemeint. Weder gegen dich noch gegen deine Beziehung.

Zitat:
Für gewöhnlich werde ich dann auch nicht persönlich beleidigend und bezeichne den Partner eines anderen, den ich gar nicht kenne und der auch nicht zur Debatte stand als glattrasiertes Weichei. Andere hier tun das schon, wenn ihnen meine Meinung nicht passt. Das ist überaus verletzend.


Siehste. Das würde mir zum Beispiel am Hintern vorbei gehen. Weil da ja auch klar ist, was die Absicht des Senders ist.
Und nur du weißt ja, ob und wo er glatt rasiert ist.

Hmmm. Vielleicht sind wir ja beide auch in Bereichen sehr sensibel. Du, wenn es darum geht, dass hier dein Partner abgewertet wird und als Weichei bezeichnet wird und ich wenn mir Mobbing vorgeworfen wird.
Ich würde da gerne mehr über mich lernen, gerade auch warum mich der Vorwurf so getroffen hat, auch wenn der Sender nicht Ernst zu nehmen ist.
Ich verstehe mich da selbst noch nicht so gut. Finde ich spannend.

09.02.2021 22:59 • #373


Z
Zitat von Mira:
Och Menno, das steht doch in dem Zitat, in meiner Antwort an Dich.


Ich stehe auf der Leitung. Aber ich lese es morgen noch mal. Vielleicht verstehe ich es ja dann.
Sonst frage ich dich nochmal, was du dann daraus liest, ist ja dann dein Ding

09.02.2021 23:03 • x 1 #374


E
Manchmal darf man Dinge auch einfach so stehen lassen. Ist wie mit einem Witz erklären. Der wird beim erklären schon unangenehm
Lassen wir das einfach. Passt auch nicht zum Ursprungsthema. Das wäre ein eigener Thread wert.
ala: wie kommuniziere ich wirklich?

09.02.2021 23:07 • x 1 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag