577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

Z
Zitat von Mira:
Das wäre ein eigener Thread wert.
ala: wie kommuniziere ich wirklich?


Finde ich auch ein super spannendes Thema.

Oder auch: konstruktives Feedback. Wie empfinde ich deine Beiträge?
Fände ich auch spannend.

09.02.2021 23:11 • x 1 #376


S
@Zugaste
Der Unterschied ist wohl, dass du stark bist und offen und keinen meterdicken Schutzpanzer in Form einer Scheinpersönlichkeit brauchst.

09.02.2021 23:13 • #377


A


Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3


NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Vielleicht sind wir ja beide auch in Bereichen sehr sensibel. Du, wenn es darum geht, dass hier dein Partner abgewertet wird und als Weichei bezeichnet wird

Ja wie kommt das bloß? Lass mich überlegen. ...Weil ich ihn liebe? Ich nicht möchte, dass andere über ihn urteilen, weil sie es nicht können? Weil er degradiert und herabgesetzt wird, ohne, dass man ihn kennt? Er sich wehren könnte? Weil man ihn ein Weichei nennt, weil er zum Rasierer greift?
Ja , ich glaube, dass sind schon gute Gründe.
Es geht schließlich nicht um ihn.
Weißt Du, das andere sich hier das Maul über mich und ihn zerreißen, weil er jünger ist als ich, geschenkt. Aber das Du mich auf diese Weise nagegriffen hast, das hatte ich nicht erwartet. Von Dir nicht!


Zitat von Zugaste:
Kannst du ja auch. Jetzt weichst du aber schon bisschen vom Thema ab, ne.

Ich denke nicht. Aber das ist mir auch Wurscht. ich habe alles dazu geschrieben, was es für mich zu schreiben gibt.
Die Katze dreht sich doch eh unaufhörlich, weil sie ihren Sch.wanz jagt. Das wird sich hier auch nie ändern.

09.02.2021 23:14 • #378


Z
Zitat von Sohnemann:
@Zugaste Der Unterschied ist wohl, dass du stark bist und offen und keinen meterdicken Schutzpanzer in Form einer Scheinpersönlichkeit brauchst.


So wirke ich auf dich. Danke.

Aber es gibt hier bestimmt auch User, die das gaaaaanz anders sehen.
So ist das eben.

09.02.2021 23:17 • #379


Z
Zitat von NichtLustig:
Aber das Du mich auf diese Weise nagegriffen hast, das hatte ich nicht erwartet. Von Dir nicht!


Wann habe ich das denn getan?

09.02.2021 23:20 • #380


S
Gute Nacht

09.02.2021 23:24 • #381


NichtLustig
In einem Thread entweder, da wo es um polyamore Liebschaften ging oder kurz davor. War völlig ohne Bezug auf meinen Partner. Und ich denke auch nicht, dass ich mich nun darüber auf Sohnemanns Niveau streiten muss.

09.02.2021 23:34 • x 2 #382


S
Zitat von NichtLustig:
In einem Thread entweder, da wo es um polyamore Liebschaften ging oder kurz davor. War völlig ohne Bezug auf meinen Partner. Und ich denke auch nicht, dass ich mich nun darüber auf Sohnemanns Niveau streiten muss.


Das ist jetzt aber schon überempfindlich.
Musst du halt mal schauen, was du tun kannst, dass du in dem Bereich gestärkt wirst.
Und nicht fragen, was andere für dich tun müssen.
Submissive, feminine Männer sind doch was tolles.

Jetzt aber Schluss mit Gulasch OT

09.02.2021 23:49 • #383


Z
Kreuzzüge? Sag mal, geht's noch? @Isely

@NichtLustig
Ganz schlechter Stil. Weißt du aber selbst, denke ich.
Du hast die Tendenz massiv um dich zu schlagen. Völlig unbegründet.
Hast du mir gegenüber schon ein mal gemacht.

Ich bitte dich das zu unterlassen.

09.02.2021 23:59 • #384


Scheol
Zitat von Mira:
Manchmal darf man Dinge auch einfach so stehen lassen. Ist wie mit einem Witz erklären. Der wird beim erklären schon unangenehm Lassen wir das einfach. Passt auch nicht zum Ursprungsthema. Das wäre ein eigener Thread wert. ala: wie kommuniziere ich wirklich?



Wenn man bei einigen die Schreibweise nimmt , und gewisse andere Dinge . Da merkt man dann schon recht schnell was für Püppilangstrumpf Mensch dahinter steckt.

Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt. ..........

10.02.2021 00:01 • #385


Unicorn68
Zitat von NichtLustig:
hypersensible Menschen.

Zitat von NichtLustig:
das ist eine subjektive Wahrnehmung.

Zitat von NichtLustig:
subjektives Empfinden.


Ist das nicht oft bei psychischer Gewalt der Knackpunkt?
Wir streiten uns ja schon darueber, was als physische Gewalt zu werten ist, bei psychischer gibt es viel mehr Grauzonen. Und eben genau diese: subjektiveWahrnehmung, das hat nicht unbedingt mit Hypersensibilitaet zu tun. Fuer einige ist es normal, nach einem Streit nicht mehr miteinander zu reden, fuer andere ist das silent treatment und faellt unter psychische Gewalt. Wer hat recht? Keiner? Beide?

Zitat von Sohnemann:
*Wer körperlich und geistig gesund ist, kann jederzeit eine Situation psychischer Gewalt verlassen*

Was ist da so falsch dran?
Zuerst steht doch einmal das Erkennen und Identifizieren dieser Gewalt, dazu gehoert Stabilitaet.
Wer auch nur etwas an sich zweifelt, dem gelingt es ungleich schwerer. Lest mal in dem Narzissten thread.
Den einzigen Einwand, den ich sehe, jederzeit durch leichter zu ersetzen.

10.02.2021 00:02 • #386


S
Zitat von Unicorn68:
Was ist da so falsch dran?
Zuerst steht doch einmal das Erkennen und Identifizieren dieser Gewalt, dazu gehoert Stabilitaet.
Wer auch nur etwas an sich zweifelt, dem gelingt es ungleich schwerer. Lest mal in dem Narzissten thread.
Den einzigen Einwand, den ich sehe, jederzeit durch leichter zu ersetzen.


Lässt aber die Tatsache unberücksichtigt, dass die Opfer von psychischen Gewalttätern und Gewalttäterinnen zuerst gezielt psychisch destabilisiert werden.

Überhaupt steht in der Regel bei jeder Art von GewaltTaten innerhalb Beziehungen psychische Gewalt am Anfang.

10.02.2021 00:10 • x 2 #387


Z
Zitat von Scheol:
Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.


Macht das nicht jede(r)?

Zitat von Unicorn68:
Was ist da so falsch dran?
Zuerst steht doch einmal das Erkennen und Identifizieren dieser Gewalt, dazu gehoert Stabilitaet.
Wer auch nur etwas an sich zweifelt, dem gelingt es ungleich schwerer. Lest mal in dem Narzissten thread.
Den einzigen Einwand, den ich sehe, jederzeit durch leichter zu ersetzen.


Genau. Was wenn die Stabilität nicht da ist?
Wenn die innere Sicherheit fehlt, dass da was ganz gehörig falsch läuft?

Das ist ja eines der Hauptprobleme bei psychischer Gewalt, denke ich. Dass die Wahrnehmung sehr verzerrt ist und auf die Opfer so stark Druck ausgeübt wird, dass sie gar keine klaren Entscheidungen treffen können.

Und dann geht dieses aus der Situation gehen oder sich trennen nicht oder nur sehr schwer.
Obwohl Erwachsen und mündig.

10.02.2021 00:14 • x 2 #388


Unicorn68
Zitat von Sohnemann:
Überhaupt steht in der Regel bei jeder Art von GewaltTaten psychische Gewalt am Anfang.


Erklär.
Wenn ich meinem Kind eine Ohrfeige, einen Klaps gebe, dann hat es. laut Deiner These, vorher psychische Gewalt angewandt.
Ein Mensch, der vergewaltigt wurde, hat vorher psychische Gewalt angewandt.
Oder verstehe ich Dich da falsch?

10.02.2021 00:17 • x 3 #389


NichtLustig
Zitat von Unicorn68:
Und eben genau diese: subjektiveWahrnehmung, das hat nicht unbedingt mit Hypersensibilitaet zu tun.

Doch hat es. Das gibt es tatsächlich und ist auch so anerkannt.

Zitat von Unicorn68:
Wer hat recht? Keiner? Beide?

Genau deshalb halte ich es für schwierig, sie zu bewerten. Das wäre aber notwendig, sie unter Strafe zu stellen. Ich fürchte, in so einem Fall muss nun mal das Opfer sagen, dass es nun zuviel ist und eben den Schlussstrich ziehen. Hilfe für Opfer? Ja.
Bestrafung für den Täter? Nur im Falle einer unmittelbaren Bedrohung (offene Drohung, Stalking etc.)
Ich glaube, damit ein Opfer frei und wirklich unabhängig leben kann, ist es wichtiger, dass es sich selbst schützen kann, eben kein Opfer mehr wird.
Und auch ganz unabhängig von Meinung anderer entscheiden kann, ob die Beziehung noch tragbar ist, oder nicht.

Zitat von Zugaste:
Ganz schlechter Stil.

Ich glaube, das geht jetzt doch in Richtung Glashaus.


Zitat:
Völlig unbegründet.

Das war nicht unbegründet. ich hab Dir die Begründung geschrieben. Ziemlich offen und ehrlich sogar.


Zitat:
Hast du mir gegenüber schon ein mal gemacht.

Und Du weißt auch, warum.


Zitat:
Ich bitte dich das zu unterlassen.

Du kannst Dich da hoffentlich auch dran halten.

10.02.2021 00:18 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag