114

Kollege macht mich traurig

K
Urlaub mit den Kindern ist nicht Urlaub mit der Ex Partnerin. Man kann als Mann wunderbar alleine mit einem 11 jährigen Kind in den Urlaub fahren.
Machen Mütter nach einer Trennung doch auch. Mein Stiefsohn verbringt seine Ferien mit seiner Mutter und mit seinem Vater, eben nur nicht gleichzeitig.

28.02.2022 06:14 • x 3 #16


tina1955
Zitat von Katip:
Urlaub mit den Kindern ist nicht Urlaub mit der Ex Partnerin. Man kann als Mann wunderbar alleine mit einem 11 jährigen Kind in den Urlaub fahren. ...

Ich sehe es eher als Erholung, denn so kann man allein im Urlaub auch mal relaxen, wenn sich tageweise nur 1 Elternteil mit dem Kind beschäftigt. Und der Mann sagte ja auch, es wird nicht mehr lange dauern, bis das Kind nicht mehr die volle Aufmerksamkeit im Urlaub benötigt.

28.02.2022 06:32 • #17


A


Kollege macht mich traurig

x 3


H
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sie helfen mir etwas das Gewirr in meinem Kopf aufzulösen.

Einige meinen hier ja, ich würde Mr. X den Urlaub und den intensiven Umgang mit seinem Kind nicht gönnen oder es verkehrt finden wenn er sich mit seiner Ex(?)-Freundin noch überaus gut versteht. Dem ist nicht so. Eine Prinzessin auf der Erbse wie gemutmaßt wurde und die davon ausgeht, dass der neue Partner alle bestehenden Kontakte kappt, bin ich bestimmt auch nicht. Wir sind ja Ü40 und haben ein Vorleben.

Dass es allerdings jedes Jahr den festgelegten Familien-Urlaub gibt irritiert mich. Ich habe mehrere Freunde, die ebenfalls getrennt sind (zum Teil mit 4 Kindern) und da macht sich keiner mit dem Ex + Kind nen schönen Urlaub. Wenn neue Partner vorhanden sind werden diese integriert, wenn nicht kann man ja alleine mit seinem Kind verreisen. Das Kind wird bald 12 - da wird das doch möglich sein? Ich habe keine eigenen Kinder, aber MUSS da wirklich immer die Mama mit dabei sein? Das ist doch komisch. Rennen die dann händchenhaltend und Lieder singend happy als Familie durch den Urlaubsort, schlafen in einem Zimmer, sind also wieder als Pärchen unterwegs und lösen das auf, wenn sie wieder zuhause sind? Mich würde auch interessieren, was wäre wenn die Ex-Freundin einen neuen Partner hätte. So wie ich es sehe hofft hier -zumindest einer der beiden- auf eine Fortsetzung der Beziehung und das Kind wird vorgeschoben. Ansonsten gibt es bei einer Trennung bestimmt Wege einen vernünftigen Umgang mit und FÜR das Kind zu schaffen, ohne diese fixen Familienurlaube.

Auch vor dem Hintergrund, dass zwischen uns -falls sich eine Beziehung entwickelt hätte- 500 km liegen, frage ich mich wie wir Nähe hätten aufbauen sollen, wenn man als neue Partnerin von Anfang an quasi ausgeschlossen wird. Er hat auch nie über sein Kind erzählt. Ganz im Gegensatz zu anderen Männern mit Kindern, die ich bisher kennengelernt habe. Bei diesen Männern war es ganz normal in der Kennenlernphase über ihre Kinder zu sprechen - geurlaubt mit der Ex hat da keiner.

Je mehr ich darüber nachdenke merke ich, dass er wohl wirklich nur auf eine Affäre aus war. Wäre ich ihm wichtig genug gewesen, hätte er über alternative Möglichkeiten eines gemeinsamen Urlaubs nachgedacht und mir die Situation nicht als Friss-oder-Stirb vorgelegt. Auch die Tatsache dass er auch noch zum Teil bei der Freundin wohnt/lebt zeigt hier keine wirkliche Trennung.

Fakt ist aber auch, dass ich durch meinen Rückzug eine natürliche Entwicklung blockiert habe - das ist mir natürlich auch klar. Aber es war wohl das Bauchgefühl das sich mit schrillen Alarmglocken gemeldet hat. Da ich mich als sensiblen Menschen einschätze und immer lange brauche mit Verletzungen umzugehen, war mir mein Selbstschutz wichtiger als das Risiko etwas einzugehen. Ob das richtig ist weiss ich leider nicht.

28.02.2022 06:39 • x 1 #18


tina1955
@HopeisGone , woher willst Du ungesehen davon ausgehen, dass sie händchenhaltend und fröhlich im Urlaub unterwegs sind?
Vielleicht hättest Du ja auch demnächst das Kind kennengelernt?
Aus Deinen Ausführungen spricht pure Eifersucht.

28.02.2022 06:50 • x 3 #19


H
Ich weiss dass hier etwas Kopfkino aus mir spricht, aber wie stellt man sich denn einen Urlaub vor?
Die machen keinen Bildungsurlaub, das ist so ein Sommer, Sonne, Strand-Ding.
Er war auch nicht sonderlich mitteilungsfreudig was das ganze Arrangement angeht und ich wollte nicht indiskret fragen.
Die Tatsache, dass wir Kollegen sind kommt ja noch erschwerend dazu.

28.02.2022 06:56 • x 2 #20


Dia
Also ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Gerade die Tatsache, dass er Dir die Gegebenheiten als Friss oder stirb vorgelegt hat, zeigt ja auch, dass ihm dieses Lebensmodell Vorrang hat vor einer anderweitigen Beziehung. Denn nicht nur das mit Dir ist nun daran gescheitert, er sagte ja, dass es deshalb auch mit anderen Frauen in der Vergangenheit nichts wurde.

Das heißt, er sucht gar keine ernste neue Beziehung sondern eine Parallelfrau, die sich mit dem Nebenschauplatz begnügt, den er ihr in seinem Leben zur Verfügung stellt. Welcher Mann würde bitte an den Gegebenheiten nichts ändern, wenn sie einer glücklichen neuen Beziehung offensichtlich im Wege stehen? Doch nur einer, der an den Gegebenheiten gar nichts ändern KANN. Weil es eben keine Ex-Beziehung ist sondern die Frau und das Kind gar nicht wissen, dass es Ex ist laut seiner Aussage.

Das ist meiner Meinung nach ein ganz abgewi**ster Typ, und Du kannst froh sein, dass Du den los bist, ganz ehrlich, der ist ungut. Das zeigt auch, dass er dich sofort fallen lassen hat wie eine heiße Kartoffel, als Du nicht eingewilligt hast, zu seinen Regeln mitzuspielen. Hätte er dich wirklich gern gehabt, hätte er Wege gesucht, mit Dir was aufzubauen.

28.02.2022 06:57 • x 3 #21


tina1955
@HopeisGone, hättest Du mal direkt gefragt, dann wäre die Antwort vielleicht ganz hilfreich gewesen.
Ich stelle es mir vor, dass jeder allein oder auch mal zusammen Zeit mit dem Jungen verbringt.
Zum Beispiel haben wir im Urlaub gern auch Veranstaltungen am Abend besucht, die bis weit nach Mitternacht gingen und um diese Zeit schläft ein Kind ja normalerweise.

Heutzutage hat man 30 Tage Urlaub im Jahr, da wirst Du ihm doch 10 Tage davon mit dem Kind gönnen können.
Andere Väter kümmern sich mitunter jeden Urlaubstag an die Kinder, wenn die Unterbringung nicht anders geklärt werden kann.

Und gerade weil ihr nun auch noch Kollegen seid, solltet ihr euch höflich grüßend und respektvoll auf der Arbeit gegenüber treten.

28.02.2022 07:03 • x 2 #22


H
Mir lag es echt auch schon echt auf der Zunge zu fragen, wie so ein Urlaub bei den beiden dann aussieht, aber wie gesagt: wäre mir zu pushy vorgekommen. Im Nachgang hätte ich es machen sollen.
Und natürlich GÖNNE ich ihm den Urlaub mit seinem Kind. Ich verstehe nur nicht wieso die Ex immer mitkommt, und inzwischen zweifle ich es auch an, dass die beiden überhaupt getrennt sind. In diesem Fall sollte er seine Freundin darüber informieren, dass er sich nach anderen Frauen umsieht (auf Tinder, im Kollegenkreis). Denn dass es da eine Beziehung gibt, die sich jedes Jahr für 2 Wochen wieder als Familie formiert erzählt er den potentiellen Nebenfrauen schon von Anfang an.

Ich glaube ich vertraue ihm auch nicht.

Respektvoll grüßen und Business-Emails schreiben geht weiterhin. Und bald werde ich auch nicht mehr dort arbeiten zum Glück.

28.02.2022 07:13 • x 1 #23


Dia
Also ich finde es super, wenn Ex-Partner sich auch nach der Trennung gut verstehen, und solange beide Single sind, steht ja auch weiteren gemeinsamen Urlauben nix im Wege. Aber ich würde es normal finden, dass man die Karten spätestens dann neu mischt, wenn einer von beiden eine neue Beziehung eingehen will. Denn dass ein neuer Partner nicht will, dass man den Jahresurlaub mit Ex zusammen verbringt, ist doch abzusehen. Wer dann sagt, neee, darauf verzichten wir aber nicht, damit muss der neue Partner leben, der gibt dem Ex-Partner Priorität vor der neuen Beziehung. Und das ist für mich ein Zeichen, dass der Ex-Partner hier eine Rolle noch spielt, die wichtiger ist als das normalerweise der Fall ist.

Niemand erwartet, dass jemand den normalen freundschaftlichen Umgang abbricht. Aber hier wird hingenommen, dass mehrere neue Beziehungsanbahnungen scheiterten und trotzdem will man nix ändern an der Situation. Das spricht doch Bände, dass die Ex hier immer noch eine viel stärkere Position hat als eine neue Frau sie bekommt. Wer will denn so einen Mann, und so eine Nebenrolle in seinem Leben von Anfang an zugewiesen bekommen?

28.02.2022 07:35 • x 4 #24


H
Zitat von Dia:
Also ich finde es super, wenn Ex-Partner sich auch nach der Trennung gut verstehen, und solange beide Single sind, steht ja auch weiteren gemeinsamen Urlauben nix im Wege. Aber ich würde es normal finden, dass man die Karten spätestens dann neu mischt, wenn einer von beiden eine neue Beziehung eingehen will. Denn ...


Ich kann dem ganzen Beitrag nur zustimmen. Hätte es nicht so auf den Punkt formulieren können, danke Dir.

28.02.2022 08:03 • x 1 #25


B
Also ich sehe hier auch eher ein Mann der sich um sein Kind kümmert und absolut ehrlich zu dir war.

Der Mann tut mir leid, wird immer wieder abgelehnt nur weil er anders mit einer Situation umgeht.

Da frage ich mich halt immer, wie bescheiden ist unsere Gesellschaft eigentlich geworden?

Weißt du was ich darauf gesagt hätte?

Super, dann können wir ja zu 4 in den Urlaub fahren und so bekommt jeder sein Erholung. Je nach dem wie seine Reaktion dann wäre, hättest du einen ersten Anhaltspunkt gehabt.

Jemand der eigentlich noch in einer Beziehung steckt sagt so was auch gar nicht. Wenn er dich als Affäre haben will, dann lügt er dir die Balken vor und sagt einfach das er einmal im Jahr nur ein Urlaub mit Kind macht so als Vater und Sohn Zeit.

Warum sollte er da seine Frau mit reinziehen? Hab ich das richtig verstanden, er lebt im Ausland?

Wie oft ist er da? Jetzt mal ganz ehrlich, wie einfach ist es denn dann für ihn eine Affäre zu haben?

Er bräuchte ja nicht einmal viel zu tun weil er ja sogar einen Grund hat nach Deutschland zu kommen.

Es gibt aber auch da ganz einfache Fragen wie du erkennen kannst das er nur eine Affäre sucht.

Einfach fragen ob du ihn besuchen darfst beim nächsten Urlaub. Jemand der vergeben ist, wird das immer verhindern wollen oder dir als Alternative einen Urlaub vorschlagen.

Auch in der kennenlernphase darf man Sachen fragen und besonders hinterfragen.

Wie gesagt, wenn er wirklich frei ist, steht einem Besuch bei ihm nix im Wege und auch den gemeinsamen Sommerurlaub kann man verbinden mit Kind und Ex Frau.

Die Frage ist doch, wieso wolltest du das nicht? Was treibt dich da an? Wieso stört es dich? Du solltest lieber mal auf dich schauen und deine eigenen Dämonen besiegen bevor du auf andere schaust.

Deine eigene Unsicherheit ist zum greifen und nicht gerade sehr attraktiv in meinen Augen.

28.02.2022 08:12 • x 2 #26


K
Zitat von tina1955:
Ich sehe es eher als Erholung, denn so kann man allein im Urlaub auch mal relaxen, wenn sich tageweise nur 1 Elternteil mit dem Kind beschäftigt. Und der Mann sagte ja auch, es wird nicht mehr lange dauern, bis das Kind nicht mehr die volle Aufmerksamkeit im Urlaub benötigt

Ist euch eigentlich klar was solche pseudo Familienurlaube mit den Kindern machen?
Ich bin trennungskind und Stiefmutter und plädiere dringend für eine klare Trennung nach der Trennung. Selbstverständlich sollen sich die Eltern anständig und fair verhalten, sich auch gut verstehen und gleichzeitig zur Einschulung oder Konfirmation gehen, aber gemeinsame Urlaube, dauernde gemeinsame Ausflüge und Geburtstage- weil das Kind es sich wünscht- sind zwar Kindeswille, aber nicht kindeswohl.
Kinder wünschen sich immer, dass die Eltern wieder zusammenkommen und durch solche Aktionen wird immer wieder eine falsche Realität vorgegaukelt und Hoffnung gemacht, die dann wieder zerstört wird.
Und wenn man mit so einem Getue aufhört, sobald man einen neuen Partner hat ( und das tun dann die meisten) wundert man sich, warum das Kind sich nicht über Bonusmama Oder Bonuspapa freut, sondern die Person als hoffnungszerstörer sieht
Denn Kinder realisieren erst dann die endgültige Trennung.
Warum tut man das seinem Kind an? Aus Bequemlichkeit? Mein Mann verbringt die Hälfte seines Urlaubs mit seinem Sohn und ist sehr gut in der Lage in dieser Zeit für sein Kind da zu sein und trotzdem eine schöne Zeit zu haben. Genauso macht es die Mutter.

28.02.2022 08:36 • x 6 #27


Heffalump
Zitat von HopeisGone:
und da macht sich keiner

Ah, weil deine Freunde es so machen - muss er das auch?
Zitat von HopeisGone:
Wenn neue Partner vorhanden sind werden diese integriert, wenn nicht kann man ja alleine mit seinem Kind verreisen.

Warst du echt schon so weit, daran zu glauben, du biste die Neue und darfst fordern?
Zitat von HopeisGone:
Rennen die dann händchenhaltend und Lieder singend happy als Familie durch den Urlaubsort, schlafen in einem Zimmer, sind also wieder als Pärchen unterwegs und lösen das auf,

Dein Kopfkino!

Ob selten so einen Blödsinn gelesen.
Zitat von HopeisGone:
Er war auch nicht sonderlich mitteilungsfreudig was das ganze Arrangement angeht und ich wollte nicht indiskret fragen.

Ja klar, sieht man ja - wie du reagierst.
Wie ein Antipol.

Darf er wenigsten noch mit der Mutter seines Kindes reden, oder braucht Bubi da deine Zustimmung? Kastrierst du jeden, den du als Partner ins Auge fasst?

28.02.2022 08:44 • #28


H
Ich muss sagen dass mich eure Beiträge wirklich berühren.
Musste bei den letzten beiden weinen (ist nicht schlimm, weil ich gerade Urlaub habe).
Sortiere mich etwas und melde mich.

Danke Euch allen für eure Meinungen.

28.02.2022 08:45 • x 1 #29


Unterwegs
Zitat von Katip:
Warum tut man das seinem Kind an? Aus Bequemlichkeit? Mein Mann verbringt die Hälfte seines Urlaubs mit seinem Sohn und ist sehr gut in der Lage in dieser Zeit für sein Kind da zu sein und trotzdem eine schöne Zeit zu haben. Genauso macht es die Mutter.

Sehe ich genauso!

@HopeisGone
Nimm dir die Zeit die du brauchst und erhole dich von der ganzen Situation.

Aber Ich würde dir trotzdem raten, die Sache mit dem Typen abzuhaken.
So viel Stress in kurzer Zeit, zeigt meiner Meinung nach, dass ihr nicht zusammenpasst. Außerdem ist mir der Typ auch nicht ganz koscher.

Der Schmerz wird vergehen und mit der Zeit wird es einfacher. Bestimmt wirst du in Zukunft weitere tolle Männer kennenlernen, also Kopf hoch

28.02.2022 11:04 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag