Zitat von Grace_99:Das sieht jeder anders. Ich empfinde den TE auf einem Weg, der noch uneben ist, aber fester wird. Und er ist zu nichts der Noch- Frau verpflichtet. Warum auch? Sie wollte es ja so.
Aber wie gesagt, sieht jeder anders.
Zu nichts verpflichtet?
Mich wundert es oft wirklich nicht mehr, dass es ist wie es ist in der Gesellschaft. Wenn man der Mutter seiner Kinder "zu nichts mehr verpflichtet" ..wow. Das ist dann die Elternebene, die Du (korrekt) angesprochen hast? Ernsthaft?
Er hat zwei Kinder mit ihr und durch sie. Das verbindet ein Leben lang. Und so lange Erwachsene ernsthaft glauben, sie sind dem anderen Elternteil zu nichts mehr verpflichtet, so lange erleben Kinder, dass die Großen nicht Verantwortung übernehmen.
Und dieser Verantwortung entbinden auch persönliche Verletzungen nicht. Immer wieder erlebe ich das, dass sich Erwachsene damit rechtfertigen. So lange keine Härtefälle wie Gewalt, Missbrauch etc vorliegen, hat das ein erwachsener Mensch ganz klar in seiner Verantwortung. Das es nicht leicht ist, weiß ich. Ja. Es kostet unglaublich viel Kraft.
@Finn
Ich habe kein ungehobeltes Verhalten unterstellt. Keine pure Schadenfreude. Nur, dass ich Dir Coolness nicht abnehme. Ich will auch Deine Frau nicht schützen. Nur klar aufzeigen. IHR seid Ihr die Erwachsenen. Punkt. Und sie IST die Mutter DEINER Kinder. Es gibt sie nur durch sie. Du hast diese Frau mal geliebt. Ihr habt zwei Menschen die durch Euch leben zusammen.
Und jetzt? Macht es Sinn weiter "gegen" zu gehen? Oder "mit" ? Du kennst sie viele Jahre? Du bist zur Zeit stabiler als sie? Dann nutze diese Kraft positiv.
Das will ich mit meinem Gequatsche sagen. Du hast es in der Entscheidung. Ernsthaft. Du kannst weiter Grabenkämpfe ausfechten, offen oder subtil. Oder Dich dafür zu entscheiden es anders zu machen. Es geht nicht darum Dich aufzugeben. Nein. Aber Deine Kinder haben nur Euch als Eltern. Nur eine Kindheit. Nur einmal diese prägenden Jahre. IHR tragt die Verantwortung. Niemand anders. Ihr vergeigt es. Oder macht es besser. Ohne dieses "wer hat es mehr vermurkst. Wer ist mehr Schuld. Wer hat was verdient".
Euren KINDERN ist das egal. Die lieben Euch beide. Eure Ehe ist hin. Fakt.
Jetzt gilt es daraus etwas neues, vielleicht sogar tragfähigeres, zu machen. Oder eben weiter Kleinkrieg führen bis alles völlig am Popo ist und die Kinder Eltern haben, die sich hassen.
Ich meine das genau so. Es ist Deine / Eure Entscheidung.