Zitat von Motzi: Tatsächlich fühle ich mich am Ende des Tages immer als die schlechte, liegt vielleicht auch daran, dass ich, laut ihm, immer an allem schuld bin. Als er mir das Schlechte gewünscht hat, was es natürlich nur, weil ich ihn sauer gemacht habe.
Das ich ihm nicht antworte ist weil ich so geworden bin. Da kitzelt es mich immer ihm zusagen, dass es mich zu dem gemacht hat, wie ich jetzt bin. Aber weiß nicht, ob es Sinn macht.
Weit verbreitet und auch ein narzistischer Zug: es ist immer Jemand anderes Schuld. Denn wenn dieser Jemand so wäre, wie er sein sollte, hätte er keinen Ärger. So aber lenkt er die Schuld um aufs Gegenüber. Seine Weste bleibt rein, aber Schuld ist dann eben die Partnerin die je nach Befindlichkeit aggressiv, anklagend, weinerlich ist und ihm ein schlechtes Gefühl vermitteln will. Und wenn er sich dann angegriffen fühlt, muss er sich natürlich rechtfertigen.
Antworte ihm nichts, lass es bleiben, denn erstens es führt zu nichts und zweitens gehst Du nur in einen Rechtfertigungsmodus, den er doch gar nicht lesen will. Und die größte Strafe ist dann immer noch das Stillschweigen. Keinerlei Reaktion zeigen schmerzt ihm am meisten, denn es bedeutet, dass er seine Zielscheibe verloren hat.
Sinn hat es nicht, außer dass er doch wieder Aufmerksamkeit bekommt.