31

Komme mit Verhalten von meinem Freund nicht klar

K
Zitat von Arnika:
Stress haben andere auch, aber da weicht man doch nicht zwei Monate lang seiner Lebensgefährtin in jeglicher Hinsicht aus.


Why not?
Wenn Du zu bist, bist Du zu. Und je nachdem kann das auch mal Wochen, Monate oder Jahre dauern. Und?
Aber für die andere Seite gilt genauso, keinen Bock auf einen Partner der anwesend aber nicht da ist? Ist genauso in Ordnung wie ein Partner der zu ist.

Problematisch wird es immer wenn Vorstellungen im Raum stehen wie etwas oder Jemand sein darf und sich das nicht mit der Realität deckt.

Also Realität checken und akzeptieren.

1. Er will für sich sein
2. Du willst das nicht

Heisst: Deutliche Ansage, dass es so nicht weiter geht. Bringt das keine Veränderung, Trennung. Zumindest erstmal. Dann sieht man weiter. Maybe, einer von Beiden ändert dann seine Ansicht, maybe not.

07.05.2021 13:53 • x 1 #16


Y
Zitat von mafa:
Das wird zum Großteil aber oftmals aus Bequemheit gesagt ..Was Menschen sagen und was sie machen, sind oft Himmelweite Unterschiede


Das kann gut sein, aber wenn verstehe ich es nicht. Bis vor zwei Monaten war alles richtig gut, wir hatten keinen Streit oder irgendwelche Probleme. Es hat sich nichts angekündigt. Ich hatte sogar eher das Gefühl, dass er mehr aus seiner Haut kommt und mit Problemen zu mir gekommen ist und gefragt hat ob ich ihm dabei helfen kann. Und dann von einen Tag auf den anderen hat er sich zurück gezogen.

07.05.2021 13:55 • #17


A


Komme mit Verhalten von meinem Freund nicht klar

x 3


U
Ganz ehrlich, wir alle haben in bestimmten Phasen unseres Lebens viel Stress. Aber das entschuldigt nicht sein Verhalten über 2! Monate.

Es gibt das Wochenende, es gibt Feierabend. Es ist ganz natürlich, dass man da auch mal das Bedürfnis hat allein zu sein und allein Dinge zu unternehmen. Aber auch, wenn man liebt, ist immer noch der Wunsch nach Zweisamkeit da. Egal ob ein kuscheliger Fernsehabend, gemeinsam kochen, ein Spaziergang, einen langen Vormittag im Bett, kleine Gesten gegenüber dem Partner, dass man ihn liebt, ihn schätzt, ihm Danke sagen, dass er sich um den Haushalt, den Einkauf und die Wäsche kümmert, einem den Rücken freihält. E

Es muss ja nichts großartiges sein, dies alles ist nicht mit Stress verbunden, sondern gehört zu einer guten Beziehung mit Wertschätzung.

Es kann doch nicht sein, dass du weinst und traurig bist, versuchst seiner Majestät alles recht zu machen und er dich so schlecht behandelt.
Dich um dich zu kümmern, bedeutet in aller Linie auch, dass in einer Beziehung auch deine Bedürfnisse erfüllt werden (nach Nähe, Zweisamkeit, Geborgenheit, Zuversicht, gemeinsames Lieben und Lachen). Aber er scheint keinerlei Notiz von dir und deinen Wünschen zu nehmen.
Frage dich, ob du so leben willst. Es wird nicht die letzte stressige Zeit sein, die er hat. Und Stress würde ich als Ausrede für diese Ignoranz dir gegenüber und diese Lieblosigkeit nicht gelten lassen.

Butter bei die Fische -stell ihn zur Rede und mach eine klare Ansage, dass das nicht die Art von Beziehung ist, die du dir vorstellst.

07.05.2021 14:22 • x 2 #18


Kummerkasten007
Hast Du schon mal versucht, die Kommunikation zu ändern auf ich fühle, ich sehe, ich verstehe nicht... anstatt Was ist los mit Dir? Warum bist Du so? etc?

Und macht er was im Haushalt oder bleibt das alles an Dir liegen? Steht er nach dem Abendessen sofort auf um zocken oder glotzen zu gehen?

07.05.2021 14:24 • #19


K
@Yessenia,

wenn ein Mann Gefühle für seine Freundin hat,verhält er sich nicht so. Entweder er hält Dich für selbstverständlich oder er da ist jemand anderes.

Ich würde mir das nicht länger bieten lassen. Und es beenden.

07.05.2021 14:31 • x 3 #20


Y
Zitat von Kummerkasten007:
Hast Du schon mal versucht, die Kommunikation zu ändern auf ich fühle, ich sehe, ich verstehe nicht... anstatt Was ist los mit Dir? Warum bist Du so? etc? Und macht er was im Haushalt oder bleibt das alles an Dir liegen? Steht er nach dem Abendessen sofort auf um zocken oder glotzen zu gehen? ...


Ich hab schon die unterschiedlichsten Wege versucht. Ich hab ihm geschildert wie ich mich dabei fühle, ich hab ihm keine Vorwürfe gemacht, nachgefragt ob er es mir erklären kann, ob es was gibt bei dem ich ihm helfen kann. Manchmal bin ich auch einfach komplett wütend gewesen, aber egal wie ich versuche mit ihm zu reden, er sagt er kann gerade einfach nicht anders.

Momentan mache ich alles alleine, ich arbeite durch Corona bedingt aber auch nur Teilzeit.

Ja, meistens gehts nach dem Abend essen dann sofort zum Fernseher oder an den Rechner.

07.05.2021 14:39 • #21


U
Zitat von Kopf_hoch:
Ich würde mir das nicht länger bieten lassen. Und es beenden


Oder zumindest ordentlich Klartext reden egal ob der Herr Stress hat oder nicht.

07.05.2021 14:39 • #22


U
Zitat von Yessenia:
er sagt er kann gerade einfach nicht anders.


Oh ha! Und dem hast du dich zu beugen. Tolle Erklärung!

07.05.2021 14:40 • x 2 #23


Y
@unfassbar

Es ist auch nicht so, dass gar nichts von ihm kommt, er sagt schon manchmal Danke und dass er froh ist, dass ich noch da bin und noch nicht abgehauen bin, weil er weiß, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Zumindest hat er das mal vor 2 Wochen in einem Streitgespräch gesagt, als ich ihn gefragt habe, ob er es in Ordnung findet, wie er mit mir umgeht. Aber trotzdem ändert das dann nichts an seinem Verhalten und seit dieser Woche ist er wieder komplett zurück gezogen, so dass ich jeden Abend alleine im Wohnzimmer war und er halt in seinem Zimmer.

07.05.2021 14:44 • #24


U
Zitat von Yessenia:
so dass ich jeden Abend alleine im Wohnzimmer war und er halt in seinem Zimmer


Aber das ist doch keine Beziehung. Ihm ist PC spielen und TV schauen wichtiger. An welcher Stelle in seinem Leben stehst du denn?

07.05.2021 14:56 • x 1 #25


Y
Zitat von unfassbar:
Aber das ist doch keine Beziehung. Ihm ist PC spielen und TV schauen wichtiger. An welcher Stelle in seinem Leben stehst du denn?


Ja, das frage ich mich dann auch an welcher Stelle ich stehe.
Darum hab ich hier ja in das Forum geschrieben, weil ich total hin und hergerissen bin, auf der einen Seite will ich niemanden im Stich lassen, dem es nicht gut geht, auf der anderen geht es gerade komplett gegen meine Bedürfnisse.

07.05.2021 15:04 • #26


U
Zitat von Yessenia:
im Stich lassen, dem es nicht gut geht,


Du lässt niemanden im Stich, dem es nicht gut geht. Würde es ihm nicht gut gehen, hätte er auch keine Kraft zum zocken mehr. Aber oh, das geht noch. Seine Welt kreist um ihn, um seine Bedürfnisse. Alles was lästig ist, hält er sich vom Hals - auch dich.
Ich würde auf dein Gespräch bestehen und das nicht mit einem Bitte Bitte rede mit mir (das hast du ja mehrfach versucht) sondern mit Temperament, Selbstsicherheit und einer wirklich klaren Ansage.

Du gehst sonst kaputt daran, machst dich selbst immer kleiner, nimmst nur noch Rücksicht auf ihn, dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen schwindet und er kann tun und lassen, was er will. So kann es doch auch nicht laufen, dass du völlig auf der Strecke bleibst.

07.05.2021 15:12 • #27


K
Zitat von unfassbar:
Du gehst sonst kaputt daran, machst dich selbst immer kleiner, nimmst nur noch Rücksicht auf ihn, dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen schwindet und er kann tun und lassen, was er will. So kann es doch auch nicht laufen, dass du völlig auf der Strecke bleibst.


Vor genau einer solchen - Du bist für mich verantwortlich und wenn Du Dich nicht um mich kümmerst bist Du Schuld daran wie es mir geht - Erpressung fliehen Menschen, die sowieso am Limit sind.

Zu recht.

07.05.2021 15:22 • x 1 #28


U
Zitat von Knutuschi:
Vor genau einer solchen - Du bist für mich verantwortlich und wenn Du Dich nicht um mich kümmerst bist Du Schuld daran wie es mir geht - Erpressung fliehen Menschen, die sowieso am Limit sind.


Es geht mir nicht ums kümmern sondern um ganz deutliche Aussagen. Eine Aussage ich kann gerade nicht anders ist für mich keine Aussage.
Warum kann er nicht anders, was ist los - Kommunikation ist das A und O in der Beziehung, so dass der andere verstehen kann.

Was bringt es, wenn sie auch noch ans Limit kommt, weil er den Mund nicht aufbekommt.

07.05.2021 15:29 • #29


G
Ich würde ja sagen du bist Single.

So zu mauern und dabei den Partner links liegen zu lassen empfinde ich als höchst traumatisierend. Keine Ahnung warum du so was mit dir machen lässt.

Außerdem empfinde ich dein füreinander kämpfen als einseitigen Kampf bei dem ich nicht sehe dass er da mit kämpft, du kämpfst allein.

Zieh dein Ding durch, nimm dir die Freiheiten die er dir gibt, installiere Tinder und such dir einen Mann bis er zur Vernunft kommt. Es sind deine Bedürfnisse und du hast das Recht sie befriedigt zu bekommen. Wenn er meint er hat keine Pflichten in einer Beziehung dann ist alles was daraus entsteht logische Konsequenz.

07.05.2021 15:30 • x 2 #30


A


x 4