31

Komme mit Verhalten von meinem Freund nicht klar

U
Zitat von Knutuschi:
Erpressung fliehen Menschen, die sowieso am Limit sind


Wenn sie am Limit sind und sich selber nicht helfen wollen, sich nicht helfen lassen wollen, für sich und die Beziehung keine Verantwortung übernehmen, dann kann man sie auch getrost fliehen lassen. Dann reiten sie wenigstens nur sich weiter ins Verderben und nicht den Partner.

07.05.2021 15:33 • x 1 #31


Y
Zitat von Knutuschi:
Vor genau einer solchen - Du bist für mich verantwortlich und wenn Du Dich nicht um mich kümmerst bist Du Schuld daran wie es mir geht - Erpressung fliehen Menschen, die sowieso am Limit sind. Zu recht.


Genau das Gefühl habe ich gerade auch, oder das hat er ja schon mehrfach gesagt, dass er einfach gerade total am Ende ist. Darum will ich auch nicht mit solchen Androhungen kommen, weil, wenn es jemanden schlecht geht und er dann weiteren Druck bekommt, dann glaube ich nicht, dass das der richtige Weg ist. Ich hatte mir hier auch einfach ein paar Tipps erhofft, wie man vielleicht doch einen Weg finden kann.

07.05.2021 15:37 • #32


A


Komme mit Verhalten von meinem Freund nicht klar

x 3


U
Zitat von Yessenia:
er dann weiteren Druck bekommt, dann glaube ich nicht, dass das der richtige Weg ist.


Dann bin ich raus und du musst deinen Weg finden. Pampern ist mE der völlig falsche Weg nach über zwei Monaten.

Aber vielleicht irre ich mich ja. Alles Gute dir!

07.05.2021 15:40 • x 2 #33


Y
Zitat von unfassbar:
Es geht mir nicht ums kümmern sondern um ganz deutliche Aussagen. Eine Aussage ich kann gerade nicht anders ist für mich keine Aussage. Warum kann er nicht anders, was ist los - Kommunikation ist das A und O in der Beziehung, so dass der andere verstehen kann. Was bringt es, wenn sie auch noch ans Limit ...


Er hat mir seine Gründe warum es ihm so schlecht geht schon genannt, die kann ich auch nachvollziehen. Er meint, er kann nicht anders sein, weil sein Kopf sich die ganze Zeit um seine Probleme dreht. Er ist generell dann ein Mensch, der es nicht mag, wenn er Probleme hat und man ihn dann in den Arm nimmt. Ich kann nur leider mit seinem Verhalten das daraus resultiert schwer umgehen.

07.05.2021 15:42 • #34


K
Das ist gar nicht so schwierig.
Hör auf Fragen zu stellen warum er so ist. Hat er beantwortet. Akzeptiers.

Wenn Du die Beziehung deswegen nicht beenden willst und mehr Zweisamkeit wünscht, sorge für mehr Zweisamkeit. Aber ohne Probleme zu thematisieren oder Wünsche oder Erwartungen an ihn heran zu tragen.

Was weiss ich. Pack einen Piknickkorb, nimm den Kerl und ne Decke und fahr raus mit ihm. Legt euch ins Gras, futtert was. Und diskutier nicht, sondern hab eine gute Zeit mit ihm. Zum einen hast Du dann was Du willst, zum Anderen machst das ein paar Mal und wenn er merkt, dass er keine Erwartungen erfüllen braucht, rückt er Dir auch wieder von alleine näher.

Du wirst es sicher hin bekommen, nicht überreden oder von ihm erwarten, dass er was unternimmt. Komm in Aktion. Und lass ihn teil haben. Der Rest kommt von ganz allein.

07.05.2021 15:46 • x 1 #35


W
Naja, Corona macht vielen zu schaffen. Das rechtfertigt nicht, wie er Dich hängen lässt, aber könnte eine Erklärung sein. Da es ja jetzt langsam aber aufwärts geht mit Impfungen und Lockerungen besteht vielleicht die Chance, dass sich die Lage in ein paar Wochen entspannt hat, allgemein und für euch.

Spontan denke ich an eine beginnende Depression?

Allerdings auch daran, dass sich über Online-Spiele schon die eine oder andere Affäre angebahnt hat?

07.05.2021 15:46 • x 1 #36


Y
@Knutuschi

Danke für deine Tipps.
So was versuche ich auch immer mal wieder, dass ich dann was schönes koche, einen Film aussuche mich zu ihm lege. Wir draußen grillen oder ich einen Spaziergang vorschlage. Ein Picknick ist auch noch eine gute Idee oder einfach mal irgendwo hinfahren.

In 80% der Fälle lässt er das dann ja auch zu, aber in 20% dreht er sich halt einfach um und geht ohne was zu sagen oder mich eines Blickes zu würdigen weg. Und das verletzt mich dann extrem oder wenn es so wie jetzt die ganze Woche schon so ist, dass ich zu ihm gehe und er mich dann stehen lässt.

07.05.2021 15:56 • #37


Cienne
Es ist die Frage, was du dir hier genau erhoffst. Es ist leider so, wie es ist. Ich hatte dieses Szenario genauso wie du und ich hab leider keine guten Nachrichten für dich - bei uns hat es nicht gehalten. Ich wollte keinen alten Hund neben mir liegen haben, der nicht reden kann, unzufrieden ist, aber nichts dagegen tut. Ich hab mich total dran aufgerieben, ich hab immer Unternehmungen vorgeschlagen, die er noch halbwegs mitgemacht hatte, irgendwann dann gar nicht. Im Haushalt hat er auch keinen Finger krum gemacht. So mit über 2 Jahren Abstand muss ich sagen, dass er vermutlich selbst keinen Bock auf die Sache hatte, tief im Innern. Bei der Trennung wurde er noch ganz dramatisch und motiviert, aber das kippte dann nach 3 Wochen auch wieder. Für normal halte ich so ein ablehnendes Verhalten auch nicht.

Du musst selbst wissen, ob dir es dir die Sache wert ist. Zusammenbleiben der Sache wegen, aber da musst du in den sauren Apfel beissen und dich mit dir selbst beschäftigen und ihn in Ruhe lassen. Er gibt mit seiner Art den Ton an und entweder ziehst du mit oder nicht.

07.05.2021 16:00 • x 1 #38


Y
Zitat von Woelkeline:
Naja, Corona macht vielen zu schaffen. Das rechtfertigt nicht, wie er Dich hängen lässt, aber könnte eine Erklärung sein. Da es ja jetzt langsam aber aufwärts geht mit Impfungen und Lockerungen besteht vielleicht die Chance, dass sich die Lage in ein paar Wochen entspannt hat, allgemein und für euch. Spontan ...


Ja kann gut sein, dass es auch was mit Corona zu tun hat, gerade durch das Homeoffice. Er arbeitet halt noch mehr als vorher schon und Pause, wenn mal 10 Minuten um fix was zu essen.

Online-Affäre denke ich nicht, sein PC auf dem er zockt ist nicht mal internetfähig und sein Handy liegt auch immer offen im Wohnzimmer. Generell ist er eh super selten am Handy und manchmal nimmt er das Ding ein paar Tage gar nicht in die Hand.

07.05.2021 16:01 • #39


Y
@Cienne

Ich weiß gar nicht was ich mir so genau erhofft habe, ich wollte auf der einen Seite mal rausfinden, wie sein Verhalten auf andere wirkt, weil ich immer denke, mach nicht son Stress, wenn es ihm eh schon schlecht geht, aber dass sein Verhalten einfach nicht okay ist, haben ja alle bestätigt.

Und dann hatte ich auf ein ppar Ratschläge gehofft, vielleicht von Leuten die sowas ähnliches erlebt haben oder Tipps was man in der Situation machen kann.

Ich möchte jetzt auch nicht etwas wegwerfen, was jahrelang gut war, wegen zwei Monaten. Ist natürlich die Frage, wie es ist, wenn das noch monatelang so weiter geht. Dann ist man sicherlich so wie du irgendwann auch an dem Punkt andem man selbst einfach nicht mehr kann.

07.05.2021 16:07 • #40


Cienne
Zitat von Yessenia:
Ich möchte jetzt auch nicht etwas wegwerfen, was jahrelang gut war, wegen zwei Monaten. Ist natürlich die Frage, wie es ist, wenn das noch monatelang so weiter geht. Dann ist man sicherlich so wie du irgendwann auch an dem Punkt andem man selbst einfach nicht mehr kann.

Klar, verständlich. Aber dann würde ich mir an deiner Stelle eine Deadline setzen, das hatte ich damals auch. Und dann ist es sogar vorher eskaliert, weil ich einfach nicht mehr wollte. Aber du musst selbst wissen, wie leidfähig du bist, das kann dir keiner abnehmen. Du kannst das 1 Jahr lang beobachten oder 3 Monate, das liegt in deiner Hand. Ich war selbst froh hinterher, dem Ganzen nicht jahrelang Raum gegeben zu haben.

Aber meiner bescheidenen Meinung nach kann zu viel Stress auf der Arbeit nie ein Grund sein, seine Beziehung so komplett schleifen zu lassen. Ich mein, was ist die Beziehung für ihn? Ballast? Aus deiner Perspektive bedeutet es ja, dass du ihm zu anstrengend bist und das würde mich immens kränken. Man kann ja mal seinen Freiraum brauchen, etwas mehr Luft zum atmen. Die gibst du ihm ja aber mehr als genug, du bist richtig genügsam. Du liest mich auf jeden Fall nicht einengend oder krass fordernd. Aber wenn er nichts zurückgibt, darf er sich nicht wundern, die Beziehung damit gegen die Wand zu fahren. Irgendwann ist jede Genügsamkeit zu Ende. Ich hab meinen Strich gezogen, als mein Freund damals keinen Urlaub mehr mit mir planen wollte, aber Saufen mit Kumpels, dafür hätte er jederzeit Urlaub genommen

07.05.2021 16:13 • x 2 #41


K
Bei einem Verhältnis von 80/20 hat er aber nur eine Klatsche gerade und kein ernstes Problem mit Dir.
Er ist halt ein Idiot. Aber das ist Jeder.

Wenn er Dich so stehen lässt, mach halt auch mal eine konsequente Ansage. Aber nicht so mit dem Füsschen stampfen und ich will aber sondern wirklich mal toternst 'So mein Freund, ich zeige echt Rücksicht, aber etwas Rücksicht mir gegenüber wäre schon angebracht - na so in der Art, dass es ihn auch aus seiner Lethargie reisst.

Das darf schon sein.

Nimmt es überhand, dann ruhig auch mal die Beziehung nieder legen. Soll heissen, Du darfst bei Schnauze voll auch mal einfach nur Dein Ding machen und ihn links liegen lassen.

Es gibt immer sehr viele Möglichkeiten.

Nur eine Sache funktioniert eben nie. Wenn Du Dein Befinden von seinem Verhalten abhängig machst. Natürlich lässt sich das in einer Beziehung nie so 100prozentig trennen. Aber ein Stück weit schon. Er ist nicht dafür verantwortlich Dich zu entertainen. Aber umgekehrt bist Du auch nicht dafür verantwortlich ihn irgendwie zu pampern.

Auch wenn es ihm sch. geht, darfst Du ruhig klare Ansagen machen. Oder Dich um Dich selbst kümmern. Oder was auch immer.

Leb Dein Leben. Und wenn Du Möglichkeiten siehst, für ein gemeinsames Fliehen vor dem Druck der da auf euch Beiden lastet, ergreif sie statt zu warten, dass er das macht.

Grundrespekt kannst einfordern. Und einen Schuss vor den Bug durchaus auch. Wenn man in dieser Corona Home-Office Zeit Probleme hat selbstverantwortlich Job von Freizeit zu trennen, kann einen das auffressen. Das muss er lernen. Da kommt er aber nur drauf wenn es entsprechend laut scheppert.

Heisst in Summe, da wo er ernsthaft Mist baut, ohne es zu merken, mach ihm Ansagen. Richtig konsequent. Und ansonsten, zeig ihm, dass Du die Frau bist mit der er Freude abseits von Pflichten haben kann. Sonst bist irgendwann auch nur noch eine zu erfüllende Pflicht unter den vielen anderen.

07.05.2021 16:20 • x 3 #42


Y
@Cienne @Knutuschi

Seine Arbeit hat ihn schon immer sehr belastet und jetzt sind sowohl bei der Arbeit als auch noch im privaten ein paar neue Probleme hinzugekommen. Vorher als diese neuen Probleme nicht waren, hat er sich manchmal auch für 1-2 Tage zurückgezogen, dass war dann auch okay. Ich bin da auch niemand der nichts mit sich selbst anfangen kann und immer vom Partner bespaßt werden muss. Ich genieße das auch, wenn er mal nen Abend nicht da ist und ich für mich sein kann.

Ich denke klare Grenzen setzten und trotzdem da sein, könnte ein guter Weg sein. Ist für mich nur manchmal schwierig, gerade, wenn ich mich zurückgewiesen fühle, dann kochen bei mir auch die Emotionen hoch und ich fange an zu weinen. Dann ist es natürlich schwierig eine klare souveräne Ansage zu machen.

07.05.2021 17:00 • #43


Cienne
Ohje, dann scheint dein Freund nicht wirklich krisensicher zu sein oder wie man neumodisch sagt - eine schlechte Resilienz zu haben. Dir scheint seine Art nicht gut zu tun, wenn du dann wie auf Eierschalen vorsichtig drumherum bewegen musst oder gar weinst. Du bist eben auch, wie du bist und das scheint vermutlich nicht gut zusammen zu passen. Willst du immer wieder auf gute Zeiten hoffen? Hoffen, dass wieder weniger Stress ist, damit er besser auf sein Leben klarkommen kann? Das Leben wird immer mehr oder weniger anstrengend sein, d. h. dass seine schlechten Phasen auch immer wieder kommen werden. Und das sage ich jetzt so, weil mein Ex genauso war. Wenn irgendwas ein wenig mehr auf der Arbeit war oder er sich selbst reingestresst hatte, war er sozial nicht mehr zu gebrauchen.

Dein Thread hört sich für mich deshalb eher wie ein Hilferuf an. Du weißt im Inneren, dass es vielleicht doch nicht so gut mit euch klappt, weil du, vermutlich eher der sensiblere Mensch, eben auch eine stabile Schulter zum Anlehnen brauchst. Und du die meistens eher weniger bekommst, womit du ganz ok klarkommst, aber in schlimmeren Zeiten belastet es dich vollkommen.

Achte auf dich selbst, kann ich dir da nur raten. Was sieht denn so die Zukunft mit deinem Freund aus? Wollte ihr Kinder kriegen? Haus bauen? Was habt ihr da zusammen vor?

07.05.2021 17:51 • #44


C
Zitat von Yessenia:
Ich hatte sogar eher das Gefühl, dass er mehr aus seiner Haut kommt und mit Problemen zu mir gekommen ist und gefragt hat ob ich ihm dabei helfen kann. Und dann von einen Tag auf den anderen hat er sich zurück gezogen.


Hallo Yessenia,

dieses Verhalten kenne ich leider von mir selbst und zwar dann, wenn ich dabei bin abzuschließen, es aber noch nicht so wirklich wahrhaben will.

Dass du ihm sämtliche Arbeit abnimmst und schöne Abende gestalten willst, ist leider auch sehr kontraproduktiv. Du riechst den Braten und versuchst es in ein Happy End umzuwandeln, nur übersiehst du dabei, dass jeder Aufwand von deiner Seite dich immer unattraktiver werden lässt (ist wie hinterher laufen, wenn man bereits verlassen wurde), da er ja im Grunde genommen weiß, dass es an ihm liegt und er durch dein Verhalten sieht, dass du enorme Angst hast ihn zu verlieren.

Bis es zu ihm viel wird, weil er sieht wie du dich abstrampelst und er auch wieder mal am Zug wäre, nur will man dann nichts mehr in diese einseitig geschenkte Beziehung investieren, weil das Gleichgewicht bereits zu massiv verschoben ist und man ohnehin denkt, dass man sich aufführen kann wie der größte Vollhorst, der Partner dennoch nicht gehen würde (schließlich hat er ja bereits seine Würde verloren indem zu viel in Kauf genommen wurde, anstatt klare Grenzen zu setzen) und ab dem Zeitpunkt werden andere Personen wieder interessant und das Leben zu kurz kostbar, um in dieser Konstellation zu verweilen.

07.05.2021 17:51 • #45


A


x 4